PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi 9700pro - 400MHz Project...


Mr. Lolman
2003-05-26, 14:48:08
Karte: ATi Radeon 9700 pro (Import aus den USA)

original Takt: 325/310 MHz
max oc. Takt: 350/325 MHz

Material:
1x ATi 9700/pro
1x Arctic Silver III
1x Silberleitlack
1x Teppichmesser
1x Reinigungsbenzin

1x 80x80mm Lüfter
1x Slotblech
1x Graphithaltigen Bleistift

1x Isolierband (od. Klebeband, oder irgendeine Schnur)

Ich hätte mir nie gedacht, mit meiner Karte die 400MHz ohne grossartigen zusätzlichen Ausgaben zu erreichen. Meine tatsächlichen Kosten belaufen sich auf ~0 Euro (da ich alle notwendigen Komponenten zu Hause herumliegen hatte), abgesehen von der Arbeitszeit.

Nach laängerem Austesten den max. möglichen Chiptakts, merkte ich das bei 350MHz schon Schluss ist. Der 3dmark 2001 lief zwar mit fast 370MHz schön durch, aber bei D3a und Trolls Lair machte sich schon bei 355MHz der ein oder andere Fehler bemerkbar. Deswegen liess ich die Karte auch längere Zeit mit orginal Takt laufen (10% lohnen sich nicht, ausserdem ist das Teil sowieso schon verdammt schnell) Die ganzen tollen OC Erfolge der anderen, und das Erscheinen der Radeon 9800pro brachte mich schliesslich schon dazu mich mit dem Übertakten etwas mehr auseinanderzusetzen.

Mein Plan:

x) Spacer ab
x) Bleistift Voltmod (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=824163#post824163) (ich wollte nichts löten)
x) an der Kühlung wollte ich zunächst nichts grossartig verändern, denn die Karte sollte so original wie möglich bleiben.


Nachdem ich den Spacer (mit Teppichmesser abhebeln) unten hatte und AS III Wärmeleitpaste statt dem Wärmeleitpad verwendete gingen schon einmal 15MHz mehr -> 365MHz
VoltMod musste her: siehe da, Karte war aufeinmal bis 400MHz taktbar. Fehlerfrei lief sie allerdings nur bis 390MHz. In den letzten wärmeren Tagen merkte man allerdings deutlich, das die Karte am thermischen Limit arbeitete. Bei der D3a kamen nach ~1 min. Bildfehler zum Vorschein.

Kühlung verbessern:
==================
Der 80x80mm Lüfter ist ein Temperaturgeregeltes SilentModell und wurde von einem nicht mehr benötigten CPU Kühler abgeschraubt. Das Slotblech bog ich so, dass ich den Lüfter darauf befestigen konnte.
Den selbstgebauten Kühler kann man, wenn (wie bei meinem Gehäuse) ein freier Platz samt Bohrung noch über der GraKa frei ist, darüber anbringen. (Hatte ich auch testweise gemacht) Ich entscheid mich meinen Kühler unter der GRafikkarte anzubringen, und den Lüfter dirket auf den Kühlkörper der GraKa blasen zu lassen, damit dieser sich nicht so stark erhitzt. Den Temperaturfühler legte ich auf das kleine Kühlblech an der Rückseite der GraKa.

Ob der Kühler nun Oberhalb oder Unterhalb der GraKa sitzt, ist für das Ergebnis ziemlich egal: 400/340 MHz, wobei das BIOS (noch) original ist und der Speichertakt noch nicht ausgereizt ist (ohne Kühlung waren schon 350MHz problemlos möglich. Die (ungekühlte) Oberseite wird bei 400/340 MHz bei nicht so warm wie im original Zustand bei 325/310 MHz, und die CPU/Gehäusetemperatur ist auch im Durchschnitt auch um ~2°C kühler.

Gewinn:
=======
3dmark03 (ungepatcht)
original: ~4500 Punkte
übertaktet: ~5500 Punkte
In GraKalastigen Anwendungen ist die Performance auch im Durchschnitt um 20%+ höher.

Weitere Pläne:
==============
Mit einem weiteren Lüfter (vielleich sogar 92x92mm) auch die Oberseite kühlen.

Herr.Penaten
2003-05-26, 15:01:34
Ich schwörs dir mein Chip von meiner 9700 TX ging bis knappe 400 hoch ;D;D;D
Speicher aber nur bis 310

[dzp]Viper
2003-05-26, 15:32:54
ich würde ja auch gerne einen vcoremod machen - aber der thread @ forum is einfach nur noch unübersichtlich .... Ich sehe da nicht ganz durch, darum hab ich es bis jetzt noch nicht gewagt

Ich komme nämlich auch nur bis 360 / 330 ... und dabei wird die karten hinten nur warm - etwas mehr als warm aber nicht heiss ...

Rache Klos
2003-05-28, 01:34:48
Bleistiftmod, wenn ich so was schon lese sorry aber für so was hab ich kein verständniss. Ein schönes Poti ist nicht nur sauberer, sondern garantiert auch über längere Zeit eine Stabile Spannung.

schaf
2003-05-28, 15:25:45
Mit Wakü und RamKühler kann ich mit meiner gehackten 9500er auch auf 405/324 hoch und hab damit auch 5500 3dMarks2003. Aber leider Pixelfehler, weil eine Pipeline kaputt scheint :(

era
2003-05-28, 17:31:50
huhu

ich hab ja auch so einen 9700 Pro Retail US-Import ;)

schafft 370/690 , allerdings hab ich das teil im wakükreislauf und keine zus lüfter

--


-> wieviel ist so eine BBA heutzutage wert???

Katrin
2003-05-28, 17:35:16
Original geschrieben von era
huhu

ich hab ja auch so einen 9700 Pro Retail US-Import ;)

schafft 370/690 , allerdings hab ich das teil im wakükreislauf und keine zus lüfter

--


-> wieviel ist so eine BBA heutzutage wert???


habe im März 330€ für meine 9700Pro BBA bei ebay bekommen.

andere Frage, was kann ich an einer 9800Pro modden ??

Habe mir gerade die Hercules 9800Pro gekauft.. soll ich den Spacher abmachen, oder was kann man machen ??

THX

Kati

era
2003-05-28, 17:43:54
330? nur?

man denke nur an die unmengen an importkosten für diese qualitativ überlegene gotteskarte! :D

hattest du sie gemoddet?

---

9800 modden - wozu, schade um die garantie :)

Katrin
2003-05-28, 17:49:02
Original geschrieben von era
330? nur?

man denke nur an die unmengen an importkosten für diese qualitativ überlegene gotteskarte! :D

hattest du sie gemoddet?

---

9800 modden - wozu, schade um die garantie :)

nee.. alles Orginal..

werde mir auch keine BBA wieder kaufen.. Bring nix.. ausserdem war sie zum OCn.. echt sch***e.. deswegen ist es jetzt ne Hercules geworden.. ma gucken, was die kann.. hehe

Kati

Nedo
2003-05-28, 17:55:04
kann da eigentlich groß was passieren, wenn cih den speicher auf 700 treiben würde?

Mr. Lolman
2003-05-28, 19:30:37
Original geschrieben von Rache Klos
Bleistiftmod, wenn ich so was schon lese sorry aber für so was hab ich kein verständniss. Ein schönes Poti ist nicht nur sauberer, sondern garantiert auch über längere Zeit eine Stabile Spannung.

So lange keiner an meiner Karte herumradiert, bleibt die Spannung auch stabil. Ausserdem wenn die Spannung dann wirklich fix bleiben soll (vielleicht modde ich noch weiter) kann mans ja isolieren. (z.B. mit Isolierband :D) -> Vorteil: Mod kann man vollständig rückgängig machen und die Karte ist dann (so gut wie) original :)

Original geschrieben von Katrin
nee.. alles Orginal..

werde mir auch keine BBA wieder kaufen.. Bring nix.. ausserdem war sie zum OCn.. echt sch***e.. deswegen ist es jetzt ne Hercules geworden.. ma gucken, was die kann.. hehe

Kati

Das kann man nicht so pauschalisieren. Es gibt im Forum Leute mit Import BBAs die auf 400 bzw. 420MHz (ungemoddet!!) laufen. Nagus hingegen brachte seine Hercules 'nur' auf ~345MHz.

Original geschrieben von Nedo
kann da eigentlich groß was passieren, wenn cih den speicher auf 700 treiben würde?

Eigentlich nichts. Werd den Speicher testweise auch auf 350MHz laufen lassen. Nach dm Bleistift MOD (nur Chip) und der zusätzlichen Kühlung sollten sowieso ~360MHz drinnen sein...

Herr.Penaten
2003-05-28, 19:42:15
komisch fid ich nur das wenn ich die Karte auf 370/310 laufen lasse das ich "nur" 5300 Pkt krieg...

Mr. Lolman
2003-05-28, 20:50:51
Original geschrieben von Herr.Penaten
komisch fid ich nur das wenn ich die Karte auf 370/310 laufen lasse das ich "nur" 5300 Pkt krieg...

Ist OK, mit einem P4 und hohem FSB ändern sich AFAIK auch die GT1 Punkte vom 3dmark03.

wirkstoff
2004-02-25, 01:07:54
ja toll du hast nur bleistift gemacht ja? also geht das auch wenn ich klebeband nehm und auf der klebe seite einfqach nen bleistift strich mache und über den IC klebe ja? oder brauch ich da wieder ein multimeteR?

Agent_no1
2004-02-25, 12:20:49
Spannungsmods sollte man IMMER mit einem Multimeter machen. Leute die dies nicht beachten, sind für mich sowieso "krank". Man kann nur durch ein bisschen zuviel des Bleis die Graka schrotten, weil entsprechend mehr Spannung auf die GPU kommt. Entweder Bleistift+ Multimeter oder ein vernünftiges Potentiometer. Alles andere ist verrückt.

Mr. Lolman
2004-02-25, 15:03:50
Ich hatte angfangs tatsächlich kein Multimeter und dementsprechend meine Karte ein 3/4 Jahr mit ~1.93 Volt betrieben obwohl 1.85 auch gereicht hätten.

Also unbedingt notwendig ist es nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit seine Karte zu schrotten (eher wegen dem SLL, als wegen dem Bleistift, ist doch ziemlich hoch)

Ich habe wohl das Glück, dass meine BBA 9700pro (aus den USA) anscheinend sehr hohe Spannungen mitmachen kann, bis ~2 Volt. Um sicher zu gehen, sollte man selbst nicht höher als 1.75V gehen, und genau da fällt die Dosierung recht schwer, denn mehr als 2V mit SLL/Bleistiftmod rauszuholen ist imo nicht einfach, nur kann die Karte wie gesagt schon viel früher abrauchen, da auch der RAM mehr SPannung bekommt (Bei mir bei 1.85V ~3V RAM Spannung)

Aber am Besten ist, du kaufst dir einfach einen Multimeter (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTIyNDQwMzUxMzY=?p_sortopt=PRC_ZVKS_073&p_catalog_max_results=10&%7Eevent=Sortierung&%7Etemplate=pcat_area)

wirkstoff
2004-02-25, 16:13:53
und welches multimeter? kann ich das dann auch für mein board nehmen!

Huhn
2004-02-25, 16:20:10
sicher. eigentlich ist es ziemlcih egal welches multimeter du hier holst. bei aldi hatten sie vor kurze mal eins. war recht günstig. oder einfach bei conrad eins bestellen

Huhn
2004-02-25, 16:23:32
hab gerade mal bei conrad geschaut. die dinger gibts ja scon ab 5€. am besten du bestellst gleich noch nen paar wiederstände und smd grabber mit. evtl ja noch nen lötkolben dazu, sonst lohnt sich dass mit dem versand nicht wirklich

wirkstoff
2004-02-25, 16:49:15
wieviel kostet versand``??

wollte nur das hier

multimeter
blaue dioden
bei wiederständen weis ich nicht welche (noob in sowas)

Hartogh
2004-02-25, 23:08:35
Original geschrieben von laubpiepe
multimeter
blaue dioden
bei wiederständen weis ich nicht welche (noob in sowas)

sowas kauft man am besten bei reichelt, conrad ist imho viel zu teuer

wirkstoff
2004-02-25, 23:59:07
kann mir einer helfen?? ich finde rein garnichts auf den seiten!!

ich suche auf reichelt ein multimeter aber das billigste! richtig helle LEDS für mein gehäuse (hdd led und power led+ cd rom laufwerke) währen insgesammt 6 RICHTIG HELLE BLAUE LED´S, ich finde nur schei****e