PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-R(W) oder DVD+R(W)


Inquisitor
2003-05-26, 14:51:41
Servus Leutz,

Hab zwar schon ein bischen gegoogelt, aber irgendwie blick ich da nicht durch. Welches Format sollte man nehmen (Vor- und Nachteile) ? Ich will hauptsächlich MiniDV-Filme, welche ich mit dem Camcorder aufgenommen habe ins DVD-Format konvertieren und als VideoDVD brennen, ums mir dann im Stand-Alone-Player anzugucken. Ab und zu will ich vielleicht auch mal ne Sicherheitskopie einer gekauften DVD (ich weiß, daß das nicht 1zu1 möglich ist, da weniger Kapazität, richtig?) erstellen. - ist günstiger als +, oder? + ist weiter verbreitet als - , oder?

Icarium
2003-05-26, 15:29:37
das - ist offizieller standard des dvd forums. das + hat einige vorteile bei rw (bessere positionierung etc.), bis vor kurzem auch eine höhere schreibgeschwindigkeit.
imho ist es geschmackssache. hab mir vor kurzem ein nec 1100a geholt für 180€, ist ein +r/+rw brenner und bin damit sehr zufrieden.
wer auf nummer sicher gehen möchte kann auch ca. für teilw. das doppelte oder mehr einen +- brenner nehmen (nec 1300a oder sony dru500 z. b.).

- ist nicht unbedingt günstiger (hab schon medien von ritek +r für 150€/100stk. gesehen). es ist nur schon länger am markt und es gibt eine grössere auswahl an verschiedenen herstellern/medien. aber hiervon sollte auch nicht unbedingt die kaufentscheidung abhängig gemacht werden.
und wie es in 2 oder 3 jahren aussieht (wie bei video vhs/beta) weiss auch noch keiner.

also kurz und knapp: kauf dir den nec 1100a und gut ist´s.

ansonsten gab´s in den letzten zwei oder drei c´t testberichte über brenner und medien.

ciao,

icarium

Inquisitor
2003-05-26, 18:15:15
Kann ich davon ausgehen, daß mein Cyberhome BilligDVD-Player beide Formate anstandslos abspielt, oder kanns da Probleme geben? (Super-)Video-CD spielt er jedenfalls problemlos ab.

Eusti
2003-05-26, 20:37:54
Original geschrieben von Inquisitor
Kann ich davon ausgehen, daß mein Cyberhome BilligDVD-Player beide Formate anstandslos abspielt, oder kanns da Probleme geben? (Super-)Video-CD spielt er jedenfalls problemlos ab. Also hier (http://www.dvdplusrw.org/resources/compatibilitylist_dvdvideo.html) ist eine Liste für DVD+R/RW.

Alien60
2003-05-27, 09:17:06
...und hier eine Liste über die kompletten Eigenschaften von Cyberhome-Playern (andere Player kann man natürlich auch raussuchen ;) ) => http://www.dvdrhelp.com/dvdplayers.php?DVDname=cyberhome&Search=Search

BlackWulf
2003-05-27, 11:25:18
Ich das sich (+) durchsetzen wird .
Die anzahl derer die sich fürs (+) Format ausgesprochen haben ist einfach zu gross und haben zuviel einfluss .
Microsoft hat auch gerade bekannt gegeben das (+) Format zu unterstützen.
Von der Qualität her unterscheiden sich beide Formate so gut wie garnicht .

Inquisitor
2003-05-27, 12:21:54
Besten Dank!

TheFallenAngel
2003-05-27, 14:39:47
es ist sehr wahrscheinlich das sich der "+" standard durchsetzten wird.....

BoRaaS
2003-05-27, 15:00:00
Original geschrieben von Icarium
das - ist offizieller standard des dvd forums.

ciao,

icarium

jo, aber nur weil die Filmbranche eine großen Einfluß auf das DVD Forum hat =). Denn mit DVD-R kann man nie eine 1:1 Kopie machen, da der Bereich wo der CSS-Schlüssel liegt schon beschrieben ist. Mit DVD+R wäre das Möglich, vorrausgesetzt es gibt Medien die 9 GB unterstützen.
Und das DVD+R das technisch bessere Format ist, ist auch einwandfrei bewiesen.
Die Medienpreise nehmen sich atm überhaupt nix mehr, von daher ist es atm noch ne geschmacksache welches Format man nehmen will, günstige Brenner gibts auch für Beide Formate. Wer das "bessere" Format haben will nimmt +.

Greets BoRaaS

Gast
2003-05-27, 15:34:07
Original geschrieben von BoRaaS
jo, aber nur weil die Filmbranche eine großen Einfluß auf das DVD Forum hat =). Denn mit DVD-R kann man nie eine 1:1 Kopie machen, da der Bereich wo der CSS-Schlüssel liegt schon beschrieben ist. Mit DVD+R wäre das Möglich, vorrausgesetzt es gibt Medien die 9 GB unterstützen.
Und das DVD+R das technisch bessere Format ist, ist auch einwandfrei bewiesen.
Die Medienpreise nehmen sich atm überhaupt nix mehr, von daher ist es atm noch ne geschmacksache welches Format man nehmen will, günstige Brenner gibts auch für Beide Formate. Wer das "bessere" Format haben will nimmt +.

Greets BoRaaS

Wenn man nur mit DVD+R 1:1 Kopien machen kann schießt sich doch die Filmbranche selbst ins Bein wenn sie diesen Standard unterstützen.

boe$e
2003-05-27, 20:47:00
Es werden einfach beide Formate längere Zeit überlegen. Bis sich ein Format durchgesetzt hat, hast du bestimmt schon wieder einen neuen DVD-Brenner ;)

Ach übringens, Mircosoft wollte eigentlich nur + unterstützen, doch nun soll auch - von MS unterstützt werden.

Thomsen
2003-05-27, 21:26:27
weiss jemand ob die Xbox das + format liest?

MfG
Thomsen

Hacki_P3D
2003-05-28, 07:40:21
@Thomsen. jupp, +R geht auf jeden Fall..


@BoRaaS. dann erzähl uns mal von dieser achsogroßen Überlegenheit..was soviel besser sein soll, das man auf + setzen sollte..


In Europa ist halt + verbreitet, in USA und Asien eben - ..

und das mit dem CSS Schlüssel ist ja fürn Arsch, voll das Kaufargument..ein Feature welches man eh nicht nutzen kann..



Wenn man die C't liest sieht man, dass sie sich keine eigenständigen Informationen besorgt haben. Wenn man auf der SCSI Standards Mailing Liste ist, sieht man z.B. dass Pioneer seit 9 Monaten auch das Programmierinterface beherrscht, was Ricoh als einziges kann:

- Schnellformatierung und Packet Writing auf eine Quasi-Festplatte.


DVD- kann zusaetzlich seit 6 Jahren:

=>Session At Once (seit 1,5 Jahren auch multi-border/multi/session)

=>Restricted overwrite (Packetwriting auf ein nichtformatiertes Medium)

=>Löschen! Das kann DVD+ überhaupt net


- DVD-R <-> DVD-RW sind kompatibel zueinander, so wie CD-R <-> CD-RW
DVD+R und DVD+RW passen ja nicht einmal zueinander..

- DVD- hat die bessere Adressiergenauigkeit, Pre-Pits statt ausschliessliche Positionierung anhand der Modulation in der Vorrille.

Von daher kann ich den Pionner DVR105 empfehlen, hab ihn ja auch selber..top Gerät..wobei ja jetzt der A06 raus kommt..

Thomsen
2003-05-28, 09:58:01
und gibts denn wirklich keinen der beides gut beherrscht? schliesst sich das technisch aus oder liegt das an den dösigen herstellern?

MfG
Thomsen

BoRaaS
2003-05-28, 12:04:17
hmm ich habe den Sony Brenner, der macht Beide Formate eigentlich gut. Konnte bisher beide Formate im DVD Spieler und in der XBOX lesen.

@ Hacki

ich habe ja nie behauptet das mit dem CSS Schlüssel das Hauptargument oder der Hauptkaufgrund ist, habe nur gesagt das es möglich wäre. nicht mehr und nicht weniger. Weiß auch überhaupt net warum du so abgehst


- Schnellformatierung und Packet Writing auf eine Quasi-Festplatte.

DVD+RW offers quick background formatting, kann es also auch

=>Restricted overwrite (Packetwriting auf ein nichtformatiertes Medium)

wozu auch, wenn das formatieren 20 sec braucht und nicht 30 min, aber DVD+RW kann das ebenfalls zum mindest formatiert das laufwerk im Hintergrund, man kann also auch sofort losbrennen

+Rw kann CAV und CLV beim schreiben.

so weiter arbeiten

Greets BoRaaS

Inquisitor
2003-05-28, 15:42:12
Fast wäre ich für + gewesen, jetzt habt Ihr es geschafft mich vollends zu verwirrren ;) Werd wohl würfeln :D

Byteschlumpf
2003-05-28, 15:48:16
Allein schon das ungleich viel längere Formatieren einer -RW gegenüber einer +RW hat für mich die Wahl klar auf +RW/+R fallen lassen!
Ich habe den Ricoh MP5121A und bin bestens zufrieden damit. ;)

Paulus10
2003-05-28, 18:06:54
Original geschrieben von Byteschlumpf
Allein schon das ungleich viel längere Formatieren einer -RW gegenüber einer +RW hat für mich die Wahl klar auf +RW/+R fallen lassen!
Ich habe den Ricoh MP5121A und bin bestens zufrieden damit. ;)

Nur mal so eine Frage ca. wie viele RW und wieviele R hast du bisher gebrannt. Zumindestens bei CD Rohlingen ist es ja so, daß CD-RW viel weniger verwendet wird.

BenB
2003-05-28, 18:31:33
Original geschrieben von Paulus10
Nur mal so eine Frage ca. wie viele RW und wieviele R hast du bisher gebrannt. Zumindestens bei CD Rohlingen ist es ja so, daß CD-RW viel weniger verwendet wird.

Ich schätze mal du hast keinen DVD Brenner? Das Authoren von DVD´s ist schon etwas komplizierter als CD Brennen. Wenn man nicht gerade Copytools wie DVD2One oder Instantcopy benutzt, ist es schon wichtig schnell RW´s brennen zu können.

Byteschlumpf
2003-05-28, 19:13:51
Ich habe sicherlich bereits gut 35 DVDs (+RW/+R) insgesamt gebrannt, wobei ich sowohl Backups als auch eigene Video-DVDs erstellt habe.
Die +RW läßt sich praktisch genausogut handhaben, wie eine CD-RW und stellt somit ihren "großen Bruder" dar.

Das Pioneer 104s, was mein erstes DVD-ROM war, kommt auch sehr gut mit den PLUS-Scheiben zurecht. Der Ricoh befindet sich im Zweit-PC, der mit einem Pio 106s - genau wie mein Haupt-PC - ausgestattet ist, um auch 1:1 Kopien meiner eigenen Daten/Video-DVDs zu ermöglichen.

Durch das Setzen des Kompatibilitätsbits können meine +Rs bisher auf allen DVD-ROMs und Stehalleins problemlos gelesen werden.

Bei +RW greife ich auf Intenso und bei +R auf Verbatim zurück.

dadash
2003-05-28, 23:15:27
kauf den neue NEC DVD+ und DVD- R/RW. Er Schreibt beide Format und kostet unter €300.

Diemo
2003-05-30, 16:11:02
-RW hat den großen Vorteil, dass man sich von den nicht all zu günstigen PSII Spielen Sicherungskopien machen kann und die sind dann schlauerweise auch lesbar... - vor allem interessant, wenn man Kinder hat... :)

Mcs
2003-06-01, 02:59:10
das geht aber auch auf +R sehr gut habe ne alte ps2 v3 board mit messiha und da funtzt das wunderbar mit +R DVD´s :)

ckl
2003-06-01, 16:19:38
Was haltet Ihr von den nachfolgenden Brennern?
Sony DRU510A so ca. EUR 412 bzw. der neue NEC DVDR ND-1300A für EUR 292,-- (kosten soviel bei KM - gibt´s mit Sicherheit günstiger)
Der Preis des NEC hört sich ja verlockend an, aber wie ich schon gelesen habe soll die Brennqualität sehr leider. Wer kennt die Brenner bzw. hat sie zu Hause?
Vergleiche habe ich noch nicht zwischen den beiden gefunden.

Thowe
2003-06-01, 16:45:29
Der Sony hat eine sehr gute Brennqualität, taugt als Leser aber gar nichts - muss er ja auch nicht.

oids
2003-06-01, 17:37:11
Also,ich hab den NEC 1100 seit etwa 3 Monaten.
hab immer die günstigen Platinum-Rohlinge genommen.(2 Euro
das Stück) zwar nur 2 fache,aber ich seh nicht ein,warum
die 4 fachen DVD+R so viel mehr teurer sind wie 2 fache.
Solange sich das nicht ändert,warte ich lieber etwas länger,bis sie fertiggebrannt sind.
Bis jetzt keine Probleme irgendwelcher Art,weder mit dem
Brenner,noch mit den Platinums.
Laufen in allen 5 Standaloneplayern verschiedener Hersteller,
die ich bis jetzt testen konnte.
Für mich im Moment unschlagbare Kombination betreff Preis/Leistung:
NEC 1100 (160 Euro) + Platinum DVD+R (2 Euro)

ckl
2003-06-01, 23:10:06
Ich glaube der Nec hat es mir angetan. Denkt Ihr es ist eine gute Entscheidung? Ich will ja schließlich nicht das Geld aus dem Fenster werfen. Oder gibt es da noch Alternativen. So ca. EUR 300,-- wäre noch OK.

Hab da noch was gefunden:

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10516008.html

ckl
2003-06-02, 00:10:31
Hab mir jetzt mal den Nec bestellt. Mal schauen ob der was taugt....bin jetzt schon mal gespannt. Hoffentlich war das kein Fehlkauf

oids
2003-06-02, 00:20:34
Kauft Euch den NEC 1100,und ihr werdet es nicht bereuen.
6 Kollegen von mir haben sich den auf meine Empfehlung auch
gekauft-nur strahlende Gesichter:D
Also wenn man für 160 Euro den NEC bekommt,wozu soll
man denn fast 300 Euro Für nen Multiformatbrenner bezahlen?
Die Dvd+R laufen doch überall!

ckl
2003-06-02, 00:32:57
13203 1 x DVDR IDE NEC ND-1300A +R/RW bulk () = € 269.00

Naja, sind immerhin EUR 100,-- mehr. Dennoch freue ich mich

BoRaaS
2003-06-02, 23:49:52
Original geschrieben von Thowe
Der Sony hat eine sehr gute Brennqualität, taugt als Leser aber gar nichts - muss er ja auch nicht.

kann ich auch nur bestätigen

Greets BoRaaS

Maggus
2003-06-03, 15:03:56
Original geschrieben von oids
Also wenn man für 160 Euro den NEC bekommt,wozu soll
man denn fast 300 Euro Für nen Multiformatbrenner bezahlen?
Die Dvd+R laufen doch überall!

es geht darum das man 4x DVD-R (ritek g4) für ~1,90€ bekommt
bei DVD+R ist da noch ned mal nen marken 2,4x rohling zu bekommen

wenn man viel brennt kommt nen multi brenner schon gut,
die kombie DVD-R & DVD+RW ist mom einfach top

ckl
2003-06-04, 21:26:26
Heute habe ich meinen ND-1300A +R/RW bulk bekommen. Scheint doch ganz ordentlich zu sein. Was mich an diesem Gerät stört ist, daß es nur eine grüne Led gibt. (Egal ob gebrannt oder gelesen wird sie ist grün...grrrrr...!!) Desweiteren geht beim brennen die CPU ordentlich in die Knie. Ist das immer so? Gibt es denn da keinen DMA Modus? Die erweiterten Einstellungen gibt es gar nicht!!!!

Eusti
2003-06-04, 21:46:58
Original geschrieben von ckl
Heute habe ich meinen ND-1300A +R/RW bulk bekommen. Scheint doch ganz ordentlich zu sein. Was mich an diesem Gerät stört ist, daß es nur eine grüne Led gibt. (Egal ob gebrannt oder gelesen wird sie ist grün...grrrrr...!!) Desweiteren geht beim brennen die CPU ordentlich in die Knie. Ist das immer so? Gibt es denn da keinen DMA Modus? Die erweiterten Einstellungen gibt es gar nicht!!!! Mein Celeron (P3) schafft das ohne das geringste ruckeln und zuckeln. Ein System, welches heute nicht ruckelfrei brennen kann, ist mit SIcherheit falsch konfiguriert.

ckl
2003-06-04, 21:51:01
also bei Benches lieg ich immer recht gut. (Egal ob Grafik,CPU,Ram,FP....)

Eusti
2003-06-04, 22:02:28
Original geschrieben von ckl
also bei Benches lieg ich immer recht gut. (Egal ob Grafik,CPU,Ram,FP....) Dann hast du eine Grafikkarte von ATI. Stimmts?!

ckl
2003-06-04, 22:10:04
Ja, ich habe ne 9700Pro!!!! Also die Komponenten sind alle gut...würde ich mal behaupten. Woran kann es denn liegen? (siehe Posting davor)

Eusti
2003-06-04, 22:26:32
Original geschrieben von ckl
Ja, ich habe ne 9700Pro!!!Siehst du! Genau wie ich gesagt habe!

ATI Grafikkarten sind zwar sauschnell und gewinnen jeden Bench, aber die Treiber sind sauschlecht und haben den Mega-Shutterbug. Das dieser sogar in 2D zuschlägt, ist schon ziemlich krass.

Gut das ich nur Intel und NVidia hab. Ist zwar ein paar Euro teuerer, aber da läuft wenigstens immer alles...

ckl
2003-06-04, 22:34:07
Yes Sir, werde mir morgen gleich einen P4 und ne Force holen. AMD+ATI alles Schrott!!!!!! Werde mal nach dem Prob. suchen. Wie kann man denn aufgrund eines DVD-Brenners alles auf die CPU+Grafi schieben?????????

oids
2003-06-04, 22:52:10
@Eusti
Ich glaub den Satz "da läuft immer alles"
gibts im PC-Bereich nicht:D

ckl
2003-06-04, 22:56:51
Hi oids,
so weit aus dem Fenster wollte ich mich nicht "rauslehnen". Habe aber das auch gedacht...

Eusti
2003-06-04, 23:02:52
Original geschrieben von ckl
Yes Sir, werde mir morgen gleich einen P4 und ne Force holen. AMD+ATI alles Schrott!!!!!! Werde mal nach dem Prob. suchen. Wie kann man denn aufgrund eines DVD-Brenners alles auf die CPU+Grafi schieben????????? Hehe, keine Ahnung. Ist wahrscheinlich sogar gar nicht möglich. Ist halt nur so eine Grundlogick:

Auf PC ruckelt irgendwas = Grafikkarte von ATI

Thowe
2003-06-04, 23:08:43
Kann da beruhigen ;-)

Mein Athlon XP Rechner hat

VIA KT333 Mobo von MSI
Radeon 9700 Pro (gehabt)
Sony DRU500A

kein ruckeln, keine anderen Probleme.

PS: Ausser mit Studio 8, aber das liegt daran, das die von Version zur nächsten Fehler aus und einbauen und das auch noch heroisch auf der WebSite erwähnen. Da brauchst 3-4 Versionsstände um 1 Film mit Menüs und Bildern hinzukriegen :( Ähh, aber das ist wohl "etwas" OT.

ckl
2003-06-04, 23:19:59
Ist ja auch egal. Meine Festplatte (WD7200 120Gig)hat schon beim auslesen einen Dauerblinker - DMA ist da definitiv aktiviert. Die Performance geht da auch schon ein wenig runter. Ingendwas liegt da im Busch.

Gast
2003-06-08, 11:41:48
Ich habe ne nv nenn xp und den nec 1300a dma aktivieren kein prob (war es eh schon eigenständig)die lasche ist da!

Was hast du denn für ein Kabel daran?

Ich hatte erst mein altes 33 Kabel dran da kam Nichtmahl Musik durch ein 100 dann kannst du dir das extra Audio Kabel sparen könnte ja sein das dein Kabel kaputt/minderwertig ist!


Aber wie bekomme ich den wieder auf den regional Code 0 war von Werk ja so eingestellt?

Byteschlumpf
2003-06-08, 13:27:44
Original geschrieben von Eusti
Siehst du! Genau wie ich gesagt habe!

ATI Grafikkarten sind zwar sauschnell und gewinnen jeden Bench, aber die Treiber sind sauschlecht und haben den Mega-Shutterbug. Das dieser sogar in 2D zuschlägt, ist schon ziemlich krass.

Gut das ich nur Intel und NVidia hab. Ist zwar ein paar Euro teuerer, aber da läuft wenigstens immer alles...
Was soll denn dieses saudumme Geschwätz von DVDs brennen und der Verbindung zu Ati-Karten?

Wird eine CD/DVD gebrannt, kommt es dazu, dass nahzu der komplette RAM in Anspruch genommen wird, was dazu führt, dass Daten, die sich zuvor im RAM befunden haben, auf Platte ausgelagert werden müssen.
Der W2k/XP Taskmanager zeigt Euch diese Begebenheit sehr schön.
Logischerweise ist dabei die Platte ständig am Rödeln, da ja Daten gelesen und geschrieben werden müssen.
Das verursacht also dies besondere Trägheit des Systems und hat rein gar nichts mit Ati oder nVidia zu tun (BULLSHIT)!!!

Mein Zweit-PC, ein Celeron 1100 Coppermine (Asus P3B-F, 384MB RAM, Gf3 Ti200, Ricoh MP5121A), wird beim Brennen aufgrund dessen besonders träge, weshalb man das Sytem während dieser Zeit auch in Ruhe lassen sollte.


Dieses unqualifizierte Geschwätz, das nur auf Grafikleistung und Benchmarks aus ist, ist einfach zum :dpuke:!!!
Ihr solltet diesen Mist ohne rosa Brille nochmals durchlesen!!!

Byteschlumpf
2003-06-08, 13:32:42
Original geschrieben von Gast
Aber wie bekomme ich den wieder auf den regional Code 0 war von Werk ja so eingestellt?
Garnicht, da durch einlegen einer Video-DVD mit Ländercode ungleich 0, der Brenner/das DVD-ROM den Code dieser ersten DVD abspeichert, wobei IMO nach drei - oder fünfmaligem Wechsel des Codes, der zuletzt gespeicherte FEST im Gerät eingebrannt wird!

Code 0 DVDs sind auf allen Playern lauffähig!

Gast
2003-06-09, 12:00:08
Original geschrieben von Byteschlumpf
Garnicht, da durch einlegen einer Video-DVD mit Ländercode ungleich 0, der Brenner/das DVD-ROM den Code dieser ersten DVD abspeichert, wobei IMO nach drei - oder fünfmaligem Wechsel des Codes, der zuletzt gespeicherte FEST im Gerät eingebrannt wird!

Code 0 DVDs sind auf allen Playern lauffähig!

Ja richtig steht ja auch in jeder Gebrauchsanweisung :)!

Aber dann könnte ich doch eine mit Code 0 brennen und meinen Brenner somit wieder auf Region 0 einstellen. (so war es bis diese dumme autoplay Funktion ja mit gewallt ne dvd Abspielelen musste)

Zum abspielen nutze ich ja sonst mein Sony dvd!

Zum Thema
Nero hat ein Tool, um zu schauen wie dein hdd und der Brenner am besten zusammen laufen, könnte vielleicht helfen! Oder das Kabel tauschen könnte ja nenn Knacks haben!

Byteschlumpf
2003-06-09, 12:44:02
Original geschrieben von Gast
Aber dann könnte ich doch eine mit Code 0 brennen und meinen Brenner somit wieder auf Region 0 einstellen.

Du hast noch nicht so recht verstanden, Code 0 ist NEUTRAL und ändert rein garnichts am Laufwerk - sondern alle Cods UNGLEICH 0!

Möchtest Du also eine Code 1 DVD abpsielen, wird der interne Code des Laufwerks auf Code 1 abgeändert, bei einer Code 0 DVD geschieht hingegen also garnichts!

Deine selbstgebrannten Video-DVDs sind übrigens generell Code 0!
Daten-DVDs enthalten keinerlei Ländercode, was Du ja wohl wissen wirst.

Desweiteren würde ich allen an DVD-Brennern Interessierten und Besitzern solcher dringend anraten, sich eindringlich mit dem Thema DVD (insbesondere der Video-DVD) zu befassen, um Missvertändnissen und unqualifizierten Kommentaren vorzubeugen!

Gast
2003-06-09, 13:03:32
Original geschrieben von Byteschlumpf
Du hast noch nicht so recht verstanden, Code 0 ist NEUTRAL und ändert rein garnichts am Laufwerk - sondern alle Cods UNGLEICH 0!

Möchtest du also eine Code 1 DVD abspielen, wird der interne Code des Laufwerks auf Code 1 abgeändert, bei einer Code 0 DVD geschieht hingegen also gar nichts!

nein möchte ich nicht ich möchte in dem Brenner gar nichts abspielen



Deine selbstgebrannten Video-DVDs sind übrigens generell Code 0!
Daten-DVDs enthalten keinerlei Ländercode, was du ja wohl wissen wirst.


Nein sind sie nicht sie sind Code 2 (die filme)







Des weiteren würde ich allen an DVD-Brennern Interessierten und Besitzern solcher dringend anraten, sich eindringlich mit dem Thema DVD (insbesondere der Video-DVD) zu befassen, um Missverständnissen und unqualifizierten Kommentaren vorzubeugen!

Ja Meister :)
aber meine gebrannten haben den Code den ich möchte OK 0-5

Dann will ich den Brenner nicht zum abspielen nehmen, das hast du wohl überlesen.
Dafür habe ich mein Sony!
Mein Brenner war Code 0 bis die autoplay Funktion eine dvd abgespielt hat, seitdem ist er auf Code 2. Nun soll er wieder auf 0 eingestellt werden, da er nur ein Lese gerät ist!
Also wenn ich jetzt eine explizit mit Code 0 brenne. da der Brenner auf Code 2 eingestellt ist.
Diese Code 0 rein dann musste er ja fragen ob ich den Code umstellen möchte, und dann hätte ich wieder Code 0 im Brenner eingestellt!
Oder gibt es ein Tool womit ich die Regionalcodes ändern kann in der Hartware nicht über ein mogel Tool?

Byteschlumpf
2003-06-09, 13:19:43
Wie ich schon geschrieben habe, Code 0 ist NEUTRAL!!!
Dein Brenner wird Code 2 bleiben, solange Du ihm keine DVDs mit Codes UNGLEICH 0 und 2 zu Futtern geben wirst.

Nutze Google um herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt, den Code auf 0 festzusetzen!
Dein Sony DVD muß dann entweder codfree oder vom Code 2 sein.

Was für Sinn macht es denn, wenn Du andere Codes als 0 für eigene Video-DVDs verwendest (außer andere Leute zu ärgen)?

Produzierst Du selber Video-DVDs und möchtest diese vielleicht verkaufen? Wenn ja, aus welchen Geräten besteht Dein Videoequipment?

Gast
2003-06-09, 13:39:11
Original geschrieben von Byteschlumpf
Wie ich schon geschrieben habe, Code 0 ist NEUTRAL!!!
Dein Brenner wird Code 2 bleiben, solange Du ihm keine DVDs mit Codes UNGLEICH 0 und 2 zu Futtern geben wirst.

Nutze Google um herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt, den Code auf 0 festzusetzen!
Dein Sony DVD muß dann entweder codfree oder vom Code 2 sein.

Was für Sinn macht es denn, wenn Du andere Codes als 0 für eigene Video-DVDs verwendest (außer andere Leute zu ärgen)?

Produzierst Du selber Video-DVDs und möchtest diese vielleicht verkaufen? Wenn ja, aus welchen Geräten besteht Dein Videoequipment?
Nö verkaufen nie nicht :)
Digi reciver Mpeg2 :)
Gainward Golden Sample gf4 mit vivo
nec 1300a Code 2 soll wieder auf 0
Sony ddu 16 Fach Code2 Fest oder per progie ändern(Code Free progie)
Software
Win Producer, win dvd, win coder, dvdxcopy, Codemaster

Er soll eigentlich auch nur auf null zurück da es so war und er nicht zum abspielen genutzt werden soll!
Die gebrannten mit Code 2 laufen auch so in vielen verschiedenen DVD playern!

Wie ist die rechtlich Lage bei Kopien aus dem fernsehen bzw. vom digi reciver?

Byteschlumpf
2003-06-09, 13:54:03
Original geschrieben von Gast
Wie ist die rechtlich Lage bei Kopien aus dem fernsehen bzw. vom digi reciver?
Die Weitergabe von urheberrechtlich geschützten Inhalten ist ohne Zustimmung der Rechteinhaber grundsätzlich untersagt!

Gast
2003-06-09, 14:11:54
Original geschrieben von Byteschlumpf
Die Weitergabe von urheberrechtlich geschützten Inhalten ist ohne Zustimmung der Rechteinhaber grundsätzlich untersagt! ja auch nur für mich

Eazy
2003-06-12, 16:29:46
Original geschrieben von Byteschlumpf
Ich habe sicherlich bereits gut 35 DVDs (+RW/+R) insgesamt gebrannt, wobei ich sowohl Backups als auch eigene Video-DVDs erstellt habe.
Die +RW läßt sich praktisch genausogut handhaben, wie eine CD-RW und stellt somit ihren "großen Bruder" dar.

Das Pioneer 104s, was mein erstes DVD-ROM war, kommt auch sehr gut mit den PLUS-Scheiben zurecht. Der Ricoh befindet sich im Zweit-PC, der mit einem Pio 106s - genau wie mein Haupt-PC - ausgestattet ist, um auch 1:1 Kopien meiner eigenen Daten/Video-DVDs zu ermöglichen.

Durch das Setzen des Kompatibilitätsbits können meine +Rs bisher auf allen DVD-ROMs und Stehalleins problemlos gelesen werden.

Bei +RW greife ich auf Intenso und bei +R auf Verbatim zurück.

Hi,

was meinst Du mit Kompabilitätsbit? Ist das ein Bit das man setzen muss, um die gebrannte DVD als "echte" (gepresste) DVD auszugeben?
Hat das irgend was mit dem RAW Schreibmodus zu tun? Ich hab nämlich mal gehört, dass der NEC ND-1100 (den ich mir kaufen will) den RAW Modus nicht unterstützt.

Kann eigentlich jede PS2 und jede XBox die gebrannten DVDs lesen?
Wenn ja, braucht man dann noch einen Modchip für die Console?

Danke und Gruß
Eazy