PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leiser und vorallem billiger kühler?


ga.rp
2003-05-26, 14:53:55
hi leutz,

mein mitbewohner hat nen 1800+ t-bred, der mit dem boxed-kühler läuft...
obwohl ich ihm das vorher mehrmals versucht hab einzutrichtern, mußte es ja damals der blöde boxed-kühler sein.
jetzt ist es ihm auf jeden fall zu laut.
da der rechner bestenfalls untertaktet wird, ist die kühlleistung nicht so wirklich entscheidend...

wir suchen jetzt nen kühler für wenig geld, den man am besten gar nicht hören kann. und mit wenig geld mein ich so max. 20 €.
hab auch schon überlegt, ob man nicht nen adapter auf den box-kühler schnallt und nen 80er lüfter draufpappt, aber ehrlichgesagt, ist mir das bei dem blöden schei*ding zuwider.

jemand nen vorschlag?

Gil-galad
2003-05-26, 15:01:02
Hi.

Also ich würde nen Arctic Cooling empfehlen, wenn er ned mehr als 20 € kosten soll. Die Kühlleistung is für nen 1800+ vollkommen ausreichend und der ist auch recht leise.

ga.rp
2003-05-26, 15:30:04
hab grad bei ebay geschaut... von den dingern sind soviele im umlauf - da ist doch was faul, wenn alle welt die dinger wieder loswerden will, oder?!

warum sind die eigentlich so billig?

Kurgan
2003-05-26, 16:52:27
Original geschrieben von ga.rp
hab grad bei ebay geschaut... von den dingern sind soviele im umlauf - da ist doch was faul, wenn alle welt die dinger wieder loswerden will, oder?!

warum sind die eigentlich so billig?

weil die kühlleistung ziemlich erbärmlich ist ... einen 2400+ würde ich damit jedenfalls nicht mehr betreiben ;)

aber wenn nix übertakten und nur billig und leise sind die ok

Gast
2003-05-26, 18:07:26
billig? hmm, ich hab bei ebay vor ein paar tagen nen lüfter ersteigert für einen euro und das ganze nigelnagelneu ;).

wobei ich dazu sagen muss, so flüsterleise wie auf der verpackung stand, issa dann doch nicht. er sirrt zumindest recht laut. allerdings weiss ich noch nicht, wieviel man davon hört wenn das case zu ist, ;).
fürn 2. pc is das ding aber mehr als ausreichend und preis/leistungs verhältnis nicht zu toppen ;)

achja. falls einer noch ne brauchbare graka für günstig abzugeben hat, bitte melden. im moment steckt da nur ne s3 mit 2mb pci karte drin und die bremst das system so ein wenig (das ist noch untertrieben ;)... )

teufler
2003-05-26, 18:08:57
suuuper. also, der post darüber ist von mir.

gruss
pascal

asskicker
2003-05-27, 18:51:35
Hab selbst nen Arctic (Copper-Silent), kam leider nich 20 sonder 30 €, ist auch nich unhörbar, würde sagen auf dem level eines P4
Boxed Lüfters und wird von meiner Ti 4400 locker übertönt.
Kühlleistung is OK bis zu (realen) 2000 MHz.
bekannter hat einen Titan Kühler für 15 € auf seinem 1300er Duron
und der soll wohl auch recht leise zu werke gehen. Wenn Du den Athlon
etwas runter taktest sollte der auch reichen

Gast
2003-05-27, 18:57:08
einen 1400 thunderbird würde ich damit aber nicht kühlen... thunderbird hat mehr abwärem

ga.rp
2003-05-28, 00:38:41
also, titan kommt mir nicht ins haus - und ich glaub auch kein arctic....

werd wohl doch mal schauen, wo ich billig nen 8045 oder slk800 oder ne heatpipe herkriege...

orda
2003-05-28, 06:23:35
Und wieso kein Arctic Cooling Slim Silent PRO?

-der kostet 19€
-ist schön leise (auch keine anderen störenden Geräuche)
-ist bis AMD Athlon XP 3000+ geeignet

mfg orda

Castrop Rauxel
2003-05-28, 08:14:11
> wo ich billig nen 8045
Den Alpha 8045 mit nem regelbaren oder leisen Lüfter kann ich nur empfehlen. Hab das Ding auf meinem 2500+ @2100MHz installiert ... ist leise, nicht so schweineteuer wie der Kupferkram und kühlt gut. Meine CPU wird unter Volllast bei den jetzigen Umgebungstemps gerade mal 43° warm.

Wer Geld zum Fenster rausschmeißen will kauft sich halt die SLK´s. ;)

seahawk
2003-05-28, 08:28:25
Titan oder Arctic reichen locker für nen XP1800+.

Wobei der Titan besser ist.

Oder billig an einen Thermaltake Volcano 7+ kommen, der kann immer auf niedrigster Stufe laufen und kühlt ausreichend.

Axel
2003-05-28, 08:32:19
Original geschrieben von ga.rp
also, titan kommt mir nicht ins haus - und ich glaub auch kein arctic....

werd wohl doch mal schauen, wo ich billig nen 8045 oder slk800 oder ne heatpipe herkriege...


Was hast du gegen Titan?

Ich selbst habe den boxed-Kühler meines 1800+ gegen den TTC-D5TB(F/CU35) getauscht. Der ist wesentlich leiser, hat bei Promarkt knapp 15€ gekostet und kühlt den 1800+ auf rund 52°C unter Volllast. Den Lüfter selbst könnte man vielleicht noch gegen einen Pabst auswechseln, um wirklich echten silent-Kühler zu haben.

ga.rp
2003-05-28, 09:14:02
gegen titan hege ich noch ne antipathie aus den ersten tagen des sockel a. die dinger mögen mittlerweile ok sein, aber ich kaufe oder empfehle keinen...

hm, der arctic slim... der sieht doch eigentlich viel zu mickrig aus für nen 3000+! andererseits soll er soviel ja gar nicht leisten. hat den vielleicht noch jemand, der mal seine erfahrungen mit dem ding posten will?
ich seh da nen zielkonflikt - wie kann so ein kleiner kühler trotzdem leise sein?

leider war die vorstellung, daß man sich irgendwo für lau nen 8045 besorgt, wohl irrig... kann's ja auch verstehen - den verkauft ja kein mensch wieder :D
mein mitbewohner hat zumindest mal die nase gerümpft, als ich ihm eröffnet hab, daß ich finde, daß er vielleicht doch mind. 40 € investieren sollte - banause...

Axel
2003-05-28, 09:49:12
Du solltest die Absichten deines Mitbewohners im Auge behalten. Wenn er wirklich nicht übertakten will, reicht einer der genannten Lüfter völlig aus, zumal es ein t-bred ist.
Ich würde nur darauf achten, daß der Kühler einen 80mm-Lüfter hat. Die sind von Hause aus leise und notfalls durch einen noch leiseren Papst-Lüfter austauschbar. Bei dieser Lösung muss er keine 40€ ausgeben.

P.S. der Titan-Lüfter passt übrigens schlecht auf das Leadtek nforce2-board

Lotus
2003-05-28, 10:05:31
hmmm...ich weiss ja net wo Ihr Eure Kühler kauft

den Silent Cooper(20db) gibt es doch schon für 7 Euro
den Pro für 8
und den Pro-TC gibt es ab ca. 13 Euro.(Lange Laube in Hannover)

wenn mann nicht OCen will reichen die Dinger völlig aus, hab schon genug davon verbaut und bis jetzt gab nie probleme.

ga.rp
2003-05-28, 10:52:58
Original geschrieben von Axel
Du solltest die Absichten deines Mitbewohners im Auge behalten. Wenn er wirklich nicht übertakten will, reicht einer der genannten Lüfter völlig aus, zumal es ein t-bred ist.
Ich würde nur darauf achten, daß der Kühler einen 80mm-Lüfter hat. Die sind von Hause aus leise und notfalls durch einen noch leiseren Papst-Lüfter austauschbar. Bei dieser Lösung muss er keine 40€ ausgeben.

P.S. der Titan-Lüfter passt übrigens schlecht auf das Leadtek nforce2-board

hehe, wenn hier einer seinen rechner übertaktet, dann bin ich das :)

das mit dem leadtek-board wäre egal, weil ich ihm das epox 8rda+ eingebaut habe.

daß die 80er lüfter leiser sind, ist mir schon klar. ich hab den thread ja eröffnet, weil ich mich einfach mit den billig-dingern überhaupt nicht auskenne.
was ich für mich kaufe, ist leider meistens teuer :(

ga.rp
2003-05-28, 10:56:29
Original geschrieben von Lotus
hmmm...ich weiss ja net wo Ihr Eure Kühler kauft

den Silent Cooper(20db) gibt es doch schon für 7 Euro
den Pro für 8
und den Pro-TC gibt es ab ca. 13 Euro.(Lange Laube in Hannover)

wenn mann nicht OCen will reichen die Dinger völlig aus, hab schon genug davon verbaut und bis jetzt gab nie probleme.

der TC ist der temperaturgeregelte, oder?
wie ist der regelbereich so?

ich hatte letztens ein noname-netzteil hier, das schon bei minimaler wärme richtig laut geworden ist. war halt nur so eine minute nach dem start noch leise seitdem bin ich da etwas sensibel...

orda
2003-05-28, 13:03:46
@ga.rp

...viel zu mickrig für nen 3000+?
Das Ding ist sogar bis 3100+ geeignet. Und wegen des kleinen Kühlers, dort drauf ist ein 80mm Lüfter der mit leisen 20db läuft.

http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/slim_silent_pro/

ga.rp
2003-05-28, 13:28:06
http://www.mindfactory.de/isroot/MindStore/ProductImages/0010542.gif

hm, wenn das so ist...
ich hatte bei mindfactory geschaut und da sieht das bild halt so aus...
da bin ich auf die idee gekommen, daß der kühler wohl ganz schön klein ist ;)
aber wenn das schon ein 80er lüfter ist, dann hab ich mich allerdings geirrt :)

asskicker
2003-05-28, 16:17:16
Hey, erst willst Du Deinen TBird untertakten, um nen
leisen und billigen Lüfter kaufen zu können und jetzt
ist Dir ein Arctic Cooling für 3000+ zu mickrig?
Verstehe das einer...

Lotus
2003-05-28, 16:34:53
Original geschrieben von ga.rp
der TC ist der temperaturgeregelte, oder?
wie ist der regelbereich so?

ich hatte letztens ein noname-netzteil hier, das schon bei minimaler wärme richtig laut geworden ist. war halt nur so eine minute nach dem start noch leise seitdem bin ich da etwas sensibel...

nimm einfach den Silent für 7,xx Euro(ist völlig ausreichend)
wenn die Klappe dann zu ist wirst Du den mit sicherheit nichts mehr von den leisen 80er höhren.

StefanV
2003-05-28, 16:36:40
Original geschrieben von ga.rp
hi leutz,

mein mitbewohner hat nen 1800+ t-bred, der mit dem boxed-kühler läuft...
obwohl ich ihm das vorher mehrmals versucht hab einzutrichtern, mußte es ja damals der blöde boxed-kühler sein.
jetzt ist es ihm auf jeden fall zu laut.
da der rechner bestenfalls untertaktet wird, ist die kühlleistung nicht so wirklich entscheidend...

wir suchen jetzt nen kühler für wenig geld, den man am besten gar nicht hören kann. und mit wenig geld mein ich so max. 20 €.
hab auch schon überlegt, ob man nicht nen adapter auf den box-kühler schnallt und nen 80er lüfter draufpappt, aber ehrlichgesagt, ist mir das bei dem blöden schei*ding zuwider.

jemand nen vorschlag?

Den Mistigen Lüfter abmachen und einen leisen 25mm hohen 60mm Lüfter draufschrauben, da brauchst du keinen neuen Kühler ;)

Der Boxed Kühler, den AMD beilegt, der ist eigentlich ganz gut, nur der Lüfter ist scheiße...

ga.rp
2003-05-29, 00:45:09
Original geschrieben von asskicker
Hey, erst willst Du Deinen TBird untertakten, um nen
leisen und billigen Lüfter kaufen zu können und jetzt
ist Dir ein Arctic Cooling für 3000+ zu mickrig?
Verstehe das einer...

wer lesen kann ist klar im vorteil...
t-bred meines mitbewohners, der auf standardtakt läuft. ich wollte damit zum ausdruck bringen, daß er sicher nicht übertaktet werden wird, sondern, daß es wahrscheinlicher ist, daß er irgendwann mal untertaktet wird, weil der strom zu teuer wird.


das andere bezog sich darauf, daß mir der kühler auf dem bild bei mindfactory (siehe oben) "klein" vorkam, so daß ich mir nicht vorstellen konnte, daß der ernsthaft ne freigabe bis 3000+ kriegt.
und ich weiß ja nicht, wie's dir geht, aber ich verbaue kein teil, von dem ich nicht wenigstens halbwegs überzeugt bin. ;)

ga.rp
2003-05-29, 00:47:08
Original geschrieben von Stefan Payne
Den Mistigen Lüfter abmachen und einen leisen 25mm hohen 60mm Lüfter draufschrauben, da brauchst du keinen neuen Kühler ;)

Der Boxed Kühler, den AMD beilegt, der ist eigentlich ganz gut, nur der Lüfter ist scheiße...

ja, ich denk, daß ich das mal teste. hab hier sogar noch was passendes rumliegen - vorhin gefunden, hab ich vor zwei jahren mal irgendwo abgebaut :D

danke!

dildo4u
2003-05-29, 01:06:33
http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?IDU=2f56bf3c0c69e9a56564964460615c12e6cb65195a1db5edce05d5b392b1da059 0c0e8e3afb33f6c7f06a0ec765f150c680b&pi=14631&pinr=3336&piname='Cooler+CPU+CoolerMaster+CP5-7JD1B-OL' sher gut das teil für 15€ echt ok kupferplatte hat auch nicht jeder in der preisklasse

asskicker
2003-05-29, 09:42:12
Dann bitte ich vielmals um entschuldigung. War der Meinung,
das könnte irgendwas damit zu tun haben, warum der Thread
gestartet wurde. Nochmals Sorry!

Skinner
2003-05-29, 11:26:43
Original geschrieben von dildo4u
http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?IDU=2f56bf3c0c69e9a56564964460615c12e6cb65195a1db5edce05d5b392b1da059 0c0e8e3afb33f6c7f06a0ec765f150c680b&pi=14631&pinr=3336&piname='Cooler+CPU+CoolerMaster+CP5-7JD1B-OL' sher gut das teil für 15€ echt ok kupferplatte hat auch nicht jeder in der preisklasse

Der ist wirklich gut, ist leise und kühlt besser wie die Artic Dinger. Ist bei uns der Standardkühler

Performer
2003-05-29, 15:55:54
...also, titan kommt mir nicht ins haus - und ich glaub auch kein arctic...

Entweder du holst dir den Titan mit Kupferkern (reichte bei mir bis 2,2Ghz) und regelst ihn mit SpeedFan (Software) runter oder nimmst die temperaturgeregelte TC Version (ohne Kupferkern), kosten je ~15€ ;-)

StefanV
2003-05-29, 22:49:09
Original geschrieben von ga.rp
ja, ich denk, daß ich das mal teste. hab hier sogar noch was passendes rumliegen - vorhin gefunden, hab ich vor zwei jahren mal irgendwo abgebaut :D

danke!

Gute Idee :)

Der AMD Boxed war mit dem gleichen (Silent) Kühler auch schon deutlich Leistungsfähiger als mein CAK38 und noch dazu auch noch besser als mit dem Original Lüfter ?-)

Welchen Teufel AMD wohl geritten hat, da einen 10mm hohen, 34dB Delta FAN draufzupappen (draufpappen zu lassen)...