PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze bei allen Spielen mit K7S5A


TheMaxx
2003-05-26, 16:47:29
Hi Leute,

seit neustem schmiert bei mir jedes Spiel (D2-LoD, Enter the Matrix, UT2003) nach einigen Minuten ab, der Sound bleibt dabei im Loop hängen. Da es nicht nur ein bestimmtes Spiel betrifft hab ich den Beitrag mal im Mainboard-Forum gestartet. Woran könnte es denn liegen?

Vielleicht ein Wärmeproblem?
Mein Tower (CS601) steht z.Zt. offen, meine CPU Temp beträgt ca. 56° bei Volllast. Meinem Mainboard (K7S5A) habe ich einen neuen Chipsatzkühler von Zalmann verpasst. Zu meinem CPU Lüfter drehen noch ein Gehäuselüfter im Seitenteil und ein 2. Lüfter in meinem 350W Enermax Netzteil seine Runden.

Speicher defekt?
Ich hab 3 verschiedene Speicherriegel hier rumliegen, angefangen hatte alles mit meinem 512er Infineon SD-RAM, aber auch die anderen beiden (jeweils 256er Infineon SD-RAM einzeln betrieben) bringen Spiele zum Abstürzen.
Speichertimings sind übrigens absolut niedrig und safe eingestellt.

Irgendwas mit der Grafikkarte?
Habe heute meine MSI GeForce 3 - Ti200 gegen eine Sapphire Radeon 9500 pro ausgetauscht. Immer noch Abstürze. Auch FastWrite aus und AGP 2x brachte nix.

Ach ja, dann hab ich mal spaßeshalber den FSB von 133 auf 100 im BIOS runtergestellt (Athlon XP 1600+ --> 1050 MHz). Keine Abstürze mehr, aber natürlich arschlahm ;-)

Hätte meine Kohle vielleicht lieber in ein neues Mobo investieren sollen, oder? Woran könnte es noch liegen bzw. was kann ich noch machen?

Schonmal danke für alle Tips!

Mischler
2003-05-26, 17:02:29
Die CPU ist relativ heiß. Nicht mal mein Thunderbird 1,4Ghz wurde auf meinem alten K7S5A 56° warm. Was benutzt du für einen Kühler?

Normalerweiße ist das K7S5A extrem stabil.

Christian

TheMaxx
2003-05-26, 17:07:49
Ist ein Arkua 6128, damals im großen Lüfter Test in der Chip war er auf Platz 3 glaub ich.

Mischler
2003-05-26, 17:41:43
Lad am Besten mal Prime95 runter und lasse den Torture Test 30-60 Minuten laufen. Wenn keine Fehler auftreten ist die CPU stabil.

ftp://mersenne.org/gimps/p95v2212.exe

Christian

orda
2003-05-26, 19:13:21
Also die 56°C dürften es wohl nicht sein??? Mein 1700+@1900+ wurde früher (alter Kühler) 64°C warm, und er war trotzdem sau stabil! Vieleich eher dein neuer Chipsatzkühler von Zalmann (genug WLP oder vielleich auch zu viel). Oder mal ne neue Biosversion probieren http://k7jo.de/start.htm (Schaden kanns nicht)

mfG orda

TheMaxx
2003-05-26, 19:36:26
So ich habe vorhin eine kleine Spielsession eingelegt und zuvor einen dicken Tischventilator vor das offene Gehäuse gestellt. Keine Abstürze, CPU Temps während des Spielens bei 49° und alles stabil (UT2003 mit allen Details).

Danach hab ich Prime mal gestartet und laufen lassen, diesmal ohne den Standventi. Temps sind bei max. 59° und kein Absturz bis jetzt.

Den Zalmann Kühler hab ich damals mit dem beigefügten 2-Komponenten-Klebstoff festgeklebt (also keine Paste). Laut Beschreibung sollte das auch funktionieren, aber vielleicht hast du Recht und es liegt daran. Und der sitzt jetzt nicht richtig plan auf o.ä. Nur leider bekommt man den ja nun nicht mehr runter :(

Vielleicht sollte ich mir einen kleinen Lüfter kaufen und den auf den Zalman festkleben...?!

DocEvil
2003-05-26, 20:02:03
In kombination mit sd-ram hab ich schon von instabilitäten mit diesem board gehört, glaub auch mit infineon-modulen.
Auch werden die sd-ram-module bei diesem board angeblich direkt aus den 3.3V des netzteils versorgt und sind damit direkt von der spannungsqualität des netzteil abhängig, lege mal auf diese spannung besonderen wert.
DDR-module betrifft das nicht, die haben einen eigenen 2.5V-regler.
Ein bios-update kann natürlich auch nie schaden, auch in sicht der speicherkompatibilität.

Achja, der zalman-kühler ist IMHO mehr als ausreichend für den chipsatz, auch mit dem 2K-WLK. Theoretisch sollte für den chipsatz sogar eine passive kühlung ausreichen, afaik.

Mark3Dfx
2003-05-26, 20:30:23
Tritt das Problem mit einem oder zwei SD-RAM Modulen auf?
Ich tippen auf ein Speicherproblem, das Board zickt extrem bei 2 SD-RAM Modulen!

Guggst Du: (http://www.ghostadmin.org/phpBB2/viewtopic.php?t=2053&highlight=sdram)

TheMaxx
2003-05-26, 20:52:36
Das war zuerst auch meine Vermutung, dass es was mit dem Speicher zu tun hat. Abstürze hab ich allerdings sowohl bei einem als auch bei 2 Riegeln.

Der Thread bei Ghostadmin geht ja eher in Richtung schlechtes NT. Also meine Werte sind auch etwas abweichend (s. unten).

Aber, wenn alles stabil zu laufen scheint, wenn ich nen dicken Standventi direkt vor den PC halte, dann ist es wohl doch eher ein Problem mit der Wärme...

Skinner
2003-05-26, 21:29:45
Da ich das ECS aus erfahrung kenne (arbeit) und ich so dein screenshot sehe, tippe ich auf zwei möglichkeiten:

a.) dein Netzteil (4,5V bei 5V ist ein bissel wenig)

b.) Das Mainboard

Und meistens ist B die richtige Antwort

DocEvil
2003-05-26, 21:56:21
sorry, aber wenn die werte stimmen ist dein netzteil totaler mist.
Besonders die niedrige 3.3V-spannung von 2.99V bzw die 5V auf 4,48V können keinen stabilen betrieb ermöglichen.

TheMaxx
2003-05-26, 22:11:15
Naja die Low Werte sind ja nur kurzzeitig gemessene Werte, ist das nicht eher normal so kurze Spannungsschwankungen? Würde gern mal sehen wir das bei einem "guten" Netzteil aussieht über einen längeren Zeitraum.

Ist wie gesagt ein 350W temperatur-geregeltes Enermax Netzteil (arschteuer damals), man sollte doch eigentlich meinen, dass die nicht so einen Mist bauen und das dann noch für viel Geld verkaufen.

DocEvil
2003-05-26, 22:29:10
Original geschrieben von TheMaxx
Naja die Low Werte sind ja nur kurzzeitig gemessene Werte, ist das nicht eher normal so kurze Spannungsschwankungen?
nein, die low-werte sind hier die wichtigste angabe. Fällt die betriebsspannung einer komponente auch nur für den bruchteil einer sekunde unter dessen zulässiges minimum, ist ein fehlverfalten vorprogrammiert. Zulässige spannungsschwankungen auf den wichtigen 3.3V/5V/12V-leitungen sind +/-5%.
Der preis eines netzteils muss im übrigen nichts über dessen qualität aussagen. Vielleicht hat das gerät aber noch garantie, und falls die werte stimmen sollten ist das für mich ganz klar ein gewährleistungsfall.

Denniss
2003-05-27, 02:33:45
Auch die momentanen Werte 3.18V und 4.80V sind nicht berauschen für ein achso teures Netzteil
Ganz zu schweigen von den gefährlichen 12.91V als Höchstwert - das 3.3V und 5V beim Höchstwert nicht über den sollwert ihrer Leitung rauskommen sagt doch eine Menge übers Netzteil ...

Mit Glück gibt es nur ein kleines Kontaktproblem im ATX Stromstecker also abziehen und wieder drauf

Denniss
2003-05-27, 02:35:44
x

Mischler
2003-05-27, 15:04:58
Wenn es mit dem Ventilator läuft ist es auf jeden Fall ein Temperaturproblem. Man müsste mal eingrenzen was zu warm wird. Die CPU scheint es ja nicht zu sein, da Prime ohne Probleme läuft. Das Netzteil sollte eigentlich locker reichen und mein K7S5A lief 1,5 Jahre problemlos mit 2 SD-Ram Modulen und Ultra Timings.

Christian

Fortunes
2003-05-27, 16:04:31
Also ich tippe mal aufs Netzteil, die Werte sind bei dir ja extrem ...

Ich hab mal meinen WinBond angeschmissen (liegt den Abit NF7-Boards bei) und wollt' mal zeigen, was mein BQT-Netzteil so hinlegt:
http://www.f0rtunes.de/fortunes/winbond.jpg

3.36V auf der 3.3V-Schiene, 4.95V auf der 5V-Schiene und 11.74V auf der 12V-Schiene.

Und die 12V-Schiene ist nur so mies, weil der Prozz seinen Saft von der bekommt (das BQT-Netzteil hat den Zusatzstecker, der eigentlich für P4 ist, aber trotzdem Anschluss auf dem NF7 findet und entlastet damit die 3.3V-Schiene).

Ein neues Netzteil wäre nicht schlecht ;)

TheMaxx
2003-05-27, 16:05:25
In die Richtung tendiere ich mittlerweile auch, deswegen hab ich grad meinen CPU Lüfter gegen einen Copper Silent ausgetauscht - idle z.Zt. 47 und Prime läuft grade an. Mal schaun wie hoch er geht.

Ausserdem hab ich mir 2 Gehäuselüfter geholt. Nur jetzt hab ich grad gesehen, dass ich die nirgends anschließen kann. Am SysFan-Anschluss am Mobo hängt der 2. NT-Lüfter. Gibts da irgendwie Adapter, um die direkt am NT anzuschließen??

Ich poste später noch mal meine Ergebnisse.


Eine Minute zu spät ;)
Zeigt dir Winbond auch die Extremwerte über einen längeren Zeitraum an? Denn das wäre ja mal interessant bis wohin der jeweils bei dir ausschlägt, wenn du den Rechner ne Weile laufen lässt inkl. spielen.

Nach ca. 20 Minuten online sein sehen meine Stromwerte auch ganz gut aus (s. nächster Post).

TheMaxx
2003-05-27, 16:11:31
s. unten

Mark3Dfx
2003-05-27, 17:57:11
Habe mal meine K7S5A-Werte angehängt.
Konfig siehe unten in der Signatur.


Mark

http://mark3dfx.bei.t-online.de/MBM.JPG

Fortunes
2003-05-28, 12:41:57
So, hier ist meines:

http://www.f0rtunes.de/fortunes/mbm.jpg

TheMaxx
2003-05-28, 23:13:13
Danke für eure Posts (und Screenies). Scheint echt, als wenn mein Netzteil totaler Mist ist. Ich häng nochmal nen neuen Screenshot an, der ist richtig unterirdisch (s. 12V !!!).

Komischerweise läuft mein Rechner jedoch seit 2 Tagen absolut stabil, auch unter Games. Ich kann's mir nicht so richtig erklären, aber nen neues Netzteil kommt auf alle Fälle her!