PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Disc oder MP3 Player


turboschlumpf
2003-05-26, 18:37:17
hi.

ich suche einen geeigneten player für die musikberieselung beim joggen.

kassetten, (mp3-) cds und hdds (--> jukebox) fallen durch deren grösse, gewicht und die stossanfälligkeit ja schonmal weg.

ich dachte eigentlich an einen normalen mp3 player.
der penn0r im media markt schwafelte aber irgendwas von mini disc.

welche vor- bzw. nachteile haben den die zwei techniken in punkto
- soundqualiät
- batterielaufzeit
- speicherkapazität
- zukunftssicherheit
- funktionsumfang
- bedienung, handhabung, komfort

zum schluss natürlich noch welches modell würdet ihr mir empfehlen??

habt ihr zufällig auch noch ein tipp für die kopfhörer/ohrstöpsel?
sie sollten natürlich geeignet sein fürs joggen und auf keinen fall aus dem ohr fallen sondern bombenfest halten.
der tragekomfort sollte aber trotzdem nicht zu kurz kommen.

thx

Gast
2003-05-26, 19:41:47
ich würde dir aufjedenfall zu minidisc raten, denn auf aktuelle sticks für mp3 player bekommst du 128 mb rauf. Ein neuer Stick oder gleich Geräte mit 256mb sind recht teuer. Auf eine Minidisc bekommst du 240mb rauf und der Rohling kostet dich nichtmal n euro.
Allerdings solltest du dann keine "billig" player nehmen, da bei Geräten mit Lasersystem natürlich Probleme geben KANN (auch mit +40 secs antoschock)

Bond2k
2003-05-26, 20:51:02
Ich würde dir auch MiniDisc raten, aber kauf die auf keinen Fall einen von Sony. Ich habe mir den MZ-N707 gekauft. Der soll ja MP3s vom Computer auf die Disc per USB laden. Jaja, schön und gut. aber erstens werden die MP3s mit einem Programm von Sony auf dem Computer zuerst umgewandelt und dann auf die Disc geladen und zweitens macht das Programm nur Probleme. Wenn ich jetzt der Einzige wäre bei dem das nicht so funktioniert wie es funktionieren sollte, würde ich es hier nicht schreiben.
http://www.minidiscforum.de/viewforum.php?f=9

Kenny1702
2003-05-26, 22:16:08
IMO hängt es ganz davon ab, was du damit machen willst.
Wenn du das Teil eh nicht auf lange Reisen mitnehmen willst, dann könnte der der Creative Muvo eventuell was für dich sein... sehr klein, aber kein austauschbarer Speicher.
Eigentlich halte ich Sonys Minidiscplayer für sehr interessant (den mit dem MP3 auf Minidisc). Ich habe aber keine Erfahrung damit.
Ich selber habe einen Minidiscplayer an meiner Anlage, der mit meinem PC verbunden ist. Mich persönlich stört die 1x-Übertragung eigentlich nicht sonderlich, da man oft eh Bewährtes hört. Positiv fallen durchaus auch die Minidisc-Preise ins Gewicht.

turboschlumpf
2003-05-27, 00:06:59
:o
das verwundert mich jetzt doch etwas.

k, beim speicherplatz ist ne mini disc wohl noch im vorteil. das aber hauptsächlich nur durch den sehr günstigen preis.

bwzüglich soundquali und batterielaufzeit sollte es keine grossen unterschiede geben.

aber gerade bei zukunftssicherheit, funktionsumfang, bedienung, handhabung und komfort sollte ein mp3 player doch die klar bessere wahl sein.

hmm, die entscheidung wird wohl doch nicht so einfach wie ich dachte.

barracuda
2003-05-27, 01:26:13
Mal ab ins richtige Forum damit.

gerry7
2003-05-27, 07:06:07
Original geschrieben von turboschlumpf
:o
das verwundert mich jetzt doch etwas.

k, beim speicherplatz ist ne mini disc wohl noch im vorteil. das aber hauptsächlich nur durch den sehr günstigen preis.

bwzüglich soundquali und batterielaufzeit sollte es keine grossen unterschiede geben.

aber gerade bei zukunftssicherheit, funktionsumfang, bedienung, handhabung und komfort sollte ein mp3 player doch die klar bessere wahl sein.

hmm, die entscheidung wird wohl doch nicht so einfach wie ich dachte.

Die neuen MiniDisc kannst du per USB an den Computer hängen. Dann hast du 32-fache Übertragungsrate. (NetMD)

Bei MP3's gibt es keinen Unterschied, allerdings kannst du CD 1:1 als digitale Kopie ohne Klangverlust rüberschieben.

Zukunftssicherheit? Wer weiß wo MP3 nach DRM und Palladium hinmarschiert.

P.S. Habe zwei MD's, Walkman und Deck.

g7

Kenny1702
2003-05-27, 20:18:09
Original geschrieben von turboschlumpf
aber gerade bei [...] funktionsumfang, bedienung, handhabung und komfort sollte ein mp3 player doch die klar bessere wahl sein.

hmm, die entscheidung wird wohl doch nicht so einfach wie ich dachte.

Warum sollte ein MP3 Player besser sein? Es hängt IMO klar auch von deiner gewählten Preisklasse ab... ob ein billiger MP3 Player einen guten MiniDisc-Player in den Schatten stellt, ist bestimmt alles andere als sicher.

turboschlumpf
2003-05-28, 00:44:38
hm k, thx erstmal.

Crack
2003-05-28, 21:45:52
also ich wollte mir auch mp3 player oder md player hohlen hab es aber gelassen und mir sone cd-mp3 und sogar vcd kombination geholt (60€) das teil ist für meinen bedarf ganz in ordnung weil mein diskman eh kaputt war und ich viel cd's höre (ich hasse gebrannte cds, original ist die quali immer besser).

also ich mein die dinger haben auch tukunft trotz der größe.

turboschlumpf
2003-05-29, 15:33:53
naja, discman zum joggen, eher ungeeignet.

WBM
2003-05-29, 16:13:26
Wenn du einen schönen MP3-Player haben willst der auch von der Qualität her was taugt, dann schau dir mal die iRiver Modelle an auf www.slimx.de .

..,-
2003-05-30, 13:48:47
Original geschrieben von gerry7
Bei MP3's gibt es keinen Unterschied, allerdings kannst du CD 1:1 als digitale Kopie ohne Klangverlust rüberschieben.
Bitte nochmal zum Mitschreiben: Wo kann man CDs 1:1 als digitale Kopie ohen Klangverlust rüberschieben?

MP3? Nein.
MD? Nö.

gerry7
2003-05-31, 09:50:15
Original geschrieben von ..,-
Bitte nochmal zum Mitschreiben: Wo kann man CDs 1:1 als digitale Kopie ohen Klangverlust rüberschieben?

MP3? Nein.
MD? Nö.

Hast du einen MD?
Mein Kenwood Deck hängt per Digitalkabel an der Anlage.
D.h. Wenn ich eine CD Aufnehme dann direkt digital.

Wenn du bei Verlust an die Anpassung an Atrac denkst, dann kann ich dir sagen das die seit Atrac 4.5 beim Wiedergabevergleich eventuelle Klangverfälschungen nicht mehr Meßbar sind.

Also zum mitschreiben:
Vom Optischen Medium (digitale Abstastung) über Digitalausgang auf Magnetisch-Optisches Medium (digitale Aufnahme).

g7

bfm
2003-05-31, 22:42:20
Ich stand vor einigen Monaten auch vor der Entscheidung MD vs mp3. Ich habe mich für MD entschieden, und es nie bereut.

Um die von dir erfragten Punkte kurz anzureissen:

Soundqualität:
Nach eigenen Erfahrungen klingen gleiche mp3s auf dem MD-Player wesentlich besser, was imho an den besseren D/A-Wandlern im MD-Player. Desweiteren sind natürlich 1:1 Kopien mit dem MD möglich, mit genialer Qualität.

Batterielaufzeit:
Mit Standardakkus (700mA) ungefähr 12 Stunden beim MD.

Speicherkapazität:
170Mb pro Mindisc, nicht viel teurer als Rohlinge vs. überteuerte Flashspeicher für den mp3-Player

Zukunftssicherheit:
mp3 wird es als Format sicher noch eine Weile geben, aber die Daten auf dem MD sind weitestgehend formatunabhängig.

Funktionsumfang:
Mit den meisten MD Geräten lässt sich ausser Musik abspielen auch noch aufnehmen mittels Mikro - mp3-Player können das imho nicht.

Bedienung, Handhabung, Komfort:
mp3-Player sind kleiner und leichter als MD-Player, trotzdem passt jeder MD in die Hosentasche. Aussetzer beim Laufen etc. gibt es bei beiden Geräten nicht.


Ich würde dir zu einem SONY MD raten, der NetMD besitzt (sprich: pc+mp3->md).
Je nach Geldbeutel folgende Modelle:
mz n505,mz n510 Einsteiger
mz n707,mz n710 Mittelklasse
mz n1,mz n10,mz n910 Highend


Die mitgelieferten Kopfhörer sind NICHT zu empfehlen, lieber Geld in ein paar SONY LP-228/268, die haben satten Klang, sitzen dank spezieller Form absolut fest und fühlen sich trotzdem gut an.


Hoffe geholfen zu haben,
nin-jai

..,-
2003-06-02, 10:21:33
Original geschrieben von gerry7
Hast du einen MD?
Mein Kenwood Deck hängt per Digitalkabel an der Anlage.
D.h. Wenn ich eine CD Aufnehme dann direkt digital.

Wenn du bei Verlust an die Anpassung an Atrac denkst, dann kann ich dir sagen das die seit Atrac 4.5 beim Wiedergabevergleich eventuelle Klangverfälschungen nicht mehr Meßbar sind.

Also zum mitschreiben:
Vom Optischen Medium (digitale Abstastung) über Digitalausgang auf Magnetisch-Optisches Medium (digitale Aufnahme).
Darum geht es überhaupt nicht. Atrac ist - Versionsnummer hin oder her - ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren (wie MP3 auch). Und damit unterscheidet es sich nunmal grundsätzlich von allen nicht-verlustbehafteten Verfahren.

Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob irgendetwas deiner Meinung nach "nicht hörbar" oder mit welcher Ausstattung auch immer angeblich "nicht mehr messbar" ist. Genauso uninteressant ist, ob ein analoger Zwischenschritt erfolgt oder nicht. Verlustbehaftet ist niemals 1:1. Punkt.

Im übrigen habe ich nirgendwo ein Wort darüber verloren, ob MD schlechter oder besser ist als MP3 Codierung. Nach den CDs, die ein Freund mir von MDs zusammengestellt hat, ist es ziemlich gut.

EureDudeheit
2003-06-02, 23:29:59
Original geschrieben von turboschlumpf
:o
das verwundert mich jetzt doch etwas.

k, beim speicherplatz ist ne mini disc wohl noch im vorteil. das aber hauptsächlich nur durch den sehr günstigen preis.

bwzüglich soundquali und batterielaufzeit sollte es keine grossen unterschiede geben.

aber gerade bei zukunftssicherheit, funktionsumfang, bedienung, handhabung und komfort sollte ein mp3 player doch die klar bessere wahl sein.

hmm, die entscheidung wird wohl doch nicht so einfach wie ich dachte.

du mußt beachten, daß du ganz normal 80min drauf kriegst und mit 2x oder 4x komprimierung halt 160 oder 320 min
ich kann minidisc auch nur empfehlen, aber der neue mp3 minidisc ist wegen der software schrott, greif lieber auf nen älteren zurück mzr 500 oder mzr 900, da kannst du zwar nur 1zu1 aufnehmen, aber die zeit wird man noch haben...minidisc ist absolut stoßunempfindlich, bei lp2 mit 160min hast du praktisch keinen hörbaren verlust

b0wle`
2003-06-03, 00:46:18
Ich würd ebenfalls zu Minidisc raten.

Hab mir den Sharp MT888 geholt für 200€ und kann ihn nur weiterempfehlen. Den anderen stimm ich in ihrer Argumentation zu. 2Fach Komprimierung ist bei mir fast nicht von SP zu unterscheiden, also kann man immer von 160min pro MD ausgehen. 4Fach Kompr. hat nen beschissenen Klang aber muss ja nicht sein.

Was mir aufällt, alle raten dir hier zu nem MD Player, hätt eher gedacht die meisten finden du sollst nen MP3 Player nehmen. Urks.

gerry7
2003-06-03, 11:07:22
Original geschrieben von ..,-
Darum geht es überhaupt nicht. Atrac ist - Versionsnummer hin oder her - ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren (wie MP3 auch). Und damit unterscheidet es sich nunmal grundsätzlich von allen nicht-verlustbehafteten Verfahren.

Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob irgendetwas deiner Meinung nach "nicht hörbar" oder mit welcher Ausstattung auch immer angeblich "nicht mehr messbar" ist. Genauso uninteressant ist, ob ein analoger Zwischenschritt erfolgt oder nicht. Verlustbehaftet ist niemals 1:1. Punkt.

Im übrigen habe ich nirgendwo ein Wort darüber verloren, ob MD schlechter oder besser ist als MP3 Codierung. Nach den CDs, die ein Freund mir von MDs zusammengestellt hat, ist es ziemlich gut.

Gut wenn wir von der Kompressionsrate ausgehen, ist die Atrac Konvertierung (rein mathematisch) weniger Verlustbehaftet.
Bei mir in der Firma arbeitet ein Ex-Sony Techniker, man hat MD in vielen Schritten an die CD rangeführt.
Damalige Kauf MD's (Habe sogar noch ein paar) liegen in der Qualität und Dynamik auf CD Niveu.
Man kann sich über die Definition streiten, wie nahe MD an der CD liegt. Aber ich habe MD schon lange und erinnere mich an die damaligen Vergleichtests. Sogar die Steroplay sprach von den möglichkeiten der "1:1 Kopie".

Vorschlag einigen wir uns auf die Ausage das mit MD hochwertige digitale Aufnahmen von CD möglich sind. "Nahe an der CD :D ".

Ich schätze diese Möglichkeit, denn mit einem guten MD und Stöpseln ist der Klang genial.

g7

..,-
2003-06-03, 11:19:12
Original geschrieben von gerry7
Sogar die Steroplay sprach von den möglichkeiten der "1:1 Kopie".

Vorschlag einigen wir uns auf die Ausage das mit MD hochwertige digitale Aufnahmen von CD möglich sind. "Nahe an der CD :D ".

Wenn wir die Weisheiten der stereoplay-"Flachleute" in die Tonne hauen, dann will ich gegen deine Formulierung nichts mehr einwenden. =)

gerry7
2003-06-03, 12:43:06
Ich spreche von Ende der 90er, heute haben viele "Fachzeitschriften" auch im PC Bereich sich von der falschen Seite dem BILD Niveau angegeschlossen.

Wie dem auch sei meine alten Steroplay CD's =) =)...

g7

..,-
2003-06-03, 13:31:54
Karl Breh - lang ist's her - war ja z.B. tatsächlich auch Physiker. Das war in der Tat nicht immer so schlimm wie heute. Seit ein paar Jahren stammen ja Audio und stereoplay von derselben Redaktion. So kann man ganz billig dieselben Themen - leicht zeitversetzt - gleich zweimal abkochen.

manitou1979
2003-06-08, 22:05:07
...du hattest doch auch nach kopfhörern gefragt? ich habe mir vor ein paar tagen die "koss porta pro" gekauft und bin wunschlos glücklich!!!

die sehen zwar nicht so schick aus, aber der sound ist das beste -geh doch einfach mal in einen laden, schliess die dinger an eine anlage und dreh den pegel auf maximum (du wirst keine besseren kopfhörer finden)

mfg

turboschlumpf
2003-06-13, 01:35:09
k, nochmal thx für eure tipps, werd mir das nochmal durch den kopf gehen lassen und mir ein paar modelle anschauen.

Hacki_P3D
2003-06-13, 13:08:01
Original geschrieben von gerry7
Hast du einen MD?
Mein Kenwood Deck hängt per Digitalkabel an der Anlage.
D.h. Wenn ich eine CD Aufnehme dann direkt digital.


welches Deck hast Du?

Meinereiner besitzt dieses hier: Kenwood DMF 9020 (http://www.minidisc.org/part_Kenwood_DMF-9020+MD-2070.html)

Als Portable benutze ich diesen hier: Panasonic SJ-MJ95 (http://minidisct.com/products/pana_sjmj95.html)

I Love MD :loveya:

gerry7
2003-06-13, 17:48:00
Original geschrieben von Hacki_P3D
I Love MD :loveya:

********* TOO *********

Portable: Sony MZ R70 (Mainstream)
Deck Kenwood DM SE7, ziemlich selten aber ich habe eine Anlage im 22er Raster (Und Silber) aufgebaut. Da war die Auswahl nicht mehr so groß:D

g7

Pro2k
2003-06-20, 11:46:34
Ich Verfüge über beide Medien, ich habe sowohl einen 2 Jahre AIWA MD Player, als auch einen neuen Medion MP3 Player. Manchmal stellt ihr Ansprüche ohne Ende, unterwegs kommt es mir doch nicht auf den absolut besten Klang an, denn kein noch so guter Kopfhörer kommt an die Qualität von Boxen ran. Bei diesem Umstand gehen auch die Qualitätsunterschiede der beiden Formate unter. Für mich sind beide Medien absolut OK. MP3 ist nett wenn du schnell mal was überspielen willst, zum Joggen weil extrem leicht. Für längere Sachen ist der MD praktischer weil man einfach die MDs unterwegs wechseln kann. Nun denn, wenn was länger geht (Urlaub) hab ich mein Laptop mit und bespiel den Player neu wenn mir was nicht passt. Vorallem musste ich feststellen das feinsandige Strände die Hölle für jeden MD-Player sind. Der Sand steckt irgendwann in allen ritzen (nicht gut).