PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce2


Jack
2003-05-26, 18:54:45
Hab vor mir nen nForce2 board von EPoX (8RDA+) zu hohlen.

Sollte ich dann das Sys vorsorghalber sofort ohne APIC unterstützung installieren?

Unterstützen die nForce2 Chips auch die im AGP 3.0 spec angegebene 0.8 Volt Signalsteuerung oder laufen die immer mit 1.5 Volt? (Im BIOS von den meisten Boards ASUS EPoX ... stehen immer 1.5 Volt für den AGP nie aber ne 0.8 Volt angabe)

Danke schonmal für die Antwort.

ow
2003-05-26, 19:02:32
Ja, es wird AGP3.0 unterstützt mit 1,5V und 0,8V.

Zum APIC:
ich weiss bis heute nicht, wozu man das zwingend bräuchte schalt´s einfach aus wenn dir wohler dabei ist. Es wird dir nicht fehlen.;)

Ob das Board Probleme mit aktivem APIC hat weiss ich nicht.

Modulor
2003-05-26, 19:47:32
Original geschrieben von ow
...
Ob das Board Probleme mit aktivem APIC hat weiss ich nicht.

Also bei mir was das board ein einziges Problem :D - ich bin froh das ich den Müll entsorgt habe und jetzt wieder ein grundsolides VIA board ohne jegliche Zicken habe!

mapel110
2003-05-26, 20:08:09
die acpi probs haben sich aufgelöst. das war ne falschmeldung bzw fehleinschätzung einiger voreiliger tester.

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml
ansonsten findest du hier alles wissenswerte.

Gast
2003-05-26, 20:24:23
ich werd mir nen KT600 holen weil ich noch etwas warten kann, aber momentan ist nforce2 mit sicherheit die beste wahl!!!

StefanV
2003-05-26, 20:25:14
Original geschrieben von Modulor
Also bei mir was das board ein einziges Problem :D - ich bin froh das ich den Müll entsorgt habe und jetzt wieder ein grundsolides VIA board ohne jegliche Zicken habe!

Jetzt, wo du es sagst:

Sowas hab ich auch schon von anderen nForce2 Usern gehört...
In diesem Fall wars ein ABIT NF7-S (Rev1.2) User, ein weiterer NF7-S (1.0) User findet solangsam auch ein paar Macken, die ihm stören...

StefanV
2003-05-26, 20:30:03
Original geschrieben von Gast
ich werd mir nen KT600 holen weil ich noch etwas warten kann, aber momentan ist nforce2 mit sicherheit die beste wahl!!!

Auf meinem Wunschzettel steht ein KT400A mit VT8237 und am liebsten 'nen VT1616 Codec *träum*.

Nunja, daß der nForce2 das beste ist, das möchte ich mal bezweifeln (beste != schnellste), nur aufgrund der etwas höheren Performance gegenüber den VIA Brettern wird der NF2 so gehypt...

Das Problem ist nur, daß die Treiber anscheinend recht grottig sind, die HW an sich scheint auch nicht ganz so toll zu sein, wie von einigen Behauptet...

PS: wer Geld hat und viel RAM braucht, der kann bei VIA auch die Keule XXL rausholen, soll heißen Registred ECC RAM reinstecken.
Ob Stacked DIMMs gehen, weiß ich leider nicht, normale REG ECC Riegel sollten aber in jedem guten VIA Brett laufen.
Leider sind die VIA und AMD Chips die einzigen Consumer Chips, bei denen man das machen kann...

Jack
2003-05-26, 20:41:06
Wenn ich ein board kriege das auf anhieb mit den treibern fehlerfrei läuft, WAS SOLL ICH DANN MIT DEM BOARD?

Nein Spaß. Will schon was schnelles da mein EPoX 8KHA+ mit KT266A in die Jahre gekommen ist. (1,5 Jahre für Computer Museumsreif)

Szilard
2003-05-26, 20:41:54
via ist das schlechteste was ich je mal besitzt hatte aber dann kam die erlösung nforce2 (null probleme)

ps: ich hatte das asus a7v133 mit raid (arsch teuer und grottig schlecht aber nur wegen des via chipsatzes) weil die marke asus ist denk ich mal kein müll oder wieso haben komischerweise asus p4 board besitzer so gut wie nie probleme mit deren boards, stimmt ja... da ist ja kein vie müll drauf *g*
nochwas: ich habe das epox 8rda+ damit machst du nichts verkährt.

und was soll am apic so schlecht sein, wenn ich fragen darf ?

mfg

szilard

StefanV
2003-05-26, 20:52:26
Original geschrieben von Szilard
ps: ich hatte das asus a7v133 mit raid (arsch teuer und grottig schlecht aber nur wegen des via chipsatzes) weil die marke asus ist denk ich mal kein müll oder wieso haben komischerweise asus p4 board besitzer so gut wie nie probleme mit deren boards, stimmt da ist ja das beste chipsatz überhaupt drauf -> intel = stabil = perfomance :D

nochwas: ich habe das epox 8rda+ damit machst du nichts verkährt.

und was soll am apic so schlecht sein, wenn ich fragen darf ?

mfg

szilard

ASUS A7V(133) -> :kotz:
So ziemlich das bescheidenste Stück HW, das ich jemals gesehen hab...

Daß es grottig war, liegt eher an ASUS denn an VIA, denn VIA kann nichts dafür, daß ASUS damais ziemlichen Mist gebaut hat...

Die Ansicht, daß ein Hersteller, der auf die Chiplieferer (ATI, VIA, NV, Intel, SIS, usw) angewiesen ist, immer gute Bretter zusammenpappt ist auch nicht wirklich gut, da es durchaus sein kann, daß die Probleme am Board liegen und nicht am Chipsatz...

Szilard
2003-05-26, 20:57:14
ja, ja.... war klar das es an asus lag... dann erklär mir mal wieso es stabiler als epox, abit und qdi (oder so) lief.... die auch mit gleichen chipsatz bestückt waren. die hatten nähmlich meine kollegen die viel mehr probleme hatte.... und jetzt liegt es sicher an epox, abit und qdi alles klar :D

StefanV
2003-05-26, 21:00:50
Original geschrieben von Jack
Wenn ich ein board kriege das auf anhieb mit den treibern fehlerfrei läuft, WAS SOLL ICH DANN MIT DEM BOARD?

Nein Spaß. Will schon was schnelles da mein EPoX 8KHA+ mit KT266A in die Jahre gekommen ist. (1,5 Jahre für Computer Museumsreif)

1. stimmt, das frage ich mich auch immer :|
Was soll ich mit 'nem Chipsatz, den man so gut Kennt, wie der Weihnachtsmann diverse Kamine...

2. Nunja, es gibt momentan eigentlich nur 2 Gründe, sich ein neues Board zu kaufen:

a) man hätte gern mehr Features als mit dem aktuellen Brett.
b) die neue Wunsch CPU läuft auf dem aktuellen Board nicht wirklich.

Jack
2003-05-26, 21:01:29
Ich bin ein minimalist.

Am liebsten hab ich die Mainboards die nur minimal bestückt sind und noch nicht mal löt stellen für andere hardwareteile vorgesehen sind. (CPU Socket, RAM, AGP, 5-6 PCI, IDE) Das würde mir schon reichen. Alles andere tu ich lieber selber drauf dann weiß ich das da keine schrott Chips drauf sind.

Kotzt mich jetzt schon an das die auf dem EPoX 8RDA+ nen Realtek 100MBit/s chip drauf gepapt haben, was soll ich jetzt mit meiner 3Com. Notfals kann man es noch ausschalten oder geht das nicht?

Jack
2003-05-26, 21:06:18
Der grund für das neue Board ist das übertakten.

Ich hab nen 2400+ FSB266. Mein board kann aber nur bis 15x Multi. FSB erhöhen will ich nicht, kein bock mir die Karten im wert von 800 € zu grillen.

Also bleibt auch nur hier ein neuer Chip übrig der FSB 333, vieleicht mit ein wenig glück Chrush 18D-C1 stepping und dann soger auch FSB 400.

Auf jeden fall reicht mir zu not FSB 333. Auf das neue EPoX 8RD3A+ mit der passiv gekühlten South bridge passt mein Adaptec 39160 nicht drauf.

StefanV
2003-05-26, 21:09:14
Original geschrieben von Jack
Ich bin ein minimalist.

Am liebsten hab ich die Mainboards die nur minimal bestückt sind und noch nicht mal löt stellen für andere hardwareteile vorgesehen sind. (CPU Socket, RAM, AGP, 5-6 PCI, IDE) Das würde mir schon reichen. Alles andere tu ich lieber selber drauf dann weiß ich das da keine schrott Chips drauf sind.

Kotzt mich jetzt schon an das die auf dem EPoX 8RDA+ nen Realtek 100MBit/s chip drauf gepapt haben, was soll ich jetzt mit meiner 3Com. Notfals kann man es noch ausschalten oder geht das nicht?

1. ist dein Gutes Recht, eine andere Meinung zu haben als ich ;)
Ich sehe es durchaus umgekehrt, ich nehme soviel, wie ich kriegen kann, auch wenn ichs nicht brauche...

2. Hm, normalerweise kann man die Onboard Chips deaktivieren, dennoch gibt es leider ausnahmen, z.B. diverse ASUS Boards, bei denen man den Promise ATA/RAID Chip nciht wirklcih deaktiveren kann, z.B. ASUS A7V(133), A7V266(-E)...

Jack
2003-05-26, 21:16:04
Ich bin da eher etwas vorsichtig.

Desto mehr Hardware auf der Platine verlötet ist desto größer ist die Warscheinlichkeit das etwas nicht richtig funktioniert, und durch die menge ist es auch schwerer den fehler zu finden.

In meinem fall kann ich auf RAID und co. verzichten, bin wieder auf SCSI umgestiegen nachdem ich 5 maliges desaster mit IBM IDE Platten (nicht wirklich für ein RAID betrieb gedacht, erst recht nciht in meinem rechner) erlebt habe.

Anárion
2003-05-26, 21:18:05
Ich sag nur: Infinite-Loop Diskussionen! :|

Ach ja, ich hab leider keine APIC-Probleme. Liegt eventuell am User und dem Mist, den er baut oder ich habe ein "selektiertes Sample" :eyes:

The Jackal
2003-05-26, 21:25:45
JA kann sein das du nicht viel Karten in deinem Sys hast und deshalb diese Probleme nicht hast.

Wurde ja auch auf ein paar Seiten im I-Net gesagt das das nicht immer auftauchen muß und der fehler schwer reproduzierbar ist.

Du müstest dann auch 100% identische hardware bis auf das board haben mit den betroffenen leuten und selbe anwendungen fahren. Dann würde vieleicht das problem auftauchen dies ist aber auch nicht sicher.

Lese schon den ganzen tag die Berichte. =)

mapel110
2003-05-26, 21:38:48
a7v133 hatte ich fast zwei jahre lang. ich war sehr zufrieden mit dem board.

was war daran bitte schön grottig ?

diesen southbridge bug hatte ich nicht wirklich. liess sich ja per bioseinstellungen umgehen, aber war bei mir nicht nötig :)

ansonsten war das das beste kt133a, wenn es um ausstattung und overclocking ging.

Szilard
2003-05-26, 23:05:57
Original geschrieben von mapel110
a7v133 hatte ich fast zwei jahre lang. ich war sehr zufrieden mit dem board.

was war daran bitte schön grottig ?

diesen southbridge bug hatte ich nicht wirklich. liess sich ja per bioseinstellungen umgehen, aber war bei mir nicht nötig :)

ansonsten war das das beste kt133a, wenn es um ausstattung und overclocking ging.

ich konnte keine usb geräte benutzen da es nach ca. 2 minuten benutzung abgestürtzt ist also die usb geräte.... dann halt das übliche bluescreens usw... und noch paar sachen mehr....

ps: für das usb problem hat asus sogar auf der homepage lösungsvorschläge die aber nicht ein bisschen helfen ! in bios diverse sachen disabled stellen oder bios update alles fürn .....

StefanV
2003-05-26, 23:09:14
Original geschrieben von mapel110
was war daran bitte schön grottig ?


z.b. das das Board Probleme mit dem Auslesen des SPD hatte...

mapel110
2003-05-27, 13:03:33
also die usb maus funkte bei mir ohne probs. auch nen usb drucker, den ich nur kurze zeit hatte.

spd speichertimings ? kann ich nit beurteilen. hatte damals eh nur cl3 ram und hab manuell auf cl2 umgestellt :)

The Jackal
2003-05-28, 20:37:35
So nach langer überlegung hab ich mir jetzt nen nForce2 Board bestellt.

Und gleichzeitig 1 GB RAM (2x Infineon 512 MB PC2700 CL2.5)

Ach das board ist EPoX 8RDA+ (war ja schon mit meinem altem EPoX bis jetzt zufrieden aber jetzt muß was neues her)*ocl*

mapel110
2003-05-28, 21:32:15
ich hätte anderen ram dazu bestellt. twinmos pc400 cl2.5 ram. der kostet nicht viel mehr und sollte auf alle fälle zukunftsicherer sein.

/edit
infineon orig 65 €
twinmos 80 €
jeweils ein 512er riegel

The Jackal
2003-05-28, 21:39:09
Der Spaß kostet mich auch jetzt schon wieder ca. 234€.

Dann kommt auch noch die GraKa in diesen Monat rein mit 429€.

Da war nicht mehr viel luft nach oben für einen schnelleren RAM.

Noch 30€ mehr und das wehre :grenade: !

Thowe
2003-05-29, 15:24:40
Original geschrieben von Szilard
ich konnte keine usb geräte benutzen da es nach ca. 2 minuten benutzung abgestürtzt ist also die usb geräte.... dann halt das übliche bluescreens usw... und noch paar sachen mehr....

ps: für das usb problem hat asus sogar auf der homepage lösungsvorschläge die aber nicht ein bisschen helfen ! in bios diverse sachen disabled stellen oder bios update alles fürn .....

In diesem Fall hätte ich mal ein anderes Netzteil probiert, die meisten Probleme mit dem A7V hingen mit der Art und Weise zusammen, wie ASUS hier mit der "Spannungsverteilung" umgegangen ist. Die Komponenten-Grillfunktion mal aussen vor gelassen, ich für mein Teil war damals froh, das ich das Board wieder los war.

Und ja, der ganze Mist mit dem Board hing mit ASUS und nicht mit VIA zusammen. Wenn ein Board x von Hersteller y gut ist, dann gilt das nicht automatisch für alle Boards. Wobei ich persönlich eh sehr geteilter Meinung über Asus bin, obwohl ich quasi ein Board von denen in den Rechner habe auf dem ich gerade schreibe. Ansonsten bin und bleib ich was Stabilität und Ausfallrate angeht schön bei MSI, da gab es zwar auch schon das ein oder andere schwache Board, aber nie echte Katastrophen.

Exxtreme
2003-05-29, 16:01:48
Hmmm, also mein ASUS A7V133 hat wirklich nie Zicken gemacht und es war, bis auf den ersten PCI-Slot vollbestückt. Selbst die ach so kritische SB Live hat keine Mucken gemacht.

Mein jetziges Nforce2-Board macht jetzt auch keine Zicken ausser, die CPU-Belastung bei Festplattenzugriffen ist ziemlich hoch.

Leider finde ich die Treiber-Politik von NV bezüglich des Nforce2-Chipsatzes mehr als bescheiden. Sie haben vor kurzem 2 Treiber-Versionen wieder zurückgezogen weil diese Treiber große Schwierigkeiten bei nicht wenigen Leuten gemacht haben.

StefanV
2003-05-29, 16:03:01
Original geschrieben von Exxtreme
Hmmm, also mein ASUS A7V133 hat wirklich nie Zicken gemacht und es war, bis auf den ersten PCI-Slot vollbestückt. Selbst die ach so kritische SB Live hat keine Mucken gemacht.

Mein jetziges Nforce2-Board macht jetzt auch keine Zicken ausser, die CPU-Belastung bei Festplattenzugriffen ist ziemlich hoch.

Leider finde ich die Treiber-Politik von NV bezüglich des Nforce2-Chipsatzes mehr als bescheiden. Sie haben vor kurzem 2 Treiber-Versionen wieder zurückgezogen weil diese Treiber große Schwierigkeiten bei nicht wenigen Leuten gemacht haben.

Vergiss nicht die BIOS Situation!!!

nV Kaut den MoBo Herstellern auch das BIOS vor, was ich persönlich ziemlich bescheuert finde...

Exxtreme
2003-05-29, 16:08:58
Original geschrieben von Stefan Payne
Vergiss nicht die BIOS Situation!!!

nV Kaut den MoBo Herstellern auch das BIOS vor, was ich persönlich ziemlich bescheuert finde...
Das finde ich persönlich nicht so schlimm solange ich an ein gutes BIOS rankomme. :)

Und ein gutes BIOS... da hatte NV auch kein glückliches Händchen. Ich weiss jetzt nicht wie es jetzt ist aber die früheren BIOSse hatten einen Bug. Wenn man zuviele Änderungen im BIOS vorgenommen hat, konnte es passieren, daß das Board (egal welcher Hersteller) nicht mehr bootete weil das BIOS hinüber war.

StefanV
2003-05-29, 16:33:37
Original geschrieben von Exxtreme
Das finde ich persönlich nicht so schlimm solange ich an ein gutes BIOS rankomme. :)

Und ein gutes BIOS... da hatte NV auch kein glückliches Händchen. Ich weiss jetzt nicht wie es jetzt ist aber die früheren BIOSse hatten einen Bug. Wenn man zuviele Änderungen im BIOS vorgenommen hat, konnte es passieren, daß das Board (egal welcher Hersteller) nicht mehr bootete weil das BIOS hinüber war.

1. eben, das ist der Punkt *eg*

2. naja, umsonst bauen einige Hersteller, z.B. Gigabreit wohl keinen 'Force 100MHz FSB' Jumper/DIP auf die Bretter ;)
Aber laut Peter ist das gefixt...

Dennoch halte ich nicht allzuviel vom nF2, besonders da er noch einige Problemchen hat, die leider kaum jemand zugibt...

Faster
2003-06-02, 05:25:15
Original geschrieben von mapel110
a7v133 hatte ich fast zwei jahre lang. ich war sehr zufrieden mit dem board.

was war daran bitte schön grottig ?

diesen southbridge bug hatte ich nicht wirklich. liess sich ja per bioseinstellungen umgehen, aber war bei mir nicht nötig :)

ansonsten war das das beste kt133a, wenn es um ausstattung und overclocking ging.

also ich will ja net sagen dass der kt133a schlecht is aber eins geht mit dem echt beschissen: OC !
mein brett macht nicht mal fsb 136mhz mit!
selbst mein kt133 schaffte immerhin 140 stabil!

mfg faster

HOT
2003-06-02, 12:37:26
Wenn NV mal bald ordentliche Treiber für NForce hinbekommt isses auf jeden Fall die beste Plattform ^^
Ohne APIC zu installieren würde ich übrigens lassen, wenn ältere Hardware im Rechner ist, sonst kommt es zu Problemen mit älteren PCI Karten.
Ansonsten kann man getrost APIC ausschalten.

Auf die ersten KT600 vertreter bin ich auch mal gespannt ;)

ow
2003-06-02, 12:50:37
Original geschrieben von HOT

Ohne APIC zu installieren würde ich übrigens lassen, wenn ältere Hardware im Rechner ist, sonst kommt es zu Problemen mit älteren PCI Karten.



???
imo unfug!
keine PCI-Karte braucht APIC, egal ob neu oder alt!!

ow
2003-06-02, 12:52:22
Original geschrieben von Faster
also ich will ja net sagen dass der kt133a schlecht is aber eins geht mit dem echt beschissen: OC !
mein brett macht nicht mal fsb 136mhz mit!
selbst mein kt133 schaffte immerhin 140 stabil!

mfg faster

OC-Faehigkeiten haengen wie immer vom speziellen Chipexemplar und auch dem Board ab (und natuerlich den eingesetzten Geraeten, da diese ja auch mituebertaktet werden!).

HOT
2003-06-03, 00:57:24
Original geschrieben von ow
???
imo unfug!
keine PCI-Karte braucht APIC, egal ob neu oder alt!!

Ich hab 2 Karten die nicht damit ordentlich laufen, wenn sie mit gewissen onboard komponenten sharen. Zum einen wär da eine olle Realtek 8029 zum anderen ein alter Dawicontrol DC2974 Controller. Beide machen massive probs auf einem NF7-S rev. 2.0 wenn APIC auf off.
Soviel dazu ;)

mapel110
2003-06-03, 02:19:05
Original geschrieben von ow
OC-Faehigkeiten haengen wie immer vom speziellen Chipexemplar und auch dem Board ab (und natuerlich den eingesetzten Geraeten, da diese ja auch mituebertaktet werden!).

eben.

ich konnte mit dem a7v133 max 156 mhz fsb fahren.

und viel mehr hat sd-ram sowieso nicht mitgemacht. da brauchte man viel glück, um riegel zu finden, die das abkonnten.

mapel110
2003-06-03, 02:21:28
Original geschrieben von HOT
Ich hab 2 Karten die nicht damit ordentlich laufen, wenn sie mit gewissen onboard komponenten sharen. Zum einen wär da eine olle Realtek 8029 zum anderen ein alter Dawicontrol DC2974 Controller. Beide machen massive probs auf einem NF7-S rev. 2.0 wenn APIC auf off.
Soviel dazu ;)

hm, hattu auch die interrupt request tabelle beachtet ?
also zwei pci-karten sollten nun wirklich kein prob darstellen.

es sei denn, man kommt auf die idee s-ata zu nutzen. da funzt dann schon mal einiges nicht, wenn man sich threads in diversen foren anschaut ;)

Lotus
2003-06-03, 18:20:49
Ich weiss auch nicht was so einige Leute immer gegen die A7V/A7V133-Serie haben.
Ich verwende die A7V-Serie schon ewig und hatte nie Probleme damit, weder mit dem Ur-A7V dem A7V133 noch dem A7V333... und das mit ner SB-Live+TV-Karte,Netzwerk,ISDN-Karte e.c. , also volle Bestückung.

mein zz genuztes A7V333Raid werde ich jedenfalls noch lange behalten ;)

die wahren Probleme liegen doch meisst woanders, wie zb schlechter NoName-Ram,billiger NT-Schrott oder einfach die Unfähigkeit ein Board richtig zu konfigurieren ;)

mfg Lotus

Modulor
2003-06-03, 23:58:12
Original geschrieben von HOT
...
Auf die ersten KT600 vertreter bin ich auch mal gespannt ;)

...und werde sofort eins kaufen sobald erhältlich.
Ich habe 12 Wochen ein 8RDA+ im Rechner gehabt - gestützt auf unzählige reviews deren fast maßlose Lobhudelei mir im Nachinein völlig unverständlich erscheint:
- KYRO läuft nicht
- Gameport der Sonic Fury läuft nicht
- IDE Treiber unter aller Sau
- nach 10 Wochen Ausfall der Speicherbank 0 -> trotzdem höhere Speicherperformance im normalen 64bit Modus
- urplötzlich auftretende Bootschwierigkeiten (Hänger beim POST)
Das board ist mittlerweile bei Epox. Mein neues Epox 8K9A9i mit KT400A habe ich eingebaut - und alles läuft ohne jegliches Problem!
Ich verzichte gerne auf die geringfügig höhere Performance eines nForce2 boards.Wenn der KT600 auch diese Lücke schließt werden Epox und VIA wieder ein paar Euro an mir verdienen ;)

ow
2003-06-04, 08:46:01
Original geschrieben von HOT
Ich hab 2 Karten die nicht damit ordentlich laufen, wenn sie mit gewissen onboard komponenten sharen. Zum einen wär da eine olle Realtek 8029 zum anderen ein alter Dawicontrol DC2974 Controller. Beide machen massive probs auf einem NF7-S rev. 2.0 wenn APIC auf off.
Soviel dazu ;)

Und seit wann ist das ein Problem des NF2?

Hier taugen diese PCI-Karten einfach nix. Soviel dazu.;)

StefanV
2003-06-04, 10:39:18
Original geschrieben von Modulor
...und werde sofort eins kaufen sobald erhältlich.
Ich habe 12 Wochen ein 8RDA+ im Rechner gehabt - gestützt auf unzählige reviews deren fast maßlose Lobhudelei mir im Nachinein völlig unverständlich erscheint:
- KYRO läuft nicht
- Gameport der Sonic Fury läuft nicht
- IDE Treiber unter aller Sau
- nach 10 Wochen Ausfall der Speicherbank 0 -> trotzdem höhere Speicherperformance im normalen 64bit Modus
- urplötzlich auftretende Bootschwierigkeiten (Hänger beim POST)
Das board ist mittlerweile bei Epox. Mein neues Epox 8K9A9i mit KT400A habe ich eingebaut - und alles läuft ohne jegliches Problem!
Ich verzichte gerne auf die geringfügig höhere Performance eines nForce2 boards.Wenn der KT600 auch diese Lücke schließt werden Epox und VIA wieder ein paar Euro an mir verdienen ;)

Ja, genau deswegen hab ich noch kein nForce2 Brett im Rechner (und weil ich dafür kein Geld hab)...

Gibt teilweise erhebliche Probleme mit dem nForce2, siehe auch PCGH 07/03 Seite 105...

Ich denke, daß einige ihr nForce2 Brett entsorgen werden, wenns den KT600 denn mal gibt, besonders wenn VIA 'nen Envy in die SB integriert hat, was schon fast so scheint (IIRC ist die Rede von 24/96kHz bei der VT8237) *eg*

Ergo: sobald es ein Brett mit VT8237 gibt, werde ich mir wohl mal wieder ein neues Board kaufen ;)

seahawk
2003-06-04, 10:41:55
JA, der Nforce 2 ist schon nicht so toll. Beim meinem nächsten PC kommt kein NV Produkt in den Rechner.

INTRU
2003-06-04, 10:51:05
Im Forum von www.planet3dnow.de sind einige auch auf SIS umgestiegen.

Viele kaufen sich trotz der Probleme mit NFroce2 ein solches Board. Kann ich nicht verstehen. Lieber ein etwas langsamer Chipsatz und dafür weniger Probleme.

Nforce2: Das mit dem IDE-Problem bekommen die evtl. mit besseren Treibern in den Griff. Aber APIC wird wohl auf dem jetzigen Board immer Probs bereiten...

Edit:
Asus A7V600 angekündigt
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=100581


KT 600
Endlich - jetzt noch ein EPOX davon und es wird gekauft.

NVIDIA hat es vekackt mit dem NFurz 2 - ENDE
VIA hatte einen saftigen BUG - ENDE

Was mir echt auf dem Sack *Sorry* geht ist dieser supi dolle Dual Cannel von den schon Monate vorher diskutiert wurde.
Ach ja da war ja noch was - 200 Mhz FSB syncron.
Klar war ja nicht spezifiziert, daher auch keine Garantie für den 200 Mhz Betrieb .

Aber dann sag mir mal einer wie ich (EPOX 8K5A2) 200 Mhz stabil (80/40)
hinbekomme (3021/2889 Sandra * ) und der NFurz nich ?

Nicht das mir jetzt einer kommt mit - kann ich nicht verstehen mein Board läuft super . Toll dann gehörst Du zu den 20 % bei denen es läuft.

Es liegt wohl am Anwender Die letzten 80% sind wohl alle doof

Also ne das glaube ich nicht - Der Pfarrer in der Kirche viellecht aber ich nicht.

Oder mags an den Mobo Herstellern liegen Klar die bauen ja erst seit Gestern Bretter

Fakt ist VIA hat dreckst Chipsätze gebaut und NVIDIA auch - kein Thema .

Nur bei NVIDIA sind Sie gerade aktuell und bei VIA schon etwas zurück.

Kommetare von wegen ich hatte diesen VIA und jenen ich kauf mir sowas nie wieder - sehr Qulifiziert

Augen auf wenn Du ins Forum gehst und zähl mal wieviele Nforce Threads es momentan gibt und wieviele VIA.
Wobei zu berücksichtigen ist das ich richtige Probleme ala kein APIC ,USB 2.0 , 200 Mhz FSB meine.

Warten wir ab bis die neuen Treiber von NVIDIA da sind bzw. , wird dann schon das erste ASUS KT600 im Umlauf sein.
Singel Channel vs. Dual Channel @ 200 Mhz - Welcher ist schneller


Auch wenns weh tut der NForce 2 ist Müll , sowie ein paar ältere VIA Chipsätze.

PS: Das mit der PCI Performence wurde ja schon gesagt .
ZITAT SKYNET : und was habt ihr mit der PCI performance ? die meisten quarken rum aber nur einer von 10 die rumheulen haben überhaupt ne SCSI uder IDE contoller im PCI stecken !

Und bei VIA macht nun SATA Sinn

Gruß

GloomY
2003-06-04, 11:10:32
Ich will ja nicht gegen den nForce2 stänkern, aber was ich bisher in den Foren bezüglich den Speicherriegeln gehört habe, spricht auch nicht gerade für ihn. Da gab's immer wieder Probleme, dass korrekt spezifizierte Riegel nicht gelaufen sind, obwohl sie es theoretisch laut nF2 Specs hätten tun sollen (generelle Unterstützung für PC3200).

Das mir von den Via Chipsätzen bekannte und mittlerweile für selbstverständlich gehaltene Verhalten, so ziemlich alles anstandslos zu akzeptieren, was man dem Board an RAM vorsetzt, wurde hier komplett über den Haufen geworfen.

Auch wenn ich's nicht weiter belegen kann, so entsteht bei mir der Eindruck, dass die niedriegen Latenzzeiten des Speichercontrollers des nF2s (und damit die allgemein sehr gute Performance) u.a. mit einer geringeren Kompatibilität bei den Modulen erkauft wurde.
Anders kann ich mir sowohl die Latenzmessungen (die teilweise deutlich unter denen der Produkte der schon jahrelang im Chipsatzgeschäft tätigen Firmen wie Via oder Sis liegen) und die "Zickigkeit" des nF2s bei der Modulauswahl nicht erklären.

seahawk
2003-06-04, 13:09:58
NE das mit dem Speicherriegln stimmt tnicht.

Der NForce hat nur Probleme, wenn Du 2 unterschieldliche Riegel im Dual-Channel-Modus nutzt. Da ist er oft unstabil. Diese Probleme hat aber der E7205 von Intel auch.

Das mit dem APIC Modus ist doch Panikmache. APIC läuft bei mir ohne Probleme und laut einigen Tests gibt es auch keine Performanceunterschiede.

Was mich stört sind mehr die Kleinigkeiten. Die IDE-Treiber, die Soundtreiber, die Abstürze bei Änderungen im BIOS, die S-ATA Probleme, keine 200 mhz FSB.

Für den zweiten Chipsatz eines Herstellers, der auch noch zahlreiche Neuerungen für die Plattform einführt, ist der NForce 2 nicht schlecht.

Nur nochmal kaufen, würde ich ihn wegen der vielen kleinen Probleme nicht mehr.

GloomY
2003-06-04, 14:20:18
Original geschrieben von seahawk
NE das mit dem Speicherriegln stimmt tnicht.

Der NForce hat nur Probleme, wenn Du 2 unterschieldliche Riegel im Dual-Channel-Modus nutzt. Da ist er oft unstabil. Diese Probleme hat aber der E7205 von Intel auch....was das Problem keineswegs entschuldigt.
Wird der nForce2 nicht mit Dual Channel PC3200 beworben? Warum funktioniert das dann nicht mit allen Riegeln?
Original geschrieben von seahawk
Für den zweiten Chipsatz eines Herstellers, der auch noch zahlreiche Neuerungen für die Plattform einführt, ist der NForce 2 nicht schlecht.Ich finde ihn auch nicht schlecht. Ich würde ihn mir auf Grund mangelnder Alternative wahrscheinlich auch zulegen, wenn ich heute vor der Wahl stände. Ich müsste dann einfach drauf hoffen, dass die Probleme nicht gerade bei mir auftreten. Ausserdem macht meine ATI nicht mehr als 75 MHz AGP Takt mit. :|

INTRU
2003-06-04, 14:23:38
Ich persönlich würde mir unter anderem wegen den Chipsätzen JETZT Intel kaufen (wenn ich nicht gerade auf den Cent schauen muss). Die Chipsätze nerven...

ow
2003-06-04, 14:42:18
Original geschrieben von GloomY
...was das Problem keineswegs entschuldigt.
Wird der nForce2 nicht mit Dual Channel PC3200 beworben? Warum funktioniert das dann nicht mit allen Riegeln?



Schlampiges Board Design?
Man sollte nicht den Fehler machen, alle Probs bestimmter Boards dem darauf verbauten Chipsatz anzulasten. Dies gilt generell.

seahawk
2003-06-04, 14:47:07
Außerdem ist die JEDEC Spezifikation für den PC3200 relativ neu. Vorher wurden die Riegel ohne Spezikation gebaut. Da gibt es erhebliche Unterschiede. Geil hat gerne mehr Spannung, Corsair nicht so.. und wenn man unterschiedliche Güteklassen mischt (Cl 2 und Cl 3) ist das Choas programmiert.

GloomY
2003-06-04, 15:33:08
Original geschrieben von ow
Schlampiges Board Design?
Man sollte nicht den Fehler machen, alle Probs bestimmter Boards dem darauf verbauten Chipsatz anzulasten. Dies gilt generell. Natürlich kann man soetwas nicht ausschliessen. Mir ist es beim nForce2 nur aufgefallen, als ich die Foren durchstreift habe.
Aber dann frage ich mich, ob es sinnvoll ist, einen Chipsatz für einen so hohen Speichertakt freizugeben, wenn der stabile Betrieb nur mit einer begrenzten Anzahl an Boardlayouts funktioniert.
Original geschrieben von seahawk
Außerdem ist die JEDEC Spezifikation für den PC3200 relativ neu. Vorher wurden die Riegel ohne Spezikation gebaut. Da gibt es erhebliche Unterschiede. Geil hat gerne mehr Spannung, Corsair nicht so..PC1600 hat 2,5 Volt, PC2100 hat 2,5 Volt, PC2700 hat 2,5 Volt und warum sollte das dann gerade bei PC3200 anders werden?
Es war schon immer klar, dass sich an PC3200 bis auf die angepassten Timings für 200 MHz sonst nichts gegenüber den anderen Specs ändern würde.

Was Geil hier macht, ist reine Profitmaximierung. Die wollen einfach mehr höher getakteten Speicher verkaufen, daher heben sie die Spannung an. Die Chips sind für 2,5 Volt (+/- 0,2 Volt) spezifiziert und Geil betreibt sie trotzdem mit mehr. Natürlich ist das ihr Risiko, wenn sie damit einen stabilen Betrieb garantieren, aber anscheinend lohnt es sich finanziell.
Es besteht (und bestand noch nie) eine technische Notwendigkeit, die Spannung zu erhöhen. Der Trend geht eigentlich eher in die andere Richtung, wie man bei DDR-II (1,8 Volt IIRC) sieht.
Original geschrieben von seahawk
und wenn man unterschiedliche Güteklassen mischt (Cl 2 und Cl 3) ist das Choas programmiert. Wo ist da das Problem? Das musst du mir jetzt mal erklären...

StefanV
2003-06-04, 15:55:55
Original geschrieben von ow
Schlampiges Board Design?
Man sollte nicht den Fehler machen, alle Probs bestimmter Boards dem darauf verbauten Chipsatz anzulasten. Dies gilt generell.

Schlampiges BIOS hast du vergessen...

Aber huch, dafür ist ja auch NV bei nF2 Brettern verantwortlich...

Seltsamerweise schauts bei den anderen anders aus, da sind die Boardhersteller verantwortlich...

ow
2003-06-04, 16:06:56
Original geschrieben von Stefan Payne
Schlampiges BIOS hast du vergessen...

Aber huch, dafür ist ja auch NV bei nF2 Brettern verantwortlich...

Seltsamerweise schauts bei den anderen anders aus, da sind die Boardhersteller verantwortlich...



Traeum weiter.
Die BIOSse kommen alle von Award, Phoenix, AMI,.... da hat kein Boardhersteller irgendwas damit zu tun.

StefanV
2003-06-04, 16:15:40
Original geschrieben von ow
Traeum weiter.
Die BIOSse kommen alle von Award, Phoenix, AMI,.... da hat kein Boardhersteller irgendwas damit zu tun.

aber zumindest haben die MoBo Hersteller die Möglichkeit an diversen Chipsatzregistern zu drehen, beim nForce ists nich, da kommt alles von NV, man darf nur das NV BIOS etwas erweitern...

ow
2003-06-04, 16:22:03
Original geschrieben von Stefan Payne
aber zumindest haben die MoBo Hersteller die Möglichkeit an diversen Chipsatzregistern zu drehen, beim nForce ists nich, da kommt alles von NV, man darf nur das NV BIOS etwas erweitern...


Da seh ich keinen nennenswerten unterschied.
Das wird mit dem NF2 Bios genau so sein wie mit AMI, Award, Phoenix oder sonstigen BIOSsen.

Oder glaubst du ernsthaft, NV wuerde fuer die hunderte von verschiedenen Boardvarianten mit NF2 jeweils das BIOS dafuer proggen?

Versuch mal realistisch zu sein.

Exxtreme
2003-06-04, 17:05:01
Original geschrieben von ow
Traeum weiter.
Die BIOSse kommen alle von Award, Phoenix, AMI,.... da hat kein Boardhersteller irgendwas damit zu tun.
Sorry ow, aber da hat Stefan recht. :)

Die BIOSse kommen direkt von NV. Die Boardhersteller haben lediglich die Möglichkei einige Funktionen freizuschalten oder auszublenden. Das habe ich irgendwo bei P3D gelesen und die kennen sich normalerweise aus.

Endorphine
2003-06-04, 17:32:33
Original geschrieben von GloomY
PC1600 hat 2,5 Volt, PC2100 hat 2,5 Volt, PC2700 hat 2,5 Volt und warum sollte das dann gerade bei PC3200 anders werden?
Es war schon immer klar, dass sich an PC3200 bis auf die angepassten Timings für 200 MHz sonst nichts gegenüber den anderen Specs ändern würde. Es kann gar nicht "schon immer klar" gewesen sein, da es DDR-I-400 gar nicht geben sollte. Und wenn du hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=564111#post564111) noch einmal schaust und dir alle Folien sauber durchliest wird dir auch klar, warum.

Übrigens sind die 2,6 Volt Betriebsspannung von DDR400-Modulen und -Chips offizieller JEDEC-Standard, siehe Anhang. Original geschrieben von GloomY
Was Geil hier macht, ist reine Profitmaximierung. Die wollen einfach mehr höher getakteten Speicher verkaufen, daher heben sie die Spannung an. Die Chips sind für 2,5 Volt (+/- 0,2 Volt) spezifiziert und Geil betreibt sie trotzdem mit mehr. Natürlich ist das ihr Risiko, wenn sie damit einen stabilen Betrieb garantieren, aber anscheinend lohnt es sich finanziell. Falsch, Geil hält sich an die Spezifikation. Du solltest nicht Behauptungen aufstellen, wenn du dich mit der Materie nicht auskennst. Original geschrieben von GloomY
Es besteht (und bestand noch nie) eine technische Notwendigkeit, die Spannung zu erhöhen. Der Trend geht eigentlich eher in die andere Richtung, wie man bei DDR-II (1,8 Volt IIRC) sieht.
Wo ist da das Problem? Das musst du mir jetzt mal erklären... Sicher wäre es schön, wenn man wieder mit weniger Spannung auskäme. Da DDR400 aber technisch schon über das Limit hinausschiesst muss man eben zu solchen fragwürdigen Mitteln greifen, um die elektrischen Grenzen noch etwas zu dehnen und die Stabilität wieder in eingermassen beherrschbare Regionen zu bringen. Das ist so gewollt. Da gibts nichts zu erklären, höchstens elektrisch, das würde jetzt aber hier ausufern.

ow
2003-06-04, 17:36:06
Original geschrieben von Exxtreme
Sorry ow, aber da hat Stefan recht. :)

Die BIOSse kommen direkt von NV. Die Boardhersteller haben lediglich die Möglichkei einige Funktionen freizuschalten oder auszublenden. Das habe ich irgendwo bei P3D gelesen und die kennen sich normalerweise aus.


Sorry exxtreme, aber das ist bei anderen Board auch nicht anders.
Die BIOSse kommen von Award, AMI, Phoenix (und ein paar anderen kleinen) und die Boardhersteller haben lediglich die Möglichkeit, mit entsprechenden Utilities da noch was etwas dran zu drehen.
Dass die Möglichkeiten dabei weit über die von NF2-BIOSsen hinausgehen wage ich mal stark zu bezweifeln.
Kein Boardhersteller proggt da irgendwas im BIOS rum.

btw. bei Grakas ist´s doch auch nicht anders. Man kennt da ja so einiges an BIOS-Editoren;).

Endorphine
2003-06-04, 17:47:29
Original geschrieben von ow
Sorry exxtreme, aber das ist bei anderen Board auch nicht anders.
Die BIOSse kommen von Award, AMI, Phoenix (und ein paar anderen kleinen) und die Boardhersteller haben lediglich die Möglichkeit, mit entsprechenden Utilities da noch was etwas dran zu drehen.
Dass die Möglichkeiten dabei weit über die von NF2-BIOSsen hinausgehen wage ich mal stark zu bezweifeln.
Kein Boardhersteller proggt da irgendwas im BIOS rum.

btw. bei Grakas ist´s doch auch nicht anders. Man kennt da ja so einiges an BIOS-Editoren;). Du solltest trennen zwischen dem vorgegebenen Rahmen und dem Setup-Programm, der von Award, AMI und Co. kommt (damit muss nicht jedes BIOS wieder von Grund auf neu geproggt werden) und den Anpassungen auf das einzelne Board, um es dann korrekt zu initialisieren. Die Module für einzelne Teile des Systems eben (Chipsatz, CPU, PCI-Bus etc.). Letzteres kommt wiederum als Referenz von den Chipsatzherstellern und wird dann von den einzelnen Boardherstellern auf die spezifischen Anforderungen hin angepasst (oder auch nicht).

Kakarot
2003-06-04, 18:12:12
Original geschrieben von ow
Die BIOSse kommen von Award, AMI, Phoenix (und ein paar anderen kleinen) und die Boardhersteller haben lediglich die Möglichkeit, mit entsprechenden Utilities da noch was etwas dran zu drehen.
Dass die Möglichkeiten dabei weit über die von NF2-BIOSsen hinausgehen wage ich mal stark zu bezweifeln.
Kein Boardhersteller proggt da irgendwas im BIOS rum.

Wie steht es denn mit der Aussage im Bezug auf die Implementierung von Hyper Path, sprich PAT, beim i865PE, was Asus ja mehr oder weniger eigens "erforscht" und ins BIOS integriert hat?

ow
2003-06-04, 18:13:59
Original geschrieben von Endorphine
Du solltest trennen zwischen dem vorgegebenen Rahmen und dem Setup-Programm, der von Award, AMI und Co. kommt (damit muss nicht jedes BIOS wieder von Grund auf neu geproggt werden) und den Anpassungen auf das einzelne Board, um es dann korrekt zu initialisieren. Die Module für einzelne Teile des Systems eben (Chipsatz, CPU, PCI-Bus etc.). Letzteres kommt wiederum als Referenz von den Chipsatzherstellern und wird dann von den einzelnen Boardherstellern auf die spezifischen Anforderungen hin angepasst (oder auch nicht).

Und wo soll da jetzt gross der Unterschied zwischen Boards mit VIA, SiS Chipsätzen und AMi/Award-Setup und einem NF2-Board liegen?
Dass NV auch das BIOS-Setup proggt?

StefanV
2003-06-04, 19:42:13
Original geschrieben von ow
Und wo soll da jetzt gross der Unterschied zwischen Boards mit VIA, SiS Chipsätzen und AMi/Award-Setup und einem NF2-Board liegen?
Dass NV auch das BIOS-Setup proggt?

ow, schau dir mal die Optionen für Spannung und Multi an.

Bei jedem VIA Board schaut das anders aus, bei Gigabyte und MSI z.B. kann man die CPU Spanung nicht wirklich frei wählen...

GloomY
2003-06-04, 20:34:23
Original geschrieben von Endorphine
Es kann gar nicht "schon immer klar" gewesen sein, da es DDR-I-400 gar nicht geben sollte. Und wenn du hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=564111#post564111) noch einmal schaust und dir alle Folien sauber durchliest wird dir auch klar, warum.Du hast Recht, dass DDR400 bzw. PC3200 eigentlich nicht geplant war. Seitdem dies aber (mehr oder weniger) bekannt ist, hat niemand mit großen Änderungen im elektrischen Bereich gerechnet.
Original geschrieben von Endorphine
Übrigens sind die 2,6 Volt Betriebsspannung von DDR400-Modulen und -Chips offizieller JEDEC-Standard, siehe Anhang.Du hast Recht, da war ich nicht 100%ig richtig informiert.
Ich hab' mir die Specs selbst nochmal angeguckt. Du stellst es so dar, als ob es aussieht, dass man generell die Spannung erhöht hätte. Richtig ist aber, dass die JEDEC einen Spannungsbereich angibt, bei welchem die Module / Chips betrieben werden können/sollen. Und das einzige, was sich hier geändert hat, ist die untere Grenze.
Bei PC2700 (und langsameren Modulen) waren 2,3 bis 2,7 Volt erlaubt, bei PC3200 sind es 2,5 bis 2,7V.
Die obere Grenze von 2,7 Volt ist gleich geblieben. Und das ist eigentlich das Wichtige im Zusammenhang mit Geil, welche ihren Modulen deutlich mehr als die erlaubten 2,7 Volt zumuten. (siehe unten)
Original geschrieben von Endorphine
Falsch, Geil hält sich an die Spezifikation.http://www.geilusa.com/proddetail.asp?linenumber=15
Da steht 2,5 bis 3,1V. Das nenne ich nicht spezifikationsgerecht. Die geforderte obere Grenze von 2,7 Volt wird hier nicht nur marginal sondern deutlich überschritten.
Das von mir gewählte Modul ist übrigends kein Einzelfall. Es hält sich kein einziger Speicher auf der GEIL Seite an die Vorgaben der Spezifikation.
Original geschrieben von Endorphine
Sicher wäre es schön, wenn man wieder mit weniger Spannung auskäme. Da DDR400 aber technisch schon über das Limit hinausschiesst muss man eben zu solchen fragwürdigen Mitteln greifen, um die elektrischen Grenzen noch etwas zu dehnen und die Stabilität wieder in eingermassen beherrschbare Regionen zu bringen."Fragwürig" würde ich das nicht umbedingt nennen. Man hat den Bereich etwas kleiner gemacht und damit einige niedrigeren Spannungen aussen vor gelassen. Die Module sind und waren vorher auch schon für die maximalen Belastungen vorgesehen, da sich die obere Grenze ja nicht verändert hat.

Endorphine
2003-06-04, 21:45:20
Original geschrieben von GloomY
http://www.geilusa.com/proddetail.asp?linenumber=15
Da steht 2,5 bis 3,1V. Das nenne ich nicht spezifikationsgerecht. Die geforderte obere Grenze von 2,7 Volt wird hier nicht nur marginal sondern deutlich überschritten.
Das von mir gewählte Modul ist übrigends kein Einzelfall. Es hält sich kein einziger Speicher auf der GEIL Seite an die Vorgaben der Spezifikation. Das es so weit geht wusste ich nicht. Nur noch ein weiterer Grund, Produkte dieser "Firma" oder auch dieser "Umlabelungshinterhofklitsche" nicht zu kaufen *eg* :)

Wenn man schon den Nepp mit den Modulen mitmacht, sollte man doch IMHO wenigstens so schlau sein und zu Corsair greifen, und nicht zu OCZ, Geil und wie sie alle heissen. Letztgenannte Firmen scheinen ja nicht mal mehr zu selektieren, wenn sie die Taktbarkeit nur über die herben Spannungserhöhungen überhaupt garantieren können. Im Gegenteil - Hersteller, die schnelle Timings bei niedrigen Spannungen garantieren sind wohl am ehesten die, die Qualität abliefern.

Nanya hat übrigens DDR400 Module mit 256 MBit ICs und 2,5-3-3 im Angebot, bei spezifikationsgerechten Spannungen. Klingt IMO echt gut -> http://developer.intel.com/technology/memory/ddr/specs/NT512D64S8HB1G-5(T)-R0.4.pdf

Denniss
2003-06-05, 01:32:19
Original geschrieben von ow
Und wo soll da jetzt gross der Unterschied zwischen Boards mit VIA, SiS Chipsätzen und AMi/Award-Setup und einem NF2-Board liegen?
Dass NV auch das BIOS-Setup proggt?

Beim Nforce2 Bios ist es Fakt das NV die Biosversionen programmiert und den Herstellern zur Veröffentlichung übergibt
Die boardhersteller haben allerdings die Möglichkeit zu beeinflussen was der Benutzer im Biosmenü sehen und ändern kann

Bei allen anderen Herstellern können die Boardhersteller frei walten und schalten im Bios

seahawk
2003-06-05, 08:30:45
Original geschrieben von GloomY
Natürlich kann man soetwas nicht ausschliessen. Mir ist es beim nForce2 nur aufgefallen, als ich die Foren durchstreift habe.
Aber dann frage ich mich, ob es sinnvoll ist, einen Chipsatz für einen so hohen Speichertakt freizugeben, wenn der stabile Betrieb nur mit einer begrenzten Anzahl an Boardlayouts funktioniert.
PC1600 hat 2,5 Volt, PC2100 hat 2,5 Volt, PC2700 hat 2,5 Volt und warum sollte das dann gerade bei PC3200 anders werden?
Es war schon immer klar, dass sich an PC3200 bis auf die angepassten Timings für 200 MHz sonst nichts gegenüber den anderen Specs ändern würde.

Ne Geil gibt bis 3,1 V frei. Und die mesiten Modulle brauchen 2,9V um die 200 mhz zu erreichen. Das ist aber für andere Riegel (Winbond, Corsair, Infenion) oft zu viel und die werden instabil. Das ist aber nicht ein Fehler des Chipsatzes.

Original geschrieben von GloomY
Wo ist da das Problem? Das musst du mir jetzt mal erklären...

Erkläre ich Dir gerne. Ich habe jetzt schon öfter Rechner gesehen in den der Besitzer 1x Corsair CL 2 und einen anderen Reigel (z.B. Samsung CL 3) drin hatte. Und im Bios war Turbo als Speichertimings aktiviert. Wenn der Rechner dann unstabil ist, liegt es nicht am Mainboard.

PS. Genauso schafft nicht jeder Athlon XP die 200 mhz FSB. Palominos selten, Thoroughbred A, manchmal, B oft, Barton fast immer. Dies sit unabhängig vom Mainboard.

ow
2003-06-05, 08:35:54
Original geschrieben von Denniss
Beim Nforce2 Bios ist es Fakt das NV die Biosversionen programmiert und den Herstellern zur Veröffentlichung übergibt
Die boardhersteller haben allerdings die Möglichkeit zu beeinflussen was der Benutzer im Biosmenü sehen und ändern kann

Bei allen anderen Herstellern können die Boardhersteller frei walten und schalten im Bios


Kannst du diese Behauptungen irgendwie belegen??

Axel
2003-06-05, 08:52:47
Original geschrieben von ow
Kannst du diese Behauptungen irgendwie belegen??

ein Link (http://www.thors-hardware.net/new_page/tests/mb/textnforce2.html) zum Thema, (der kursive Text)

Ich kenne es auch so wie Denniss geschrieben hat, von nvidia kommt das BIOS und die Mainboard-Hersteller können nur bestimmen, welche Funktionen sie freigeben.

ow
2003-06-05, 09:02:35
Original geschrieben von Axel
ein Link (http://www.thors-hardware.net/new_page/tests/mb/textnforce2.html) zum Thema, (der kursive Text)

Ich kenne es auch so wie Denniss geschrieben hat, von nvidia kommt das BIOS und die Mainboard-Hersteller können nur bestimmen, welche Funktionen sie freigeben.


Halte ich fuer unwahrscheinlich.
NVidia kann nicht fuer die Massen an unterschiedlichsten Boardvarianten BIOSse proggen.
Wie soll das denn in der Praxis funktionieren? Alle NF2-Boardhersteller treten NV die Tuere ein, wenn sie ein neues BIOS haben wollen? Macht irgendwie keinen Sinn.

Endorphine
2003-06-05, 09:17:30
Original geschrieben von Axel
ein Link (http://www.thors-hardware.net/new_page/tests/mb/textnforce2.html) zum Thema, (der kursive Text) Ich will ja nichts gegen deinen Link sagen, aber du hälst einen Artikel in irgendeiner Art & Weise für relevant, in dem an Hand von Sandra-Ergebnissen versucht wird, irgendwelche Aussagen zu treffen? :lol: :rofl:

Das ist ja noch besser als an Hand von 3DMark-Scores was über die praktische Leistungsfähigkeit von Grafikkarten aussagen zu wollen. Sandra ist noch nicht mal ein synthetischer Benchmark, die Werte scheinen nur ausgewürfelt zu werden. Und Speicherbandbreitentests unter Windows?!? Na wer's braucht. Ich würde mich hüten, mit diesem Pseudobenchmark irgendwas zu veröffentlichen.

ow
2003-06-05, 09:22:59
Original geschrieben von Axel
ein Link (http://www.thors-hardware.net/new_page/tests/mb/textnforce2.html) zum Thema, (der kursive Text)

Ich kenne es auch so wie Denniss geschrieben hat, von nvidia kommt das BIOS und die Mainboard-Hersteller können nur bestimmen, welche Funktionen sie freigeben.



Hab's gelesen, finde es aber nicht sehr ueberzeugend. Da wird anonym eine Aussage in den Raum geworfen, die niemand nachpruefen kann.
Was soll man damit anfangen?

"Wir haben daher bei den Herstellern nachgefragt ob dem wirklich so ist; hier die Stellungnahme eines Herstellers (Name wird nicht genannt):
¦ Die Biosse werden wirklich von NVIDIA gecheckt und freigegeben, d.h. unser Einfluß drauf ist sehr begrenzt und kann immer nur anfänglich als Idee verwendet werden - leider... ¦
"

Axel
2003-06-05, 09:34:45
Das war der erste Link den ich über google gefunden haben. Die kursive Teil, auf den ich mich bezog (hat ow auch gepostet), soll eigentlich nur das bestätigen, was anscheinend nicht nur ich behaupte: Das Bios kommt von nvidia.
Ich habe bloß keine Lust ewig lange nach entsprechenden Links zu suchen.

GloomY
2003-06-05, 10:19:57
Original geschrieben von Endorphine
Das es so weit geht wusste ich nicht. Nur noch ein weiterer Grund, Produkte dieser "Firma" oder auch dieser "Umlabelungshinterhofklitsche" nicht zu kaufen *eg* :)Genau. :)
Original geschrieben von Endorphine
Wenn man schon den Nepp mit den Modulen mitmacht, sollte man doch IMHO wenigstens so schlau sein und zu Corsair greifen,Wem sagst du das? ;)
Mein Corsair Speicher rennt mit 2,6 Volt, und das vollkommen stabil mit höherem Takt und schärferen Timings als spezifiziert. Bisher konnte ich nicht mal die Grenze des Moduls austesten ;)
Original geschrieben von Endorphine
und nicht zu OCZ, Geil und wie sie alle heissen. Letztgenannte Firmen scheinen ja nicht mal mehr zu selektieren, wenn sie die Taktbarkeit nur über die herben Spannungserhöhungen überhaupt garantieren können. Im Gegenteil - Hersteller, die schnelle Timings bei niedrigen Spannungen garantieren sind wohl am ehesten die, die Qualität abliefern.*zustimm*
Original geschrieben von Endorphine
Nanya hat übrigens DDR400 Module mit 256 MBit ICs und 2,5-3-3 im Angebot, bei spezifikationsgerechten Spannungen. Klingt IMO echt gut -> http://developer.intel.com/technology/memory/ddr/specs/NT512D64S8HB1G-5(T)-R0.4.pdf Schön. Die Timings sind auch recht gut (DDR400A). Hoffentlich sind die Preise einigermaßen erträglich, so dass man hier nicht Unmengen ausgeben muss wie z.B. bei Corsair.
Original geschrieben von seahawk
Ne Geil gibt bis 3,1 V frei. Und die mesiten Modulle brauchen 2,9V um die 200 mhz zu erreichen. Das ist aber für andere Riegel (Winbond, Corsair, Infenion) oft zu viel und die werden instabil. Das ist aber nicht ein Fehler des Chipsatzes.2,9 Volt ist immer noch zu viel. Und dass GEIL die Chips bis 3,1 V "freigibt", heißt ja, dass diese unter Umständen benötigt werden, um stabil zu laufen.
Original geschrieben von seahawk
Erkläre ich Dir gerne. Ich habe jetzt schon öfter Rechner gesehen in den der Besitzer 1x Corsair CL 2 und einen anderen Reigel (z.B. Samsung CL 3) drin hatte. Und im Bios war Turbo als Speichertimings aktiviert. Wenn der Rechner dann unstabil ist, liegt es nicht am Mainboard.Doch, gerade dann. Das Board (damit meine ich die Kombination von Chipsatz und Bios) sollte es immer schaffen, bei so einer Kombination beide Riegel mit dem langsamsten Timing zu betreiben.
In dem Fall sollte also ein Betrieb mit CL3 für beide Module möglich sein.Original geschrieben von seahawk
PS. Genauso schafft nicht jeder Athlon XP die 200 mhz FSB. Palominos selten, Thoroughbred A, manchmal, B oft, Barton fast immer. Dies sit unabhängig vom Mainboard. Das ist falsch. Der FSB ist dem Prozessor vollkommen egal.
Mein Thunderbird C 1400 MHz hat auch 205 MHz FSB geschafft, obwohl er ursprünglich nur 133 MHz hat. Mein P166 MMX lief auch mit 112 MHz FSB, obwohl es ursprünglich nur 66 MHz waren (+70%!).

skampi
2003-06-05, 12:09:11
Original geschrieben von ow
Hab's gelesen, finde es aber nicht sehr ueberzeugend. Da wird anonym eine Aussage in den Raum geworfen, die niemand nachpruefen kann.
Was soll man damit anfangen?

"Wir haben daher bei den Herstellern nachgefragt ob dem wirklich so ist; hier die Stellungnahme eines Herstellers (Name wird nicht genannt):
¦ Die Biosse werden wirklich von NVIDIA gecheckt und freigegeben, d.h. unser Einfluß drauf ist sehr begrenzt und kann immer nur anfänglich als Idee verwendet werden - leider... ¦
"

Laut ct proggt Nvidia das BIOS und gewährt keinem anderen Einsicht. Dort wurde auch vermutet, daß der damalige Geschwindigkeitsvorteil das NF2 teilweise auch auf schärferen Timings beruht. Das klingt auch plausibel da DIMMs, die auf anderen Chipsätzen bestimmte Taktraten schafften, diese auf den NF2-Boards nicht erreichten. Natürlich alles Spekulation.

seahawk
2003-06-05, 12:23:47
Original geschrieben von GloomY
Genau. :)
Doch, gerade dann. Das Board (damit meine ich die Kombination von Chipsatz und Bios) sollte es immer schaffen, bei so einer Kombination beide Riegel mit dem langsamsten Timing zu betreiben.


Und das klappt auch in den meisten Fällen. Nur haben bestimmt 80% der User mit Problemen die Timings für den besseren Riegel eingestellt.

Original geschrieben von GloomY
Das ist falsch. Der FSB ist dem Prozessor vollkommen egal.
Mein Thunderbird C 1400 MHz hat auch 205 MHz FSB geschafft, obwohl er ursprünglich nur 133 MHz hat. Mein P166 MMX lief auch mit 112 MHz FSB, obwohl es ursprünglich nur 66 MHz waren (+70%!).

Mein 1400C hat auf jedem Board, VIA KT400A + NForce 2 + AMD761 bei 151 Mhz FSB schlapp gemacht.

Ein Palomino kriegst Du auch nur schwer auf 200Mhz. Bei 180 Mhz wird es bei den meisten eng.

Bei den meisten Problemen mit 200MHz FSB liegt es beim NForce imo an 5 Fällen :

1. falsche RAM Timings (BIOS Settings)
2. falsche RAM Spezifikation (manche Infenion PC333 gehen auf 400 - manche nicht)
3. CPU Porblem
4. BIOS Problem (die nicht änderbaren Timings sind zu scharf)
5. Mainboard

Wobei Mainboard nicht gleich Chipsatz, auch wenn einige NForce 2 einfach kein FSB 200 schaffen.

ow
2003-06-05, 12:55:38
Original geschrieben von skampi
Laut ct proggt Nvidia das BIOS und gewährt keinem anderen Einsicht. Dort wurde auch vermutet, daß der damalige Geschwindigkeitsvorteil das NF2 teilweise auch auf schärferen Timings beruht. Das klingt auch plausibel da DIMMs, die auf anderen Chipsätzen bestimmte Taktraten schafften, diese auf den NF2-Boards nicht erreichten. Natürlich alles Spekulation.


Betriebsgeheimnisse halt. Chipsatzinterna wird imo kein Hersteller mehr veroeffentlichen. Weder NV, VIA, SiS,...
Frueher konnte man bei VIA noch die Datenblaetter ihrer Chipsaetze runterladen, heute kommt man da nicht mehr dran....

Quasar
2003-06-05, 13:05:07
Original geschrieben von skampi
[...]Das klingt auch plausibel da DIMMs, die auf anderen Chipsätzen bestimmte Taktraten schafften, diese auf den NF2-Boards nicht erreichten. Natürlich alles Spekulation.

Das kann man IMO genausogut auf den Dual-Channel zurückführen, da alle anderen So473-Chipsätze nur Single-Channel sind. Dual Channel führt u.a. auch zu teils reduzierten Latenzen zusätzlich zu dem, was man dem User an die Hand gibt. Das kann schon per se in höherer Belastung der DIMMs in nForce2-Chipsätzen resultieren.

skampi
2003-06-06, 12:55:22
Original geschrieben von Quasar
Dual Channel führt u.a. auch zu teils reduzierten Latenzen

Sicher? Halt ich eigentlich für unwahrscheinlich. Zumindest beim Lesen gibt es keinen offensichtlichen Grund dafür. Auch ist das ein Themengebiet, auf welchem man den Ausführungen der ct idR. Vertrauen schenken kann.

Wie gesagt, bewiesen ist das nicht und beim Thema Nvidia plädieren ja einige sofort (eigentlich immer die selben;)) für die 'widerlegbare Unschuldsvermutung', solange sich Nvidia nicht selber und öffentlich die Pappnase aufsetzt, (was logischerweise selten passiert).

GloomY
2003-06-06, 13:17:19
Die FSB Diskussion geht hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=959526) weiter.

Original geschrieben von seahawk
Und das klappt auch in den meisten Fällen. Nur haben bestimmt 80% der User mit Problemen die Timings für den besseren Riegel eingestellt.Lol, da darfst du dich nicht wundern, warum es nicht stabil läuft. Eine CL von 2 ist nunmal für einen CL3 Riegel nicht erlaubt.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass es sogar theoretisch möglich sein sollte, jeden Riegel mit einer anderen CL zu betreiben. Nur tun das die wenigsten Chipsätze bzw. Biosse. Daher habe ich gesagt, dass der Betrieb mit den langsamen Timings auf jeden Fall funktionieren muss und nicht nur "in den meisten Fällen".
Wenn es das nicht tut, dann ist entweder das Board oder das Bios schlecht. (Hier ist nicht notwendigerweise das exklusive Oder gemeint)

Original geschrieben von Quasar
Dual Channel führt u.a. auch zu teils reduzierten Latenzen zusätzlich zu dem, was man dem User an die Hand gibt.Nein, es ist nur eine höhere Bandbreite. Mit einer entsprechenden Chipsatzlogik und einem kleinen Speicher kann man daher im Vorraus gewisse Inhalte vom RAM in diesen Speicher auf dem Chipsatz laden, was die effektive Latenz, die die CPU sieht verringern kann.

Die Speicherriegel selbst werden bei DC aber mit den gleichen Timings betrieben, wie es beim Singel Channel. Die Belastung ist also die gleiche.

Gast
2003-06-06, 13:20:41
Original geschrieben von Stefan Payne
.....besonders wenn VIA 'nen Envy in die SB integriert hat, was schon fast so scheint (IIRC ist die Rede von 24/96kHz bei der VT8237) *eg*

Ergo: sobald es ein Brett mit VT8237 gibt, werde ich mir wohl mal wieder ein neues Board kaufen ;)

Stefan Payne :)


Der Envy24 hat weist eine verdammt hohe Prozessorlast auf, die bisweilen sogar an die 26% ging :O

Hör doch auf zu lügen und falsche Tatsachen vorzugaukeln. Von Audio hast du doch keine Ahnung, oder wieso nutzt du Brüllwürfel und dazu noch den analogen Ausgang?


Edit by Mod: Smilie

StefanV
2003-06-06, 14:19:44
Original geschrieben von GloomY
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass es sogar theoretisch möglich sein sollte, jeden Riegel mit einer anderen CL zu betreiben. Nur tun das die wenigsten Chipsätze bzw. Biosse. Daher habe ich gesagt, dass der Betrieb mit den langsamen Timings auf jeden Fall funktionieren muss und nicht nur "in den meisten Fällen".
Wenn es das nicht tut, dann ist entweder das Board oder das Bios schlecht. (Hier ist nicht notwendigerweise das exklusive Oder gemeint)

Nicht nur Theoretisch, auch praktisch, zumindest die VIA Chipsätze...

Irgendein Slot A Board mit konnte das mal, war glaub ich das ABIT oder ASUS, bei dem man für jeden Slot seperat die Timings einstellen konnte...

Quasar
2003-06-06, 15:03:42
Original geschrieben von skampi
Sicher? Halt ich eigentlich für unwahrscheinlich. Zumindest beim Lesen gibt es keinen offensichtlichen Grund dafür. Auch ist das ein Themengebiet, auf welchem man den Ausführungen der ct idR. Vertrauen schenken kann.

Nein nicht sicher, sondern ich meine mich zu erinnern. Pikanterweise meine ich, dass ich eben diesen Info-Happen aus besagter c't habe.

Wie gesagt, IIRC.

StefanV
2003-06-06, 20:03:00
Original geschrieben von Gast
Der Envy24 hat weist eine verdammt hohe Prozessorlast auf, die bisweilen sogar an die 26% ging :O

Hör doch auf zu lügen und falsche Tatsachen vorzugaukeln. Von Audio hast du doch keine Ahnung, oder wieso nutzt du Brüllwürfel und dazu noch den analogen Ausgang?


Edit by Mod: Smilie

1. ja und??
Würdest du einen CMedia Chip, der nur 5% CPU Last erzeugt oder einen Envy24, der 25% CPU Last erzeugt als "gut" bezeichnen??

Klangqualität != CPU Belastung!!

2. Danke für die Blumen...
Aber ich hab hier 'nen tollen Kenwood Receiver samt passenden Boxen, der Klangunterschied zwischen Audigy und DMX 6Fire ist in etwa so gering wie der Klangunterschied zwischen 'nem CMedia Chip und 'ner Live!!
Aber du kannst dir gerne diverse Tests der DMX 6Fire anschauen, denn die werden der 6Fire eine Hervorragende Klangqualität bescheinigen, wobei die Creative Karten eher im Unteren Mittelfeld anzusiedeln sind...