PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lüfter übertaktetn^^^^


Gast
2003-05-26, 19:00:41
die lüfter laufen doch alle mit 12v.gibts da einen trick mit dem man 16v oder so rausholen kann, damit das teil schneller dreht?

danke schonmal

FZR
2003-05-26, 19:03:49
http://members.aon.at/grandadmiralthrawn/Trick_VFan.htm

ga.rp
2003-05-26, 19:05:40
IMHO eine super idee....
aber das wirst du wohl nur schaffen, wenn du ein anderes nt anschließt - ich hoffe einfach mal, daß dein nt nicht 16 volt liefert :)

Boris
2003-05-26, 19:09:08
schlecht wärs nicht, aber entweder verrecken dir die lüfter bei 16 v gleich, oder ihre lebenszeit wird deutlich verringert ;)

Madkiller
2003-05-26, 19:29:59
Original geschrieben von ga.rp
IMHO eine super idee....
aber das wirst du wohl nur schaffen, wenn du ein anderes nt anschließt - ich hoffe einfach mal, daß dein nt nicht 16 volt liefert :)

hmmm... sollte man nicht 17V erhalten, wenn man "+" an 12V Leitung und "-" an-5V Leitung hinhängt.
Ok, wären dann 17V...

Gast
2003-05-27, 09:20:45
gibts auch einfachere möglichkeiten?

Amokles
2003-05-27, 12:06:27
klar!

du reißt die kabel aus dem Anschuss, tüddelst sie zusammen und packst die an ne Zundspüle von ner Karre
Muhaha, der bläßt dich dann vom Stuhl!

Gast
2003-05-27, 12:09:40
Original geschrieben von Amokles
klar!

du reißt die kabel aus dem Anschuss, tüddelst sie zusammen und packst die an ne Zundspüle von ner Karre
Muhaha, der bläßt dich dann vom Stuhl!

haha so ein Blödsinn

ga.rp
2003-05-27, 14:22:17
Original geschrieben von Madkiller
hmmm... sollte man nicht 17V erhalten, wenn man "+" an 12V Leitung und "-" an-5V Leitung hinhängt.
Ok, wären dann 17V...

ja, das is die methode, die derbis auch verlinkt hat...
auf die idee bin ich gar nicht gekommen (ganz schön blöd...)
aber machen würd ich's auf keinen fall, kann mir nicht vorstellen, daß so'n lüfter lange hält ;)

Madkiller
2003-05-27, 14:24:47
Original geschrieben von ga.rp
kann mir nicht vorstellen, daß so'n lüfter lange hält ;)

Viele Papst-Lüfter sind IIRC sogar bis auf 16V ausgelegt...
Aber praktische Erfahrungen habe ich damit leider auch nicht.

ga.rp
2003-05-27, 14:28:00
Original geschrieben von Madkiller
Viele Papst-Lüfter sind IIRC sogar bis auf 16V ausgelegt...
Aber praktische Erfahrungen habe ich damit leider auch nicht.

hm, wer testet das mal für uns? :D

Madkiller
2003-05-27, 17:31:09
Original geschrieben von ga.rp
hm, wer testet das mal für uns? :D

Mensch ich ... ich habe doch selber welche am Laufenhttp://www.drachenpack.de/phpBB2/images/smiles/smiley-ballaballa.gif

Also bei meinen beiden 120er Papst steht 6-15V.
Also sollten die 13% übertaktung bis zu 17V normalerweise auch noch gehen.

spacechild
2003-05-27, 17:33:00
voll geil sinnlos, Lüfter oc ;D

Gast
2003-05-27, 17:42:53
Original geschrieben von spacechild
voll geil sinnlos, Lüfter oc ;D

Wieso? Stell dir mal nen Delta @ 24V bei gegen 9000 U/Min vor! Gut, die 80+ dB sollte man auch noch berücksichtigen, aber...

Amokles
2003-05-27, 17:47:47
Original geschrieben von spacechild
voll geil sinnlos, Lüfter oc ;D

eben! Lüfter haben keine Takt. also kan man sie auch nciht übertakten.

höchstents übersteuern.

spacechild
2003-05-27, 17:55:54
im allgemeinen ist der Mensch bestrebt, den lärm um sich herum zu reduzieren sollte man meinen. Außer vielleicht wenns um Musik geht.

Was sinnloseres als Lüfter oc gibbet nicht, denn bevor ich bei geschlossenem gehäuse nen Mords Radau veranstalte, kann ich das Gehäuse gleich offen lassen. Aber ich denke, der thread is eh net so ganz ernst gemeint.

Natürlich hat der lüfter keinen Takt aber er soll oberhalb der Spezifikation betrieben werden, gefällt euch vielleicht der Terminus "Tuning" besser??

*g*

spacechild
2003-05-27, 17:55:54
im allgemeinen ist der Mensch bestrebt, den lärm um sich herum zu reduzieren sollte man meinen. Außer vielleicht wenns um Musik geht.

Was sinnloseres als Lüfter oc gibbet nicht, denn bevor ich bei geschlossenem gehäuse nen Mords Radau veranstalte, kann ich das Gehäuse gleich offen lassen. Aber ich denke, der thread is eh net so ganz ernst gemeint.

Natürlich hat der lüfter keinen Takt aber er soll oberhalb der Spezifikation betrieben werden, gefällt euch vielleicht der Terminus "Tuning" besser??

*g*

FZR
2003-05-27, 18:13:15
ich werde das ganze mal morgen nach der Berufsschule mit meinen 24V papst lüftern testen(60er). Damit die mal auf Touren kommen.
Wo ich die her habe? Dank an meinen Opa der bei Wurlitzer arbeitet.

Vågal
2003-05-27, 19:15:27
Also, falls es jemanden interessiert :
Einfach ne Step-Up-Schaltung bauen (z.b. mit nem LT1170CT von Linear Technology) und aus 12V einfach 15V machen. Allerdings wirst du dann die Schaltfrequenz von dem LT1170 auf Deinen Ausgangsreglern Deiner 12V-Leitung haben. Ob das so toll ist? Fakt ist aber, daß es funktioniert.
Andererseits : Kauf Dir nen Transformator mit 20V Sekundärspannung, bau Dir selbst ein Netzteil mit Linear-Regler und fertig.

LordVein

FZR
2003-05-27, 21:37:11
so hab das eben mal ausprobiert mit nem alten AT Netzteil. Die 60er Papst (ausgelegt für 24V) machen so richtig druck.

Einer meiner alten 80er (aus nem alten NT) hat nach ca. 15 sek. den geist aufgegeben. Der 2. läuft nun seit 2 Min. mal sehen wie lange der hält.

Amokles
2003-05-28, 08:28:42
Aber selbst wenn man sie in nem aktiven Rechener so schnell zum laufen bekommt, die Lebenszeit von so nem Ding verkürzt sich dann doch beträchtlich.

Ich mein, nen standart 80er hält 45.000 Stunden.

Wenn mann ihn doppelt so schnell macht, hällt er auch nur ca. die hälfte der zeit oder?

tsaG
2003-05-28, 08:40:05
ich sag nur
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=70061&perpage=20&pagenumber=1

Da müsst ihr mal mithelfen, die kriegn das nicht auf die Reihe