PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : München goes Linux !!!


Unreal Soldier
2003-05-26, 19:07:35
hi Leute,
ich freu mich total das meine Stadt München heute entschieden anstatt das MS Angebot.

Ich sag einfach an den übrigen deutschen Großstädten, dass sie ein Beispiel nehmen sollen.

hier der entschprechende Link:
München goes Linux and Steve Ballmer to Switzerland back !!! (http://www.heise.de/newsticker/data/anw-26.05.03-004/)

Jakeman
2003-05-26, 19:21:59
*mitfreu*

Geld ist halt net alles:)

{655321}-Hades
2003-05-26, 19:51:15
Guddi!!

Ein wichtiger Schritt...aber München darf nicht der letzte sein!

Karümel
2003-05-27, 17:04:53
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-27.05.03-005/

Microsoft fordert neue Ausschreibung in München [Update]

Microsoft fordert von der Stadt München die Wiedereröffnung der Ausschreibung für die Software-Ausstattung von 14.000 Computern in der bayerischen Landeshauptstadt. "Wir fordern einen fairen Wettbewerb", sagte Firmensprecher Hans-Jürgen Croissant am Dienstag. Politiker des rot-grünen Rathausbündnisses hatten sich am Montag für ein Angebot der Unternehmen IBM und SuSE Linux AG ausgesprochen. Anzeige


Der faire Wettbewerb sei außer Kraft gesetzt worden, sagte Croissant. "Unseren Mitbewerbern wurde einseitig die Chance eingeräumt, ihre ursprüngliche Offerte auf der Grundlage detaillierter Kenntnis des Angebots von Microsoft Deutschland nachzubessern." Microsoft habe am Dienstag dem Münchner Oberbürgermeister Christian Ude "ein in einigen Punkten konkretisiertes beziehungsweise näher spezifiziertes überarbeitetes Angebot zugeschickt".

Die Grünen im Münchner Rathaus teilten unterdessen mit, die Firma Microsoft habe ihr Angebot an die Stadt noch einmal nachgebessert. Ein Schreiben an das Direktorium der Stadt beziffere die zusätzlichen Einsparungen für die Stadt auf rund sieben Millionen Euro. Dennoch wolle die grüne Stadtratsfraktion an der Entscheidung für Linux festhalten. Er habe "Zweifel an der Seriosität derartiger last-minute-Angebote", betonte Grünen-Stadtrat Jens Mühlhaus. "Die strategische Entscheidung für Linux bleibt richtig, auch wenn Microsoft jetzt noch ein besseres Angebot vorgelegt hat", unterstrich Mühlhaus. Langfristig werde es sich für die Stadt auszahlen, sich von einem Anbieter zu befreien, der eine monopolartige Stellung einnehme und diese offensiv verteidige.

IBM und die SuSE Linux AG wollten am Dienstag keine Stellung abgeben. SPD und Grüne, die im Münchener Rathaus über eine Mehrheit von insgesamt 43 der 80 Sitze verfügen, setzen auf das freie Betriebssystem Linux und ein Office-Paket aus dem Open-Source-Bereich. Die endgültige Entscheidung trifft der Stadtrat am Mittwoch. (dpa) / (anw/c't)

Kampf Ameise
2003-05-27, 19:02:01
ähm die nr. 2 von microsoft ist extra aus dem schweizurlaub hierhergelfogen um mit der stadt zu "sprechen" ich denke er hat eher gedroht " nimmst du linux, bekommst du mehr arbeitslose" ich glaub so 14.000 leute in deutschland???/bayern???/münchen werden von denen beschäftigt


naja ibm hat dann ein neues angebot gemacht das anscheinend noch besser ist, vor allem wissen die it-leute das linux sicherer ist, bei microsoft steckt bestimmt die usa mit dahinter !!!!

Flolle
2003-05-27, 20:05:44
Sehr gute Entscheidung von München! Weiter so!

Ich hab Microsoft noch nie getraut. Deren Betriebssysteme telefonieren zu viel nach Hause. Jetzt gibt's weniger Möglichkeiten für die Amis zu spionieren.

lllEdgemasterlll
2003-05-28, 18:06:04
Original geschrieben von Flolle
Sehr gute Entscheidung von München! Weiter so!

Ich hab Microsoft noch nie getraut. Deren Betriebssysteme telefonieren zu viel nach Hause. Jetzt gibt's weniger Möglichkeiten für die Amis zu spionieren.

hehe schön gesagt :)
ich freue mich irgendwie sehr das münchen auf linux setzt ;D
hab schon die ganze zeit auf chip.de mitverfolgt wie sich die sache entwickelt. der krimi ist nun endlich vorbei *g*

blub

Rocko_the_Devil
2003-05-28, 18:34:51
=) =) find ich gut