PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totalabsturz!!!


Gast
2003-05-26, 19:34:06
Hallo!!!
Hatte kürzlich bei meinem Vater einen üblen Hardwareschaden zu reparieren.Es fing damit an das der Brenner ( Phillips 12fach )
keine CD-RW's mehr brennen wollte,war nie was drauf!!
Dann kam der große Crash,nichts ging mehr.
Beim hochfahren kam die Meldung " NTLDR is missing " !!!!
Habe anschließend die Festplatte formatieren wollen,doch sie ließ sich nicht ins NTFS Dateisystem formatieren,stattdessen gab's nur komische Geräusche von der Festplatte.Ins FAT 32 ließ sie sich formatieren,doch WINXP konnte ich trotzdem nicht installieren.
Habe dann eine neue Platte eingebaut und es schien alles zu funktionieren,Platte ins NTFS System formatiert und WinXP installiert.
Alles schien bestens,bis ich anschließend eine Multisession ( CD-RW ) über Nero brennen wollte.
PC fing an zu brennen und nach ca. 8% brach er ohne Fehlermeldung ab und der PC startete einfach neu!!!!!Nicht ein einziger Hinweis!!
Habe anschließend einen LG Brenner GCE 8400 eingebaut,genau dasselbe.
Auch die neusten Mainboardtreiber ( VIA Hyperion 4.46 ) und auch Neroupdate auf 5.5.10.28 gemacht,anderen Grafikkartentreiber,anderen Soundkartentreiber,aber jedesmal bricht er bei einer DatenCD
(Multisession) ab und startet neu.
Jetzt kommt der Clou:
Eine " Audio CD " brennt er ohne Probleme!!!
Ich verstehe die Welt nicht mehr!!!
Kann mir jemand einen Tip geben?????


System:

ECS K7VZA
1,33 Ghz AMD Athlon
MSI TI 4200
120 GB Festplatte Seagate Barracuda ( Master IDE 0 )
13 GB Samsung ( Slave IDE 0 )
Brenner LG GCE 8400 ( Master IDE 1 )
DVD Toshiba 1502 ( Slave IDE 1 )
Soundkarte LB live 5.1


Mfg,Daniel...

Schiller
2003-05-26, 20:53:17
Ich bin zwar der totale Hardware-Amateur aber ich würde das Mainboard Testweise austauschen und es nochmal versuchen.

Gast
2003-05-26, 21:24:37
Habe ich mir auch schon überlegt.Kann ein defektes Mainboard einen Kurzschluß verursachen,so das manche Geräte auch kaputt gehen ( in meinem Fall Diskettenlaufwerk und Festplatte ) ?????

Schiller
2003-05-26, 21:27:47
Kann sein, bring den PC einfach zu einem "PC-Laden" und lass ihn prüfen, bei unserem Laden hier, machen die das sogar manchmal kostenlos! :D

Dan hast du aber auch die Gewissheit woran es liegt und testest nicht deinen ganzen Rechner kaputt und hast den Fehler dann trotzdem nicht gefunden.

Ich würde lieber 30€ bezahlen als Zeit zu verschwenden und vielleicht sogar weitere Hardware zu schrotten! ;)

Wallman
2003-05-26, 21:43:06
Moment mal!
Ich würde nicht von einem nich funktionierenden Brenner auf ein defektes Mainboard schließen.Ich würde an deiner Stelle erst
mal folgendews machen:
1.Firmwareupdate für brenner überprüfen.
2.Mal Rohlinge von einem anderen Hersteller nehmen
3.Windowsupdate könnte auch nicht schaden
4.Ide-Kabel richtig angeschlossen?(also blau auf blau/
grau auf grau und schwarz auf schwarz)
5.Alles richtig gejumpert oder mal neues Bios?
5.Andere haben da sicher noch andere Ideen.Ein Boarddeffekt
hätte ich nur als letzten Grund in Betracht gezogen......

PS:Hast du mal überprüft ob die platte vielleicht nur fehlerhafte sektoren hatte?

DocEvil
2003-05-26, 21:43:56
hm, netzteil?

Gast
2003-05-26, 22:46:14
Netzteil auch erneuert,hatte ich noch im Keller ( 420 Watt ),das sollte genügen.
Jumper auch alle richtig,habe auch CMOS CLEAR gemacht,hat alles nichts geholfen,er brennt keine Daten CD's,nur Audio CD's.
Kann es auch an Nero liegen???
Obwohl ich benutzte´genau die gleiche Version und bei mir funktioniert sie tadellos!!
Alles andere funktioniert gut,nur das brennen...
DVD und Brenner hängen an einem IDE Kanal ( IDE 1 )!!
Direktkopie von DVD zum Brenner stürtzt er auch ab,meine Vermutung ist ein defekter IDE Kanal,kann das sein???

Daniel..