PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso will der nich Prime stabil?!?


MorLipf
2003-05-26, 19:47:43
Wenn ich bei meinem 2400+ den FSB erhöhe will der nicht mehr Prime stabil. Auch wenn der FSB nur bei 170 liegt (also 12,5x170). Der VCore kann dabei sogar bei 1,75 sein. Er will einfach nicht bei Prime gut laufen. Bei Games mach ter dagegen keine Probs. Wen nder FSB wieder bei 166 ist gehts auch in Prime gut

teufler
2003-05-26, 20:05:15
hm. was für fehler bekommst du denn im prime? hört sich ein wenig danach an, als wenn dein ram dann rumspackt. (wobei ich das als oc noob nur vermuten kann ;) )

ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. aber da noch keiner nen statement abgegeben hat, stell ich hier halt mal wilde vermutungen an ;).

MorLipf
2003-05-26, 20:11:38
also Ram hab ich 512MB Infineon und 512MB MDT, beide laufen @CL2.5. Aber auch wen nich auf CL3 schalte ändert sich nichts.

teufler
2003-05-26, 20:30:01
in einem anderem threat von mir hat mir le chuck empfohlen erstmal die cpu auf normalem speed laufen zu lassen (multi runter) und dann mit memtest zu sehen auf wieviel mhz die rams stabil laufen.

vielleicht versuchst du das mal.

mit infineons hab ich z.b. schlechte erfahrung was einen hohen fsb angeht. allerdings hängt das wohl auch wieder vom herstellungsdatum ab...

MusicIsMyLife
2003-05-26, 20:54:22
Original geschrieben von teufler
in einem anderem threat von mir hat mir le chuck empfohlen erstmal die cpu auf normalem speed laufen zu lassen (multi runter) und dann mit memtest zu sehen auf wieviel mhz die rams stabil laufen.

vielleicht versuchst du das mal.



Grundsätzlich gilt beim Overclocken: Immer EINE! Komponenten testen und ans Limit bringen, ehe man einen Mix aus allem testet.

In deinem Fall hört es sich wirklich danach an, dass dein Ram nicht will. Also den Multi verringern und den FSB hoch, damit der Ram die einzige übertaktete Komponente ist.

M@trix
2003-05-27, 14:07:04
Das Problem kenne ich, hatte ich heute nacht auch erst wieder beim testen des Barton´s!

Mein Corsair-Ram läuft ohne Fehler mit Memtest 2STd auf 5-3-2 CL2 T1 Timings!
Mein Barton läuft Prime-Stabiel auf 2365Mhz mit Ram-Timins von 6-3-3 CL3 T1

Aber sobald ich es mische, also Prozi auf 2365Mhz und die Timings auf 5-3-2 CL2 T1 stelle bekomme ich Prime Fehler!
Warum? Ka, vieleicht ist Prime intensiver als Memtest..... aber habe bis jetzt noch keine Problem in Spielen oder Office-Anwendungen gehabt
Aber Hot-CPU-Tester und Super PI laufen ohne Probs durch!!!

MFG

Mosef
2003-05-27, 14:34:50
Hallo

Sorry wenn das nicht zum Thema passt aber egal:
Was ist den Prime genau??Ich habe mir auch mal Prime 95
runtergeladen und bin dann mal auf torture test!
Wielange muss ich das testen um zu sehen das mein System
stabil läuft??Und wenn was nichts stabil ist wie äußert
sich das denn??
WÜrde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet!

Mfg moe

M@trix
2003-05-27, 15:17:01
Original geschrieben von Mosef
Hallo

Sorry wenn das nicht zum Thema passt aber egal:
Was ist den Prime genau??Ich habe mir auch mal Prime 95
runtergeladen und bin dann mal auf torture test!
Wielange muss ich das testen um zu sehen das mein System
stabil läuft??Und wenn was nichts stabil ist wie äußert
sich das denn??
WÜrde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet!

Mfg moe

Prime rechnet die Zahl PI aus, und da Diese ja unendlich gross ist rechnet er und rechnet......

Torturetest ist der richtige Test.

Also Prime wiederholt sich nach ca 8STD glaube ich(verbessert mich wenn ich was falsches sage, aber irgendwann fängt es von vorne an).

Fehler sieht Du daran, wenn Prime abbricht, dann gibt Prime eine Fehlermeldung raus und stoppt.

MFG

Mosef
2003-05-27, 20:02:30
@ M@trix

Dank dir!WEnn mein Pc 8h Prime packt ist er praktisch stabil oder??
Oder wie lange muss man Prime testen???Ist Prime 95 dasgleiche wie Prime???Oder wo liegen die Unterschiede??

Mfg moe

MorLipf
2003-05-27, 20:47:42
Original geschrieben von Mosef
@ M@trix

Dank dir!WEnn mein Pc 8h Prime packt ist er praktisch stabil oder??
Oder wie lange muss man Prime testen???Ist Prime 95 dasgleiche wie Prime???Oder wo liegen die Unterschiede??

Mfg moe

Prime95 = Prime ;)

Nach 8h dürfte das ein gutes Anzeichen darauf sein, dass er stabil läuft

Mosef
2003-05-30, 21:20:29
Hi

Also hab mal zum fun meinen Pc 6h mit Prime laufen lassen
die Cpu temp lag dann bei 53°C!!Ich denke das passt dann schon!!
Also danke euch!!

Mfg moe