PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon8500 - Freezes und Grafikfehler


Merlin-TC
2003-05-26, 21:56:32
Hiho,

ich habe jetzt mal die Linux Treiber für die FireGL installiert und die Installation ging soweit glatt. (Die FireGL Treiber sind von der www.schneider-digital.de Website) Nach der Installation noch "opengl-update ati" gemacht das der neue Treiber ordentlich verlinkt wird.
Dann gleich mal Quake3 gestartet und die timedemo laufen lassen. War ein klein wenig mehr als in Windows und ich war erstmal beeindruckt. Allerdings hielt meine Freude nicht lang an denn in manchen Levels gibt es Grafikfehler (vor allem im Himmel) siehe das folgende Screenshot.

http://de.geocities.com/merlin_tc/index.htm

Dann habe ich mal das Quake3 Mod Urban Terror probiert und da hat sich dann nach wieder ein paar Grafikfehlern die Kiste komplett erhangen.
Wenn ich jetzt allerdings die OpenGL Extensions in Quake3 ausstelle dann habe ich diese Fehler nicht jedoch ist die Framerate dann bedeutend niedriger.
Gestern den Neverwinter Nights Client installiert und der erhängt sich nach wenigen Sekunden. Egal ob im Menü oder direkt im Spiel.
Ich habe sogar den Vanilla Kernel kompiliert aber ohne Erfolg.

Meinst System ist ein AthlonXP 1900+ auf Soyo Dragon Ultra (kt266A) und der besagten Radeon 8500. 512MBDDR.

Falls ihr noch irgendwelche anderen Infos braucht bitte fragen.

Ich wäre für jede Hilfe oder neue Idee dankbar.

Harleckin
2003-05-27, 08:04:54
Übertaktet hast du nicht?

Wenn ich mich recht erinnere, verwendet doch Q3 zur Texturkompression S3TC. Wahrscheinlich gibt es Probleme mit den entsprechenden Extensions. Als Workaround den HighQualitiySky mal abstellen.


MfG

BananaJoe
2003-05-27, 09:32:33
schaut ja flashig aus :D

Merlin-TC
2003-05-27, 11:18:02
Die Treiber haben volle S3TC Unterstützung soweit ich weiß.
Vieleicht liegt es ja doch an XFree4.3....ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.
Und ohne Extensions macht es nicht wirklich Spaß da doch die Framerate merklich leidet.

schroedinger
2003-06-04, 19:07:25
Ich muss dich leider entäuschen, aber Ati ist einfach unfähig einen guten und schnellen LinuxTreiber zu programmieren.
Die Ati-Treiber waren bis jetzt alle einfach zum kotzen. Wenn du nicht länger warten willst, in den Spielgenuss auch unter Linux zu kommen, solltest du dir eine Nvidia Karte besorgen.
Ich zum Beispiel kann mit der Radeon9700Pro unter Linux Ut2003 seit dem neuesten Update von Epic nicht mehr spielen (1-2 fps).

Merlin-TC
2003-06-04, 19:23:57
Also von der Treiber Geschwindigkeit her kann ich mich nicht beklagen, die Unterscheidet sich meist nur nach dem Komma.
Nur ist eben schade das dann diverse Grafikfehler auftreten können.
Ist wirklich schade, aber eine NV Karte will ich mir nicht kaufen da mit da zur Zeit keine gefällt und gutes AA ist mir auch wichtig.

Dann heist es wohl weiter warten....

Exxtreme
2003-06-04, 19:31:26
Original geschrieben von Merlin-TC

Dann heist es wohl weiter warten....
Demnächst kommen offizielle Linux-Treiber von ATi für XFree4.3.0 raus. :)

Dieser Treiberist halt wahrscheinlich doch eher für Workstation-Anwendungen geeignet und weniger für Games.

Merlin-TC
2003-06-04, 19:43:40
Woher hast du denn diese Info das bald neue kommen?

Es sind zwar eigentlich workstation Treiber nur haben die Programmierer sogar Sachen reingemacht das WineX usw. läuft.
Hoffen wir mal das die Dinger ein bissl stabiler sind, vor allem mit XFree4.3

Hast du Infos wann die ungefähr kommen?
Demnächst ist ja relativ dehnbar :D

Rhönpaulus
2003-06-10, 13:21:15
ich vermute ,das in der s3tc-implemetation ein fehler ist.
mit dem aktuellen treiber funktioniert nun endlich auch opengl unter wine.
ich hatte mich schon auf unreal unter linux gefreut.
ich verwende ein modifiziertes unreal mit opengl-treiber und teilweise s3tc-komprimierten texturen von der unrealtournament-cd#2.
das game läuft auch,die komprimierten texturen werden aber nicht dargestellt.
im unreal-logfile finden sich kommentare,das das benötigte texturformat welches zur s3tc-bibliothek gehört nicht vom treiber unterstützt wird.
unter win läuft das game einwandfrei.
ich hoffe auf den nächsten treiber.
ati scheint ca. alle 2 mon. neue linuxtreiber zu veröffendlichen.

Merlin-TC
2003-06-10, 15:30:09
S3TC ist aber definitiv in den FireGL Treibern drin.

Rhönpaulus
2003-06-10, 16:37:16
....was aber nicht bedeutet,das es vollständig und fehlerfrei implementiert ist.

Merlin-TC
2003-06-10, 16:47:59
Das ist wohl richtig.
Aber ich habe mehr Polygonenfehler wie du auf dem Screenshot sehen kannst.
Und das bekomme ich eben nur weg wenn ich die Extensions ausstelle.
Aber bringt nichts sich darüber zu streiten an was es genau nun liegt, fakt ist das es nicht geht und es wohl keinen Fix gibt.
Ich wollte mir bald eine neue Graka kaufen aber ich bin jetzt wirklich am überlegen.
Denn von NVidia gibt es keine Karte die mir wirklich zusagt, und wenn die ATI Treiber nicht funzen :(
Ach es ist zum heulen....

Rhönpaulus
2003-06-10, 19:52:10
immer schritt für schritt.
ati hat mit den linuxtreibern viel später als nvidia angefangen.
bisher war jeder treiber in punkto funktionsumfang gegenüber dem vorgänger deutlich erweitert.
ati ist immer noch dabei,alle notwendigen funktionen einzubauen.
die performance ist auch noch teilweise sehr schlecht wenn mann sie mit der von windows vergleicht.
wenn du sofort unter linux richtig spielen willst wirst du um eine gforce nicht herum kommen.
mir persönlich kommt es eigendlich nur auf unreal1 an.
ut2k3 hab ich auch probehalber mal getestet.
es war sogar recht gut spielbar,teilweise schneller als unter win98 und ohne erkennbare grafikfehler.
auch q3 hatte ich mal kurz angespielt,sehr gute performance und keine grafikfehler.
vielleicht hast du bei der installation was falsch gemacht?
ich bin zuversichtlich das ati in zukunft noch richtig gute linuxtreiber rausbringt und das sie sich nicht auf halber strecke mit dem erreichten zufrieden geben.
übrigens ist's mal wieder zeit für einen neuen linuxtreiber.
dürfte wohl nicht mehr lange dauern.

Merlin-TC
2003-06-10, 20:48:03
Ich denke nicht das bei der Installation was falsch gelaufen ist.
Ich denke eher das es an der neuen XFree Version liegt.
Es gibt noch SEHR viele andere Leute bei denen es genau die gleichen Probleme gibt.

Und der Firma einfach alles zu entschuldigen...ich meine die R200 gibt es nun schon eine ganze Weile.
Und wenn dann sollen sie halt gar keine Treiber für Linux rausbringen nur so wird mehr oder weniger suggeriert es gibt wirklich funktionstüchtige Treiber dem ist aber nicht so.
In anderen Branchen könnte man sich sowas nicht erlauben.
Ich mag NVidias Geschäftsphilosophie nicht aber wenn ATI keine ordentlichen Treiber zustande bringt.....was soll man da machen?

Axo, die letzten Treiber sind vom 13.05.2003.

Rhönpaulus
2003-06-11, 09:02:58
es gibt doch (noch) keine offiziellen treiber für xfree 2.4.3.
du kannst deshalb auch nicht erwarten,das deine treiber aus dubioser quelle( oder sind's interne ati-betatesttreiber?)fehlerfrei laufen.
auf der ati-supportseite sehe ich auch noch keinen support für xfree 2.4.3.
ich verwende noch xfree 2.4.2 auf redhat 7.3 und habe bis auf das unreal1-prb. keinerlei schwierigkeiten mit den letzten firegl-treibern.
hardware ist ecs k7s5a(sis735),xp2200,512mb sdram,radeon 8500.
ich glaube du mußt einfach nur noch etwas geduld haben,das wird schon.

MadMan2k
2003-06-11, 22:27:15
also ich wär froh, wenn ich die Treiber überhaupt draufbekommen würde...
siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=76044)

wäre dir dankbar, wenn du mir sagen könntest wie du es geschafft hast