PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heiss werden Athlon XPs???


DrFreaK666
2003-05-26, 22:21:24
Also, folgendes habe ich vor:

Ich möchte mein System upgraden (neue CPU), habe zur zeit nen Athlon 1400C.
War es nicht so, dass dieser prozessor von den ganzen Athlon Cs am heissesten wurde??
AMD hat bei den Throughbreds (oder wie man das auch immer schreibt) bestimmt die Srchitektur verbessert, so dass diese prozessoren nicht mehr so heiss werden, oder??
Ich möchte mir jedenfalls eine neue CPU kaufen aber meinen alten CPU-Kühler behalten. Laut dem hersteller Zalman ist der Cooler bis zu 1500MHz-CPUs geeignet.
Welche Throughbreds werden nicht heisser als mein ATHOIN 1400C, so dass ich mein Lüfter behalten kann??
Gibts irgendwo im Net ein Prozessor-temperatur-Vergleich??

Ich hoffe jemand versteht was ich ausdrücken will... :D

Greetz schonmal im Voraus

Ikon
2003-05-27, 00:00:14
Die Abwärme eines 1400er TBirds beträgt 65W/72W (Typical/Maximum Power). Wenn ich das mit den TBreds vergleiche, dann könntest du theorethisch jeden AthlonXP (bis XP3200+) verbauen, sie alle besitzen eine etwas niedrigere Abwärme als deine jetzige CPU. In der Praxis würde das aber nicht voll ausreizen, da der Kühlkörper des CNPS5000+ offenbar einige Design-Schächen hat. Ich würde mit dem Kühler nichts über XP2400+ einbauen, wobei diese Zahl nur eine grobe Schätzung ist (ich konnte im Netz auch nichts genaueres finden).

DrFreaK666
2003-05-27, 06:39:02
Hm, habe nur den CNPS5000 (ohne Plus), dann wird mein Kühlkörper wohl noch schlechter sein... :(
Aber wenn neuere CPUs weniger Abwärme produzieren, dann sollte es doch gehen, oder??
Was hat es mit den Design-Schwächen zu tun??
Das verstehe ich irgendwie nicht...

Ikon
2003-05-27, 08:22:00
Nun, die neuen Thoroughbreds besitzen zwar eine niedrigere Abwärme aber bedingt durch die neue Prozesstechnik ein kleineres Die (Core), daher ist die Auflagefläche für den Kühler kleiner. Er muss zwar insgesamt etwas weniger Wärme abtransportieren, aber dafür mehr Wärme pro Flächeneinheit. Nachdem ich einige Reviews des Kühlers gelesen habe, scheint der Kühlkörper - obwohl aus Kupfer - nicht das gelbe vom Ei sein (die Leistung liegt etwas unterhalb eines Globalwin FOP32).


Die Plus-Variante des CNPS5000 unterscheidet sich übrigens nur durch einen stärkeren Lüfter von der "normalen" Version.

klumy
2003-05-27, 14:27:47
Hier gibt es eine ausführliche Tabelle

http://users.erols.com/chare/elec.htm

DrFreaK666
2003-05-27, 14:51:29
Dann werde ich leider nicht um einen neuen Lüfter herumkommen... :(

Habe soeben bei Alternate nachgeschaut und habe noch ein paar klitzekleine Fragen:
Der Unterschied zwischen Thoroughbred und Barton liegt ja im L2-Cache, oder?? In einigen benchmarks bringt der L2-Chae überhaupt nix und in anderen steigt die Performance schon um einige FPS. Was stimmt denn nun???
Einige CPUs laufen ja dann mit einem FSB von 166MHz (DDR), dann ich mit einem KT333 das RAM; trotzdem mit 133MHz (DDR) laufen lassen oder sollte ich lieber zu einer 133MHz(DDR)-CPU greifen (z.B. Athlon XP 2400+)??

So, das wars erstmal.

Danke nochmal für die Antworten

Greetz

mapel110
2003-05-27, 16:03:57
also wenn du die cpu nicht übertakten willst, langt der alte kühler auf jedenfall.

ich hab mit meinem alten alu kühler und 80er fan sogar noch viel spielraum fürs übertakten gehabt.

global win wbk38 und 80er papst fan 3400 u/min.

also auf std takt sind alle aktuellen t-breds imo kein prob für deinen kühler.

/edit

in deinem fall greif zum 2400+. der lohnt dann mehr. hat 2000 mhz im gegensatz zum barton (1833mhz ). ausserdem gewinnt der barton viel durch den 166 mhz fsb.

viel bringt der cache wirklich nicht.
werd mir selber aber wohl einen gönnen nächsten monat, weil die teile sich nämlich auch gut takten lassen :)

StefanV
2003-05-27, 16:10:19
@DrFreak

Nimm am besten eine Boxed AMD CPU und schraub deinen Lüfter (welcher hoffentlich ein 60x25mm Modell ist) auf den Boxed Kühler.

Ich hatte mal 'nen Boxed 2000+ Kühler der Kühler war eigentlich recht brauchbar, der verbaute 60x10mm Delta Lüfter hingegen weniger, was aber eher an den Maßen des Lüfters lag, mit meinem 23dB Yen Sun Lüfter hab ich eine bessere Kühlleistung und einen angenehmeren Geräuschpegel erreicht.

PS: schmeiß den CNPS-5000 weg, der taugt nichts.
Ist der schlechteste Kühler, den ich hier hab, da ist jeder normale Kühler besser...

DrFreaK666
2003-05-28, 00:49:06
... un dafür habe ich eine Menge Geld ausgegeben... Naja.

Danke für die Antworten, werde wenn ich die CPU habe erstmal testen wie warm sie wird. Sollte sie zu warm werden, dann werde ich mir einen neuen Lüfter kaufen...

Eine allerletzte Frage: Wie warm dürfen CPUs denn werden?? Laut meinem Bios wird sie ca. 59 Grad warm

Ikon
2003-05-28, 06:21:25
Original geschrieben von DrFreaK666
Eine allerletzte Frage: Wie warm dürfen CPUs denn werden?? Laut meinem Bios wird sie ca. 59 Grad warm

Sagen wir mal so: es ist schon fast ein Wunder, wenn der PC bei dieser CPU-Temperatur stabil arbeitet. Für den Dauerbetrieb ist sie viel zu hoch, diese Temperatur sollte bei dieser CPU selbst in ungünstigsten Fällen und unter Vollast IMHO nicht 55°C überschreiten. Ich dachte nicht, dass der Kühler SOO schlecht ist -> du solltest vieleicht doch nichts schnelleres als einem XP2100 (TBred) einbauen.

horst
2003-05-28, 08:10:37
Original geschrieben von Ikon
Sagen wir mal so: es ist schon fast ein Wunder, wenn der PC bei dieser CPU-Temperatur stabil arbeitet. Für den Dauerbetrieb ist sie viel zu hoch, diese Temperatur sollte bei dieser CPU selbst in ungünstigsten Fällen und unter Vollast IMHO nicht 55°C überschreiten. Ich dachte nicht, dass der Kühler SOO schlecht ist -> du solltest vieleicht doch nichts schnelleres als einem XP2100 (TBred) einbauen.

mmh, wenn man jetzt wüsste wie ungenau die anzeige/messdiode im bios ist! mein temp (war) über ein jahr dauerhaft im idle mode bei 58 und unter vollast bei 66 grad - system lief absolut stabil.

Ikon
2003-05-28, 10:35:56
*autsch*

Übringens: ein Athlon-Thunderbird besitzt noch keine integrierte Temperaturdiode, also ist es die Temperatur des onboard Messfühlers.

ow
2003-05-28, 10:56:05
Original geschrieben von Ikon
Sagen wir mal so: es ist schon fast ein Wunder, wenn der PC bei dieser CPU-Temperatur stabil arbeitet. Für den Dauerbetrieb ist sie viel zu hoch, diese Temperatur sollte bei dieser CPU selbst in ungünstigsten Fällen und unter Vollast IMHO nicht 55°C überschreiten. Ich dachte nicht, dass der Kühler SOO schlecht ist -> du solltest vieleicht doch nichts schnelleres als einem XP2100 (TBred) einbauen.


Mein XP laueft auch noch bei 62 Grad (onboard Temp.-Fuehler) einwandfrei stabil, in Ruhe hat er 54 Grad. Keine Probs.

Ikon
2003-05-28, 10:59:03
<-- vergießt eine Träne für diese armen, schwitzenden CPUs *selbst in der Hölle ist es kühler*

ow
2003-05-28, 10:59:42
Original geschrieben von horst
mmh, wenn man jetzt wüsste wie ungenau die anzeige/messdiode im bios ist! mein temp (war) über ein jahr dauerhaft im idle mode bei 58 und unter vollast bei 66 grad - system lief absolut stabil.

S.o. Hab den XP1700 nur auf 62 Grad gekriegt, idle 54.

Duerfte uebrigens nahezu passiv gekuehlt worden sein, nach der Beseitigung einer 10mm dicken durchgehend soliden Staubschicht am Ende der Kuehlrippen ist die Temp. um etwa 12 Grad gefallen.:D
Jetzt krieg ich bei Vollast noch 50 Grad und im Idle 44.

StefanV
2003-05-28, 11:00:43
Original geschrieben von ow
Mein XP laueft auch noch bei 62 Grad (onboard Temp.-Fuehler) einwandfrei stabil, in Ruhe hat er 54 Grad. Keine Probs.

Ich empfehle dir einen Titan D5TB, der ist recht anständig und deine CPU wird nicht mehr ganz so heiß *eg*

Preislich sollte der D5TB (-CU bei T-Breds und Bartons) auch recht ansprechend sein...

ow
2003-05-28, 11:01:00
Original geschrieben von Ikon
<-- vergießt eine Träne für diese armen, schwitzenden CPUs *selbst in der Hölle ist es kühler*

Kein Sorge, das halten die CPUs locker aus.
Irgendwie scheint es mir, als traue man Halbleitern im allgemeinen recht wenig zu.:|

ow
2003-05-28, 11:02:52
Original geschrieben von Stefan Payne
Ich empfehle dir einen Titan D5TB, der ist recht anständig und deine CPU wird nicht mehr ganz so heiß *eg*

Preislich sollte der D5TB (-CU bei T-Breds und Bartons) auch recht ansprechend sein...

Ich habe einen Titan D5TB auf meiner CPU.
Und demnaechst werde ich mal testen bis zu welchem Takt ein XP1700 damit passiv kuehlbar ist. S.o.

DrFreaK666
2003-05-28, 13:29:30
Ich schätze mal, dass wenn Windows und Progs nicht abstürzen die CPU nicht zu heiss ist.
Früher hab ich öfters übertaktet (ging aber nur auf 1500MHz) und da habe ich öfters Blue-Screens gesehn. jetzt aber habe ich garkeine (oder recht selten welche). Ich glaube meiner CPU gehts gut :)

Endorphine
2003-05-29, 10:55:26
Original geschrieben von ow
Ich habe einen Titan D5TB auf meiner CPU.
Und demnaechst werde ich mal testen bis zu welchem Takt ein XP1700 damit passiv kuehlbar ist. S.o. Die Herangehensweise stimmt nicht. Mit dem Takt kannst du die Maximalleistungsaufnahme verändern. Passiv kühlbar wird ein XP 1700+ damit allein niemals. Wenn du das erreichen willst musst du die Spannung senken, und zwar deutlichst (dafür setzt auch das indirekt eine Taktsenkung voraus).

Und dann wäre für solche Spielereien auch ein Board nötig, welches auch Stop Grant mit FSB-Disconnect bietet. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Athlon die ungeeignetste Plattform überhaupt für passive CPU-Kühlung ist.

StefanV
2003-05-29, 11:12:33
Original geschrieben von Endorphine
Die Herangehensweise stimmt nicht. Mit dem Takt kannst du die Maximalleistungsaufnahme verändern. Passiv kühlbar wird ein XP 1700+ damit allein niemals. Wenn du das erreichen willst musst du die Spannung senken, und zwar deutlichst (dafür setzt auch das indirekt eine Taktsenkung voraus).

Und dann wäre für solche Spielereien auch ein Board nötig, welches auch Stop Grant mit FSB-Disconnect bietet. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Athlon die ungeeignetste Plattform überhaupt für passive CPU-Kühlung ist.

1. warum nicht??
Erstmal mit 800MHz bei 1V anfangen und dann mal sehen...
Ein Board, mit dem man Spannung, Multiplikator usw ändern kann, sollte bei ow vorhanden sein, kannst ja selbst mal schauen, was das Epox 8KTA3L+ kann...

2. ja und?
Es hat schon einige Gegeben, die einen Athlon XP auf 800MHz bei 1-1,3V passiv gekühlt haben...
Aber hast recht, wenn man 'nen passiv gekühlten Rechner haben will, dann holt man sich am besten gleich 'nen C3, beim P3 könnte das beim defraggen kritisch werden...

Endorphine
2003-05-29, 11:17:34
Original geschrieben von Stefan Payne
1. warum nicht??
Erstmal mit 800MHz bei 1V anfangen[...] Ach man Payne - ow sprach einzig und allein von Taktsenkung, darauf zielte mein Posting ab. Von Spannungssenkung war bei ihm keine Rede.

Endorphine
2003-05-29, 11:19:19
Original geschrieben von Stefan Payne
Aber hast recht, wenn man 'nen passiv gekühlten Rechner haben will, dann holt man sich am besten gleich 'nen C3, beim P3 könnte das beim defraggen kritisch werden... Ja, das ist wohl derzeit die einzig praktikable Lösung. Leider gibt es derzeit keine Desktopboards, die Transmeta Crusoe, P-M oder zumindest gängige Mobilprozessoren sauber unterstützen :(

StefanV
2003-05-29, 14:21:13
Original geschrieben von Endorphine
Ach man Payne - ow sprach einzig und allein von Taktsenkung, darauf zielte mein Posting ab. Von Spannungssenkung war bei ihm keine Rede.

Ich denke nicht, daß ow nur den Takt senken werden wird, für so blöde halte ich ihn eigentlich nicht, zumal sein Epox 8KTA3L+ auch die Anpassung von CPU Spannung und Multiplikator gehört...


Man kann die Spannung teilweise enorm senken...

StefanV
2003-05-29, 14:22:30
Original geschrieben von Endorphine
Ja, das ist wohl derzeit die einzig praktikable Lösung. Leider gibt es derzeit keine Desktopboards, die Transmeta Crusoe, P-M oder zumindest gängige Mobilprozessoren sauber unterstützen :(

Doch, der Mobile Athlon XP sowie der Mobil K6-2+/3+ passen auf Dekstop Boards und laufen da auch wunderbar drauf *eg*

Leider dürfte man aber kein Brett finden, daß PowerNOW! Unterstützt *eg*

ShiShingu
2003-05-31, 01:08:11
sind 65°C im normalbetrieb und ca. 70°C unter last normal fürn XP 2400+ oder sind die werte schon etwas hoch?

irgendwie hab ich das gefühl das die vorher noch nicht so hoch waren...

woran könnts liegen?

ShiShingu
2003-05-31, 10:55:13
hmm.. irgendwie kamen diese hohen temps nur nachdem ich ENCLAVE gezockt habe und er sich wegen 70°C shutdowntemp. selbst audgeschaltet hat...
jetzt hat er wieder 55°C im normalbtrieb