PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KT266A @ KT333


Mosez
2003-05-26, 22:28:28
Hi!

Leute hab da mal nur so ne frage: Wollte mir demnächst nen neien Prozessor kaufen und hab da so an den XP2600+ von AMD gedacht. Den gibt es ja bekanntlich mit nem 133er FSB und nem 166er FSB. Hab allerdings nur ein KT266A Board von EPOX (8KHA+). Nun die Frage:
Kann ich den 2600+ mit 333er FSB auf meienm Mainboard betreiben indem ich den FSB manuell auf 166DDR setze und somit den Chipsatz übertakte. Theoretisch müsste das gehn. Aber wie siehts denn Praktisch aus? Hat jmd. schon erfahrungen damit?
Und PS: Wie siehts mit der übertaktbarkeit des XP2600+ so aus?

cya! Gruß an die Welt...

JTHawK
2003-05-27, 00:15:09
naja .. genau das was du vorhattest hatte ich getan ..

der 2600+ lieft mit aktuellsten bios bei fsb166 stabil (laut CPU liste von Epox sollte er das ja auch), geht natürlich nur mit fsb333 speicher ..

jedoch garantieren kann dir das niemand .. weil es da diesen uminösen 1/5 teiler (nicht) gibt .. bei mir gas keine probleme .. KEINE .. GAR KEINE

aber das soll ja nix bedeuten

eifnach mal suchen im forum .. da gibts einige threads im mobo forum nur über dieses thema (fsb333 @ 8kha+ usw)

ga.rp
2003-05-27, 14:52:21
Original geschrieben von JTHawK
naja .. genau das was du vorhattest hatte ich getan ..

der 2600+ lieft mit aktuellsten bios bei fsb166 stabil (laut CPU liste von Epox sollte er das ja auch), geht natürlich nur mit fsb333 speicher ..

jedoch garantieren kann dir das niemand .. weil es da diesen uminösen 1/5 teiler (nicht) gibt .. bei mir gas keine probleme .. KEINE .. GAR KEINE

aber das soll ja nix bedeuten

eifnach mal suchen im forum .. da gibts einige threads im mobo forum nur über dieses thema (fsb333 @ 8kha+ usw)

also, ich nehme für mich nicht in anspruch, daß ich jetzt recht habe, aber das wird immer wieder gefragt und deswegen faß' ich mal zusammen (wenn ich mich offensichtlich irre, dann bitte melden):

- das 8kha+ hat definitiv den 1/5-pci-teiler. keiner weiß, seit wann, aber seit irgendeinem bios ist er dabei...
- epox hat den 2600+ auf der kompatibilitätsliste - ergo: epox sagt, daß er geht.
- aber via hat den kt266a nie dafür gedacht, daß er mit 166 mhz (ddr 333) fsb läuft. offensichtlich ist er dazu in der lage, wenn das boarddesign das zuläßt. via wird sich allerdings hüten, ihn jetzt nachträglich noch freizugeben.
- dadurch behält die ganze geschichte so'nen inoffiziellen touch.

fazit:
ICH würde mich nicht scheuen, nen 166 mhz-t-bred auf dem 8kha+ zu betreiben, aber wem das zu unsicher ist, der möge sich bitte ein anderes board kaufen oder mit nem "kleinen" t-bred mit 133 mhz bescheiden.

Mosez
2003-05-27, 15:46:58
Und wie siehts denn da mit der übertaktbarkeit soo aus... ???

Mosez
2003-05-27, 16:18:13
Axo und kann ich das ding überhaupt mit meinem Akasa Silvermountain kühlen? Der XP1800 läuft bei last auf 40-42 Grad...

JTHawK
2003-05-27, 20:43:08
Original geschrieben von ga.rp
- aber via hat den kt266a nie dafür gedacht, daß er mit 166 mhz (ddr 333) fsb läuft. offensichtlich ist er dazu in der lage, wenn das boarddesign das zuläßt. via wird sich allerdings hüten, ihn jetzt nachträglich noch freizugeben.


leider nicht ganz richtig ..

klar .. via wird sich hüten den kt266(a) für 333 oder gar 400 freizugeben .. ABER .. wenn man sich die specs der 3 chipsätze mal etwas genauer betrachtet wird man erkennen worauf ich hinaus will .. das is aber eher was fürs technik bzw spekulatius forum

ga.rp
2003-05-28, 01:17:40
Original geschrieben von JTHawK
leider nicht ganz richtig ..

klar .. via wird sich hüten den kt266(a) für 333 oder gar 400 freizugeben .. ABER .. wenn man sich die specs der 3 chipsätze mal etwas genauer betrachtet wird man erkennen worauf ich hinaus will .. das is aber eher was fürs technik bzw spekulatius forum

ja, du willst darauf hinaus, daß im sich im grunde genommen in den northbridges kaum was geändert hat :D
schreib das doch gleich hin...

trotzdem, es müssen ja auch andere faktoren stimmen (ist ja nicht nur die nb, die mit dem höheren takt läuft). und da sind die spezifikationen von via beim kt266a sicher lockerer...