PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß ist die Gefahr bei einem SLK 800 !!!


ckl
2003-05-26, 23:51:15
Also das Gewicht von einem SKL800 ist doch beachtlich. Ich habe ehrlich gesagt ein wenig schiss, daß mir der Kühler runterkracht. Ich habe auf meinem Board keine Möglichkeit diesen zu verschrauben.
Wer von euch hat denn mit so Schwergewichten Erfahrungen gemacht. Ist es tatsächlich so, daß ich bei einem Lan treffen damit rechnen muß, daß der put ist??? gleich einen Zweitrechner mitzunehmen????..lol. Ne mal im Ernst, die Vertreiber weisen darauf ausdrücklich hin den Lüfter abzumontieren...ich denke da hat der ein oder andere schon schlechte Erfahrungen damit gemacht. Also ein Aufruf an alle die CPU Kühler über 500 g haben....postet mal euere Erfahrungen!!!!

Vedek Bareil
2003-05-27, 00:24:48
also ich hab den SK7, der ist zwar etwas leichter, aber nicht viel.
Als ich den zum ersten Mal aus dem Karton genommen habe, dachte ich auch "Mann, ist der schwer!". Aber als ich den dann auf dem Mainboard montiert hatte und mal ein bißchen dran wackelte, um den korrekten Sitz zu checken, und das Board mitsamt dem Kühler drauf dann ins Gehäuse einbaute, machte das Ganze dann doch einen recht robusten Eindruck.

Groß transportiert hab ich meinen Rechner allerdings noch nicht. Vielleicht wäre es da tatsächlich ratsam, den Kühler abzumontieren. Das Auf- und Abbauen ist ja bei den Thermalright-Teilen dank dieser Schraubenzieher-Lasche an der Halteklammer nicht so schwierig. Wenn ich da daran denke, was für ne knifflige Fummelei das beim Alpha PAL 6035 gewesen ist...

ckl
2003-05-27, 00:48:35
Du hast den sk7. Bitte schau dir mal den folgenden Link an:

http://www.silentmaxx.de/sm-coolflow21_28.php

der hat 12 db?? Was hälst du davon? Was für ein Prozi hast Du. Wie warm wird Deine CPU unter last? Bitte poste mal

B Magic
2003-05-27, 03:28:50
Ob man nu am Kühler wackel und da bewegt sich nichts, heisst doch garnichts! Die Gefahr bei einem Stoss, das der Sockel abreisst, is viel grösser und da hat ma wieder der Hersteller des Mobos eine gewisse Mitschuld, denn teilweise schlampen die ganz schön rum. Ich würd ne aber beim Transport trotzdem abmachen, wenns denn im auto mal nen Bums gibt, bist auf der Sicheren Seite. Das draufmachen dauert ja nur 2-3 Minuten, soviel Zeit sollte doch sein, gell ;)

Alex

anddill
2003-05-27, 04:05:43
Einfach den Compi beim Transport auf die rechte Seite legen. Dann gibst höchstens nen Schaden, wenn sich das Auto überschlägt.:D

B Magic
2003-05-27, 10:08:13
Ich denk ma, wenn man Auto fahren kann *nichtdarf:(* und ein bissel Vorsicht walten lässt, is des schoo in Ordnung. Kommt natürlich auch auf meine Fahrtstrecke an, denn wenns so is wie bei uns hier, ländlich holprig, würd ich den entweder gut auf meinen Akkustikmatten oder ähnlichem lagern, oder abbauen.

Moin
Alex

Gast
2003-05-27, 12:03:24
Ich war mit meinem SLK800 schon auf mehreren LANs. Trotz schlechter Straßen (Kopfsteinpflaster) und diverser Schlaglöcher ist bisher noch nichts passiert.

Übrigens transportiere ich meinen PC immer liegend auf der Seite des Mainboards.

Amokles
2003-05-27, 12:12:23
Also, du solltest ihn immer abmontieren, bevor du ihn rummschleppst.

das it halt der Pris für die gute Kühllleistung.

Ist ja auch nicht soooo schlimm, oder bist du jedes WE auf LAN?

FragMaztah
2003-05-27, 12:37:53
also auf die seite legen mache ich auch immer, bisher zum glück noch nie was passiert *toi toi toi*.

bloss wenn ich jetzt mal überlege, wenn ein rechner auf der mainboardseite liegt, und ein slk800 mit lüfter montiert ist, und man durch ein schlagloch fährt, dann drückt doch das gesamte gewicht vom kühler und lüfter auf den die. durch die wucht erhöht sich das gewicht ja nochmal.

kanns da nicht schnell passieren, das der kühler den die zerdrückt?

ga.rp
2003-05-27, 14:19:22
Original geschrieben von FragMaztah
also auf die seite legen mache ich auch immer, bisher zum glück noch nie was passiert *toi toi toi*.

bloss wenn ich jetzt mal überlege, wenn ein rechner auf der mainboardseite liegt, und ein slk800 mit lüfter montiert ist, und man durch ein schlagloch fährt, dann drückt doch das gesamte gewicht vom kühler und lüfter auf den die. durch die wucht erhöht sich das gewicht ja nochmal.

kanns da nicht schnell passieren, das der kühler den die zerdrückt?

hm, nö eigentlich nicht... wenn du nicht grade volles rohr über schlaglöcher bretterst, so daß der pc dir im auto abhebt, dann nicht.
schlimmer wär's, wenn der kühler nicht fest auf dem sockel wäre, aber die klammer hält ihn ja.

Nedo
2003-05-27, 16:37:20
also ich hab meinen lieben x-dream bis jetz noch nie abmontiert. und der hat auch einiges auf den rippen ;)

FragMaztah
2003-05-27, 17:03:18
der ist aber lange nicht so schwer wie ein vollkupferkühler...

Icarium
2003-05-27, 17:33:41
also ich gehör zu den we pendlern. der kühler (sk7) bleibt immer schön drauf (vorher auf dem epox 8kha+1 mit nem silverrado 1 1/2 jahre keine probleme). dabei kommt das gehäuse (cs-601) aber immer wieder in die verpackung incl. styro. dann mit der mb nach unten und gut ists.

Gast
2003-05-27, 21:01:20
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich nun endgültig entschieden. Ich nehme den SLK800 mit Papst. Da bin ich mal gespannt wie sich die CPU-Temps entwickeln. Im Moment habe ich 55 Grad. Der Pc ist grad mal ne Stunde an - so ziemlich im Idle Zustand !!!( habe Boxed-Lüfter). Hmmm......wer hätte Lust seinen Tip für meine zukünftige CPU-Temp abzugeben...gins!!!!

ckl
2003-05-27, 21:02:39
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich nun endgültig entschieden. Ich nehme den SLK800 mit Papst. Da bin ich mal gespannt wie sich die CPU-Temps entwickeln. Im Moment habe ich 55 Grad. Der Pc ist grad mal ne Stunde an - so ziemlich im Idle Zustand !!!( habe Boxed-Lüfter). Hmmm......wer hätte Lust seinen Tip für meine zukünftige CPU-Temp abzugeben...gins!!!!

Vedek Bareil
2003-05-27, 22:58:46
Original geschrieben von FragMaztah
kanns da nicht schnell passieren, das der kühler den die zerdrückt? also man sollte die Empfindlichkeit von Athlon-Dies nun auch wieder nicht überschätzen.
Die Anpreßkraft, die der Küko durch die Halteklammern auf den Die ausübt, ist glaub ich 20 mal größer als die Gewichtskraft eines SLK.
Von daher sollte es also überhaupt keine Probleme geben.

Die Geschichten mit der leichten Zerstörbarkeit des Dies beziehen sich auf unrichtige Montage des Kükos: wenn der verkantet, dann drückt die Anpreßkraft nicht mehr auf die gesamte Die-Fläche, sondern nur noch auf eine Ecke, so daß dort die Kraft pro Fläche sehr groß wird.
Solange der Küko richtig montiert ist, bleiben die vom Gewicht herrührenden Pro-Fläche-Kräfte absolut im grünen Bereich.

Wohl aber besteht die Gefahr, daß die Gewichtskraft des Küko zum Abreißen des Sockels vom Mobo führt. Das kann aber natürlich nur dann passieren, wenn die auf den Küko wirkenden Kräfte in eine andere Richtung als auf das Mobo zu zeigen.

Vedek Bareil
2003-05-28, 00:26:17
Original geschrieben von ckl
Du hast den sk7. Bitte schau dir mal den folgenden Link an:

http://www.silentmaxx.de/sm-coolflow21_28.php

der hat 12 db?? Was hälst du davon? Was für ein Prozi hast Du. Wie warm wird Deine CPU unter last? Bitte poste mal ich hab auf meinem SK7 nen 27 dB YS-Tech mit ~60 m^3/h drauf (hatte eigentlich nen 23 dB bestellt, aber die Kuffnucken haben mir fälschlich nen 27 dB eingepackt, aber egal, der tut's auch ;)). Mein XP 2600+, der z.Z. auf 2166 MHz übertaktet ist, kommt unter Vollast auf 50-51,5°C, weiß aber nicht wie verläßlich diese Temp-Angaben sind, aus der internen Diode werden die wohl nicht ausgelesen worden sein, und für die Sockel-Temp scheint's bei der Kühler-Lüfter-Kombi doch etwas viel zu sein, vielleicht schlägt mein Mobo (NF7) da bei der Angabe ja ein paar Grade drauf.