PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3d für java


Gast
2003-05-26, 23:57:17
Hi,

kann mir jemand eine brauchbare 3d engine für java nennen? Ich habe mir schon java3d angeguckt, aber das ist irgendwie ziemlich unübersichtlich und die beispiele laufen auch ziemlich lahm.
ich würde gerne ein paar einfache 3d spiele im browser bauen, habe aber leider weder zeit noch ahnung, mir alles komplett selber zu bauen.

Achill
2003-05-27, 09:44:37
http://www.jausoft.com/gl4java.html

... Der anwender muss aber es vorher installieren.

micki
2003-05-27, 09:45:14
http://www.javaworld.com/javaworld/jw-05-1999/jw-05-media.html

MfG
micki

Auch Gast
2003-05-27, 11:19:04
GL4Java ist völlig veraltet. LWJGL ist eigentlich besser, läuft aber nicht in normalen Applets (da Fullscreen).

http://java-game-lib.sourceforge.net/

micki
2003-05-27, 13:38:06
opengl ist so veraltet wie es schon die ganze zeit ist, aber trotzdem sehr gut für 3d anforderungen

MfG
micki

Immer noch Gast
2003-05-27, 13:43:26
Original geschrieben von micki
opengl ist so veraltet wie es schon die ganze zeit ist, aber trotzdem sehr gut für 3d anforderungen

MfG
micki Nein, es geht nicht um OpenGL. Es geht um die Java-Bindung

Immer noch Gast
2003-05-27, 13:49:16
Ähh...sorry, wollte noch gar nicht absenden!
Also ich meinte, nicht OpenGL sei veraltet, sondern die Bindung via GL4Java.
Die Entwicklung des Teils scheint vor Jahren stehengeblieben sein. D.h. kein Support
für neue Entwicklungen (die es auch im OpenGL-Bereich natürlich gibt) und keine Bugfixes.
Ferner keine Unterstützung neuerer Java-Fähigkeiten (z.B. NIO).

EgonOlsen
2003-05-27, 18:02:40
Original geschrieben von Gast
Hi,

kann mir jemand eine brauchbare 3d engine für java nennen? Ich habe mir schon java3d angeguckt, aber das ist irgendwie ziemlich unübersichtlich und die beispiele laufen auch ziemlich lahm.
ich würde gerne ein paar einfache 3d spiele im browser bauen, habe aber leider weder zeit noch ahnung, mir alles komplett selber zu bauen. Ich denke mal, mit GL4Java oder LWJGL oder ähnlichem ist dir nicht geholfen. Das sind nämlich keine richtigen "Engines" sondern nur bessere Wrapper für OpenGL (und im Falle von LWJGL auch für andere nützliche Dinge).
Echte 3D Engines für Java gibt es nicht so viele. Java3D könnte man so bezeichnen. Dann gibt es noch:

http://www.jpct.net (software rendering + hardware via LWJGL, mein "Baby" (deshalb auch an erste Stelle in der Liste :D))

http://www.mind2machine.com (hardware only via GL4Java)

http://www.scottshaver2000.com/files/lwjgl_sg/ (scenegraph API für LWJGL, aber noch sehr sehr alpha)

Ansonsten gibt es noch Anfy3D, Shout3D, Jazz3D...aber die sind software only und/oder werden nicht mehr gepflegt. Es kommt halt ganz darauf an, was genau du machen willst.