PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : informative wap-seiten?


Alberich
2003-05-27, 08:07:55
Moin!

Ich war regelmäßig auf 'heise.de', aber der normale Wap-Dienst wurde eingestellt und die i-mode Version ist kostenpflichtig (das fällt also flach). Ich besuche mittlerweile eigentlich nur noch 'golem.de' und 'neowin.net'.

Was gibt es denn noch für herausragende (informative) Wap-Seiten? Hab ich was verpasst?

Dane
2003-05-29, 00:20:08
Mal ne frage, ich habe auch WAP... wenn ich nun auf Golem gehen will... muss ich da einfach nur golem.de als Wap Adresse angeben? Oder ist das eine extra Adresse?

Alberich
2003-05-29, 04:00:11
Die offizielle Adresse lautet http://wap.golem.de.

Normalerweise gibt ein Browser - egal ob Handy, WebTV oder PC - dem Webserver zu erkennen, 'was er für einer ist'. Der Betreiber hat dadurch die Möglichkeit, automatisch die für das Gerät passenden Daten zu senden. Diese Taktik ist aber leider nicht sehr verbreitet. Der Einfachheit (Faulheit, Dummheit?) halber, sind viele Webmaster dazu übergegangen, eine eigene "WAP"-Subdomain zu benutzen.

Darauf kann man sich aber leider auch nicht verlassen. Die WAP-Seite könnte genau so gut mit http://fusspilz.golem.de, anstelle von http://wap.golem.de aufgerufen werden müssen.

Wenn ich hier nur 'http://golem.de' oder 'http://www.golem.de' eingebe, lande ich auf der normalen Startseite von Golem, die für mein Gerät viel zu gross ist. Deswegen vermeide ich es, mit dem Funktelefon einfach so drauf los zu surfen, weil das bei den aktuellen GPRS-Preisen echt teuer werden kann... ;)