PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9500 Pro und Asus P4g8x


Gast
2003-05-27, 09:41:48
Ich habe folgendes Problem: der Rechner läuft eine Zeit lang stabil, aber dann reagieren die Programme nicht mehr (Tastendruck bzw. Mausdruck bewirken nichts, Maus lässt sich noch bewegen), dann friert der Rechner ein und kann nur durch Hardware-Reset erwacht werden. Der Rechner ist ein Office-Rechner, stürzt in verschiedenen 2D-Programmen ab. Habe gelesen, dass es Probleme mit Asus P4G8X und Radeon 9500Pro gibt. Vielleicht hat jemand eine Lösung.

Konfiguration:

Windows 2000 Servicepack 3
Asus P4G8X deluxe
Sapphire Radeon 9500Pro Treiber ATI 7.84
1024 MB Ram DDR 266 (Dualchannel)
Direkt X 9.0
Onboad Lan
Fritz!Card PCI

Nils
2003-05-27, 11:10:52
Hi!

Du musst mit Smartguard auf AGP 4x und Fastwrites, sowie "Write combines" unter Problemlösung abstellen, dann geht's .

Oder mit Powerstrip, da geht es noch einfacher...

//nils

es.ef
2003-05-28, 07:08:00
Habe Deinen Rat befolgt und mit Powerstrip die Änderungen durchgeführt. Hatte gestern keine Abstürze mehr, heute hing der Rechner wieder am ATI-Bildschirmschoner (ATI Caves).

es.ef
2003-05-28, 09:02:18
Halt, die Einstellung write combines finde ich nicht.

hadfjhuifzwriu
2003-05-28, 12:12:07
Die gibt's bei Win2K auch nicht, wenn ich mich recht entsinne. Sollte auch nicht das Problem sein. Ist ein neues Board und eine neue Karte...die können das beide ohne Probleme.
Betreibe übrigens auf dem Board eine ATI9700pro unter WinXP absolut ohne Probleme. Hast du evtl. die Möglichkeit, mal anderen Speicher zu probieren?
Oder versuch mal, das Speichertiming im BIOS zu verlangsamen.

es.ef
2003-05-28, 12:40:19
Speichertimings habe ich schon verändert, ohne Erfolg. Ein Speichertest über zwei Nächte brachte null Fehler.

|AlphA|WarLorD
2003-06-03, 19:37:39
Also ich habe das gleiche Problem! Es ist bei mir allerdings eine Radeon 9700 Pro!!! Ein Freund von mir hat das gleiche Problem auch mit seiner Radeon 9600TX in verbindung mit dem P4G8x! Es wird wohl an der Kombination liegen! Mein Speicher ist in ordnung, hab alles gecheckt!

@es.ef: Welche Soundkarte verwendest du? Zufällig ne GameTheater?

es.ef
2003-06-04, 12:44:44
Ich verwende die eingebaute Soundfunktion des P4G8X Deluxe.

Sale
2003-06-04, 12:58:33
Original geschrieben von Gast
Ich habe folgendes Problem: der Rechner läuft eine Zeit lang stabil, aber dann reagieren die Programme nicht mehr (Tastendruck bzw. Mausdruck bewirken nichts, Maus lässt sich noch bewegen), dann friert der Rechner ein und kann nur durch Hardware-Reset erwacht werden. Der Rechner ist ein Office-Rechner, stürzt in verschiedenen 2D-Programmen ab. Habe gelesen, dass es Probleme mit Asus P4G8X und Radeon 9500Pro gibt. Vielleicht hat jemand eine Lösung.

Konfiguration:

Windows 2000 Servicepack 3
Asus P4G8X deluxe
Sapphire Radeon 9500Pro Treiber ATI 7.84
1024 MB Ram DDR 266 (Dualchannel)
Direkt X 9.0
Onboad Lan
Fritz!Card PCI

ich habe bzw. hatte genau das gleiche problem.
plötzlich, z.b. beim surfen friert das bild ein. der mauszeiger funzt noch ca. 2-5 sekunden, dann ist alles tot. nur noch reset hilft.

|AlphA|WarLorD
2003-06-04, 13:12:05
@ es.ef: schade ich dachte schon es läg vielleicht an der soundkarte :-(

@all: ich habe festgestellt dass manchmal nich in allen fällen der Rechner nach ein paar Minuten wieder kommt und unter XP die Meldung ausgibt: "Es ist ein kritischer Gerätefehler aufgetreten, das System kann nun wieder verwendet werden, um die volle Systemleistung wieder herzustellen starten sie bitte neu!"

Naja wenn man dann neu startet kann man ja die Fehlermeldung zu Microsoft schicken und die erzählem einem was man hat! (auch wenn sie meist nicht wissen was sie erzählen!) Sie meinen es läge am Grafikkartentreiber!

Sale
2003-06-04, 14:05:59
Original geschrieben von |AlphA|WarLorD
@ es.ef: schade ich dachte schon es läg vielleicht an der soundkarte :-(

@all: ich habe festgestellt dass manchmal nich in allen fällen der Rechner nach ein paar Minuten wieder kommt und unter XP die Meldung ausgibt: "Es ist ein kritischer Gerätefehler aufgetreten, das System kann nun wieder verwendet werden, um die volle Systemleistung wieder herzustellen starten sie bitte neu!"

Naja wenn man dann neu startet kann man ja die Fehlermeldung zu Microsoft schicken und die erzählem einem was man hat! (auch wenn sie meist nicht wissen was sie erzählen!) Sie meinen es läge am Grafikkartentreiber!

lasse cpu und grafikkarte mal auf standardtakt laufen

|AlphA|WarLorD
2003-06-04, 14:58:42
bringt nichts schon getestet

es.ef
2003-06-05, 08:06:56
Also, ich habe mit Smartguard AGP auf 4x und Fastwrite auf aus gestellt. Alte Grafikkartentreiber habe ich deinstalliert und den 7.88 installiert mit Controllpanel (enthält Smartguard). Der Rechner läuft seit einen Tag ohne Absturz. Bei Asus gibt es ein neues Bios für das P4G8X, habe ich noch nicht ausprobiert.