PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7V266-E mit 1,4C Athlon

tomjones
2001-11-23, 15:06:19
Welche Temperatur darf das Asus anzeigen, bevor die CPU
kocht. Bei meinem Vorgängerboard einem Abit KT7aRaid war die
Temperatur viel niedriger(ca. 35-40 Grad) beim Asus sind es
60-65 Grad. Obwohl selber CPU-Kühler Gehäuse und Belüftung.

Skinner
2001-11-23, 18:00:46
Also dem Asus kannst Du da wohl ehr glauben schenken ;)
Sollte der Lüfter fütr CPU Saugend montiert sein, montiere ihn mal Blasend *eg*

Torian.cc
2001-11-23, 20:12:51
Hi,

also ich habe irgendwo gelesen, daß ASUS-Mainboards "sicherheitshalber" immer ein paar Grad mehr anzeigen.
Ich will auf mein neues ASUS A7V266-E auch eine Athlon XP 1600+ CPU draufpacken. Áls Kühlung verwende ich den neuen Swiftech MCX 462 mit ´nem leisen Noiseblocker Ultra S3 Lüfter. Soll ich diesen Lüfter auch "blasend" montieren? Also mit Etikett nach unten, Richtung Kühler.

MfG
Tori

MATROX RULEZ

Lastand1st
2001-11-23, 20:56:09
ich denke beim Noiseblocker wäre das nicht so vorteilhaft, da der ja diese Aircap drauf hat, die bewirken soll, dass die heisse luft hauptsächlich vom proz weggesaugt wird.
Wenn du den jetzt andersrum draufpackst, dann "staut" sich die heisse luft ja teilw. unter der cap.
Denke das Ergebnis wäre schlechter.
Aber ausprobieren kostet nix.

Torian.cc
2001-11-24, 19:02:37
@Lastand1st

Hi, sorry, aber ich habe keine Ahnung wovon Du redest...
Der Noiseblocker-Lüfter, den ich habe, ist mir keiner Aircap bestückt.
Er sieht aus wie jeder andere Lüfter. Kann es sein, daß Du einen 80mm Lüfter meinst, der mit ´nem Adapter passend für einen 60mm Kühler gemacht wird?
Also der Swiftech MCX 462 ist ein 80mm-Kühler und der Noiseblocker Ultra S3 ist der passende Lüfter dazu, aber von einem Aircap ist nix zu sehen.
Ich habe auch probehalber den Lüfter schon mal auf den MCX 462 draufgeschraubt. Ging alles ohne Probleme, und einen extra Adapter muß ich sicherlich NICHT noch dazwischenschrauben.
Sollte das doch der Fall sein, und der Fehler lag auf meiner Seite, danke für den Hinweis ;-)

MfG
Tori

MATROX RULEZ

StarVertex
2001-11-24, 21:03:37
Die Asus-Software zum Auslesen der Temperatur zeigt laut Asus die Temp um bis zu 10 Gard zu hoch an.

BlackArchon
2001-11-24, 21:15:11
Bitteschön, offiziell von Asus zum Thema Temperaturanzeige: http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq100_cooling.htm

PS: Ich habe mit meinem Thunderbird C 1,4 GHz auch so um die 60°. Geht schon noch...

Lastand1st
2001-11-25, 00:03:27
ne sorry, hatte falsch gelesen, dachte du meinst den Noiseblocker VAS 3 Kühler...und nicht nur den Lüfter :)

Sorry...

Gruß,
Stefan

Skinner
2001-11-25, 00:12:28
Originally posted by StarVertex
Die Asus-Software zum Auslesen der Temperatur zeigt laut Asus die Temp um bis zu 10 Gard zu hoch an.

Zu hoch würde ich nicht sagen. Die temp ist ziemlich genau !!!
Mein Athlon XP zeit bei dem Thermo Fühler genau die selbe Temp an wie beim XP Internen. Im Idle Modus wohl bemerkt. Unter Volllast schaut das ganze anders aus. Da bleibt die Temp gemesen mit den XP Internen Sensor die selbe, was wolhl an der deaktivierten HLT Funktion der CPU liegen dürfte !