PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Array in Java


aths
2003-05-27, 10:16:05
Folgendes Problem:

Ich habe ein Klasse Zug. Von diesem Objekt brauche ich ein Feld mit 10 Elementen: Zug Zuege[] = new Zug[10];Außerdem soll die Instanzierung gleich mit Konstruktor erfolgen, für jedes Instanz-Element möchte ich "Zug" gleich Daten per Konstruktor übergeben.

Wie macht man das?

Xmas
2003-05-27, 12:36:18
Original geschrieben von aths
Folgendes Problem:

Ich habe ein Klasse Zug. Von diesem Objekt brauche ich ein Feld mit 10 Elementen: Zug Zuege[] = new Zug[10];Außerdem soll die Instanzierung gleich mit Konstruktor erfolgen, für jedes Instanz-Element möchte ich "Zug" gleich Daten per Konstruktor übergeben.

Wie macht man das?
Zuege[0] = new Zug(...);
Zuege[1] = new Zug(...);
...

Anders gehts höchstens in einer Schleife, in der du die Parameter für den Konstruktor aus einer Datei oder anderen Arrays ausliest.

EgonOlsen
2003-05-27, 18:08:41
Oder eine extra Klasse dafür bauen, die das Array kappselt und die Züge dann mittels addXXX() hinzufügt. Also etwa:


Station st=new Station();
st.addTrain(new Train(...));
.
.
.
Train[] trainList=st.getTrains();


Wäre dann so eine Art spezialisierter Vector...könnte man gleich den Vector nehmen...naja...

Captain America
2003-05-28, 16:56:12
Eine weitere Möglichkeit:


Zug[] zuege = {new Zug(), new Zug(), new Zug(), new Zug(), new Zug(), new Zug(), new Zug(), new Zug(), new Zug(), new Zug()};


:D


PS @ aths: da du ja Rechtschreib-Konventionen so liebst, schlage ich vor, du benutzt auch Javas Namenskonventionen, und schreibst "zuege", nicht "Zuege", da nur Klassennamen mit einem Grossbuchstaben anfangen sollten. Konkrete Quellen habe ich ATM nicht zur Hand, da müsstest du selbst G00gln, sorry.