PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche Sapphire Radeon 9700pro


Future71
2003-05-27, 14:04:59
Hallo,

habe seit ca. 2 Monaten o.g. Grafikkarte. Nach dem Einschalten (auch nach Warmstart)des Computers kommen immer so schleifende Geräusche von meiner Grafikkarte die nach ca. 15 sek. wieder verschwunden sind. Habe schon mal am Kühler versucht zu wackeln und geschaut, ob nicht ein Kabel irgendwie reinhängt, aber keine Änderung.
Die Karte läuft auf Standardtakt, ansonsten gab es nie irgendwelche Probleme.
Meine Frage: Hat jemand mit o.g. Karte ähnliche Erfahrungen? Sollte ich mir jetzt Gedanken über einen Wechsel machen (Garantie habe ich ja noch) oder soll ich alles so lassen bis evtl. wirklich was kaputt geht?

Danke schon mal im voraus!

AtTheDriveIn
2003-05-27, 14:13:43
Der Lüfter ist gerade dabei übern Jordan zu gehen.

betasilie
2003-05-27, 14:17:19
Lagerschaden. Bald wird deine GPU schwitzen. ;)

Rhönpaulus
2003-05-27, 14:54:18
ist "nur" ein anzeichen für spiel im lüfterlager.
wenn kalt ist das spiel am größten->hörbares klappern.
nach einigen tausend umdrehungen erwärmt sich die sache,welle und plastikbuchse dehnen sich aus,spiel weg,klappern weg.
das spiel nimmt mit der zeit immer mehr zu,irgendwann fällt dann der rotor aus dem lager und das lüfterrad dreht sich nicht mehr.
spätestens dann muß ein neuer drauf.
bis dahin hast du aber sicher noch einige 1000 betriebsstunden zeit.
tja früher hatten die lüfter noch kugellager oder bornzebuchsen,für heutige "hightechgrafikkarten" können sich die hersteller das nicht mehr leisten.

DrumDub
2003-05-27, 15:05:54
scheiss plastik... ;)

Gast
2003-05-27, 15:24:35
Schreib einfach ne mail an info@sapphiretech.de , beschreibe das Problem und häng ne Kopie der Rechnung dran...........und ZACK innerhalb von 3 Werktagen haste nen neuen Kühlkörper incl. Lüfter im Briekasten :-)

Future71
2003-05-27, 19:30:58
Original geschrieben von Gast
Schreib einfach ne mail an info@sapphiretech.de , beschreibe das Problem und häng ne Kopie der Rechnung dran...........und ZACK innerhalb von 3 Werktagen haste nen neuen Kühlkörper incl. Lüfter im Briekasten :-)


Danke für den Tipp, werde gleich mal eine Mail losschicken!

Future71
2003-05-28, 16:06:07
Neuer Kühler ist unterwegs!

Byteschlumpf
2003-05-28, 16:08:10
Was hat denn der Sapphire-Support darauf geantwortet?

BenB
2003-05-28, 18:22:27
Die Sapphire Lüfter scheinen ja ziemlicher Schrott zu sein.
Meine erste R9700Pro von Sapphire ist nach dem Lüfterausfall abgeraucht. Bei der Austausch Karte fing der Lüfter nach einer Woche auch schon an Krach zu machen. Jetzt mit Zalman Heatpipe dürfte ich erst mal Ruhe haben. ;)

Future71
2003-05-28, 18:46:33
Original geschrieben von Byteschlumpf
Was hat denn der Sapphire-Support darauf geantwortet?

Das der neue Lüfter in 3 Werktagen bei mir ist!

Byteschlumpf
2003-05-28, 18:59:54
Das ist gut zu wissen für die Zukunft!
Die Heatpipe ist in solch einem Fall natürlich eine gute Alternative, da der alte Lüfter ja ohnehin runter muß, sogar mit Einwilligung des Herstellers (Lüftertausch auf Rezept)! ;)

BenB
2003-05-28, 19:09:06
Die Garantie wird beim Umbau auf die Heatpipe schon verlorengehen. Aber man kann ja wieder den alten Lüfter drauf pappen, falls die Karte später defekt sein sollte.