PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkühgler abmachen ?


basti`
2003-05-27, 14:33:33
hi,
also ich hab ne hercules radeon 8500 mit 128 mb speicher. nun will ich da die zalman heatpipe ZM80A-HP draufmachen. allerdings hat die karte speicherkühler drauf. muss ich die nun abmontieren und wenn ja wie gehts am besten ohne das ich da was kaputt mach.
danke im vorraus

Rhönpaulus
2003-05-27, 14:45:09
am besten mit zahnseide,prinzip laubsäge.
:)
sind die kühler mit sekundenkleber aufgeklebt,kann mann selbigen mit nagellackentferner(azeton)wieder weich machen.
am besten nur die zahnseide damit befeuchten,nicht den chip vollpinseln.

schaf
2003-05-27, 15:30:19
oder ne nacht in gefrierschrank legen, natürlich vorher gegen Gefrierbrand schützen :D, dann müssten die Kühler auch abgehen!

basti
2003-05-27, 15:51:08
naja müssen sie denn überhaupt ab ? also sie sind net besonders hoch ... ich hoff ma das sie dranbleiben könne :>

Gast
2003-05-27, 16:17:45
wenn sie flacher als 10mm sind, könnte es auch so passen :)

betasilie
2003-05-27, 18:26:18
Also wenn die Kühler mit 2-Komponenten-WLKleber befestigt sind, kannst Du es imo vergessen diese jemals abzubekommen.

Falls WLPads drauf sind, einfach abdrehen. Am besten kurz nachdem die Karte an war, dass sind die Chips schön warm.

Sekundenkleber kannst Du mit Silikon entfernen, aber das wird nicht einfach das Aceton zwischen die Kühler und Chip zu bringen. Ich breche die Kühlkörper immer vorsichtig ab, wenn Sek-Kleber verwendet wurde und entferne die Reste vom Chip mit Aceton.
In Nagellackentferner ist heutzutage übrigens meistens kein Aceton mehr, da musst Du schon in den Baumarkt. ;)

Meth
2003-05-27, 20:50:18
einfach eisspray draufhalten!

schaf
2003-05-28, 08:11:19
Original geschrieben von Meth
einfach eisspray draufhalten!

oder so!