PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hoer auf mit ALK


pubi
2003-05-27, 14:51:25
Hiho, ich will jetzt komplett aufhoeren mich zu besaufen, ist irgendwie sinnlos. Ich braeuchte mal ein paar gute Kommentare, meine Freunde lachen mich bis auf einen alle nur aus ;)

nggalai
2003-05-27, 14:55:47
Hi pubi,

Kommentar: Such dir neue Freunde (bis auf einen) ;)

Aber gute Entscheidung! Etwas Alkohol zwischendurch geht IMO in Ordnung, aber grundlos betrinken . . . neee. Das kann nicht gut tun, und ist echt sinnlos.

93,
-Sascha.rb

pubi
2003-05-27, 14:57:10
Original geschrieben von nggalai
Hi pubi,

Kommentar: Such dir neue Freunde (bis auf einen) ;)

Aber gute Entscheidung! Etwas Alkohol zwischendurch geht IMO in Ordnung, aber grundlos betrinken . . . neee. Das kann nicht gut tun, und ist echt sinnlos.

93,
-Sascha.rb
Naja, die meinen's nicht boese, sie koennen sich das nur schlecht vorstellen ;)
Grund warum ich aufhoeren will:
Am letzten Samstag war ich mal wieder so breit, dass ich mich an nix mehr erinnern kann und das ist mir peinlich und das macht irgendwie auch kein Spaß mehr. Reduzieren will ich nicht, das schaff ich naemlich nicht, ganz oder garnicht!

Der_Individualist
2003-05-27, 14:57:42
Habe vor zwei Monaten auch damit aufgehört, habe seitdem keinen Schluck mehr getrunken.

Argumente?
- mehr Geld in der Tasche
- da nüchtern, kannst immer Auto Fahren
-> nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen
- dir kann nix peinliches mehr passieren ;)
- meine Freundin ist auch stolz drauf

Hm, reicht das?

dr_prot0n
2003-05-27, 15:07:16
Wenn du das durchhälst, genial, auch wenn anfangs viele darüber lachen werden, aber das Ansehen bei jenen steigt nachher trotzdem

{655321}-Hades
2003-05-27, 15:15:05
Original geschrieben von pubi
Hiho, ich will jetzt komplett aufhoeren mich zu besaufen, ist irgendwie sinnlos. Ich braeuchte mal ein paar gute Kommentare, meine Freunde lachen mich bis auf einen alle nur aus ;)

Lass mich raten, der eine bin ich.

Bin stolz darauf dass du meine Warnungen nicht mehr in den Wind schlägst!!

Und so einfach aus Solidarität (obwohl ich schon mit kiffen und rauchen aufgehört habe) mach ich mit.

Bei mir hat das auch Unmaßen angenommen.

Dann auf ein Gelingen!

Überleg mal wieviel Kohle wir jetzt haben! (Na gut, ich, du rauchst ja noch)

Jakeman
2003-05-27, 15:31:54
Gut was Du vorhast!

Bin selber seit 7 Jahren trocken(War ein echter Alki-ohne ging bei mir nichts,über 2 Jahre lang)
Klar das einige "Freunde" das albern finden (Nur weil sie angst haben das sie dann am ende alleine noch am Saufen sind)

Frauen stehen net so auf Alkfahnen ;)

-tk|doc-
2003-05-27, 15:42:29
Original geschrieben von pubi
Hiho, ich will jetzt komplett aufhoeren mich zu besaufen, ist irgendwie sinnlos. Ich braeuchte mal ein paar gute Kommentare, meine Freunde lachen mich bis auf einen alle nur aus ;)

Ganz einfach. Vergiss die Idee aufzuhören. Die si nämlich blöde!!!!!!!:bier:

ciao Brain

TitusXP
2003-05-27, 15:59:19
gute idee!
aber eigentlich ist es schade, dass du deinen alkoholkonsum nicht auf einem "normalen" niveau halten kannst.
denn ab und zu mal ein bierchen mit den kumpels ist doch etwas wunderbares.

Gruss Titus

TitusXP
2003-05-27, 16:01:46
Original geschrieben von Mr. Brain
Ganz einfach. Vergiss die Idee aufzuhören. Die si nämlich blöde!!!!!!!:bier:

ciao Brain

:o naja - brain-dead ;D

Gruss Titus

mofa84
2003-05-27, 16:26:31
ich denk mir auch immer ich sollte mal aufhören, aber jetzt sind dann schon wieder Ferien, außerdem noch Zeltlager, dann wieder Seewetter - es klappt einfach nicht!

Anárion
2003-05-27, 16:39:42
War auch mal 'ne Zeitlang gerne richtig besoffen und hab in den Sommerfieren so oft getrunken wie möglich; ging vielleicht so ein halbes Jahr, bis ich 'nen Unfall hatte, den ich wohl nicht mehr vergessen werde. Seitdem ist bei mir der Reiz am Alkohol vergangen, was aber automatisch kam und nicht von mir selbst, warum auch immer.
Jedenfalls hatte ich seitdem keinen Spaß mehr am "Besoffen sein". Trinke seither immer nur bis zu 'nem bestimmten Level, und das alle 3-4 Wochen :)

The Dude
2003-05-27, 16:39:55
Hi pubi, gute Entscheidung.
Ich stimme ganz klar nggalai zu. Sich grundlos besaufen ist schlecht und geht in Richtung Alkoholiker. Selbes gilt für sich komplett outzuknocken, zumindest wenn es jedes Wochenende passiert.
In Massen genießen ok, aber wenn das nicht funktioniert, scheiß auf den Dreck.
Versuch von den Problemen Abstand zunehmen in dem Du einfach mal nen Spaziergang durch nen Wald machst. Hört sich jetzt blöd an, ich weiß. Aber es hilft und bringt einen wieder auf neue Gedanken.
Drück Dir die Daumen.

Greez.

Mornel
2003-05-27, 16:41:42
solang man sich ned jedes wochenende total zusäuft find ich's ned so schlimm, wenn man alk trinkt. bei einigen meiner freunde hat das saufen aber echt übermaß genommen, das is mMn ned ok.
ich trink schon jedes WE was, aber eben ned viel. nur hie und da (geburtstage, abschlussfestl von der schule,...) wirds halt ein bissl mehr.
mein freund trinkt auch wenig und ich find das gut (brauchen meine ellies mich nimmer abholen ;D ) außerdem trink ich dadurch auch weniger

ich finds auf jeden fall super, dass du das durchziehen willst! wünsch dir viel glück dabei!

sun-man
2003-05-27, 17:47:54
Hi,
ich hab 1 Jahr vor Bundeswehrende (war 8 Jahre dabei) fast damit aufgehört. Dummes rumgesaufe nach dem Motto "Heut ist Samstag, da muß ich breit sein" ist viel blöder als das dümmliche gesabbel der Kumpels.
Ich hatte nach 5 Jahren Seefahrt genug davon, allerdings war gerade beim Bund der "Erfolgsdruck" bzw das saufen schon fast normal und als Seltentrinker hatte man es nicht leicht. Naja, letztendlich fanden die es gut und haben nicht mehr genörgelt. Ich hab allerdings nicht komplett aufgehört, ein schickes Bierchen zum Steak oder beim Grillen ist schon geil.....und nachdem und einer unter den Händen weggestorben ist und der Unfallverursacher besoffen in seinem Auto lag kommt mir Alkohol und Auto nicht mehr zusammen....ich versau mir doch nicht den Rest meines Lebens.

MFG

Wärter
2003-05-27, 19:35:28
Original geschrieben von Mr. Brain
Ganz einfach. Vergiss die Idee aufzuhören. Die si nämlich blöde!!!!!!!:bier:

ciao Brain
Ich denke TitusXP hat zu diesem geistigen Erguß schon die passende Bemerkung gemacht.

@pubi
Gute Sache das. Leider denken viele so wie deine "Freunde" (außer dem einen sind das keine wahren Freunde). Das liegt imo an dem Gruppendruck, dem sich diese "Freunde" unterwerfen. Keiner ist in der Lage sich diesem Druck zu entziehen, also werden die Aussteiger verhöhnt. Aber wenn sie die ersten Entgiftungen mitmachen, die ersten Ausfallerscheinungen haben, sich alle Familienangehörigen von ihnen trennen, der Arbeitsplatz verloren geht, die Wohnung geräumt wird, die Hosen vollgeschissen und bepisst ist, die körperlichen Anzeichen nicht zu übersehen sind, dann sind sie immer noch nicht in der Lage etwas zu ändern.
Dann ist es zu spät.

Cadmus
2003-05-27, 19:40:43
richtige Entscheidung

Ich trinke in der Regel keinen Alk (ausser Met, dafür könnte ich töten:liplick: ), ich kann mir aber trotzdem vorstellen, wie schwer das Aufhören ist. Trotz der Einstellung deiner "Freunde" wünsch ich dir viel Glück dabei.

DEAF BOY
2003-05-27, 19:54:39
Ich habe im Videotext gelesen dass Alkohol erhöhte Mastdarmkrebs-Risiko verursacht.

Ich habe noch nie Bier, Wein, Schnaps & Co. getrunken. Nur Sekt.

Flolle
2003-05-27, 20:01:12
Gute Entscheidung

Wenn man sich nicht beherrschen kann, dann sollte man erst gar nicht mit dem Trinken anfangen. Und auf deine "Freunde" solltest du in der Beziehung einfach nicht hören.

Kampf Ameise
2003-05-27, 20:13:43
trink einfach soviel wasser wie du kannst dann passt kein alkohol mehr rein :D

ausserdem auch wenns hart ist -freunde "wechseln" da sie dich immer wieder verleiten werden .. der geist ist stark ,das fleisch ist schwach

Amokles
2003-05-27, 20:22:17
Hi pubi!

Also erstma, ich lache dich nur wegen deinem Namen aus!
*gg*

nein, im ernst.

Ich hab mich letzten Sommer auhc nurnoch besoffen und im August hab ich gemerkt,das es irgendwie sinnlos ist. genau wie du.

Es ist einfach zu teuer und zu peinlich.

hab mir dan langsam das saufen "abgewöhnt"

immer weniger und seit Septembe habe ich keineneinzigen tropfen Alk merh angerührt.

Meine Kumpels haben alle gesagt: "du Schluckspecht..." (ich war damals echt nen übeler säufer. 3 pullen Wodka auf Ex waren da nix)

"... du wirst es nie schaffen!" das hat mcih erst recht angespronrt.

inzwischen ist es richtig cool, "nein" zu sagen und düber zu stehen.

Besonders bei Besäufniss partys lach ich mir imemr nen Ast ab, weil alle kotzen wie sau und es nicht mal merken.

Ohne Alk ist es einfach besser.

Auserdem nimmt man ganz ordenlich ab wennmann sich nciht merh mit bier voll laufen lässt!

Dir Wünsche ich viel Glück bei deiner Sache!

Hoffe du schaffst es genau so wie ich, übr den anderen zu stehen

________
edit: ich war nicht süchtig falls das einige hier jetzt denken. es gehöhrte nur einfach dazu, auf partys zu saufen. und ich muss ja bei allem noch einen druff setzten.

Iceman346
2003-05-27, 20:22:31
*g* Ich hab nie wirklich mit Alk angefangen, darum stellte sich das Problem nie ;)

Allerdings kann es nur besser für dich und deinen Geldbeutel ;) sein wenn du damit aufhörst.

Hamster
2003-05-27, 20:35:28
wenn ich lese wieviele kein oder kaum alk trinken, komm ich mir ja wien säufer vor ....


ich trinke gern mal einen, manchmal auch täglich 1-2 bier, so wie ich lust habe ....
natürlich nie alleine, das ist sinnlos und langweilig.

und ja, ich trink auch gerne mal über den durst, auf einer party ....

und nein, ich mach mir keine gedanken abhängig zu sein, da ich ab und zu phasen habe, andenen ich ich kein alk trinken kann. dass kann auch schonmal wochen sein ....
ich habe auch noch nie aufgrund irgendwelcher probleme mich zugebechert, sondern trinke nur, wenn ich das will und es mir in dem moment spass macht.


ich denke ein gesunden umgang mit alkohol sollte man schon haben, wenn nicht, besser lassen.


aber ganz aufhören und für immer auf alk verzichten muss echt hart sein, da es genug gesellschaftliche anlässe gibt, bei denen es von einem erawartet wird zu trinken, was ich imo auch nicht gut finde.

pubi
2003-05-27, 20:39:43
Danke fuer den Ansporn :)

Naja, im Moment macht mir Alkohol aber nur Probleme. Deswegen isses besser es ganz sein zu lassen fuer mich, da ich schlecht damit umgehen kann, da werden aus einem Bier meistens gleich 10 plus Hartgas und was weiss ich noch alles.
Das mit den Freunden wurde hier etwas hart aufgefasst, ich hatte erst mit dreien drueber geredrt, von denen zwei sich eben drueber lustig gemacht haben, weil ich eben schon ziemlicher Schluckspecht war, aber das ist schon ok, die stehen hinter mir, egal was ich mach oder nicht mach. Neue Freunde deswegen ist ja auch bloedsinnig, ein Freundeskreis nur aus Anti-Alkoholikern ist hier oben schwer zusammenzukriegen :D

Naja mal sehen, wenn ich einen Monat geschafft habe, schaff ich's ja vielleicht auch noch, mit'm Qualmen aufzuhoeren.

AtTheDriveIn
2003-05-27, 21:04:41
Original geschrieben von TitusXP
gute idee!
aber eigentlich ist es schade, dass du deinen alkoholkonsum nicht auf einem "normalen" niveau halten kannst.
denn ab und zu mal ein bierchen mit den kumpels ist doch etwas wunderbares.

Gruss Titus

Das sehe ich absolut genau so! :)

Ich trinke seit einige Zeit auch weniger, aber ganz aufhören ist nichts für mich. Wenn dann eh nur Bier und leichte Sachen -Wodka etc. mag ich gar nicht- und das pflegt die Gesellschaft.

AtTheDriveIn
2003-05-27, 21:06:13
Original geschrieben von Amokles
3 pullen Wodka auf Ex waren da nix)

Sorry aber das nimmt dir Keiner ab. Danach müßtes du tod sein, außer du bist Mitglied bei den Hells Angles ;)

AtTheDriveIn
2003-05-27, 21:08:42
Original geschrieben von Hamster
ich trinke gern mal einen, manchmal auch täglich 1-2 bier, so wie ich lust habe ....
natürlich nie alleine, das ist sinnlos und langweilig.

Das ist imo absolut in Ordnung, 1 Bier pro Tag soll übrigens auch gesund sein, oder Amarok?

Amarok
2003-05-27, 21:59:23
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Das ist imo absolut in Ordnung, 1 Bier pro Tag soll übrigens auch gesund sein, oder Amarok?
1-2 Bier macht sicher nix. Die LEute die bei mir mit ihren Leberzirrhosen usw. liegen haben alle mehr getrunken: Mann muss aber schon sagen, dass ein jeder unterschiedlich viel verträgt (damit meine ich nicht "besoffen" sein, sondern seine Leber, sein Gehirn, Magen, Darm, oder anderes zu zerstören).

In geringen Mengen ist also Alk OK, aber es muss beim "gering" bleiben..

edit: auch wenn nur wenig getrunken wird, das Auto stehen lassen!

Amokles
2003-05-28, 08:25:13
Der wirkliche Grund, warum ich damals dem Alk abgeschworen hab, war/ist meine süße!

Ich hab mich auf ner GartenParty so übel abgeschossen, das ich mich pennen legen musste.

ALs ich wieder aufgewacht bin, war ich immernoch nciht ganz da.

Ich sah dann jemand weibliches mit kurzen dunkeln haaren auf mich zu kommen.(meine Freundin hat auch kurze dunkle haare)


Naja, Dachte ich und hab mich drauf gestürzt wie nen wilder.

nach ungefähr 20 min. tippt mich jemand auf die Schulter.

Ich dreh mich um und schreie die Person an, sie soll mcih gefälliugst in Ruhe lassen, ich würde hier ja schließlich mit meiner Freundin rummachen, und sie wäre geil wie sonst was.

Dann ertönte eine eisig harte Stimme die mir irgendwie bekannt vorkam:" Thomas! Ich bin deine Freundin!!!"

Ich guck sie an, guck die an, auf der ich drauf liege, guck sie an und dachte nur "Doooh!"

Naja, sie hat sich beruigt und das war dann für mich der absolute Grund aufzuhöhren. Hab ich aber auch shcon früher nachgeacht.

______________

Das geilsste sind dann die Leute die einem sagen:"Du musst dich ja nicht besaufen!"

Aber was bringt einem Alk, wenn mann sich ncihgt besäuft?

Da kann man genauso gut NonAlk Getränke trinken.

{655321}-Hades
2003-05-28, 11:07:19
Original geschrieben von Amokles
Der wirkliche Grund, warum ich damals dem Alk abgeschworen hab, war/ist meine süße!

Ich hab mich auf ner GartenParty so übel abgeschossen, das ich mich pennen legen musste.

ALs ich wieder aufgewacht bin, war ich immernoch nciht ganz da.

Ich sah dann jemand weibliches mit kurzen dunkeln haaren auf mich zu kommen.(meine Freundin hat auch kurze dunkle haare)


Naja, Dachte ich und hab mich drauf gestürzt wie nen wilder.

nach ungefähr 20 min. tippt mich jemand auf die Schulter.

Ich dreh mich um und schreie die Person an, sie soll mcih gefälliugst in Ruhe lassen, ich würde hier ja schließlich mit meiner Freundin rummachen, und sie wäre geil wie sonst was.

Dann ertönte eine eisig harte Stimme die mir irgendwie bekannt vorkam:[SIZE=4]" Thomas! Ich bin deine Freundin!!!"


OHHH MANN ... Wär mir das peinlich gewesen!!!!!!!!11111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111 111111111111111111111111111111111111111111111111111

Aber bei mir war es in letzter Zeit ziemlich ähnlich, ich hab mich nur noch peinlich aufgeführt, weil ich dann auch gleich mit dem Kampftrinken angefangen hab.

Wenig trinken klappt bei mir irgendwie echt nicht...schade eigentlich, so könnte es ganz lustig sein...

Verdammt, aber es ist immer so verführerisch mit Leuten um die Wette zu trinken, weil man mit einem Bierpensum von ca 10+ Halben ziemlich viele unter den Tisch bekommt...und Hartgas kann ich noch besser ab, wiel mir da nicht so schnell schlecht wird (Völle -> Übelkeit).

Aber jetzt sollte auch bei mir endlich vorbei sein.

Hab mich wie gesagt teilweise so peinlich aufgeführt, und am nächsten Tag schlägt man sich nur noch an den Kopf.

Meine Beziehung ist auch dran kaputt gegangen, und meine Kreativität ging flöten.

Aber das Dumme ist, dass mir jetzt langweilig ist. Was mach ich nur? Ich brauche jetzt dringend ein neues Hobby.

EureDudeheit
2003-05-28, 11:26:12
vielleicht solltest du es erstmal mit weniger alk probieren, also nur soweit saufen, daß du am nächsten tag wieder fit bist und nicht kotzen mußt. also ich trinke nur auf parties, sonst nicht, aber ich hab jetzt auch angefangen ab einem bestimmten punkt aufzuhören mit dem trinken, so daß ich am nächsten tag wieder fit bin und nicht kotzen muß, sonst hab ich mir auch immer total die kante gegeben, aber es ist auch nicht schön den nächsten tag nur zu kotzen.

The Dude
2003-05-28, 11:56:44
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Das ist imo absolut in Ordnung, 1 Bier pro Tag soll übrigens auch gesund sein, oder Amarok?

Also laut wissenschaftlichen Erkenntnissen ist die Menge Alkohol eines Liter Biers am Tag für Männer gesund (!), bzw. die Menge Alkohol in einem 1/4 Liter Wein.
(für Frauen die Hälfte)
Alkohol weitet die Blutgefäße und ist vorbeugend gegen Herz- und Kreislaufkrankheiten.
Hinzu kommt ein bestimmter Stoff in diversen Rotweinen, welcher die Wirkung nochmal verstärkt.

Jedoch hieß es dazu auch ausdrücklich, daß mehr Alkohol keinesfalls gesund, sondern natürlich schädlich für die Gesundheit ist.

Aber - das soll natürlich kein Ansporn sein die ganze Zeit zu saufen. Gesund leben kann man auch anders, dazu braucht man keinen Alk.

Greez

Jakeman
2003-05-28, 19:18:11
Sorry for Spam ;)
Aber irgendwie ist es passend zum Thema,und einiges hab ich selber erfahren :stareup:
http://www.doppeldepp.de/mag/trinker.htm

Q-Volt
2003-05-28, 19:25:16
ich wüsste garnicht was ich mit dem gesparten geld anfangen sollte ;)

pubi
2003-05-28, 19:25:55
Original geschrieben von Q-Volt
ich wüsste garnicht was ich mit dem gesparten geld anfangen sollte ;)
CDs und Bandwear kaufen :)

Big-Roman
2003-05-28, 19:57:23
solange man alk unter seiner kontrolle hat und es nicht ständig macht sondern nur auf party oder so.... gehts in ordnung.

Crack
2003-05-28, 21:12:29
Original geschrieben von The Dude
Also laut wissenschaftlichen Erkenntnissen ist die Menge Alkohol eines Liter Biers am Tag für Männer gesund (!), bzw. die Menge Alkohol in einem 1/4 Liter Wein.
(für Frauen die Hälfte)

Greez

Ja das glaub ich schon kann man das den am wochenende vorsaufen?

also ich hatte anfang dezember sonen absturz danach wollt ich nichts mehr trinken. mir wird immernoch schlecht wenn ich an den tag denke.

silvester hab ich dan ausfallen lassen doch danach hab ich wieder getrunken aber eigentlich nur in maßen. ich glaub trotzdem das es besser ist koplett zu verzichten, da ich jetzt meinen führerschein A1 mache und kein bock hab auch nur mit 0,1 promille nen unfall zu haben.
ein freund der roller fährt sag, das er nach 2 bier schon nicht mehr 100% reflexe hat.

DerGute
2003-05-28, 21:13:56
kein alkohol ist auch keine lösung! :D

im ernst: ich trink nur beim weggehn und es kommt auch mal vor dass ich wochenlang keinen alk trinke (zu besonderen anlässen dafür umso mehr ;)

zum thema "1 bier pro tag gesund": link (http://home.arcor.de/bruchgebiet/bruchgebiet/alkohol/alkoholabhaengig.htm)

ThePiet
2003-05-28, 21:40:03
Aufhören mit dem Alk kann bloß gut sein aber auf ner Party lallt es sich einfach unter Besoffenen besser wenn man es selber ist weil man dann irgentwo auf einer "geistigen ebene" ist auch wenn diese so auf dem Niveau einer Sportsocke liegen müsste. Ihr kennt das doch, alle sind harte und labern auffe Party und machen mit den beschwipsten Madelz rum bloß der Nüchterne sitzt rum und gehört irgentwo nich richtig dazu. Nicht weil er nicht trinkt sondern weil er halt nicht auf einer Ebene mit einen Alkoholisierten reden kann.

Aber grundsätzlich habe ich meinen Alkoholkonsum auch schon erheblich eingedämmt weil ich viel Kraftsport mache und mit der Zeit nahm mein Körper mir das übel ... also Training vs. Alk ergo habe ich das ungesündere abgeschafft und vorallem stehen Madelz wohl eher auf n paar Muckis als auf ne Säuferleber.

trozdem ist n Bier-(chen) mit den Kumpels des geilste ;)

mfg

Crack
2003-05-28, 21:49:14
zum thema bierchen:
ich hasse es wenn man bierchen sagt und heut hab ich es selber gesagt ich nim es mir schon den ganzen tag übel also es heißt immernoch Bier

user1
2003-05-28, 22:57:59
Original geschrieben von Crack
zum thema bierchen:
ich hasse es wenn man bierchen sagt und heut hab ich es selber gesagt ich nim es mir schon den ganzen tag übel also es heißt immernoch Bier

Das interesserit hier niemand was du scheiße findest !

DerGute
2003-05-28, 22:58:32
Original geschrieben von Crack
zum thema bierchen:
ich hasse es wenn man bierchen sagt und heut hab ich es selber gesagt ich nim es mir schon den ganzen tag übel also es heißt immernoch Bier

dito - "bierchen" sagen viele leute, die ein problem mit alkohol haben, es aber nicht wirklich wahrhaben wollen und stattdessen eben diese verniedlichungsform nehmen, um das ganze zu verharmlosen (kein angriff gegen irgendwen hier, ich hab nur ne bekannte die in der suchtberatung arbeitet und das "bierchen"-statt-"bier"-syndrom ist dort sehr bekannt)

Crack
2003-05-29, 20:25:12
das find ich gut dann bin ich also nicht süchtig aber viele die ich kenne.
sagen nur alle die süchtig sind bierchen oder auch gelegenheits trinker?

bier macht dick, korn macht krank ich bin kiffer gott sei dank.
das stimmt natürlich nicht

Donnervogel
2003-05-29, 23:18:20
Wenn das so einfach wäre! Nur daran erkennt man keinen Alkoholiker, das wäre ja doch zu einfach. Nicht einmal jeder so genannte Hausarzt ist in der Lage einen Alkoholiker, der nicht dem gängigen Klischee entspricht, als solchen zu erkennen. Oft genug werden die Ängste der Alkoholiker noch bagatellisiert, nach dem Motto: Sie sind doch kein Alkoholiker, die sehen doch ganz anders aus...

VolumepowerFAN
2003-05-30, 10:40:39
Ich fang an mit dem ALkohol. Früher oder später wirst du wieder Trinken, denn es gibt Situationen im LEben die durch nichts anderes bewältigt werden können. Jedenfalls hat es den Anschein das man sie bewältigt...

Wolfram
2003-05-30, 12:43:08
Respekt an pubi. Bleib standhaft:)

Schon in der Schule haben meine damaligen Freunde und ich regelmäßig viel getrunken, so mit 16-18. Dann hatte zwei Jahre "Pause"- weil ich andere Freunde hatte- später ging´s so weiter.

Richtig heftig wurde es dann so ´92. Wieder mit anderen Leuten unterwegs gewesen, 5-6 Tage die Woche waren normal. Damals war ich drei Jahre lang in eine Frau verschossen, die auch immer auf der Piste war. Die wollte aber nicht so wie ich :bawling: .

Danach ging´s bis ´99 so weiter: Etwa 5mal pro Woche unterwegs, immer viel Bier im Spiel. Dann traf ich meine Angebetete von damals wieder. Seit dreieinhalb Jahren sind wir jetzt zusammen;D Mein Lebenswandel hat sich seither deutlich beruhigt, macht aber auch Spaß:)

Heute (mit 35) vertrag ich nicht mehr so viel wie früher. Blutwerte sind gut (was man nicht von allen Kollegen von damals sagen kann). Offenbar Glück gehabt.

Damals war ich durch die regelmäßige Sauferei jedenfalls so an Alkohol bzw. das Betrunkensein gewöhnt, daß ich mir keinen wirklich peinlichen Ausfall erlaubt habe. Selbst wenn ich einen Blackout hatte, hatte ich mich offenbar ausreichend im Griff. Wenn das nicht so gewesen wäre, hätte ich bestimmt aufgehört.

Leute, die unter Alkohol aggressiv, depressiv oder zudringlich werden oder anderweitig übermäßig die Kontrolle verlieren sind mit schon seinerzeit suspekt gewesen. Die sollten defintiv die Finger davon lassen. Daß es nicht gesund ist, ist eh klar.

Und ich kenne auch persönlich zwei Menschen sehr gut, die alkoholabhängig sind. Und das macht definitiv keinen Spaß.

Jakeman
2003-05-30, 12:49:11
Original geschrieben von VolumepowerFAN
Ich fang an mit dem ALkohol. Früher oder später wirst du wieder Trinken, denn es gibt Situationen im LEben die durch nichts anderes bewältigt werden können. Jedenfalls hat es den Anschein das man sie bewältigt...

Recht arm-Nur durch Alkohol gewisse Situationen bewältigen zu können

Wolfram
2003-05-30, 12:53:23
Original geschrieben von C@ptain Future
Recht arm-Nur durch Alkohol gewisse Situationen bewältigen zu können
Und das ist auch der beste Weg in die Sucht. Wenn man trinkt, weil es einem schlecht geht und man fühlt sich dann besser oder stärker, dann sollte man´s lassen, und zwar ganz.

Crack
2003-05-31, 18:18:51
ganz aufhören mit alk geht glaub ich nicht ein leben lang gestern war es sau geil wir haben uns beim nachbarn hingesetzt bis heut morgen um 2(weil alle früh raus musten) und haben gegrillt und dazu ein ein paar flaschen bier gelärt und noch etwas anderes zeug aber das war richtig lustig einfach nur da sitzen ein bischen labern zwischendurch was essen und so weiter.

Braincatcher
2003-06-01, 00:14:56
Respekt wenn man vollkommen mit dem Alkohol aufhören will, aber ich denke dass alles zu Exxtreme (:D) nicht gut ist. Ab und zu auf einer Party oder Feier gut angeheitert sein, das hat noch nie jemandem geschadet und ist auch nicht schädlich. Jeder Mensch braucht seinen Spaß.

Wolfram
2003-06-01, 14:02:51
Max Goldt hat mal sinngemäß geschrieben: Die Leute, die sagen, sie könnten auch ohne Alkohol fröhlich sein, hätten nichts verstanden. Schließlich trinke man nicht, um fröhlich zu sein, sondern um betrunken zu werden;)

Braincatcher
2003-06-01, 15:19:15
Naja, erst wird man fröhlich, dann betrunken und fröhlich und dann betrunken ;)

0711
2003-06-02, 23:07:53
Original geschrieben von Wolfram
Max Goldt hat mal sinngemäß geschrieben: Die Leute, die sagen, sie könnten auch ohne Alkohol fröhlich sein, hätten nichts verstanden. Schließlich trinke man nicht, um fröhlich zu sein, sondern um betrunken zu werden;) amen :D nein spass....

find es sehr respektierend wenn einer komplett aufhören will mit alk/drogen und es auch durchzieht...du hast mein vollen respekt threadstarter, ohne witz...
ich selbst will nicht ohne den rausch leben, weil ich einfach hin und wieder bock drauf hab, auf ner party, allerdings so aktionen like filmriss/freundin nichtmehr erkennen ;D (die story von dem einen hier is echt hart...ich hab mich weggeschmissen) bring ich nicht oft/selten/garnichtmehr (<<<so heftig WILL ich zumindest nichtmehr drauf sein, naja dass mit der freundin ist mir noch net passiert :D).



Wo is eigentlich der thread hin "warum trinkt ihr alk" oder wie der hies...

@Braincatcher
es schadet sicher auch auf parties etwas angeheitert zu sein, wenn auch nicht so extrem wenn man sich den exitus feiert....aber alk ist viel zu unterschätzt (wollts nur sagen, ist dir zwar warscheinlich eh bewusst....)...egal

@Crack
es geht mit sicherheit hab selbst relativ lange alk abgesetzt...nebekonsum einer anderen droge (lief ne zeitlang parallel dann die andere droge eben)...nu läuft beides wieder parallel aber stark reduziert (wenn beides zusammenfällt...). Kenne 2 leute die nun sein 3 1/2 jahren nichtmehr trinken (in jungen jahren ist dass schon ein großer zeitraum, also ihr alten knacker ;D nicht meckern dass des kei zeit is)

pubi
2003-06-03, 23:34:56
SUPER
ich hasse mioch und meine INKONSQUENTZ, ich habn die gleiche probleme wie jedert und bin trotzdemn wieder voll. ich hasse miuch, ich bin zu weich fuer dioeses leben

Boris
2003-06-03, 23:40:22
Original geschrieben von pubi
SUPER
ich hasse mioch und meine INKONSQUENTZ, ich habn die gleiche probleme wie jedert und bin trotzdemn wieder voll. ich hasse miuch, ich bin zu weich fuer dioeses leben

schade, bis zum nächsten mal... ;)

pubi
2003-06-03, 23:41:14
Original geschrieben von Boris
schade, bis zum nächsten mal... ;) #
ma ghoffentlich, das kannsd och nich sein immert besoffn zu seion

Boris
2003-06-03, 23:47:56
Original geschrieben von pubi
#
ma ghoffentlich, das kannsd och nich sein immert besoffn zu seion

warum haste überhaupt? :|

pubi
2003-06-03, 23:53:01
Original geschrieben von Boris
warum haste überhaupt? :|
Wegen scheioss Problemen, de jeder hat. Liebeskummert, Schuile, und was werioss ich noch, wie gesagt, was haltz jeder hat, warum komm grad ich nich damiot klart?

Lightning
2003-06-04, 14:28:39
Original geschrieben von pubi
Wegen scheioss Problemen, de jeder hat. Liebeskummert, Schuile, und was werioss ich noch, wie gesagt, was haltz jeder hat, warum komm grad ich nich damiot klart?

Ich kanns verstehen. Du bist nicht der einzige der nicht mit seinen Problemen klar kommt - nur jeder versucht sich eben anders abhilfe zu schaffen..
Ich fühl mich auch nicht besonders toll, nur kommt das bei eher durch Depression oder introvertiert-Sein raus. Vor allem eine Frage kommt mir immer häufiger: WAS mach ich hier eigentlich?! (ich meine nicht das Forum sondern mein ganzes Leben, die ganze Welt. Es ist alles so.. falsch. Ich fühl mich sozusagen fehl am Platz)..

Eine Lösung wüsste ich auch gern, aber das ist wohl nicht so einfach.


So und jetzt hör ich lieber auf, sonst kommt noch einer und schickt mich in die Klapse ;) :-/

Exxtreme
2003-06-04, 14:36:12
Original geschrieben von pubi
Wegen scheioss Problemen, de jeder hat. Liebeskummert, Schuile, und was werioss ich noch, wie gesagt, was haltz jeder hat, warum komm grad ich nich damiot klart?
Und verschwinden die Probleme wenn man dicht war und wieder nüchtern ist? ;)

Jakeman
2003-06-04, 14:49:04
Original geschrieben von Exxtreme
Und verschwinden die Probleme wenn man dicht war und wieder nüchtern ist? ;)

Das denke ich weniger!
Aber sie werden ,für die Zeit des Rausches,vergessen.

Liquaron
2003-06-04, 14:55:45
Original geschrieben von C@ptain Future
Das denke ich weniger!
Aber sie werden ,für die Zeit des Rausches,vergessen.

Das ist ja wohl der Hauptgrund warum sich die meisten Menschen vor Problemen zusaufen.

Ich persönlich versuche meine Probleme so schnell wie möglichst in irgendeiner Weise zu lösen.

Rege dich halt nich über Dinge auf die du nicht lösen kannst.
Falls du jedoch eine Möglichkeit besitzt ergreife sie.

Ich habe mich noch nie vollkommen betrunken.
Ich war schon öfters angetrunken und etc.
Habe mich jedoch noch nie übergeben oder ähnliches.

1. Mir zu peinlich

2. Trinke ich sowieso nur in Gesellschaft

3. Habe die überragende Leber meiner Mutter womit ich so einiges Vertrage ;)


Probleme finde ich echt furchtbar.
Sie lassen mir keine ruhe.
Daher ist es auf jeden Fall besser sie zu lösen als vor ihnen wegzulaufen.

Exxtreme hat den Grunde in einem vorigen Post schon genannt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für die Zukunft pubi!!!

Mfg Liquaron

Exxtreme
2003-06-04, 15:00:42
Original geschrieben von C@ptain Future
Das denke ich weniger!
Aber sie werden ,für die Zeit des Rausches,vergessen.
Und da die Probleme wieder da sind wenn man wieder nüchtern ist, ballert man sich wieder die Birne zu... und wieder... und wieder... und wieder...

Aqualon
2003-06-04, 15:06:08
Original geschrieben von Lightning
So und jetzt hör ich lieber auf, sonst kommt noch einer und schickt mich in die Klapse ;) :-/

Da bist aber nicht der einzige, der dann dahin gehen könnte. Fühl mich abundzu genauso, aber meistens gehts dann doch wieder irgendwann.

Ich finde immer noch, dass es am besten ist sich seinen Problemen zu stellen und zu versuchen, etwas daran zu ändern.

Sich selbst mit Alkohol oder anderen Drogen vollzupumpen mag zwar als schnelle verlockende Lösung erscheinen, aber führt langfristig zu gar nix.

@Pubi: Versuch dich irgendwie abzulenken, wenn dir einfällt etwas trinken zu müssen. Versuchs mit Sport, Musik oder geh in den Wald und verklopp nen Baum. Egal was du machst ALLES ist besser als sich selbst mit Drogen weiter kaputt zu machen.

Aqua

Jakeman
2003-06-04, 15:06:45
Original geschrieben von Exxtreme
Und da die Probleme wieder da sind wenn man wieder nüchtern ist, ballert man sich wieder die Birne zu... und wieder... und wieder... und wieder...


Ja... Ich kenne das...:(

Manchmal hilft da nur ein lauter Knall ( ;) ) um wach zu werden.

Exxtreme
2003-06-04, 15:11:43
Original geschrieben von C@ptain Future
Ja... Ich kenne das...:(


Ich nicht. :D

Ich besaufe mich nämlich nicht um Probleme scheinbar wegzuspülen. Ich gehe nämlich Problemen von vorneherein möglichst aus'm Weg. Und wenn ich tatsächlich ein Problem habe dann wird es gelöst.

Jakeman
2003-06-04, 15:12:54
Hab mich ja geändert:)

pubi
2003-06-04, 21:39:28
Um Satan und Gottes Willen ;)
Ich will auch garnicht behaupten dass ALK ne Loesung ist, aber irgendwie komm ich immer dann dazu wenn's mir scheisse geht, weil's mir dann fuer den AUGENBLICK besser geht. Ich weiss selbst wie scheisse das ist, aber.. kein Plan ich kann das nicht durchziehen...

[..=DarkRaven=..]
2003-06-04, 21:46:42
Ich habe mir auch schon oft gesagt dass ich mit Alk aufhöre weil es einfach net mehr lustig war am nächsten Tag von seiner eigenen Spucke zu "brechen". Aber natürlich waren auch das nur Erfahrungswerte, und wenn man damit umgehen kann und weiss wann finito ist, dann ist Alc (ich mag Bier oder nen guten Wein am meisten) ganz gut. Es kann auch ohen Alc lustig sein, aber mit ists in kleinen Runden doch lustiger :D

Nitemare
2003-06-05, 01:32:44
Ich sag immer mit Mass und Ziel! (sieht man ja an meinem Avatar)

Wer am Tag 2 Zigaretten raucht und nie mehr und am Wochenende vielleicht mal 10 hat kein Problem.
Genau so ist es mit ALK.
Wer mehr als 2 Bier jeden Tag trinkt bzw jedes Wochenende zu ist hat ein Problem weil er süchtig ist.
Man ist erst süchtig wenn man es nicht schafft zB. eine Woche nichts mehr zu trinken.

Ohne Jimmy, Jacky und Johnny wär das Leben nur halb so schön!

PS.:
Wenns dir so geht wie meinem Freund, dass dir die Hand zittert wenn du nicht zu deinem Bier kommst, dann sollte man sich ebenfalls Gedanken machen.
Bemerkung:
Der war 1 Monat im Burgenland (Bundesheer)
Aber er hats aber geschafft wieder auf Normallevel zu kommen!

Amokles
2003-07-11, 11:07:55
ICH HABS GETAN!!!!

Mit meiner Freundin und mir gehts den BAch runna!
(Aber das ist nen anderes Thema)

Auf jeden hab ich seit einem Jahr wieder Alk getrunken.
Ich hatte alle Pros aber auch Kontras völlig vergessen. ZUm beispiel hab ich wieder gemerkt, wie geil, Dr.PEpper mit Korn schmeckt, oder mein geliebtes SmirnoffIce!

heute Nacht war es echt schlimm. Und jetzt gehts mir nciht gut!

Ich fühl mich überlst schlapp. hab schon in den "Was tun gegen Kater" thread geguckt, und werd die rattschläge jetzt mal befolgen. (Außer den mit dem Wurstwasser:kotz:)

Asaraki
2003-07-11, 11:50:18
Also auf Alk verzichten wär für mich kein Problem, ich trinke schon seit längerem (1,5 Jahre) nur noch selten Alkohol, und wenn auch dann nicht soviel, dass ich wirklich betrunken wäre.

Ich trinke gerne an einem Konzert etc. mal ein Bier oder auch ein wenig mehr, aber bei mir ist es, dass sobald ich gut angetrunken bin, ich überhaupt keine Lust mehr habe noch "besoffener" zu werden. Ich gebe ganz einfach die Kontrolle über mich nicht weg, denn das wär mir schlicht und einfach zu blöd.


Also aufhören ist sicher gut :) Viel Glück dabei

gRoUnD
2003-07-11, 11:56:14
Seit 2 Wochen trinke ich überhaupt nichts mehr, und habe überhaupt keine Ambitionen mehr jemals wieder Alkohol zu mir zu nehmen. Es gab insgesamt 2 Situationen in meinem Leben wo ich durch Alk extrem aggressiv wurde (bei einer wurde ich als Rechter beschimpft), das zeigt das ich mit Alkohol nicht umgehen kann. Ich habe mir gewisse Ziele gesetzt (bald Umzug+Privatschule), und ich pfeife auf den Alk.

oO_KIWI_Oo
2003-07-11, 12:14:10
Original geschrieben von nggalai
Etwas Alkohol zwischendurch geht IMO in Ordnung, aber grundlos betrinken . . . neee. Das kann nicht gut tun, und ist echt sinnlos.

93,
-Sascha.rb

gibt es überhaupt einen Grund sich zu betrinken..? ;) Also mir fällt da spontan keiner ein (Eventuell noch medizinisch als "Betäubungsmittel", falls nix anderes da is ;) :D )

Ich trinke eigentlich kaum Alk. Ab und an mal ein kleines Bierchen oder ein gutes Glas Wein. Habe auch gar keine Ambitionen mehr zu trinken. Betrunken war ich noch nie und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das nicht passieren wird (Wer den Bund ohne Alk übersteht, der überlebt auch alles andere ;) )

Kann daher zum gefassten Entschluss nur gratulieren :)

LeSnow
2003-07-11, 14:48:10
also ich finde auch das man(n) niocht jeden tag alk trinken sollte.. ist ja immerhin ein genussmittel, das süchtig macht. so am we oder wenn man was zu feiern hat, knn man ja was trinken. das man jeden morgen aufwacht um einen weiteren tag auf dieser wunderschönen welt erleben darf ist zB ein guter grund zum feiern, oder *g*

ne mal im ernst, die meisten frauen/mädchen/freundinnen mögen es aber nicht, das man sich grundlos besäuft. da muss man aufpassen, oder sehen das eure perlen anders??? meine nicht und ich finde schon, das das ok ist.
aber da heute freitag ist und in essen das event "essen-original" ist (infos auf www.essen-original.de) kann man schon etwas trinken, dann wird man hemmungsloser und die party macht mehr spass!!! ;D

{655321}-Hades
2003-07-12, 13:48:15
Yay, geändert, da nicht mehr relevant.

Sir Silence
2003-07-12, 15:34:49
Hab am 5.7.2002 14 Ouzo gesoffen und erstmal nen Griechen gekotzt inner Nacht... anschliessend 3 Tage sterben haben mich vom Alk weggekickt. Seitdem bin ich Clean. Die meisten Kumpels störts zwar, aber sie respektieren und akzeptieren das.. gibt sogar paar Leute die das bewundern ;)

007
2003-07-12, 18:11:32
Original geschrieben von Jakeman
Gut was Du vorhast!

Bin selber seit 7 Jahren trocken(War ein echter Alki-ohne ging bei mir nichts,über 2 Jahre lang)
Klar das einige "Freunde" das albern finden (Nur weil sie angst haben das sie dann am ende alleine noch am Saufen sind)

Frauen stehen net so auf Alkfahnen ;)


Sofern sie nicht selber eine Fahne haben :D

Das habe ich gerade gestern mal wieder erlebt. ^^

Also ich bin ja der Meinung Alk in Maßen ist in Ordnung, wenn man alle 3 Monate mal über die Stränge schlägt ist das in meinen Augen auch kein Prob. Solange man nicht jedes Wochenende von Freitagabend bis Montagmorgen unter Strom steht...

007
2003-07-12, 18:20:23
Das war schon immer bekannt. In Maßen ist alles Gesund, aber eben in Maßen. Wenn du 10kg Orangen frisst ist das auch nicht mehr gesund.

Morbid Angel
2004-07-08, 19:55:14
Na pubi trinkste immernoch :)

Simius
2004-07-08, 19:59:37
@Morbid Angel:

Alter Totengräber ;)

Na ja, dem Avatar nach...

Hbface
2004-07-08, 20:19:36
Also ich versteh euch ned

alkohol gehört einfach dazu
man darf auch mal zu viel bekommen stört ja keinen und kann mal passiern :-O

Ps:ich hab an leonhardi auch ordentlich zugelangt
(20 schnaps)

Morbid Angel
2004-07-08, 20:20:14
Original geschrieben von Simius
Na ja, dem Avatar nach...

Hmm stimmt.

Nedo
2004-07-08, 20:28:39
Das erinnert mich an nen Kumpel :D

guckt mal da:

www.ahh-ahh.de.vu

Da dann rechts auf Senges Party gehen und gaaaanz unten hats solche Videos zum runterladen, gemacht mit nem nokia handy :D

Ihr braucht nur Quicktime um euch die Dinger reinzuziehen, issn Lacher wert ^^

achja, der im karierten hemd isses ^^

pubi
2004-07-08, 23:37:04
Original geschrieben von Morbid Angel
Na pubi trinkste immernoch :)
Schon, bloß nicht mehr so wie frueher X-D

3dzocker
2004-07-08, 23:48:09
ich find es ist ne super Idee.
Trinke selbst seit 7 Jahren niemals nicht kein Alk mehr.
Mir fehlt überhaupt nix und mir gehts gut.
Kumpels lassen Tag für Tag best. jeder so an die 3-4 Mix reinlaufen > kann sowas nicht verstehen...
Warum Alk, man kann doch auch Wasser trinken oder andere Sachen.
Wie die anner Bar immer schauen wenn man nach Wasser oder O-Saft fragt, man man man, da könnt ich mich aufregen.
War auch ganz einfach, von einem auf den anderen Tag - Feierabend Punkt!!!
Nicht mal zu Silvester :)

tschau

Hempster
2004-07-09, 05:09:48
Original geschrieben von Amarok
1-2 Bier macht sicher nix. Die LEute die bei mir mit ihren Leberzirrhosen usw. liegen haben alle mehr getrunken: Mann muss aber schon sagen, dass ein jeder unterschiedlich viel verträgt (damit meine ich nicht "besoffen" sein, sondern seine Leber, sein Gehirn, Magen, Darm, oder anderes zu zerstören).

In geringen Mengen ist also Alk OK, aber es muss beim "gering" bleiben..

edit: auch wenn nur wenig getrunken wird, das Auto stehen lassen!

"macht sicher nix" "in geringen Mengen OK"

Das ist aber ein wenig salopp formuliert Herr Doktor. Vor allem im Vergleich mit Deinen sonstigen Warnungen. ;)
Du trinkst wohl auch gern mal ein Bier, was?
Gerade bei Ärzten sind die Zahlen bezügl. Drogenge- und missbrauch höher als in anderen Berufen.

Pro Tag über mehrere Jahre oder einmal? Über viele Jahre 2 Bier o. Wein pro Tag wird zurecht auch von vielen kritisch gesehen. Denn: Bei vielen bleibt es nicht dabei...

Quote:
"Die Fakten sind äusserst rar" und "Tatsächlich würde Bier eine Zulassung als Medikament niemals erhalten."!

Das war mir auch neu. Traubensaft kann genauso Herzinfarkt vorbeugen wie Rotwein. (eher besser weil ohne Nebenwirkung, falls Zuckerfrei) Das wissen wenigstens noch einige. Hier ging es um Bier. Das angebliche "Grundnahrungsmittel" der Bayern. Genau... ;D

Die Medien, Werbefirmen und die Alkohollobby haben ganze Arbeit geleistet. Auch bei vielen Ärzten... (Aber ihr seit ja auch nur Menschen. :) )



Hier:
Quote: "Wissenschaftlich gesicherte Fakten, die positive Wirkungen des Bieres belegen, sind äußerst rar.
...
Tatsächlich würde Bier eine Zulassung als Medikament niemals erhalten.
Die Zahl seiner (Bier) Inhaltsstoffe wird auf ca. 10.000 geschätzt, von denen eine Vielzahl noch gar nicht erforscht ist."
http://www.quarks.de/bier/08.htm
Volksdroge Alkohol:
http://www.quarks.de/dyn/15126.phtml

haferflocken
2004-07-09, 06:11:10
Ich hab mich mal jedes Wochenende besoffen (als ich den Alk entdeckt habe), dann habe ich schlagartig aufgehört, zum Glück (lag wohl an meiner Computersucht). Seitdem trinke ich nur seehr selten überhaupt etwas.

Dautzen
2004-07-09, 10:40:27
ICH MACH MIT ;D geht mir heude morgen wieder mal kacke ;D
Aber Bier darf man noch oder?

Schwarzmetaller
2004-07-09, 11:05:59
Pubi, daß du´s eingeschränkt hast mag ja ganz gut und schön sein...nur auf welchem Level bist du jetzt? Weil von 10 Bier auf 9 Bier am Tag ist imho kein Fortschritt.
Ich hab bei der Budneswehr recht übel gesoffen...6 Bier am Abend waren da Usus...hattte ne ganz schöne Plauze (sprich Wampe aka Bierbauch), und hab selbst gemerkt wie meine rethorischen Fähigkeiten den Bach runtergingen.
Auch zuhause..ein Fernsehabend one Bier war undenkbar....bis ich mich wiedermal ausgeknippst hatte...da hab ich mir einfach "Ersatzdrogen" gesucht..seitdem litere ich statt Bier lieber Tee, Multivitaminsäfte aller Couleur und Cappucino.
Bier ist da eher ne Seltenheit,allenfalls noch in meiner Stammkneipe...die ist 2 Stunden mitm ÖPNV weg. oder auf Festivals (d.h. 3 Tage im Jahr)
War ja wieder aufm FullForce, war zwar recht feuchtfröhlich, aber drei Feststellungen konnte ich machen:
1. Ich vertrag weniger als früher bis ich zu bin (die "üblichen 6 Bier")
2. Wenn ich zu bin, leg ich mich einfach schlafen, anstatt Blödsinn zu veranstalten
3. Ich hatte keinen Drang nachher wieder zum Bier zu greifen!

MFG
Schwarzmetaller

pubi
2004-07-09, 14:14:10
Also taeglich trinken sowieso nicht. Eigentlich nur am Wochenende, oder halt jetzt wo Ferien sind auch oefter mit den Freunden.

Bloß gibt's kein Frustsaufen mehr, das war das, was mich am meisten gestoert hat. Liegt wohl auch daran, dass ich allgemein weitaus weniger "Depressionen" hab. :)

Banana
2004-07-09, 14:24:32
Original geschrieben von pubi
Also taeglich trinken sowieso nicht. Eigentlich nur am Wochenende, oder halt jetzt wo Ferien sind auch oefter mit den Freunden.

Bloß gibt's kein Frustsaufen mehr, das war das, was mich am meisten gestoert hat. Liegt wohl auch daran, dass ich allgemein weitaus weniger "Depressionen" hab. [...]

Du hast noch immer Depressionen?
Ich unterdrück sowas immer in dem ich fröhliche Musik (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=153871) höre, davon kann ich beeinflussen und werde glückliche :)

Original geschrieben von pubi [...] :)

:):):)

EDIT:
klingt vllt. gestört aber besser als zum Alkohol aus Frust zugreifen

Schiller
2004-07-09, 14:27:27
Wenn du es ganz durchziehst wäre es noch viel besser. :)

Ich lebe als Nichtraucher, Nichttrinker etc. viel besser als die meisten anderen. ;)

{655321}-Hades
2004-07-09, 14:29:18
Original geschrieben von pubi
Also taeglich trinken sowieso nicht. Eigentlich nur am Wochenende, oder halt jetzt wo Ferien sind auch oefter mit den Freunden.


Nur am Wochenende halte ich auch außerhalb der Ferien für glatt gelogen :freak:

pubi
2004-07-09, 14:37:33
Original geschrieben von {655321}-Hades
Nur am Wochenende halte ich auch außerhalb der Ferien für glatt gelogen :freak:
Ich nicht.

@Schiller:
Nee, voellig aufhoeren will ich nicht, dafuer macht's mir noch zuviel Spaß. :D

Aber wie gesagt, so wie's jetzt ist, hab' ich kein Problem damit und deswegen werd ich's auch erstmal so belassen.

Schiller
2004-07-09, 14:43:32
Original geschrieben von pubi
Ich nicht.

@Schiller:
Nee, voellig aufhoeren will ich nicht, dafuer macht's mir noch zuviel Spaß. :D

Aber wie gesagt, so wie's jetzt ist, hab' ich kein Problem damit und deswegen werd ich's auch erstmal so belassen.

Du weißt aber, dass man von Alk dumm, dick und eklig wird, oder? :D

Wenn du nicht als verblödeter, ekliger und dicker Sack enden willst, würde ich schnellstens damit aufhören. X-D

DerKrampus
2004-07-09, 14:54:52
Original geschrieben von Schiller
Du weißt aber, dass man von Alk dumm, dick und eklig wird, oder? :D

Wenn du nicht als verblödeter, ekliger und dicker Sack enden willst, würde ich schnellstens damit aufhören. X-D

Du weißt auch, daß sich zu Tode gefürchtet auch gestorben ist. :D

Jetzt mal Spaß beiseite, ich trinke auch ab und zu dh 1-2 mal im Monat im Sommer mehr im Winter weniger, solange es nicht überhand nimmt seh ich da kein Problem.

pubi
2004-07-09, 15:01:24
Original geschrieben von Schiller
Du weißt aber, dass man von Alk dumm, dick und eklig wird, oder? :D

Wenn du nicht als verblödeter, ekliger und dicker Sack enden willst, würde ich schnellstens damit aufhören. X-D
Da der Großteil meines Freundeskreises auch nicht weniger trinkt gehe ich wenigstens nicht alleine unter. X-D

Dick & Doof bin ich ja schon, aber ich duschen und Zaehne putzen tue ich noch :o

xenomat
2004-07-09, 15:26:14
Besaufen ist sinnlos, kostet Geld, ist gefährlich weil man sehr dumme Sachen machen könnte usw...
Ich hab mich noch nie betrunken, nie gesoffen, wüsste auch nicht wozu. Und was sollen das bitte für bescheuerte Freunde sein, oder machen die das nur aus Scheiss?? :|

Rauchen tu ich auch nicht, ist ebenso nur sinnlose Geld- und Zeitverschwendung.

Und wer nur beim mitsaufen mit Freunden Spaß haben kann, sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen meiner Meinung nach.

Gruß
xeno

xenomat
2004-07-09, 15:31:17
Original geschrieben von mofa84
ich denk mir auch immer ich sollte mal aufhören, aber jetzt sind dann schon wieder Ferien, außerdem noch Zeltlager, dann wieder Seewetter - es klappt einfach nicht!
Und was hat das jetzt mit Alkohol und/oder aufhören zu tun? :kratz2:

Gast
2004-07-09, 15:35:29
Original geschrieben von Liquaron
3. Habe die überragende Leber meiner Mutter womit ich so einiges Vertrage ;)


Hast du deine Mutter getötet und dir ihre Leber implantieren lassen ? :-/

pubi
2004-07-09, 15:35:33
@x3no

Warum's Spaß macht? Keine Ahnung, tut's aber. Warum macht einem Spiele spielen Spaß, es ist einfach unterhaltsam. Und genau das ist auch das gemeinsame Beisammensitzen und ueber alles moegliche zu quatschen etc. und da gehoert das Bier bei uns einfach mit dazu.

Ich kann dich verstehen und ich kann auch verstehen dass du mich bzw. uns nicht verstehst, aber naja ... Ist eben so. Zudem kenne ich da alkoholtechnisch noch ganz andere Kalieber ...

Also ich will dir das Schimpfen nicht verbieten, aber aendern wird es ehrich gesagt nichts. :freak:

xenomat
2004-07-09, 15:36:25
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Das sehe ich absolut genau so! :)

Ich trinke seit einige Zeit auch weniger, aber ganz aufhören ist nichts für mich. Wenn dann eh nur Bier und leichte Sachen -Wodka etc. mag ich gar nicht- und das pflegt die Gesellschaft.
Und nochmal: Ich seh da keinen Zusammenhang, wozu da Bier nötig sein sollte, aber egal... muss irgend eine komische Logik sein. ;)

xenomat
2004-07-09, 15:39:07
Original geschrieben von pubi
@x3no

Warum's Spaß macht? Keine Ahnung, tut's aber. Warum macht einem Spiele spielen Spaß, es ist einfach unterhaltsam. Und genau das ist auch das gemeinsame Beisammensitzen und ueber alles moegliche zu quatschen etc. und da gehoert das Bier bei uns einfach mit dazu.

Ich kann dich verstehen und ich kann auch verstehen dass du mich bzw. uns nicht verstehst, aber naja ... Ist eben so. Zudem kenne ich da alkoholtechnisch noch ganz andere Kalieber ...

Also ich will dir das Schimpfen nicht verbieten, aber aendern wird es ehrich gesagt nichts. :freak:
Ich mach das auch, aber ich kann da eben kein Bier oder was auch immer reindenken, weil ich nicht weiss, was trinken mit beisammen sein zu tun hat. Ich hab kaum Freunde die sich betrinken, von daher kann ich vielleicht weniger mitreden. Und jeder der trinkt, hat eigentlich keine wirklichen Gründe, ausser es ist halt so, man macht es halt so, oder es gehört halt dazu. Ich find das schade, ebenso wie Rauchen, was scheinbar für viele Leut genauso wichtig ist.

pubi
2004-07-09, 15:40:05
Wie gesagt, einen rationalen Grund gibt es nicht, behaupte ich auch nicht. Von mir aus koennen wir es "Unterhaltung fuer die Minderbemitteltn" nennen :D

xenomat
2004-07-09, 15:46:06
Na so weit würd ich dann nicht gehen, zumindest nicht bei dir. :D

Aber bei uns sieht das eher so aus, dass wir an den Wochenenden zusammen zuhause sind, und da eben zocken, DVDs schaun, Pizza ordern, reden, kochen wenn wir lustig sind, Hardware basteln, was weiss ich noch...

Lokadamus
2004-07-09, 15:56:44
Original geschrieben von x3no
Und nochmal: Ich seh da keinen Zusammenhang, wozu da Bier nötig sein sollte, aber egal... muss irgend eine komische Logik sein. ;) mmm...

Esch löscht die Tschunge und dann labert man/Frau ausch möhr ... ischt eben die fräge, warum man/frau/es säuft. Ist genauso, wie bei dir mit der Pizza, kostet auch nur Geld (wenn man die vom Pizzaservice bestellt, um so mehr), macht aber Spass und gehört zum geseligen Gruppensein dazu. Achja, der Alk alleine macht nicht dick, aber man futtert um so mehr ...

anotha
2004-07-09, 16:06:48
Bei mir ist es äußerst komisch.
Ich bin jetzt schon 17Jahre alt und mir schmeckt Alkohol echt überhaupt nicht !
Bier schmeckt einfach sehr nach Hefe usw..
Wein rot/weiß hat für mich auch keinen besonderen Geschmack.
Kleiner Feigling, jägermeister, tequila etc. schmecken einfach nur ätzend.

So Mixedgetränke sind i.O., schmecken wohl nur nicht so scheisse für mich, weil der Fruchtgeschmack den Rest überdeckt, aber da kann ich auch gleich ne Cola trinken.

Naja äußert komisch.

govou
2004-07-09, 16:26:16
Original geschrieben von anotha
Bier schmeckt einfach sehr nach Hefe usw..

Trink mal n kühles Pils. (Kann dir Flensburger empfehlen, wenns nicht so herb und würziger sein soll, dann Wicküler. Flensburger Dunkel ist auch gut.)

xenomat
2004-07-09, 16:40:00
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Esch löscht die Tschunge und dann labert man/Frau ausch möhr ... ischt eben die fräge, warum man/frau/es säuft. Ist genauso, wie bei dir mit der Pizza, kostet auch nur Geld (wenn man die vom Pizzaservice bestellt, um so mehr), macht aber Spass und gehört zum geseligen Gruppensein dazu. Achja, der Alk alleine macht nicht dick, aber man futtert um so mehr ...
Also die Pizza essen wir, weil wir hunger haben, und sie schmeckt. Nahrung hat durchaus einen Sinn, könnte auch was anderes sein, was uns schmeckt. Aber wir brauchen die Pizza nicht um Spaß zu haben.. :|
Und natürlich wird die bestellt, sonst hat das ja keinen Sinn. Da könnten wir auch gleich was kochen, und Gefrierpizza schmeckt auch nie so gut wie eine frische.

Pizza macht auch nicht abhängig oder betrunken... ich find den Vergleich nicht richtig. ;)

abaddon
2004-07-09, 16:41:48
Ich hab jetzt seit 3 Wochen auch nichts mehr angerührt, nachdem ich innerhalb von zwei Wochen sieben mal betrunken war.

Für die Zukunft soll nur bei besonderen Anlässen etwas mehr fließen(Geburtstage, Festivals,...), ansonsten garnichts mehr.

@pubi
Vielleicht solltest du es auch auf das Beschränken.


Edit: Ich besaufe mich auch mal, wenns mir richtig dreckig geht, was aber sehr selten vorkommt.

xenomat
2004-07-09, 16:45:21
Wenns mit richtig dreckig geht, mach ich mir Gedanken darüber warum, und versuche was degegen zu tun. Was soll besaufen da nützen, ausser Flucht?

abaddon
2004-07-09, 16:51:28
Original geschrieben von x3no
Wenns mit richtig dreckig geht, mach ich mir Gedanken darüber warum, und versuche was degegen zu tun. Was soll besaufen da nützen, ausser Flucht?
Ich weiss meist, warum es mir dreckig geht ;)

Ich zitiere hier mal: "Alkohol hilft dir auch nicht weiter" "Aber er lenkt ab."

ent
2004-07-09, 16:55:42
Also das Bier trinken wir, weil wir Durscht haben, und es schmeckt. Bier hat durchaus einen Sinn, könnte auch was anderes leicht-alkoholisches sein, was uns schmeckt.. Aber wir brauchen das Bier nicht um Spaß zu haben.. :|
Und natürlich wird im Biergarten bestellt, sonst hat das ja keinen Sinn. Da könnten wir auch gleich so ein paar Pils öffnen, und Flaschenbier schmeckt auch nie so gut wie ein frisch gezapftes vom Fass.

Ein-zwei Bier machen auch nicht abhängig oder allzu sehr betrunken... ich find den Vergleich nicht richtig. ;)

xenomat
2004-07-09, 17:12:15
Das kannst du gern weiter ausführen, es wird mich nicht überzeugen. In Bier ist Alkohol, der abhängig machen kann. Was ist in Pizza? Mit Alkohol kannst du dich betrinken und dich von deinen Problemen ablenken. Mit Pizza auch? Ersetze Pizza mit Schnitzel, Whopper, Kuchen, was auch immer an Nahrungsmitteln. Ohne stirbst du irgendwann.
Ohne Alokohol auch?

Ich find das bescheuert, aber ich hab den Vergleich nicht angestellt...

Zudem lenke ich mich nicht von meinen Problemen ab, ich lebe damit.

xenomat
2004-07-09, 17:15:46
Original geschrieben von crinkliness
Ich weiss meist, warum es mir dreckig geht ;)

Ich zitiere hier mal: "Alkohol hilft dir auch nicht weiter" "Aber er lenkt ab."
Warum weiss ich auch, ich mein eben einfach über den Grund nachdenken. Hat es Sinn sich deswegen zu betrinken? Geht es dadurch vorbei? Wird es besser? Hilft es? Nein. Muss ich damit Leben, wenn es keine Lösung gibt? Ja.

Maki
2004-07-09, 17:20:14
Man sollte nicht versuchen, seine Sorgen zu ertränken, die können nämlich schwimmen.

abaddon
2004-07-09, 17:26:57
Original geschrieben von x3no
Warum weiss ich auch, ich mein eben einfach über den Grund nachdenken. Hat es Sinn sich deswegen zu betrinken? Geht es dadurch vorbei? Wird es besser? Hilft es? Nein. Muss ich damit Leben, wenn es keine Lösung gibt? Ja.

Genau deswegen ja auch dieses Zitat: "Alkohol hilft dir auch nicht weiter" "Aber er lenkt ab."

Vielleicht verstehst du es irgendwann noch.

xenomat
2004-07-09, 17:30:10
Original geschrieben von crinkliness
Genau deswegen ja auch dieses Zitat: "Alkohol hilft dir auch nicht weiter" "Aber er lenkt ab."

Vielleicht verstehst du es irgendwann noch.
Ich versteh es doch, aber es ist sinnlos sich mit sowas ablenken zu wollen.

Lies doch mal was ich schreibe, vielleicht verstehst du es irgendwann noch. ;)

Agent_no1
2004-07-09, 20:16:52
Massensaufen ist wirklich sinnlos. Vor allem wenn man irgendwelche süßlichen Fruchtmixe mit Wodka trinkt.
Ab und zu jedoch etwas feineres wie nen White Russian zum genießen ist jedoch sehr angenehm. Man sollte nicht vergessen das Alkohol nach wie vor in "Getränken" verwendet wird und das giehrt man net so einfach runter. Man genießt es :D
Superidee Pubi. ich stehe dir bei :)

GsC
2004-07-09, 21:07:18
pizza fressen is genau so sinnlos wie bier trinken.

und süchtig kann man natürlich nach so nem fetten oder meinetwegen auch zuckrigem zeug auch werden.

schonma was von frustfressen gehört, das is genau das gleiche wie frustsaufen nur statt des katers haste völlegefühle und bauchschmerzen am nächsten morgen.

also bitte nicht so überzeugt über sachen herziehen von denen man keine ahnung hat.

Elladan
2004-07-09, 22:42:32
Habe dein Threat erst jetzt entdeckt..

Trotzdem nochmals viel Glück!!

xenomat
2004-07-10, 00:38:59
Original geschrieben von GsC
pizza fressen is genau so sinnlos wie bier trinken.

und süchtig kann man natürlich nach so nem fetten oder meinetwegen auch zuckrigem zeug auch werden.

schonma was von frustfressen gehört, das is genau das gleiche wie frustsaufen nur statt des katers haste völlegefühle und bauchschmerzen am nächsten morgen.

also bitte nicht so überzeugt über sachen herziehen von denen man keine ahnung hat.
Oh MANN! ESSEN! Pizza essen, weil hunger, weil Nahrung! Wieso muss ich das bis ins kleinste Detail erklären?

Ich reg mich echt selten auf, aber das ist doch wohl nicht schwer zu begreifen! :madman:

Wir essen nicht jeden Tag nur Pizza, und wir sind auch nicht abhängig, machen das bestimmt nicht aus frust oder weil wir der Realität entfliehen möchten. :abgel:

Gast
2004-07-10, 00:52:43
Original geschrieben von pubi
Hiho, ich will jetzt komplett aufhoeren mich zu besaufen, ist irgendwie sinnlos. Ich braeuchte mal ein paar gute Kommentare, meine Freunde lachen mich bis auf einen alle nur aus ;)

Fang an zu Kiffen, ist eh gesünder. ;)

Hempster
2004-07-10, 01:07:24
Original geschrieben von Gast
Fang an zu Kiffen, ist eh gesünder. ;)

Im Vergleich stimmt das. Aber pubi würde das bei seinen Problemen auch nicht helfen. Für sowas ist Alk leider am "besten" zu gebrauchen. Nicht umsonst gibt es einen Spruch: "Wer Sorgen hat, hat auch Likör". Alkohol betäubt.


Deswegen @ pubi
Lass es bleiben. Um Probleme zu lösen hilft gar keine Droge. Ab und zu wenn man GUT drauf ist, ist es OK, aber nicht zur Problembewältigung.

FragMaztah
2004-07-10, 02:38:02
pubi, liegt das mit dem "oft" trinken vielleicht auch mit daran, das es in eurer stadt nicht genügend günstige freizeitmöglichkeiten gibt?

wenn ja dann kann ich dich verstehen. denn bei uns ist das nicht anders. wenn mal schlechtes wetter ist hat man hier echt keine alternativen mehr, ausser sich mit seinen kumpels einen auf die lampe zu kippen.. traurig, aber wahr.

hadez16
2004-07-10, 08:53:18
jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeden morgen (am wochenende) sag ich mir......"NIEMEHR ALKOHOL, DAD BRINGT DOCH GARNIX DU DEPP"

wenn ich mich mit Bier oder Cola-Bier (Mixery etc.) besaufe, dann hab ich am nächsten sooooo dermaßen gelenk- und muskelschmerzen, mein kompletter körper ist hoffnungslos übersäuert aber irgendwie raff ichs nie und machs immer wieder.......

ich besauf mich nurnoch mit W0dka und Amaretto....

pubi
2004-07-10, 10:51:21
@alle Leute:

Bitte bedenkt: Der Thread ist uralt und inzwischen geht's mir wieder gut ;)

Ich bin zwar dankbar fuer eure Ratschlaege, aber eigentlich hab ich alles so unter Kontrolle wie ich's haben moechte, vor allem da es kein sog. Frustsaufen mehr gibt. :)

abaddon
2004-07-10, 12:08:32
Original geschrieben von x3no
Ich versteh es doch, aber es ist sinnlos sich mit sowas ablenken zu wollen.

Lies doch mal was ich schreibe, vielleicht verstehst du es irgendwann noch. ;)

Du hast in all deinen Postings immer von der Lösung von Problemen gesprochen, nie aber von der Ablenkung.

Amarok
2004-08-11, 18:32:03
"macht sicher nix" "in geringen Mengen OK"

Das ist aber ein wenig salopp formuliert Herr Doktor. Vor allem im Vergleich mit Deinen sonstigen Warnungen. ;)
Du trinkst wohl auch gern mal ein Bier, was?
Gerade bei Ärzten sind die Zahlen bezügl. Drogenge- und missbrauch höher als in anderen Berufen.

Nur mal so zur Klarstellung: Mit "1-2 Bier" ist nicht das Maß gemeint....;)

Setzt man diesen Satz alleine ist er sicher salopp formuliert und deshalb habe ich noch einige Wörte in diesem Posting hinzu gefügt (bitte dort lesen).

Und ja, hie und da trinke ich gerne ein Bier, brauhcvst aber keine angst zu haben, meine Leber und der Rest ist voll OK:

Amarok
2004-08-11, 18:37:10
Pro Tag über mehrere Jahre oder einmal? Über viele Jahre 2 Bier o. Wein pro Tag wird zurecht auch von vielen kritisch gesehen. Denn: Bei vielen bleibt es nicht dabei..

Bier und Wein hat zunächst mal einen anderen Alkoholgehalt, (Wein in der Regel ca. 2.5 bis 3-fache), kannst du also nicht vergleichen.

Trinkst du 1 Bier aind das ca. 17g Alkohol/Tag, die kritische Mensche wird in den Studien bei ca. 60g (Männer) und ca. 40g (Frauen) angesehen. UNd wie du schon gesagt hast (und auch ich) es soll nicht mehr werden.

Amarok
2004-08-11, 18:58:30
Zu deinem Link einmal, da stimmen leider ein paar Sachen nicht.

Sodbrennen entsteht nicht durch zu viel Magensäure, sondern weil der "Schließmuskel" des Mageneingangs "defekt" ist, deshalb hat man ja auch die BEschwerden meinstens nach reilich Essen oder im Liegen.

Zum Schlafmittel: Wieso funktioniert das dann auch bei alkoholfreien Bier?

Zum leichten Durchfall: Der Alkoholgehalt ist zu gering als dass er die Darmflora schädigt, es ist 1) der Hopfen und 2) die reichliche Menge an Wasser die man zu sich nimmt (wenn, wie es in dem Bericht steht, "kräftig zulangt") Deshalb müssen die Leute auch viel trinken wenn sie sich für die Darmspiegelung vorbereiten müssen, selbst wenn sie ihr Abführmittel nehmen.


Nochmals: Ich erlebe leider Tag für Tag was es bedeutet Alkohol zu trinken, habe genug Leute damit bei mir liegen, aber es ist leider der hohe Konsum (das geht bis zu 4l Wein + 10 Bier täglich (und mehr).

Der Vergleich mit Cannabis passt nicht ganz, das habe ich schon in anderen Threads erläutert.

Noch was. Meine Tumorpatienten empfhele ich ein Glas Bier abends zu trinken: Weniger Nebenwirkungen, insbesonders die gefürchtete Gefühlsstörung in den Beinen.

Und zu den anderen Wirkungen (Niere, Herzinfarkt) gibt es sehr wohl Studien die positiv ausgefallen sind (aber nur bis eben max. 20-40g Alkohol pro Tag, dann dreht sich alles wieder um...)

Hempster
2004-08-11, 19:27:11
Quote Amarok:
"Und ja, hie und da trinke ich gerne ein Bier, brauhcvst aber keine angst zu haben, meine Leber und der Rest ist voll OK"

Um mal mit Deinen Argumenten zu arbeiten: Sowas sagt nur jemand der total den Bezug zum eigen Bierkonsum verloren hat. ;) Und scheinbar hast Du doch damit Probleme. "hie, brauhcvst" :)

Siehe Quote Amarok:

"Das wird immer nur von denen behauptet, die es selbst konsumieren und schon total den Bezug zur Materie verloren haben."

und:

"Anscheinend hast du auch schon Probleme... "vertig", "kkönnnte"
Mein Kommentar dazu:

1) Kiffen schränkt die geistige Reifung ein.
2) Kiffen erhöht die Krebsrate (7x stärker als normales Rauchen)
3) Kiffen erhöht die Wahrscheinlichkeit in eine Psychose zu entgleiten (Psychiatrieaufenthalte!!)
4) Kiffen läßt das Sperma absterben
5) Kiffen ist illegal
6) Kiffen schränkt die Durchblutung ein (=Impotenz)


oder das hier aus einem anderen Thread:


Quote Amarok:
"Habe nie behauptet, dass das Lungenkrebsrisiko um das 7-fache steigt (kannst du nachlesen ;) )
Cannabis ist auch für andere Tumore verantwortlich (z.B. Lymphome)

Irgendwie ein seltsames Argument. "Laßt uns Cannabis legalisieren, weil Alkohol ist ja auch erlaubt."
Erinnert mich irgendwie an "Laßt die Leute ungehindert Waffen kaufen, damit sie sich erschießen können und sich nicht immer aufhängen!"

Wie bitte!?
Bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln. Was ist das für ein Vergleich, Amarok!? Leute erschiessen mit persönlichem Hanfkonsum vergleichen? Was sind das für Argumente? Die Nebenwirkungen sind bei Alk viel beeindruckender. Aber die Vitamine sind erwähnenswert...

Aber es kommt noch besser!

Quote Amarok: "Wie Hades schon sagte, man kann darann sterben wenn gewisse Voraussetzungen gegeben sind, das viel größere Probleme ist die sogenannte "indirekte Ursache": Habe selber mal 2 sterben sehen, weil sich der eine in seiner Dröhnung aus dem ersten Stock geschmissen hat (im Obduktionsbericht KEIN Alkohol oder was anderes gefunden, nur THC) und der andere mit dem Auto gegen einen Baum gefahren ist.

So gesheen kann Es töten, genauso wie Alkohol einen tötet wenn man besoffen mit dem Auto fährt......"

Das ist die Krönung. Hat der Mensch der aus dem Fenster gesprungen ist nicht eher Selbstmord begangen? Meinst Du er glaubte fliegen zu können? Wie wär es dann erstmal vom Boden aus zu testen, ob man fliegen kann. Dachte er , er sei ein Vogel? Sieht man Vögel aus Fenstern fliegen bevor sie in den Süden fliegen? Was habt ihr im Magen gefunden? Reste einer Pizza? Die Pizza hatte vielleicht auch was damit zu tun. Korrelation ist nicht gleich Kausalität. Dass Du nicht der objektivste in diesem Thema bist (rein Beruflich) ist klar. Ich vielleicht auch nicht. Das gebe ich zu. Wobei ich meine Erfahrung hauptsächlich auf wissenschaftlichen Studien und Ärzten zusammensetzt. Die persönliche Erfahrung bestätigt zumindest die glaubwürdigen Quellen. Mit Alkohol habe ich übrigens auch jede Menge Erfahrung.
Aber 95% aller Ärzte (Dich ausgenommen) und Wissenschaftler würden sowas wie oben nicht behaupten. Du gehst von Fallbeispielen auf die Allgemeinheit. Und bei Alkohol fast das Gegenteil! Die wenigsten Menschen trinken so wenig wie empfohlen wird.
Dass es keine letale Dosis von Hanf gibt, ist schwer zu verkraften, was? Aber es ist so. Und meine Meinung habe ich nicht, weil ich ein verblöderter fauler Kiffer bin, sondern weil ich mich seit über 10 Jahren quasi als Hobby mit den Rauschmitteln in der Geschichte der Menschheit beschäftige. Deine subjektive Sichweise ist zwar verständlich, aber genau wie das Verbot Kontraproduktiv. Ich versuche mit Zigaretten aufzuhören. (viel schwerer als aufhören zu kiffen) Ich trinke keinen Alkohol und nehme ganz selten mal eine Kopfschmerztablette.
Ich habe nie und werde nie den Konsum welcher Substanz auch immer verharmlosen oder verteufeln. Das gleiche erwarte ich erstrecht von einem Arzt. Deswegen muss ich auch im Antidepressiva-Thread auch Abdul mal ausnahmsweise zustimmen. :) Wie schon oft gesagt: Die Dosis macht das Gift.

Der Quarks & co-link hat Dich hoffentlich interessiert. Sehr rar sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse. Nicht vergessen. ;) Also bitte etwas mehr Fairness im Umgang mit den Substanzen.

Stattdessen wird im "letzter Schluck Bier" Thread mal locker eingeworfen, dass dort die meisten Vitamine sind... Weil das auch jeder mit Bier in Verbindung bringt, Vitamine... Genau.
Aber bei Hanf auf die 1% der Bevölkerung hinweisen, die gefährdet sind, dass eine Psychose ausgelöst werden KANN, die schon vorhanden war! Du verstösst quasi gegen den Gleichheitsgrundsatz. ;) Bist Du eigentlich für legalisierung? (Man muss immer dazuschreiben: Natürlich nur für erwachsene, in der Freizeit. Und nicht beim Führen von Fahrzeugen. Ohne zu werben. Ohne Zigarettenähnliche Automaten. So wie Du Dein Bier geniesst. :) )


Edit:

Noch was zu dem Selbsmörder. Bill Hicks sagte über Leute die LSD nehmen und aus dem Fenster springen folgendes (Von Kiffern, die glauben zu fliegen habe ich noch nicht gehört. Wenn, dann haben diese Leute wohl unbewusst irgendwas gestrecktes geraucht. Der grösste Nachtei des Verbots):

"Sehr gut! Ein Idiot weniger auf der Erde. Warum versucht er nicht vom Boden aus abzuheben? (Das habe ich geklaut... :) ) Sieht man Zugvögel vor Fahrstühlen in den obersten Stock fahren um dann vom Dach aus in den Süden zu fliegen? Das war ein Idiot, der mit seiner Dummheit der Allgemeinheit den unbestraften Konsum verdirbt"

Da ist was dran. Weil ein Selbstmörder aus dem Fenster springt und THC in Urin o. Haaren festgestellt wird, darf niemand diese Substanz legal und ungestreckt erwerben?
Nur weil es (extrem viele) Menschen gibt, die zuviel trinken...
Nur weil es ein paar Raser gibt, werden Autos verboten?
Weil es Medikamenten(drogen-)-abhängige gibt...
Weil es Menschen gibt, die 10-15 Tassen Kaffee am Tag trinken, verbieten wir Kaffee?

Zur Problembewältigung ist gar keine Droge geeignet. Auch nicht Dein Bier. Deswegen trinkst Du auch meistens wenn es Dir gut geht, nicht wahr? Nun rate mal wie das bei den geschätzten 4-8 Mio. Cannabiskonsumenten alleine in diesem Land aussieht. Genau so.
Natürlich gibt es auch Menschen, die mit dem Hanfkonsum probleme haben. Das streitet niemand ab. Die Zahlen sind im Vergleich zu anderen Drogen lägst nicht so hoch.


Zu Deinen Studien: Sind die wiederholbar, oder auch unter so dubiosen Umständen zu stande gekommen, wie jene, die der Spiegel zitierte. Siehe "Cannabis legalisieren"-Thread. Es gab auch mal eine Studie, die behauptete, Cannabis würde Gehirnzellen abtöten. Bis rauskam, dass man Affen Gasmasken aufsetzte und OHNE Sauerstoff das Äquivalent von 63 grossen columbianischen Joints einflösste. Bzw. in die Lungen presste. In welchem Zeitraum? IN 5 MINUTEN. Kein Wunder, dass bei 5 minütigem Sauerstoffmangel Gehirnzellen absterben... Wenn auch nicht so viele wie beim Alkoholrausch. ;) 10000 pro besoffen sein? Tot war der Affe jedenfalls nicht.

Edit2: Zu Deinen 2 obigen Postings:

1. Vielleicht sollte ich (oder besser Du als Arzt?) mal eine Mail an die Quarks & co Redaktion schreiben um zu fragen, woher die Erkentnisse kommen? Man sollte sich immer korrigieren können. James Randi hat mal gesagt: "Sobald Menschen den Phd erhalten, werden 2 Sätze nur noch ganz selten und schwer über die Lippen kommen: I was wrong. I don´t know." :)

Edit3: Nochmal. Mir geht es um die Ungleichbehandlung. Denn, die Schäden die Alkohol verursacht, und das weisst Du, sind unbegreiflich höher als bei Hanf. Sowohl volkswirtschaftlich, als auch gesundheitlich. Das heisst: Du müsstest eigentlich viel härter gegen Alkohol angehen. Das "verlange" (würde mir nie in den Sinn kommen) ich ja noch nicht mal. Aber etwas mehr Ausgeglichenheit in der Beurteilung wäre angebracht!

Eine kleine Gegenüberstellung.
Du hast auch vor den Gefahren von übertrieben Alkoholkonsum
gewarnt, und geraten das Auto stehen zu lassen. Wenigstens etwas. Aber das mit dem Auto sollte selbstverständlich sein.
Aber im Grunde liest sich Deine Meinung so:
(Alkohol: "Im letzten Schluck sind die meisten Vitamine drin. Ist OK! Aber nicht zu viel. Ich trinke gerne mal ein Bier" Dazu im Vergleich Cannabis: "Psychosen,aus dem Fenster springen!Dummheit, Faulheit, Tumore! Und wer dafür spricht ist abhängig und weiss nicht was er sagt")
Merkst Du was? Willst Du nicht mal aufzählen welche Tumore und Krankheiten Alkohol auslösen kann? Wir können ja einen Thread aufmachen: "Nebenwirkungen von Alkohol".

Kennst Du Dich mit der Geschichte des Hanf aus? Kann man ganz einfach ergoogeln. Es wurden schon so viele Lügen verbreitet, dass ich etwas skeptisch bin, wenn dieses oder jenes behauptet wird.

Warum kann man diese Substanzen nicht vergleichen? Weil eine schädlicher (Alk) ist als die andere? Weil eine Substanz (Hanf, Cannabis) schon viel früher von Menschen konsumiert und anderweitig genutzt wurde als die andere (Bier)? Inwiefern kann man das nicht vergleichen?
Bier und Wein kann man nicht vergleichen, weil der ALKOHOLanteil nicht gleich ist. Das ist klar. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man Alkohol mit anderen Substanzen vergleicht. Das wird weltweit getan.

Amarok
2004-08-11, 21:50:40
Quote Amarok:
"Und ja, hie und da trinke ich gerne ein Bier, brauhcvst aber keine angst zu haben, meine Leber und der Rest ist voll OK"

Um mal mit Deinen Argumenten zu arbeiten: Sowas sagt nur jemand der total den Bezug zum eigen Bierkonsum verloren hat. ;) Und scheinbar hast Du doch damit Probleme. "hie, brauhcvst" :)

Was ist an "hie und da" falsch? Bei uns in Ö schreibt man es so..Und der Rest ist Geschwindigkeit..;)


Siehe Quote Amarok:

"Das wird immer nur von denen behauptet, die es selbst konsumieren und schon total den Bezug zur Materie verloren haben."


und:

"Anscheinend hast du auch schon Probleme... "vertig", "kkönnnte"
Mein Kommentar dazu:

1) Kiffen schränkt die geistige Reifung ein.
2) Kiffen erhöht die Krebsrate (7x stärker als normales Rauchen)
3) Kiffen erhöht die Wahrscheinlichkeit in eine Psychose zu entgleiten (Psychiatrieaufenthalte!!)
4) Kiffen läßt das Sperma absterben
5) Kiffen ist illegal
6) Kiffen schränkt die Durchblutung ein (=Impotenz)


oder das hier aus einem anderen Thread:


Quote Amarok:
"Habe nie behauptet, dass das Lungenkrebsrisiko um das 7-fache steigt (kannst du nachlesen ;) )
Cannabis ist auch für andere Tumore verantwortlich (z.B. Lymphome)

Bitte genau lesen: Lungenkrebs und Krebsrate ist was anderes, ok? Auch bitte einzelne Sätze nicht aus dem Kontext reißen.


Irgendwie ein seltsames Argument. "Laßt uns Cannabis legalisieren, weil Alkohol ist ja auch erlaubt."
Erinnert mich irgendwie an "Laßt die Leute ungehindert Waffen kaufen, damit sie sich erschießen können und sich nicht immer aufhängen!"

Wie bitte!?
Bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln. Was ist das für ein Vergleich, Amarok!? Leute erschiessen mit persönlichem Hanfkonsum vergleichen? Was sind das für Argumente? Die Nebenwirkungen sind bei Alk viel beeindruckender. Aber die Vitamine sind erwähnenswert...

Wieder bitte GENAU lesen: Ich habe nicht den Konsum verglichen sondern die ev. Freigabe. Ansonsten hätte ich geschrieben, dass JEDER der Waffen kauft jemanden erschießt, war aber etwas missverständlich ausgedrückt.

Aber es kommt noch besser!

Quote Amarok: "Wie Hades schon sagte, man kann darann sterben wenn gewisse Voraussetzungen gegeben sind, das viel größere Probleme ist die sogenannte "indirekte Ursache": Habe selber mal 2 sterben sehen, weil sich der eine in seiner Dröhnung aus dem ersten Stock geschmissen hat (im Obduktionsbericht KEIN Alkohol oder was anderes gefunden, nur THC) und der andere mit dem Auto gegen einen Baum gefahren ist.

So gesheen kann Es töten, genauso wie Alkohol einen tötet wenn man besoffen mit dem Auto fährt......"

Das ist die Krönung. Hat der Mensch der aus dem Fenster gesprungen ist nicht eher Selbstmord begangen? Meinst Du er glaubte fliegen zu können? Wie wär es dann erstmal vom Boden aus zu testen, ob man fliegen kann. Dachte er , er sei ein Vogel?

Ja, dachte er leider... Wurde von den umstehenden Berichtet, dass er meinte er könne fliegen, deshalb wurde auch zunächst auf LSD getippt.

Passiert übrigens aber auch im Rausch, dass viele halluzinieren.

Sieht man Vögel aus Fenstern fliegen bevor sie in den Süden fliegen?

Geschmackloser Vergleich...


Was habt ihr im Magen gefunden? Reste einer Pizza? Die Pizza hatte vielleicht auch was damit zu tun.
Ich obduziere nicht, aber THC mit einer Pizza zu vergleichen ist auch interessant..

Korrelation ist nicht gleich Kausalität. Dass Du nicht der objektivste in diesem Thema bist (rein Beruflich) ist klar. Ich vielleicht auch nicht. Das gebe ich zu. Aber 95% aller Ärzte (Dich ausgenommen) und Wissenschaftler würden sowas wie oben nicht behaupten.


Woher weißt du das? In Diskussionen die wir untereinander führen (BTW: Wir haben auch eine Psychiatrie;)) wird dies sehr wohl so gesehen.

Du gehst von Fallbeispielen auf die Allgemeinheit. Und bei Alkohol fast das Gegenteil! Die wenigsten Menschen trinken so wenig wie empfohlen wird.

Ja, die wenigsten, die Trinken, trinken so wenig, und?

Dass es keine letale Dosis von Hanf gibt, ist schwer zu verkraften, was? Aber es ist so.

Auch beim Alkohol sterben die meisten nicht an der letalen Dosis, sondern indirekt...

Wie schon oft gesagt: Die Dosis macht das Gift.

Da stimme ich dir zu..

Der Quarks & co-link hat Dich hoffentlich interessiert. Sehr rar sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse. Nicht vergessen. ;) Also bitte etwas mehr Fairness im Umgang mit den Substanzen.

So rar sind die nicht, schau mal bei Medline hinein, leider kostenpflichtig..


Aber bei Hanf auf die 1% der Bevölkerung hinweisen, die gefährdet sind, dass eine Psychose ausgelöst werden KANN, die schon vorhanden war!

Eine latente Psychose wäre vielleicht nie ausgebrochen..

Du verstösst quasi gegen den Gleichheitsgrundsatz. ;) Bist Du eigentlich für legalisierung? (Man muss immer dazuschreiben: Natürlich nur für erwachsene, in der Freizeit. So wie Du Dein Bier geniesst. :) )


Ehrlich, mir wäre am liebsten wenn es THC UND Alkohol nicht gebe. Und du weißt, dass ich gegen eine Legalisierung bin

Bill Hicks sagte über Leute die LSD nehmen und aus dem Fenster springen folgendes (Von Kiffern, die glauben zu fliegen habe ich noch nicht gehört.

Er hatte eine Psychose...


"Sehr gut! Ein Idiot weniger auf der Erde. Warum versucht er nicht vom Boden aus abzuheben? (Das habe ich geklaut... :) ) Sieht man Zugvögel vor Fahrstühlen in den obersten Stock fahren um dann vom Dach aus in den Süden zu fliegen? Das war ein Idiot, der mit seiner Dummheit der Allgemeinheit den unbestraften Konsum verdirbt"

Du wiederholst dich, hast du schon oben geschrieben. Diese Aussage finde ich übrigens mehr als entbehrlich...Die Begründung erspare ich mir..


Da ist was dran. Weil ein Selbstmörder aus dem Fenster springt und THC in Urin o. Haaren festgestellt wird, darf niemand diese Substanz legal und ungestreckt erwerben?
Nur weil es (extrem viele) Menschen gibt, die zuviel trinken...
Nur weil es ein paar Raser gibt, werden Autos verboten?
Weil es Medikamenten(drogen-)-abhängige gibt...
Weil es Menschen gibt, die 10-15 Tassen Kaffee am Tag trinken, verbieten wir Kaffee?

Warum müssen noch mehr Suchtmittel legalisiert werden? Warum müssen die Leute sich einen noch stärkeren Kick geben? Reicht es nicht schon? Warum müssen sie überhaupt rauchen, trinken usw.?

Zu Deinen Studien: Sind die wiederholbar, oder auch unter so dubiosen Umständen zu stande gekommen, wie jene, die der Spiegel zitierte. Siehe "Cannabis legalisieren"-Thread. Es gab auch mal eine Studie, die behauptete, Cannabis würde Gehirnzellen abtöten. Bis rauskam, dass man Affen Gasmasken aufsetzte und OHNE Sauerstoff das Äquivalent von 63 grossen columbianischen Joints einflösste. Bzw. in die Lungen presste. In welchem Zeitraum? IN 5 MINUTEN. Kein Wunder, dass bei 5 minütigem Sauerstoffmangel Gehirnzellen absterben... Wenn auch nicht so viele wie beim Alkoholrausch. ;) 10000 pro besoffen sein? Tot war der Affe jedenfalls nicht.

So eine Untersuchung ist natürlich Schwachsinn, es wurden bei den meisten Studien aber auch nicht Laborversuche gemacht, sondern praktisch "Feldversuche".

Man sollte sich immer korrigieren können.

Meine volle Zustimmung..

Edit3: Nochmal. Mir geht es um die Ungleichbehandlung. Denn, die Schäden des Alkohol, und das weisst Du, sind unbegreiflich höher als bei Hanf. Sowohl volkswirtschaftlich, als auch gesundheitlich. Das heisst: Du müsstest eigentlich viel härter gegen Alkohol angehen.

Was glaubst habe ich in unserem Spital versucht: Ein Alkoholverbot in der Kantine zu erwirken, kämpfte gegen Windmühlen...

Das "verlange" ich ja noch nicht mal. Aber etwas mehr Ausgeglichenheit in der Beurteilung wäre angebracht! (Alkohol: Da sind die meisten Vitamine drin. Ist OK! Aber nicht zu viel. Dazu im Vergleich Cannabis: Psychosen,aus dem Fenster springen!Dummheit, Faulheit, Tumore!)


Merkst Du was? Willst Du nicht mal aufzählen welche Tumore und Krankheiten Alkohol auslösen kann? Wir können ja ein Trehd aufmachen: "Nebenwirkungen von Alkohol".

Gerne! Leberkrebs steht an 1. Stelle, willst du mehr wissen (auch pathophysiologische Sachen) dann kannst du gerne einen eigenen Thread eröffnen.


Kennst Du Dich in der Geschichte des Hanf aus? Kann man ganz einfach ergoogeln. Es wurden schon soviele Lügen verbreitet, dass ich etwas skeptisch bin, wenn dieses oder jenes behauptet wird.

Kenne ich, vor allem die amerikanische Geschichte...;)


Zusammenfassend:

Verstehe mich nicht falsch, ich habe täglich so 3-4 Leute liegen die mit ihrem Alkoholkonsum organische Schaden davon getragen haben. Die THC-User sind meistens auf der Psychiatrie...

Beides sind traurige Wahrheiten.. Versuchen wir auch mal eine Begründung für den Gebrauch zu finden....

Hempster
2004-08-11, 22:50:45
Was ist an "hie und da" falsch? Bei uns in Ö schreibt man es so..Und der Rest ist Geschwindigkeit..;)
Das war nicht ganz ernst gemeint. :)



Geschmackloser Vergleich...
Das ist Satire. Mir wäre auch lieber gewesen, dem Jungen vorher zu helfen und die wirklichen Probleme zu lösen. War er über 18? Vielleicht hätte man ihm in einem Coffeshop nach seinem Ausweis gefragt. Oder er wäre etwas besser über die Risiken aufgeklärt worden...
Aber wie gesagt: Wieviele springen direkt nach Cannabiskonsum aus dem Fenster? 0.001 Prozent? Da fällt mir ein. Beim Bund ist einer besoffen aus dem 2. Stock gefallen. Hat sich aber "nur" das Bein gebrochen. Wie oft das wohl passiert?



Ja, die wenigsten, die Trinken, trinken so wenig, und?
Und!? Merkst Du das nicht? Du konzentrierst Dich auf die falsche Substanz. :)
Die allerwenigsten trinken so wenig wie empfohlen.
Die allermeisten können kontrolliert mit Cannabis umgehen. Die allerwenigsten bekommen dabei eine Psychose.
Die allermeisten habe grosse Probleme mit Alkohol, und bekommen viel mehr Psychosen. Sogar NICHT latent vohandene! usw.. Das sagen Zahlen und Studien.
Du bist einfach unverhältnismässig. :) Suche mal nach Amarok, Alkohol und Psychose...



Auch beim Alkohol sterben die meisten nicht an der letalen Dosis, sondern indirekt...
Ja, aber auch nicht an Autounfällen, obwohl da auch viele beteiligt sind. Und auch nicht am "aus dem Fenster springen". Das sind die einzigen Todesfolgen von Cannabis, die Dir eingefallen sind. Vielleicht noch, wenn man von 3 Zentnern Haschischplatten erschlagen wird. :) Und das mit dem Autofahren ist unwichtig und kein Argument, da selbstverständlich sein sollte, dass man dann das Fahrzeug stehen lässt.
Der grosse Rest der toten durch Alkohol geht auf die Nebenwirkungen und damit verbundenen Organschäden. Du kannst ja mal sagen welche Organe nicht betroffen sind. Die Liste dürfte kleiner sein. Wenn es überhaupt ein Organ gibt.



Eine latente Psychose wäre vielleicht nie ausgebrochen..
Und deswegen der Allgemeinheit "verbieten" und strafrechtlich verfolgen einen Joint zu geniessen, so wie Du und millionen andere ihr Bier geniessen. Sehr tolerant. Das Verbot ist kontraproduktiv.
Was weisst Du über Psychosen im Zusammenhang mit Alk? Mal googeln...

Quote:
"Bei ca. 15% der Alkoholiker, häufigste Form der Alkoholpsychose.

Alkoholhalluzinose
– Bei klarem Bewusstsein überwiegen akustische Halluzinationen (bedrohende, beleidigende, oft dialogische Stimmen)
– Beginn oft nach Trinkexzessen
– Verlauf: bei Abstinenz Abklingen, bei erneutem Alkoholkonsum hohe Rezidivgefahr
– Ausgang: nach 6monatigem Persistieren Chronifizierung, Übergang in ein organisches Psychosyndrom oder das Bild einer chronischen schizophrenen Psychose"
http://www.ahc-consilium.at/daten/alkoholismus.htm

Da schau her:
Quote:
"In den Krankenhäusern wurden 1996 in der Akutversorgung 34 881 Menschen wegen Alkoholpsychose, 169 790 wegen Alkoholabhängigkeit und 8843 wegen Alkoholvergiftung zu Lasten der Krankenversicherung behandelt."
http://www.aerztezeitung.de/docs/2000/04/04/062a0301.asp

http://www.api.or.at/akis/texte/001/todgift.htm
http://www.api.or.at/akis/texte/001/ziramor.htm

alcohol psychosis:
"A group of major mental disorders associated with organic brain dysfunction due to alcohol; in DSM-IV, categorized as alcohol-induced psychotic disorder. Includes delirium tremens and alcohol hallucinosis."

"Alcohol-related brain damage - Wernicke's encephalopathy and Korsakoff's psychosis"
http://www.alzscot.org/info/alcohol.html


Alkohol löst also nicht nur latent vorhanden Psychosen aus, sondern verursacht eigene! Nicht zu fassen. Warum wird sowas nicht mal von Dir erwähnt? Aber die Vitamine im letzten Schluck Bier! Erwähnenswert! Damit auch alle brav austrinken...


Quote:
1997 liess Gesundheitsminister Seehofer (csu) eine wissenschaftliche Expertise zu den gesundheitlichen Folgen von Cannabiskonsum erstellen. In der Zusammenfassung schreiben die Autoren, Professor Dr. Kleiber und Professor Dr. Kovar:
Zitate aus der Kurzzusammenfassung (Seite 1ff):

"Von Personen mit schizophrener Veranlagung abgesehen, hat Cannabiskonsum im allgemeinen keine negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit."

"Was die Auswirkungen von Cannabis auf die psychische Gesundheit anbelangt, muss aufgrund der vorliegenden Ergebnisse die Annahme, dass der Konsum von Cannabis eine Verschlechterung der psychischen Gesundheit nach sich zieht, zurückgewiesen werden."
Zitate aus der Kurzzusammenfassung (Seite 1ff):

"Zusammenfassend ist festzuhalten daß die pharmakologischen Wirkungen und psychosozialen Konsequenzen des Cannabiskonsums sich als weniger dramatisch und gefährlich erweisen, als dies überwiegend noch angenommen wird."

"Was die Auswirkungen von Cannabis auf die psychische Gesundheit anbelangt, muss aufgrund der vorliegenden Ergebnisse die Annahme, dass der Konsum von Cannabis eine Verschlechterung der psychischen Gesundheit nach sich zieht, zurückgewiesen werden."

"Bezüglich des Abhängigkeitspotenzials der Droge fassen wir zusammen: Der Konsum von Cannabis führt keineswegs zwangsläufig zu einer psychischen Abhängigkeit, es kann jedoch zu einer Abhängigkeitsentswicklung kommen. Eine solche Abhängigkeit vom Cannabistyp kann jedoch nicht primär aus den pharmakologischen Wirkungen der Droge, sondern vielmehr aus vorab bestehenden psychischen Stimmungen und Problemen erklärt werden. Die Abhängigkeit von Cannabis sollte als Symptom solcher Probleme gesehen werden."

"Die These, Cannabis führe mit einer gewissen Regelmässigkeit zu einem amotivationalen Syndrom, kann nicht belegt werden."
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3804715559/cannabislegalde/028-0616701-4420514

"Drogenpolitik: Das Verbot von Cannabis ist ein „kollektiver Irrweg“"
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=24785

"Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition"
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/mein/17708/1.html

Studien, Untersuchungen, Urteile und Berichte über solche:
http://www.cannabislegal.de/studien/index.htm#psych




Ehrlich, mir wäre am liebsten wenn es THC UND Alkohol nicht gebe. Und du weißt, dass ich gegen eine Legalisierung bin
Wenn es die Substanzen nicht gäbe? Was ist mit Tabak? Und die ganzen Medikamente (auch Drogen) auch, nicht wahr? Alles böse Substanzen. THC und Alk und andere Rauschmittel gibt es seit tausenden von Jahren. Drogen gibt es so lange wie es Menschen gibt.
"Wenn es THC und Alkohol nicht gäbe". Lustig. So denken die "Mütter für ein drogenfeies Amerika" auch... Allerdings nur die Drogen die den legalen Konkurrenz machen. Deshalb werden auch solche Vereine von Pharma-, Alkohol- und Tabaklobby mit Geld unterstützt.

Was ist mit all den anderen Substanzen?

Quote: "Noch steht zwar Tabak nach den CDC an der Spitze der Sensenmänner, die sich um vermeidbare Todesursachen kümmern - aber was heißt schon vermeidbar? Für die CDC sind dies Todesursachen, die bedingt sind durch den Lebensstil und die Verhaltensweisen, was sicherlich für manche Interpretation offen sein mag. An zweiter Stelle nach den jährlich an den Tabakfolgen sterbenden 435.000 Menschen (18,15% aller Todesfälle) kamen aber im Jahr 2000 bereits die 400.000 Menschen (16,6%) , die aufgrund von mangelnder Bewegung und/oder falscher Bewegung gestorben sein sollen. Zwar lag diese Ursache auch schon 1990 an zweiter Stelle der Todesursachen, doch ist die Zahl der an den Folgen Tabak Gestorbenen seitdem "nur" um 10 Prozent, die Zahl der an den Folgen von falscher Ernährung und Inaktivität Dahingeschiedenen aber um 33 Prozent gestiegen. Immerhin ein Drittel der Menschen stirbt an diesen im Prinzip vermeidbaren Ursachen, die Herzerkrankungen, Krebs oder Schlaganfälle, um nur die wichtigsten tödlichen Erkrankungen zu nennen, zur Folge haben können.

Geht man nach diesen Zahlen, ist der in den USA schon lange ausgerufene "Krieg gegen Drogen" ein Kampf gegen Windmühlen, schließlich verursachen legale Produkte von Tabak über Medien, Fahrzeugen und Lebensmitteln bis hin zu Alkohol über die Hälfte aller Todesursachen. Danach folgen Infektionen, giftige Stoffe wie Asbest, Unfälle im Straßenverkehr, Schusswaffen und sexuelles Verhalten. Illegale Drogen als Todesursache spielen mit um die 2% nur noch eine geringe Rolle."
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/16930/1.html



Warum müssen noch mehr Suchtmittel legalisiert werden? Warum müssen die Leute sich einen noch stärkeren Kick geben? Reicht es nicht schon? Warum müssen sie überhaupt rauchen, trinken usw.?
Ich dachte Du hast Dich informiert? Nicht jede Droge macht den geichen "Kick". Noch grösseren Kick? Ich habe mich nicht entschieden Hanf zu konsumieren, nur weil ich einen "grösseren Kick" möchte. Eher im Gegenteil!
Warum überhaupt? Das ist eine andere Frage. Siehe nächsten Punkt.


Versuchen wir auch mal eine Begründung für den Gebrauch zu finden...
Es gibt plausible Thesen, die sagen, dass das ein Trieb ähnlich wie Sex und Hunger sein könnte. Menschen machen das wie gesagt, seit es Menschen gibt. Auch Tiere berauschen sich. Günther Amendt hat mal geschrieben, dass die Menschen schon immer eine Möglichkeit gesucht haben, neben dem Schlaf eine weitere Art der "Entspannung" oder auch einfach Ablenkung vom Alltag zu suchen. Im Gefängnis gären sich die Gefangenen eigenen Alkohol mit alten Früchten, ahnlich wie in "Die lustige Welt der Tiere". Die trinken das tatsächlich.
Drogen sind eben nicht nur "böse", wie von vielen unglaubwürdigen Leuten behauptet wird. Sonst würden nicht 95% aller Menschen irgendeine Substanz zu sich nehmen. Absolute Abstinenzler sind in extremer Minderheit. Anstatt die Drogen zu verteufeln, muss man bei den Problemen der Leute ansetzen, die übertrieben viel von welcher Substanz auch immer zu sich nehmen (Dosis). Warum machen die das? Warum trinkt Amarok höchstens 1 Bier in der Woche (warscheinlich mehr), und warum Harald Juhnke nicht? Ist das Bier böse? Ist GTA Vice City böse, und gehört verboten, weil ein Teenager durchdreht? Oder liegen die wahren Probleme woanders? Ich denke schon.

Die Menschen, die heute noch in Ur- und Regenwäldern leben rauchen Wurzeln und essen sonstige Pflanzen. Vielleicht wollen die einfach mal was anderes erleben. Warum springen Leute Bungee? Die Droge Adrenalin! Den "Kick" bekommt man, wenn man sich mächtig Angst einjagt. Sollten wir das nicht verbieten? Kann sehr gefährlich werden. Die ganzen Extremsportarten...

Zur Problembewältigung nutzt keine Droge. Zum betäuben sind Alk und Heroin die weltweit bevorzugten Substanzen. Nicht umsonst gibt es den Spruch: Wer Sorgen hat, hat auch Likör.
Menschen nehmen aber nicht ausschliesslich Drogen, weil sie Probleme haben! Ist das so schwer zu verstehen? Der eine raucht Zigarre, der andere trinkt Whisky, der nächste raucht Zigaretten, Du trinkst Dein Bier und der Erfinder und Produzent von "The west wing" in Amerika nimmt Mushrooms mit nach Las Vegas, wird durchsucht und wird festgenommen! Wegen sowas! Und Paul McCartney damals mit den Beatles wird in Japan mit Gras festgenommen... Ein anderer kommt wegen einem Joint 10 Jahre Gefängnis. John Sinclair. John Lennon hat extra ein Lied für den geschrieben. Nach Protesten kam er endlich frei. Neulich erst kam Tommy Chong (Cheech & Chong) aus dem Gefängnis weil er Glas (Bongs) im Internet verkauft hat. 9 Monate ohne Bewährung. Der Mann ist über 60 und hat mit seinem Sohn eine kleine Firma geführt. Die unzähligen Kosumenten in den Gefägnissen weltweit kommen noch dazu.
Es gibt unzählige Beispiele.
Die negativbeispiele werden in der Bild und anderen Medien breitgetreten, und Du erlebst das im Beruf. Es gibt aber Millionen Menschen, die Du nie zu Gesicht bekommst.

Warst Du noch nie auf einer Party? Trinkst Du Bier weil Du Probleme hast? Oder wegen der Wirkung, oder wegem beidem? Oder weil es einfach Spass macht mit Freunden ein Bier zu zischen. Oder nur weil es schmeckt? Die wirkung ist wohl auch ein Faktor, sonst würden die meisten Alkoholfreies Bier trinken, was nicht der Fall ist.
Lass mich erinnern. Wie war das? Ja richtig, ich laberte plötzlich drauflos und wurde doch leicht enthemmt, wenn ich getrunken hatte. Der Rausch ist zumindest am Anfang recht angenehm. Nur schmeckt mir das Zeug nicht, und ich habe zu viele abschreckende Beispiele gesehen. Wie Du!
ABER, meine Einstellung zu Alk hat sich mit Studie zu Studie bestätigt. Die Zahlen sprechen auch eine deutliche Sprache.

(Nebenbei ist auch in Alk"freiem" Bier Alkohol. 0,2%, glaube ich. Nehmen wir an es gäbe Alkoholfreien Whisky, Schnaps oder Tequila. Wie hoch wäre der Absatz? Also wäre das "Weil es schmeckt"-"Argument", welches ich auch schon oft gehört habe, eher wackelig. Vielen Cannabiskonsumenten schmeckt auch die eine oder andere Sorte Gras. Und die Plätzchen erst... :) Es gibt Drogengebrauch und Drogenmissbrauch. Bist Du Internetsüchtig? Als Moderator muss man das warscheinlich sein. :)

Oktoberfest. DAS ist wirklich Drogenmissbrauch vom allerfeinsten, aber es gibt auch Drogengebrauch. Biolek wäre das falsche Beispiel. Der ist ja nur am trinken. Was ist mit all den Menschen, die konsumieren ohne negativ aufzufallen?
Bei offiziell geschätzten 5 Tonnen! Cannabisverbrauch pro Tag in diesem Land müssten Psychatrie-Räume ja überlaufen. Nur sind die meisten bestimmt nicht wegen Cannabispsychosen in der Psychatrie.

Warst Du noch nie richtig besoffen? Ich leider schon. Halbe Flasche Whiskey. Mann, was habe ich gekotzt...Man möchte einfach nur sterben. Das ist zwar kein Kick, aber so einen heftigen unangenehmen Rausch kann man mit Cannabis nicht ganz so leicht herstellen. (Vorrausgesetzt man ist laut Ärzten "ohne Befund". 100%ige Gesundheit kann kein Arzt garantieren. Man könnte ja "dank" Inkubationszeit während der Diagnose noch gesund erscheinen. Korregiere mich wenn ich falsch liege.)
Vor allem kann man nicht sofort an Überdosis verrecken. Im gegensatz zu so ziemlich jeder anderen legalen und illegalen Substanz.

"Noch mehr Suchtmittel"!? Wieso eigentlich "Suchtmittel"? Machen Deine Medikamente nicht süchtig? Die Politiker in Österreich sagen "SuchtGIFT"! Aber soweit gehst Du zum Glück nicht.

"Noch eine Droge freigeben"!? Wenn ich das schon lese.... (Fehlt nur noch die Einstiegsdrogenlüge. Glaubst Du an die auch noch!?)

ES GIBT SIE BEREITS! DIE "FREIGABE" IST REALITÄT! Alle illegalen Drogen sind quasi freigegeben. DAS EIGENTLICHE PROBLEM IST: Der Schwarzmarkt und damit die Kriminellen bestimmen das Geschäft. Geschätzte 700 Milliarden Dollar pro Jahr weltweit. Ich denke Du hast Dich damit beschäftigt?
Und es entstehen dank Verbot und immer neuer Streckungsmethoden der Dealer neue Drogen! (zB. Crack) Das sind die Folgen des Vebots.
Falls Du es noch nicht bemerkt hast, Du kannst in jeder Stadt und sogar in jedem Gefängnis jede illegele Droge bekommen, die Du willst. Das Verbot funktioniert nicht, Im Gegenteil. Ich will die ganzen Argumente nicht noch mal durchkauen. Das habe ich schon in anderen Threads getan.

Edit:
Der "War on Drugs", der in Wirklichkeit ein Krieg gegen Menschen ist, wurde von Nixon quasi angefangen und unter Papa Bush richtig in Gang gebracht. Bis heute. Mittlerweile sind die kosten immens angestiegen. 20 Milliarden Dollar pro Jahr alleine in den USA.
http://www.drugsense.org/wodclock.htm

Bush Jr. ist übrigens auch ganz Deiner Meinung. (Und das als Alkoholiker und ehmeliger Kokser... Seine Kinder wurden beim saufen mit gefälschten Ausweisen erwischt und eine Nichte wurde beim Drogeneinkauf in der Apotheke mit einem gefälschten Rezept ertappt. Warscheinlich Oxycontin, oder was ähnliches.)



Was glaubst habe ich in unserem Spital versucht: Ein Alkoholverbot in der Kantine zu erwirken, kämpfte gegen Windmühlen...

Aha. Aber dann den Patienten Bier empfehlen? Allerdings würde ich es auch besser finden, in einem Krankenhaus nicht trinken zu dürfen. Ebenso an Tankstellen harten Alk zu verkaufen und die Zigarettenautomaten gehören auch verboten.
Aber das hat nichts mit einem Totalverbot von Alkohol oder einer Pflanze von Wurzel bis Blüte zu tun. Oder willst Du Alk wieder verbieten wie die Amis damals?
Verbote funktionieren nicht. Ähnlich wie bei Computerspielen. Der Reiz des verbotenen spielt auch eine grosse Rolle. Die Eltern schieben gerne die Verantwortung auf die Spiele.

Ein Anti-Cannabiswerbespot wie er in den USA kurz nach Bier- und Oxycontin-werbung ausgestrahlt wird...Kein Scherz!:
2 Kinder 13 und 14 rauchen einen Joint... Einer der beiden findet eine Pistole im Schrank des Vaters und erschiesst den anderen Jungen.
Nur in Amerika sind nicht die Eltern schuld, oder die Pistole, nein. Das "böse" Kraut, welches sowieso nicht von Kindern konsumiert werden sollte! Andere Werbespots siehst Du im Video unten. Hier ein Artikel von Telepolis:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/auf/11992/1.html

Die wichtigste Frage an Dich: Was hat sich seit Beginn des Drogenverbots und des "War on Drugs" verbessert?

Schau Dir dieses Video bitte mal an: :)
Sind nur 30 Min.
Die Folge heisst "War on Drugs". Die "alternative Medicine"-Folge dürfte Dich beruflich interessieren, ist aber leider nicht auf der Seite zu finden. Und die "Second Hand Smoke"-Folge. Habe ja schon mal einen Thread über Penn & Teller eröffnet. Penn, der der spricht... hat übrigens noch nie geraucht, Alkohol getrunken oder sonstwas zu sich genommen.
Extrem selten, aber auch sowas gibt es. Aber das erzählt er ja persönlich in der Folge.
(BTW. In Vogelfutter findet man oft Hanfsamen. Sehr gesund ist das Öl daraus. Kein Samen enthält soviele wichtige mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
Nur Soya kann diese Eigenschaft überbieten. Aber dank der CDU-Regierung (kurz bevor sie abgewählt wurden, kam noch schnell ein Gesetz heraus. Die SPD ist nicht besser.) durften Polizisten auch noch Vogelfutter! beschlagnahmen, anstatt sich um wirkliche Verbrechen zu kümmern...)
http://www.pot-tv.net/archive/shows/pottvshowse-2705.html
Funktioniert wunderbar mit dem "alternative Realplayer" aus den News von dieser Seite.

Die folgenden Urteile wurden tatsächlich so gesprochen:
Quote: Volker Pispers: "2 Jahre und sechs Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht. Der Mann, der der Seles in Hamburg ein Messer in den Rücken gestochen hat, ist auf Bewährung rausgekommen. Die Richter hätten ihn gerne eingesperrt, aber er hat der Seles halt kein Haschisch verkauft."

Und noch ein Zitat. Wobei Du, glaube ich, einer der Ärzte bist, die sich nicht in der dort angesprochenen Kategorie befinden, sondern da, was ich (und Pispers warscheinl. auch) nur bewundern kann. Reich, wie manche Ärzte, wirst Du nicht, wenn ich nicht irre. (Wobei das auch relativ ist, aber man muss eben lange studieren, und das Geldverdienen fängt viel später an als in anderen Berufen. IMO sollten Ärzte und Krankenschwestern viel mehr verdienen.) Ich habe grossen Respekt vor Deinem Beruf. Vor moderner Medizin im allgemeinen.
Das heisst aber nicht, dass Du ein "Halbgott in Weiss" bist der (gerade was dieses Thema angeht) alles weiß. :) Du sagst eben Deine Meinung, und die ist nicht ganz objektiv und leicht uninformiert und irrational. Und utopisch. Sonst wären nicht solche Antworten wie oben gekommen. :)

Quote: Volker Pispers:
"Viele zittern schon vor der nächsten Stufe der Gesundheitsreform. Aber es trifft nicht die Ärzte allein. Auf jeden verhungerten Arzt kommt immer noch ein arbeitsloser Pharmareferent und zwei ruinierte Immobilienberater."
http://www.unmoralische.de/pispers.htm

BTW: Kennst Du seine Nummer mit den Kosten die Bauern, Bergarbeiter und andere Berufe jährlich für den Staat verursachen (Subvention)? Das wird dann mit den Kosten der Wiedervereinigung verglichen. Nicht uninteressant.

PS: Verzeihung. Wurde dann doch mehr als erwartet. :)

man verzeih mir
2004-08-12, 03:47:27
prost...

Wolfram
2004-08-12, 08:00:17
prost...
Das trifft's... :D

Hempster, Amarok: Worum streitet Ihr eigentlich genau?

Abseits der "harten" medizinischen Folgen- es muß ja nicht gleich Abhängigkeit, Psychose oder Suizid sein- würde doch vermutlich keiner von Euch bestreiten, daß Alkohol wie Cannabis bei Dauerkonsum negative Folgen für die Persönlichkeit des Konsumenten haben können. Mir ist in dem Zusammenhang relativ egal, ob jetzt vor allem entsprechend veranlagte Leute zur Sucht neigen oder ob der Konsum solche Tendenzen verstärkt.

Kiffen jetzt so zu verharmlosen, wie es früher verteufelt worden ist, finde ich auch nicht gut. Ich kenne auch den einen oder anderen Dauerbedröhnten, und auf mich wirken diese Leute in ganz ähnlicher Weise verändert wie Alkoholiker: Vergröbert, gewissermaßen. Stumpfer.

Die wissenschaftliche Seite mag ja interessant sein, aber wenn Ihr Euch hier nur Quellen um die Ohren knallt, wird's für's Publikum langweilig. (Mehr Popcorn, bitte!:D)

Hempster
2004-08-12, 08:17:14
Das trifft's... :D
Hempster, Amarok: Worum streitet Ihr eigentlich genau?
Mehr Popcorn, bitte!


Sind wir hier im Kino? :)
Wir streiten nicht. :) Mir ging es nur um die Ungleichbehandlung seitens Amarok. Dass Drogen negative Folgen haben können, bestreitet keiner. Das hat aber auch was mit Dosis zu tun.
Was wäre denn spannender? Das Video ist sehr interessant (und spannend). Schon gesehen?

Wolfram
2004-08-12, 08:36:05
Sind wir hier im Kino? :)
Nicht?!?

Wir streiten nicht. :) Mir ging es nur um die Ungleichbehandlung seitens Amarok. Dass Drogen negative Folgen haben können, bestreitet keiner. Das hat aber auch was mit Dosis zu tun.
Was wäre denn spannender? Das Video ist sehr interessant (und spannend). Schon gesehen?
Nein, keine Gelegenheit. Aber den Link leg ich mir mal auf die Seite, danke ;)

Die Frage, worum es geht, war durchaus ernst gemeint. Weil Ihr Euch ja offensichtlich schon mal an anderer Stelle gestr... ähm, auseinandergesetzt habt :D

Hempster
2004-08-12, 08:58:52
Die Frage, worum es geht, war durchaus ernst gemeint. Weil Ihr Euch ja offensichtlich schon mal an anderer Stelle gestr... ähm, auseinandergesetzt habt :D

Wir haben nie gestritten. Ich war nur überrascht über seine saloppen Alk-Beiträge und im Vergleich dazu warnenden Cannabis-Beiträge. Es sollte weder das eine noch das andere verteufelt oder verharmlost werden.

Im "letzter Schluck Bier"-Thread.
"Da sind die meisten Vitamine drin." Ohne weiteren Kommentar. Und in diesem Thread. Und dass er gegen Legalisierung ist, wusste ich nicht, und wundert mich sehr.
Alkohol wird in der Gesellschaft extrem verharmlost. Das war mir bekannt. Aber wenn ein Arzt sowas in einem Forum schreibt, wundert mich das etwas. Cannabis rehabilitiert (siehe Schweiz, England) sich gerade von Jahrzehntelanger Verteufelung. 1994 wurde das berühmte Cannabis-Urteil vom BVG gesprochen. Was ist passiert? Nicht viel. Und das unter Rot/Grün...Andere Länder sind da weiter. Mit positivem Ergebnis.

Wenn von Cannabis die Rede ist, kommt von Amarok als erstes "Psychose!" und andere extreme Fallbeispiele. Verständlich aus seiner beruflichen subjektiven Sicht. Sachlich ist das aber nicht gerade.

Amarok
2004-08-12, 20:21:59
Das trifft's... :D

Hempster, Amarok: Worum streitet Ihr eigentlich genau?

Abseits der "harten" medizinischen Folgen- es muß ja nicht gleich Abhängigkeit, Psychose oder Suizid sein- würde doch vermutlich keiner von Euch bestreiten, daß Alkohol wie Cannabis bei Dauerkonsum negative Folgen für die Persönlichkeit des Konsumenten haben können.
Stimme dir hier vollkommen überein..

Amarok
2004-08-12, 20:25:06
Wir haben nie gestritten. Ich war nur überrascht über seine saloppen Alk-Beiträge und im Vergleich dazu warnenden Cannabis-Beiträge. Es sollte weder das eine noch das andere verteufelt oder verharmlost werden.

Im "letzter Schluck Bier"-Thread.
"Da sind die meisten Vitamine drin." Ohne weiteren Kommentar. Und in diesem Thread. Und dass er gegen Legalisierung ist, wusste ich nicht, und wundert mich sehr.

Muss man immer bei jedem Posting eine Fußnote anfügen?

Alkohol wird in der Gesellschaft extrem verharmlost. Das war mir bekannt.

Ja, leider.

Aber wenn ein Arzt sowas in einem Forum schreibt, wundert mich das etwas.
Ich verharmlose ihn nicht...Sorry, wenn es so erscheint.


Wenn von Cannabis die Rede ist, kommt von Amarok als erstes "Psychose!" und andere extreme Fallbeispiele. Verständlich aus seiner beruflichen subjektiven Sicht. Sachlich ist das aber nicht gerade.
Einfach weil ich es immer wieder sehe.

Amarok
2004-08-12, 20:49:00
Das war nicht ganz ernst gemeint.



Das ist Satire. Mir wäre auch lieber gewesen, dem Jungen vorher zu helfen und die wirklichen Probleme zu lösen. War er über 18? Vielleicht hätte man ihm in einem Coffeshop nach seinem Ausweis gefragt. Oder er wäre etwas besser über die Risiken aufgeklärt worden...
Aber wie gesagt: Wieviele springen direkt nach Cannabiskonsum aus dem Fenster? 0.001 Prozent? Da fällt mir ein. Beim Bund ist einer besoffen aus dem 2. Stock gefallen. Hat sich aber "nur" das Bein gebrochen. Wie oft das wohl passiert?


Um die Chancengleichheit zu wahren: Hatte auch wen der aus dem Fenster besoffen sprang, weil er vergessen hatte, dass er im 1. Stock war. (Er starb leider Jahre später an seiner Leberzirrhose, mit 40 Jahren)


Und!? Merkst Du das nicht? Du konzentrierst Dich auf die falsche Substanz. :)
Die allerwenigsten trinken so wenig wie empfohlen.
Die allermeisten können kontrolliert mit Cannabis umgehen. Die allerwenigsten bekommen dabei eine Psychose.
Die allermeisten habe grosse Probleme mit Alkohol, und bekommen viel mehr Psychosen. Sogar NICHT latent vohandene! usw.. Das sagen Zahlen und Studien.
Du bist einfach unverhältnismässig. :) Suche mal nach Amarok, Alkohol und Psychose...

Streite ich nie ab, einen Korsakow habe ich leider auch viel zu oft gesehen...




Ja, aber auch nicht an Autounfällen, obwohl da auch viele beteiligt sind. Und auch nicht am "aus dem Fenster springen". Das sind die einzigen Todesfolgen von Cannabis, die Dir eingefallen sind. Vielleicht noch, wenn man von 3 Zentnern Haschischplatten erschlagen wird. :) Und das mit dem Autofahren ist unwichtig und kein Argument, da selbstverständlich sein sollte, dass man dann das Fahrzeug stehen lässt.
Der grosse Rest der toten durch Alkohol geht auf die Nebenwirkungen und damit verbundenen Organschäden. Du kannst ja mal sagen welche Organe nicht betroffen sind. Die Liste dürfte kleiner sein. Wenn es überhaupt ein Organ gibt.


Nochmals: Ich habe nie bestritten, dass Alkohol harmlos ist...

Und deswegen der Allgemeinheit "verbieten" und strafrechtlich verfolgen einen Joint zu geniessen, so wie Du und millionen andere ihr Bier geniessen. Sehr tolerant. Das Verbot ist kontraproduktiv.
Was weisst Du über Psychosen im Zusammenhang mit Alk? Mal googeln...


DAS brauchst du mir nicht zeigen, kenne ich sicher genauer als du...



Ich dachte Du hast Dich informiert? Nicht jede Droge macht den geichen "Kick". Noch grösseren Kick? Ich habe mich nicht entschieden Hanf zu konsumieren, nur weil ich einen "grösseren Kick" möchte. Eher im Gegenteil!


Um es mal so zu sagen: Wenn einer so mit dem THC umgehen kann wie du (denke ich mal) ist es mir lieber als ein Mensch der nciht mit dem Alkohol umgehen kann,


Drogen sind eben nicht nur "böse", wie von vielen unglaubwürdigen Leuten behauptet wird. Sonst würden nicht 95% aller Menschen irgendeine Substanz zu sich nehmen. Absolute Abstinenzler sind in extremer Minderheit. Anstatt die Drogen zu verteufeln, muss man bei den Problemen der Leute ansetzen, die übertrieben viel von welcher Substanz auch immer zu sich nehmen (Dosis). Warum machen die das? Warum trinkt Amarok höchstens 1 Bier in der Woche (warscheinlich mehr), und warum Harald Juhnke nicht? Ist das Bier böse? Ist GTA Vice City böse, und gehört verboten, weil ein Teenager durchdreht? Oder liegen die wahren Probleme woanders? Ich denke schon.

Sehr gute Fragen, können wir später mal detailierter analysieren.

Ein anderer kommt wegen einem Joint 10 Jahre Gefängnis. John Sinclair.

Der Geisterjäger? :wink:

Es gibt unzählige Beispiele.
Die negativbeispiele werden in der Bild und anderen Medien breitgetreten, und Du erlebst das im Beruf. Es gibt aber Millionen Menschen, die Du nie zu Gesicht bekommst.

Stimmt

Warst Du noch nie auf einer Party? Trinkst Du Bier weil Du Probleme hast?


Die Antwort gibst du selber..

Oder nur weil es schmeckt?
Die wirkung ist wohl auch ein Faktor, sonst würden die meisten Alkoholfreies Bier trinken, was nicht der Fall ist.

Nein, es schmeckt grauslich, trinke ich aber auch hie und da (ist übrigens nicht wirklich alkoholfrei..hast du aber eh erwähnt)


Bist Du Internetsüchtig? Als Moderator muss man das warscheinlich sein. :)

:biggrin: Wenn ich mit dir diskutiere bin ich es wohl :wink:

. Nur sind die meisten bestimmt nicht wegen Cannabispsychosen in der Psychatrie.

stimmt

Warst Du noch nie richtig besoffen?

Einmal und nie wieder..


"Noch mehr Suchtmittel"!? Wieso eigentlich "Suchtmittel"? Machen Deine Medikamente nicht süchtig?

Wenn man sie richtig einsetzt nicht (und ich weiß was jetzt kommt :wink:


[quote]

Bush Jr. ist übrigens auch ganz Deiner Meinung. (Und das als Alkoholiker und ehmeliger Kokser... Seine Kinder wurden beim saufen mit gefälschten Ausweisen erwischt und eine Nichte wurde beim Drogeneinkauf in der Apotheke mit einem gefälschten Rezept ertappt. Warscheinlich Oxycontin, oder was ähnliches.)


Der Vergleich schmerzt wirklich...



Aha. Aber dann den Patienten Bier empfehlen?

Ich würde THC meinen Tumorpatienten auch empfehlen, wenn es erlaubt wäre


Ein Anti-Cannabiswerbespot wie er in den USA kurz nach Bier- und Oxycontin-werbung ausgestrahlt wird...Kein Scherz!:
2 Kinder 13 und 14 rauchen einen Joint... Einer der beiden findet eine Pistole im Schrank des Vaters und erschiesst den anderen Jungen.
Nur in Amerika sind nicht die Eltern schuld, oder die Pistole, nein. Das "böse" Kraut, welches sowieso nicht von Kindern konsumiert werden sollte!

Stimme dir hier überein...


Die wichtigste Frage an Dich: Was hat sich seit Beginn des Drogenverbots und des "War on Drugs" verbessert?

Schau Dir dieses Video bitte mal an: :)
Sind nur 30 Min.

mit meinem ISDN Anschluss ein sinnloses Unterfangen.


Und noch ein Zitat. Wobei Du, glaube ich, einer der Ärzte bist, die sich nicht in der dort angesprochenen Kategorie befinden, sondern da, was ich (und Pispers warscheinl. auch) nur bewundern kann. Reich, wie manche Ärzte, wirst Du nicht, wenn ich nicht irre. (Wobei das auch relativ ist, aber man muss eben lange studieren, und das Geldverdienen fängt viel später an als in anderen Berufen. IMO sollten Ärzte und Krankenschwestern viel mehr verdienen.) Ich habe grossen Respekt vor Deinem Beruf. Vor moderner Medizin im allgemeinen.

Danke,icih denk, dass ich sehr gut verdiene, wenn man es mit anderen Menschen vergleicht..

Das heisst aber nicht, dass Du ein "Halbgott in Weiss" bist der (gerade was dieses Thema angeht) alles weiß. :)

tu ich sicher nicht, lerne hoffentlich jeden Tag dazu, egal von wem (auch von dir)

Hempster
2004-08-13, 00:19:49
Zunächst mal danke für die Antworten.


Um es mal so zu sagen: Wenn einer so mit dem THC umgehen kann wie du (denke ich mal) ist es mir lieber als ein Mensch der nciht mit dem Alkohol umgehen kann,

Wie nett... ;( Also "stehe" ich unter Dir und allen anderen die 2 Bier pro Tag trinken, aber dafür über dem Säufer! Ich fühle mich geehrt. ;)

Das erinnert mich an eine Diskussion im Fernsehen mit Jürgen Rüttgers. Er meinte, man sollte die Drogen uncool erscheinen lassen. Das Problem ist. Er als Weintrinker, der auch gerne mal übertrieben hat (nach eigener Aussage), will sich natürlich nicht in die Gruppe eingliedern. Da sagte er:
"Es sollte uncool sein bekifft zu sein, es sollte uncool sein (und jetzt kommt´s, ähnlich wie Du) besoffen zu sein."
Fällt etwas auf? Man ist also entweder total dicht geraucht und so zugedröhnt, dass man sich fast wie ein besoffener verhält (Was nicht einfach ist). Oder man ist besoffen. Beides Uncool. Angetrunken findet er in Ordnung! Nicht übermässigen Alkoholkonsum findet er wie Du unbedenklich.
Denn 1-2 Gläser Wein pro Tag sind ja nicht so schlimm... Obwohl bei Sonne 2-3 Bier den ein oder anderen schon besoffen machen kann, zumindest angetrunken. Man spürt auf jeden Fall was. Manche schon nach einem Glas Sekt.

Kommt auch jemandem in den Sinn, dass man auch nicht übertrieben viel Cannabis konsumieren kann? Scheinbar nicht. Entweder bekifft oder nüchtern.
Beim Alk dagegen:
Besoffen oder nüchtern.
Betrunken oder nüchtern.
Angetrunken oder nüchtern.
Beschwipst und angetüddelt gibts auch noch.

Aber beim Cannabis: "Rausch" oder nüchtern.
Rausch ist ein zu schwammiger Begriff, der wie man sieht nur Missverständnisse hervorruft.


Nochmals: Ich habe nie bestritten, dass Alkohol harmlos ist...
Freudscher Versprecher? :D Ich glaube Du meinst "behauptet" statt "bestritten".



Nein, es schmeckt grauslich, trinke ich aber auch hie und da (ist übrigens nicht wirklich alkoholfrei..hast du aber eh erwähnt)
Hast Du schon alle Sorten getestet? Das wage ich zu bezweifeln. Und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich meinem Vater vor vielen jahren mal ein Alkoholfreies Bier hingestellt habe, OHNE es zu erzählen. Dass etwas nicht stimmt, hat er es erst nach dem 6. Schluck gemerkt, weil er von allen beobachtet wurde... "Geschmeckt" hat es ihm.
Er hat aber auch keine Lieblingsorte, die er sofort erkennen würde. (meistens Weizenbier)
Aber vielleicht findet einer Deiner Freunde/Bekannten mal ein Alkfreies Bier, das Deiner Marke sehr nahe kommt, und macht dann dieses Experiment mit Dir. Oder mach Du das mal mit Patienten. Sollten natürlich keine Bier"experten" sein.
Mit Zigaretten das selbe. Ein Freund von mir behauptete, als er mal nicht seine Marke rauchen "musste": "Die schmecken nicht. Wo sind meine Kippen?" Am nächsten Tag habe ich ihm mal die vordersten Zigaretten seiner Packung mit den Kippen, die ihm nicht schmecken ausgetauscht. Als er mit der Zigarette fertig war, habe ich ihn aufgeklärt, dass er gerade eine von den fürchterlich schmeckenden Kippen geraucht hat. Da hat er ein ziemlich dämliches Gesicht gemacht.

BTW: Hat Dir der erste Schluck Bier in Deinem Leben geschmeckt?

Bitte ehrlich sein. :) Ich wage zu behaupten, nein. Man gewöhnt sich dran, aber dann behauptet manche (Du): Ich trinke nur weil es mir schmeckt... Die Wirkung, also der ominöse "Rausch" ist der Hauptgrund, warum Menschen Alkohol trinken. Es gibt Ausnahmen, ich weiss. Aber ganz selten.



Wenn ich mit dir diskutiere bin ich es wohl
Uiuiui, vorsicht Amarok. Zu wenig Bewegung! Als Todesursache in Industrienationen wird das sogar vielleicht die Tabaktoten übertreffen.



Wenn man sie richtig einsetzt nicht (und ich weiß was jetzt kommt :wink
:) *schmunzel*



Der Vergleich schmerzt wirklich...
Das freut mich. :D Es gibt noch bessere! Alle rechten ultrareligiösen (nicht nur Bush) Menschen in Amerika denken so. (wohlgemerkt, nicht der Alkohol, denn den gabs ja "schon" in der Bibel...Und auch nicht die Medikamente)
Die Haider-Partei hat auch mit populistischen Antidrogenquatsch-Plakaten geworben.
Die Biertrinkende CDU/CSU. Stäuber, Angela Merkel.
Dazu kommt Scientology, die gegen die bösen illegalen Drogen kämpfen, wie kein anderer Glaube.
Wie schon erwähnt, die Mafia (Schwarzmarkt), die bestochenen oder erpressten oder uninformierten Politiker.
In Thailand wirst Du gehängt, wenn Du mit mehr als 50gramm "erwischt" wirst. Woanders geköpft usw usw.

Manche Menschen sind einfach immun gegen Wissen.



Ich würde THC meinen Tumorpatienten auch empfehlen, wenn es erlaubt wäre
Tja, die unsinnigen Gesetze... :( Nicht mal schwerstkranken zu erlauben, Cannabis zu konsumieren ist schon unfassbar. In den meisten Ländern sagen die Ärzte hinter vorgehaltener Hand, dass Cannabis da oder dort helfen kann. Mit weniger Nebenwirkungen, als die legalen "Medikamente". Als Mittel gegen Übelkeit und erbrechen bei Chemotherapien ist das bekannteste. Appetitanregend usw. Es gibt aber unzählige Anwendungsmöglichkeiten.
Bei mir persönlich hat es sehr gut gegen Migräne geholfen. :)



mit meinem ISDN Anschluss ein sinnloses Unterfangen.
Sehr schade. Das ist ein Streamingvideo. Geht das nicht mit ISDN? So ein Mist aber auch. Das ist wirklich sehenswert.



tu ich sicher nicht, lerne hoffentlich jeden Tag dazu, egal von wem (auch von dir)
Wie wir alle, aber die gesunde Portion Skepsis nicht vergessen. ;)

Cuk
2004-08-13, 01:42:19
Ich habe jetz nicht alles gelesen, allerdings das meiste von Amarok und ich muss ihm voll und ganz zustimmen.
Habe selber meine erfahrungen THC und ALk gemacht

Monkey
2004-08-13, 15:34:56
hier mal nen grund mitm saufn aufzuhören!
letzte woche freitag: wir gehn mit 5 leuten schön in die stadt und saufen uns richtig einen, ein super abend sach ich mal :)
naja am ende geht noch eine eine 3er gruppe zusammen zu, ich nenn ihn mal martin, und chillen bei ihm noch ein wenig im wohnzimmer.
alle 3sitzen da und martin pennt ein weil er so besoffen ist. die andern 2 wollen dann gehen und plötzlich steht martin auf, holt sein schniedel raus und pinkelt auf und über den wohnzimmer tisch. auf die nachfrage was er da mache sagt er ´nur:" ich pisse". gesagt getan, packt sein schniedel wieder ein und pennt weiter.
eine woche danach will martin nie wieder was saufen :)

Hempster
2004-08-13, 17:07:01
hier mal nen grund mitm saufn aufzuhören!
und plötzlich steht martin auf, holt sein schniedel raus und pinkelt auf und über den wohnzimmer tisch. auf die nachfrage was er da mache sagt er ´nur:" ich pisse". gesagt getan, packt sein schniedel wieder ein und pennt weiter.

Tja, der Alkohol... Im Übermass konsumiert machen Menschen sehr oft Dinge, die sie später bereuen.

Das Zeug enthemmt, und man weiss irgendwann nicht mehr was man tut.
Bei meiner Abifeier hat ein besoffener Trottel im Flur der Schule seinen Darm in einen Papiemülleimer entleert.

Das sind aber noch die harmlosen Vorfälle.
Vergessen wir nicht die anderen Verbrechen die im Suff oder angetrunken schon durchgefürt wurden:
Schlägereien, Vergewaltigungen, Gruppenartige Überfälle, usw usw...

Bubi Scholz erschiesst besoffen seine Frau durch die Tür. (Bekommt geringe Strafe, er war ja besoffen...) Klaus Löwitz stänkert rum, Harald Juhnke stürzt zigmal ab (ruft im Suff die Bild an...die freuen sich über die Story. Ein alter kranker Mann wird jahrelang so ausgenutzt), bevor er in die Anstalt eingewiesen wird. Demenz.
Jan Ullrich fährt besoffen Auto und begeht Fahrerflucht. Aber kein Problem. Sowas kann man verzeihen in dieser Gesellschaft.
Wird allerdings jemand anders mit einem Joint in der Hand fotografiert, steht am nächsten Tag die Polizei vor der Tür. Mit 6 Mann. (Steuergelder, so einen Quatsch zahlen wir alle mit...))

Otto Rehagel darf beim Interview lallend im Fernsehen Unsinn erzählen. Andere Trainer auch. (Zigarre und Zigarette sind auch in Ordnung) Kein Problem für diese Gesellschaft.
Christoph Daum soll in der Freizeit gekokst haben. Skandal...
Keine Macht den Drogen...
Michael Schumacher hat früher sogar "Keine Macht den Drogen" untestützt! Aber lässt sich gleichzeitig von Marlboro 50 Mio. Dollar pro jahr bezahlen. LOL.
Der Trottel und Biertrinker Rummenigge hat die zum Glück in Vergessenheit geratene Aktion ins Leben gerufen. Warscheinlich mit Hilfe der Bierindustrie...

Ein Politiker (Wiesheu) fährt besoffen Auto (2,3Promille), tötet bei einem Unfall einen Menschen und wird DANACH Verkehrsminister in Bayern...
Einer von der FDP hat sich mal lallend in den Bundestag gestellt und eine Rede gehalten. Die anderen Politiker haben geschmunzelt, bis er aufgefordert wurde, das Podium zu verlassen.

Es gibt unzählige Beispiele dieser Art.

Obwohl die meisten Menschen an Tabak sterben, ist Alkohol die am meisten Leid erzeugende Droge die es gibt auf dieser Welt.

Denn sie wissen nicht, was sie tun...

Amarok
2004-08-13, 17:07:43
Zunächst mal danke für die Antworten.



Wie nett... ;( Also "stehe" ich unter Dir und allen anderen die 2 Bier pro Tag trinken, aber dafür über dem Säufer! Ich fühle mich geehrt. ;)

Der Vergleich passt nicht so...



Freudscher Versprecher? :D Ich glaube Du meinst "behauptet" statt "bestritten".

*undweg*... ;)

BTW: Hat Dir der erste Schluck Bier in Deinem Leben geschmeckt?

Bitte ehrlich sein. :) Ich wage zu behaupten, nein. Man gewöhnt sich dran, aber dann behauptet manche (Du): Ich trinke nur weil es mir schmeckt... Die Wirkung, also der ominöse "Rausch" ist der Hauptgrund, warum Menschen Alkohol trinken. Es gibt Ausnahmen, ich weiss. Aber ganz selten.

Ich habe meinen ersten Alkohol mit 16 Jahren getrunken, war bis so 19 Jahre derjenige der nie trank wenn wir ein weg waren (war der einzige mit einem Auto) Bier hat mit immer geschmeckt, auch wenn du es nicht glaubst, aber noch nie einen Bierrausch gehabt (einmal weil ich zuviel Wein gesoffen hatte, mit 19, nach der Matura)


Uiuiui, vorsicht Amarok. Zu wenig Bewegung! Als Todesursache in Industrienationen wird das sogar vielleicht die Tabaktoten übertreffen.

keine Sorge, laufe so 30-40 km in der Woche...;)



Das freut mich. :D Es gibt noch bessere! Alle rechten ultrareligiösen (nicht nur Bush) Menschen in Amerika denken so. (wohlgemerkt, nicht der Alkohol, denn den gabs ja "schon" in der Bibel...Und auch nicht die Medikamente)
Die Haider-Partei hat auch mit populistischen Antidrogenquatsch-Plakaten geworben.
Die Biertrinkende CDU/CSU. Stäuber, Angela Merkel.
Dazu kommt Scientology, die gegen die bösen illegalen Drogen kämpfen, wie kein anderer Glaube.
Wie schon erwähnt, die Mafia (Schwarzmarkt), die bestochenen oder erpressten oder uninformierten Politiker.
In Thailand wirst Du gehängt, wenn Du mit mehr als 50gramm "erwischt" wirst. Woanders geköpft usw usw.

Ich führe keine Krieg, Aufklärung ist da wesentlich effektiver...

Manche Menschen sind einfach immun gegen Wissen.

ISt aber unabhängig von Drogenkonsum

Tja, die unsinnigen Gesetze... :( Nicht mal schwerstkranken zu erlauben, Cannabis zu konsumieren ist schon unfassbar. In den meisten Ländern sagen die Ärzte hinter vorgehaltener Hand, dass Cannabis da oder dort helfen kann. Mit weniger Nebenwirkungen, als die legalen "Medikamente". Als Mittel gegen Übelkeit und erbrechen bei Chemotherapien ist das bekannteste. Appetitanregend usw. Es gibt aber unzählige Anwendungsmöglichkeiten.
Bei mir persönlich hat es sehr gut gegen Migräne geholfen. :)

Die Übelkeit ist kaum ein Problem (kannst du mir glauben, ich bin für die Chemoverantwortlich), aber andere Dinge (würde hier zu weit führen..)



Wie wir alle, aber die gesunde Portion Skepsis nicht vergessen. ;)
Richtig, sollte immer sein...

Amarok
2004-08-13, 17:09:13
Obwohl die meisten Menschen an Tabak sterben, ist Alkohol die am meisten Leid erzeugende Droge die es gibt auf dieser Welt.

Da stimme ich dir vollkommen zu....

pubi
2004-08-13, 18:32:00
Das mit der Strafmilderung unter Alkoholeinfluss ist IMO sowieso absolut albern. Das schoene Beispiel, "erschieße jemanden und trinke schnell eine Flasche Vodka". Ich finde, das sollte beim Strafmaß absolut keine Rolle spielen. Wenn ein Mensch weiss, dass er unter Aloholeinfluß zu Gewaltausbruechen oder Agressionen neigt, ist IMO selber schuld, wenn er sich dann so dichtsaeuft, dass er irgendeinen Mist anstellt.

EcHo
2004-08-15, 14:30:16
Nein, es schmeckt grauslich, trinke ich aber auch hie und da (ist übrigens nicht wirklich alkoholfrei..hast du aber eh erwähnt)



Aufklärung bitte? Wieso ist dort Alkohol enthalten? Wenn dann aber unter 0,1 Promill? Zumindest steht auf meinem Holsten 0,0 Promill. Als Techniker heißt das ja 0,0X Promill oder wie?

AHF
2004-08-15, 16:07:13
ich trinke wenns mir schlecht geht, eigentlich nur bier. das liegt an der wirkung von hopfen und alkohol. anderer alk kommt mir bei problemen nicht in die tüte. meistens schmeiße ich mir dann noch baldrian/hopfen/johanniskraut ein, denn ich bin von natur aus aggressiv und unruhig. sollte vielleicht mal mit dem kaffe aufhören. :D

ansonsten trinke ich fast täglich abends ein oder zwei bier zum einschlafen, manchmal auch anderes zeug. leider wache ich dann am nächsten morgen mit kopfschmerzen auf.

wenn ich trinke, dann allein. in gesellschaft so gut wie nie, weil ich dann dinge tun könnte, die ich bereue, z.b. mich so zu zeigen, wie ich wirklich bin. außerdem meide ich parties o.ä. wie die pest.

Amarok
2004-08-15, 16:15:28
Aufklärung bitte? Wieso ist dort Alkohol enthalten? Wenn dann aber unter 0,1 Promill? Zumindest steht auf meinem Holsten 0,0 Promill. Als Techniker heißt das ja 0,0X Promill oder wie?

Hier ein Link darüber...
http://www.wirhelfenuns.de/html/bier-alkoholfrei.html

Günther
2005-04-17, 22:17:30
X-)
Ich werd jetzt auch versuchen aufzuhören, immer wenn ich trinke passiert etwas, einmal hab ich bei einem freund das klo und umkreis vollgekotzt, einmal waren alle bös weil ich alle provziert habe, einmal hab ich meine haare verloren und gestern hab ich es geschafft in dem einzig richtigen restaurant wo man in unserem ort hingehen kann hausverbot zubekommen. (y)
:(

wünscht mir glück :(

FortniteGambler30
2005-04-17, 22:33:03
meine Freunde lachen mich alle nur aus ;)

Geschieht dir recht :P Wie kommt man denn auf die blöde Idee mit dem alkohol aufzuhören :confused:

X-D

Kinehs
2005-04-17, 22:44:52
(ich war damals echt nen übeler säufer. 3 pullen Wodka auf Ex waren da nix)

Also das nimmt dir wirklich keiner ab. Als ich Zivi war waren die härtesten Fälle im Krankenhaus mit enormer Leberschädigung (z.B. Leberzirose, weiß aber nicht wie mans schreibt) 2-3 Flaschen Schnaps pro Tag, aber natürlich nicht auf Ex innerhalb einer Stunde, sondern auf die 15h Wachzustand verteilt. :)

@Ursprungsposter: Was passiert, wenn du am Abend nach dem Essen bei einem Film oder mit einem Kumpel ein Bier trinkst, brauchst du dann sofort mehr und Schnaps?

Kinehs
2005-04-17, 22:46:24
Hier ein Link darüber...
http://www.wirhelfenuns.de/html/bier-alkoholfrei.html

Der bei mir net funzt. :)

elektrischer Ziegenbock
2005-04-17, 23:06:06
@Amarok: Du wolltest ja den Alkohol aus der KH-Kantine verbannen. Prinzipiell stimme ich dir zu, da Alk normalerweise in einem KH nix zu suchen hat.

Es gibt aber durchaus Alkoholabhängige, die aus anderen Gründen im KH sind und den Alk sozusagen zum Leben brauchen. Ich denke, dass es deshalb ind jedem KH die Automaten gibt. Ich heiße das nicht gut, aber gibt es eine andere Möglichkeit? Soll der Patient das Krankenhaus verlassen und irgendwo einkaufen gehen, wenn er sich das Bein gebrochen hat?

Gast
2005-04-17, 23:16:38
Hiho, ich will jetzt komplett aufhoeren mich zu besaufen, ist irgendwie sinnlos. Ich braeuchte mal ein paar gute Kommentare, meine Freunde lachen mich bis auf einen alle nur aus ;)red mer in 2 wochen wieder drüber

elektrischer Ziegenbock
2005-04-17, 23:42:20
red mer in 2 wochen wieder drüber
Der thread ist schon tausend Jahre alt!!! ;)

Außerdem hat Pubi bereits mehrmals erwähnt, dass er mit dem Alkohol keine Probleme (mehr) hat, da er nicht mehr aus Frust säuft, um seine Probleme zu vergessen :)

edgecrusher
2005-04-18, 08:58:38
egal hat aber immer noch relevanz

die letztewn 6 wochen abends beim weggehen hab ich kaum was alkoholisches getrunken, warum auch wenn du ohne genauso viel, wenn nicht sogar mehr spass haben kannst. ein gewichtiger grund dafür ist mein neues lieblings getränk

club-mate http://www.club-mate.de

sehr geil, wenn ihrs bei euch bekommen könnt, dann probierts mal, is sehr lecker