PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XGA vs SXGA+ Unterschiede bemerkbar


vux
2003-05-27, 17:48:48
Hallo,

würd gerne wissen ob sich ein Unterschied in der Praxis bemerkbar macht:

14,1" XGA TFT Aktiv-Matrix Display (1024x768; 0,79 Megapixel)
14,1" SXGA+ TFT Aktiv-Matrix-Display (1400x1050; 1,47 Megapixel) (+EUR 58,00) DELL

also lohnt es sich?
gibt es noch andere gängige standarts auf die man treffen könnte?

danke

JTHawK
2003-05-27, 20:35:45
Der Unterschied ist nur die Auflösung.

Nur musst Du bedenken, dass die höchste Auflösung gleichzeitig die optimale ist. Kleinere Auflösungen werden entweder interpoliert oder verkleinert (mit dicken schwarzen Rand) dargestellt.

Wenn Du eh nur mit 1024 arbeitest ist die SXGA+ sinnlos.

Vorteil der höheren Auflösung? Ganz einfach: mehr Platz auf dem Bildschirm.

Nachteil? Da beide Bildschirme 14,1" haben ist auch alles "kleiner" damit, also Schrift usw..

Im Endeffekt deine Entscheidung.

-

p.s. Der Unterschied zwischen 1024 und 1400 ist GEWALTIG was den Platz und die Größe der Fenster bzw. Schrift angeht (wenn man alles auf Standard lässt und nur die Auflösung ändert).

*edit*
aths gerecht formatiert :D

vux
2003-05-27, 22:19:22
danke erstmal!

meistens werd ich office sachen machen,surfen, programmieren

ab und zu zocken, oder im notfall einen film schauen...

zu hause hab ich einen 19zoller mit 1024*768@85 Hz kleiner sollte das bild nicht seinen und niederigere b.wiederholfrequenzen find ich schon sehr belastend für die augen - diese wäre aber für beide systeme gleich, oder?

werd mal demnächst in nen laden gehen und mir das mal genauer anschauen, falls ihr aus meinen präferenzen eine eindeutige aussage machen könnt, her damit

JTHawK
2003-05-27, 22:30:10
für deinen 19"er ist 1024 schon fast zu klein .. :D

ich jedenfalls könnt mit auflösung unter 1280*1024 garnicht mehr abreiten .. alles so riesig und kein platz für meine sachen :D

wenn du jetzt mit 1024 arbeitest und auh nicht vorhast umzusteigen .. dann ist auch der laptop mit 1024 eine gute wahl ..

die bildwiederholfrequenz auf einem TFT hat nix zu sagen .. spielt keine grosse rolle .. da es ein anderes system ist .. 60hz sind vöölig ausreichend .. 75 nett aber nicht notwendig wie beim CRT

Frank
2003-05-28, 12:11:51
Notebook TFTs sind eh digital angeschlossen weswegen alles über Bildwiederholfrequenz vollkommen egal ist.

Auf einen 14,1 Zoll TFT finde ich persönlich 1024x768 zu groß. Man darf nicht vergessen, dass man gebunden an die Tastatur des Notebooks sowie einen viel kleiner Abstand zum Bildschirm einnimmt. Die höhere Auflösung lohnt sich meines Erachtens auf alle Fälle für 58€.

JTHawK
2003-05-28, 13:49:31
Original geschrieben von Frank Notebook TFTs sind eh digital angeschlossen weswegen alles über Bildwiederholfrequenz vollkommen egal ist.Das is aber nicht der Grund dafür das es "egal" ist .. :D

Pro2k
2003-05-30, 16:24:53
TFT sind doch eh flimmerfrei, das resulötiert doch aus ihrer Technologie. ich hab ein 15" XGA Laptop manchmal ist mir das zu klein. Ich persönlich würde SXGA bevorzugen. Aber wie du mit 1024 an deinem 19" arbeitest ist mir ein rätsel. ich benutz 1280x1024 und das ist gerade recht. sogar an meinem 17" TFT benutz ich 1280. Am besten du gehts in nen Laden, kann auch media markt sein und vergleichst mal XGA mit SXGA, aber nich das SXGA auf 1024 einstellen, das sieht nach nix aus. Es hängt von einem persönlich ab.

Xmas
2003-06-01, 02:14:23
Ich habe letztens mal an einem Laptop mit 15" 1400x1050 Display gearbeitet, direkt neben meinem Samsung 181T mit 1280x1024. Da ist mir ja glatt die Kinnlade runtergeklappt! :o
Nun gut, die Farbdarstellung war schlechter, Blickwinkel und Reaktionszeit auch. Aber die Bildschärfe war einfach traumhaft, da kam mir der 181T daneben sogar unscharf vor.

Frank
2003-06-01, 10:20:23
Original geschrieben von Xmas
Ich habe letztens mal an einem Laptop mit 15" 1400x1050 Display gearbeitet, direkt neben meinem Samsung 181T mit 1280x1024. Da ist mir ja glatt die Kinnlade runtergeklappt! :o
Nun gut, die Farbdarstellung war schlechter, Blickwinkel und Reaktionszeit auch. Aber die Bildschärfe war einfach traumhaft, da kam mir der 181T daneben sogar unscharf vor. ja - optimal. Wobei dann einen Schritt weiter: 1600x1200 an einem 15,1" TFT wirklich an der Grenze ist. Ist aber irgendwie genial wenn man keinen "Nah"Augenschaden hat. :)