PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 pro mit TV-Karte zusammen betreiben...


Gast
2003-05-27, 18:32:02
Hi,

ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage:

ich habe gerade bei Ebay eine TV-Karte ersteigert und leider ein wenig daneben gegriffen: ich habe eine "Hauppauge WinTV PCI" Karte ersteigert da ich sie mit der neueren "PCI FM" verwechselt habe (die ich eigentlich wollte)... nun gehe ich davon aus das eine Karte von ca. 1998 mit der neueren Karte kaum mithalten kann und überlege sie wieder zu verticken... allerdings habe ich eine "Radeon 9700 pro"...
gibt es mit meiner Karte irgendeine Möglichkeit die Bildqualität der TV-Karte zu ehöhen, die ich vor allem zum kopieren von VHS Aufnahmen auf VCD nutzen wollte ???

Wäre für einen Rat dankbar !!!

Metzger
2003-05-27, 18:41:44
Die TV Karte hat erst einmal nichts mit der Geschwindigkeit der Grafikkarte zu tun. Ich hab auch die Radeon 9700 Pro und die Hauppauge WinTV PCI. Die PCI FM unterscheidet sich von der Standard PCI nur durch den zusätzlichen Radioempfang.

Alles was du brauchst ist ein TV-Programm (WinTV oder MoreTV), um ganz normal TV zu empfangen. Wenn du Videos aufnehmen willst, dann nimm am besten VirtualDub. Das Programm ist Freeware und du kannst damit das TV Bild aufnehmen.

Die Paarung deiner 9700er und der TV Karte ist völlig in Ordnung.

GreetZ Metzger

Gast
2003-05-27, 20:53:24
Hi,

ich las gerade in einem Tets der WINTV PCI, das das Bild zum normalen TV gucken ganz okay wäre, aber wenn man TV/Video aufzeichen und auf VCD/DVD brennen will, das Bild nicht gut genug wäre ???

Das die TV Karte die Geschwindigkeit der Radeon nicht beinträchtigt ist klar... meine Frage ist eher: kann ich mittels der Radeon das TV-Bild noch verbessern ???
Ich kenne mich mit TV Karten und TV Empfang am Compi so gar nicht aus und mir ist schon klar das sich die Frage möglicherweise hanebüchen anhört für jemanden der sich auskennt...
vielleicht aber ja auch nicht ???

Meinungen ???

Lethargica
2003-05-27, 21:06:28
<- Radeon 9700 (np) + WinTV FM (ebenfalls von 98)

hab an der Bildqualtität nichts auszusetzen.

Metzger
2003-05-27, 22:37:08
Also die Radeon kann das Bild der TV Karte nicht "verbessern". Das Bilder der TV Karte wird vielmehr einfach auf ein Fenster über dem Desktop gelegt. Es ist einfach eine eigene Anwendung.

Wenn du Videos aufnehmen willst, brauchst du bei der WinTV PCI erst mal eine schnelle CPU, da die Karte keinen MPEG2 Encoder hat (wie z.B. die WinTV PVR). Die Qualität ist imo befriedigend, natürlich kann das Bild nicht mit DVD konkurrieren.

Ich habe aber gehört, dass man die Bildqualtität mittels Deinterlace-Filtern verbessern kann. Hab ich allerdings bei mir noch nicht ausprobiert.

DrumDub
2003-05-28, 10:28:04
gute guide zum aufnehmen von einer tv-karte:

http://www.doom9.de/index.html?/extern_guides/CaptureGuide/Inhalt.html