PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL geht - D3D Freeze (R9500 Pro)


Che
2003-05-27, 18:37:12
Also ich habe folgendes sonderbare Problemm mit meiner Xelo Radeon 9500 Pro:

OpenGL Spiele laufen perfekt, aber bei Direct3D friert das Bild nach einer Weile (5-35 Sekunden) ein, der PC reagiert nicht mehr -> Reset. Zur zeit bin ich zwar mit OpenGL only glücklich aber sobald ich Jedi Knight 2 durchhabe hätte ich doch gerne auch Direct3D ;).

System:
Intel i865DGF
P4 2.60C
512 MB PC3200
350 W Netzteil (Levicom)
Xelo Radeon 9500 Pro (Catalyst 3.2 + Control Panel)
Onboard Sound

Getestete OpenGL Anwendungen:

Jedi Knight 2 - geht
Quake 3 - geht (Q3-Engine ist also kein Problem:))
GLExcess - geht


Getestete D3D Anwendungen:

3dmark 2000 - Freeze (nach 35 sek.)
3dmark 2001 - Freeze (sofort)
3dmark 2001SE - Freeze (sofort)
Homeworld - Freeze (sofort)


Getestete Multi-API Anwendungen:

Unreal Tournament (V4.36)
OGL - geht
D3D - Freeze (nach ca. 35 sek

Serious Sam 2 (Demo)
OGL - geht
D3D - Freeze (sofort)

Half Life (ohne Patch, Version 1.0.0 irgendwas - frisch installiert)
OGL - geht
D3D - Freeze, komischerweise erst relativ spät, nach 10-15 min, aber da ist ja am Anfang nix los, sobald die ersten Zombies kamen war auch der Freeze da ;(


Ach ja, bei dxdiag ist die "AGP-Oberflächenbeschleunigung" nicht verfügbar ???

Was kann ich da machen, irgendwie ist das schon lästig...

MfG

Che
2003-05-27, 20:04:36
Was ich noch vergessen hab:

OS ist Win XP Home (auf der Hülle stand "includes SP1", kann ich irgendwo feststellen ob das jetzt schon drauf ist?)

DirectX 9.0a

Black and White - D3D
Freeze (nach 1-2 minuten komischerweise)

Kann mir denn keiner helfen?

Exxtreme
2003-05-27, 21:34:17
Original geschrieben von Che

Ach ja, bei dxdiag ist die "AGP-Oberflächenbeschleunigung" nicht verfügbar ???

Was kann ich da machen, irgendwie ist das schon lästig...

MfG
Installiere mal die aktuellsten Chipsatz-Treiber.

Che
2003-05-28, 17:57:27
Hab den neuen Treiber für die ICH 5 installiert (für den Onboard Sound gäbs zwar auch was, aber damit hat das Problem ja wohl nix zu tun), immer noch alles gleich.

Nicht mal der D3D Test von dxdiag geht! Der "Verwendet hardwarebeschleunigte D3D7 Schnittstellen" - Test ist durchgelaufen, bei D3D8 kam der freeze.

Schön langsam werde ich unruhig...

Mein schönes System...und kein D3D... :bawling:

Nedo
2003-05-28, 18:19:09
agp treiber auch installiert?

Tomi
2003-05-28, 18:19:27
Chipsatztreiber kommen in der Regel als allererstes nach der OS Installation. Möglich das sich bei nachträglicher Installation nun erst recht mehrere Komponenten beißen. Ist XP mit oder ohne ACPI installiert ? Steht im Gerätemanager unter "Systemgeräte" Da müsste ACPI auftauchen. Auch wenn Du mehr als 15 IRQ zur Verfügung hast ist ACPI drauf. Das übernimmt u.a. das Ressourcenmanagement, verteilt also die IRQ. Im BIOS sollte ebenfalls ACPI installiert sein, sonst könnte es auch Probleme geben. ACPI sollte man bei XP immer nutzen, nur wenn's wirklich derbe Probleme gibt bleibt es aussen vor.

Wenn das SP1 installiert ist sieht man das in der Regel in der Systemsteuerung unter "System" Gleich auf dem ersten Register "Allgemein" steht oben unter "System" ob es sich um XP mit oder ohne SP1 handelt. Steht da nix vom SP1 ist es auch nicht drauf.

Ich würd mal empfehlen, auch wenn's nicht so prickelnd ist XP nochmal zu installieren, neu ..nicht drüberbügeln. Sofern das SP1 bereits enthalten ist empfehl ich nach der Install als erstes einen Systemwiederherstellungspunkt zu setzen. Wenn dann was schiefgeht, kannste das System auf "frisch installiert" wieder zurücksetzen. DirectX9 würd ich aussen vor lassen, solange Du nicht ein Spiel hast was unbedingt DirectX9 voraussetzt. Nach der Install als erstes die Chipsatz *.inf's, dann geht's an die noch fehlenden Treiber, denn XP bringt ja einiges mit. Als nächstes würde ich die Grafikkarte installieren, anschließend die Soundkarte, sofern vorhanden. Guck auch dass die Grafikkarte möglichst einen IRQ allein hat.

Grüße

Che
2003-05-28, 20:40:39
Huh, das ist ja eine ganze Menge...Thx @ Tomi, ich werd mal sehen was sich da so machen lässt.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hab ich tatsächlich zuerst die Graka und dann erst die Chipsatztreiber installiert...
Ansonsten zu deinen Vorschlägen: Die graka ist die einzige Steckkarte im System, kein Netzwerk, kein Sound, nix. Sie sollte also einen alleinigen Interrupt haben aber ich schau zur Sicherheit nochmal nach. Das mit dem XP neuinstallieren werd ich erst mal sein lassen, nur wenns gar nimmer anders geht.

Allerdings glaube ich dass das Problem woanders liegt, denn wie gesagt, OpenGL Anwendungen laufen ohne Mucks!!.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich D3D im Spiel aktiviert hatte, dann reagierte die Maus sonderbar zäh, und auch ein bisschen verzögert...ganz sonderbar eben. Dabei war egal ob ich im menü oder im Spiel war, sobald ich auf D3D umschaltete kam das.

Irgendwas hat Micr$oft da verbockt. (mal wieder...)

Ich hoffe nur ihr könnt mir helfen dass ich das hinkrieg, weil ewig ohne D3D...das wär nicht gut.

MfG

Tomi
2003-05-28, 20:48:50
Exklusiver IRQ ist nicht selbstverständlich. WinXP verbockt manchmal die sonderlichsten Konfigs. Möglich dass sie sich mit der Maus einen IRQ teilen muss. Wo du IRQ's gucken kannst weißte ? Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformation. Kommt oft vor dass OpenGL Spiele gehen aber Direct3D nicht. Meist liegt das an DirectX, deswegen war das DirectX9 Update vielleicht nicht unbedingt die beste Idee, sofern es nicht unbedingt gebraucht wird. Zusammen mit fehlenden Chipsatztreibern etc. hat das vielleicht einiges zerbombt.

Grüße

Che
2003-05-28, 21:14:55
Nein! und DX kann man ja nicht mal deinstallieren. Da komm ich wohl um eine Neuinstallation nicht herum...shit.

Kommt oft vor dass OpenGL Spiele gehen aber Direct3D nicht.


Ist mir neu.

Trotzdem kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass es mit DX8.1 geht...
Naja, mal sehen was ich mache, ixh melde mich wieder. Danke für ie Tipps inzwischen.

MfG

Che
2003-05-28, 21:36:25
Holla!

Meine Radeon 9500 Pro teilt sich:
Den IRQ 16 mit
Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D2
Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24DE

den E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF mit
Intel(R) 82865G\PE\P Processor to AGP Controller - 2571

die Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF mit
PCI-Bus
Intel(R) 82865G\PE\P Processor to AGP Controller - 2571

und den E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB mit
Intel(R) 82865G\PE\P Processor to AGP Controller - 2571


Ob das gut ist? Was kann man da machen?

Tomi
2003-05-28, 21:50:26
Da is o.k. Meine ist auch auf dem 16 mit dem USB Zeugs. Scheint wohl bei XP sehr beliebt zu sein. Tja..also ich tippe mal am ehesten auf eine Kombi DirectX/Grafiktreiber/AGP Treiber die mangels richtiger Installationsreihenfolge sich irgendwie beißen. Was mir noch einfällt..hast Du den Grafiktreiber nach DirectX9 nochmal neu installiert ? Falls nicht könnte es auch daran liegen. Probier mal den Grafiktreiber sauber zu deinstallieren und anschließend nochmal neu drauf. Chipsatz Inf's sind ja jetzt drauf oder ? Wenn's immer noch nicht geht...haste keinen frühen Wiederherstellungspunkt ? Guck mal im Wiederherstellungskalender. Zumindest sollte vor der DirectX9 Installation automatisch ein Wiederherstellungspunkt angelegt worden sein. Allerdings fehlen zu dem Zeitpunkt wieder die Chipsatz inf's. Wie du es machst, es wird immer mehr Durcheinander. Kannst es versuchen aber derzeit läuft es wohl eher auf (saubere) XP Neuinstallation hinaus.

Grüße

StefanV
2003-05-28, 21:56:56
So aus dem Stehgreif würd ich vermuten, daß die Karte 'ne Meise hat :|

Tomi
2003-05-28, 22:04:33
Original geschrieben von Stefan Payne
So aus dem Stehgreif würd ich vermuten, daß die Karte 'ne Meise hat :|

Dann dürfte aber auch OpenGL nicht funktionieren und das geht ja scheinbar wunderbar. Hab ich schon desöfteren gelesen, das OpenGL Spiele prächtig laufen während alles was auf Direct3D zugreift abschmiert. Meist war eine vermasselte Treiber/DirectX/OS Install schuld.

Grüße

Powermike
2003-05-28, 22:07:34
Deinstalliere die Cat 3.x, dann installiere die Treiber mal von Hand über den Gerätemanager bzw. über die Hardwareerkennug von Windows beim hochfahren und NICHT über die Setuproutine. Damit hab ich D3D wieder zum laufen gekriegt. Nach einer Windows-Neuinstallation wars allerdings dann nochmal 15-20% schneller...

Che
2003-05-28, 22:35:45
Also den Catalyst + CP (3.4) hab ich jetzt neu installiert und bin so vorgegangen wie im Sticky FAQ erklärt. Und siehe da - dxdiag lässt auf einmal die "AGP-Oberflächenbeschleunigung" zu!!!!
Die D3D Tests von dxdiag hab ich natürlich auch gleich ausprobiert - ohne Problemem durchgelaufen. (Das hab ich vorher allerdings auch schon mal hingekriegt, der Test ist nicht lange genug um ein Freeze heraufzubeschwören.)

Morgen teste ich dann "richtige" D3D Sachen, aber dass die AGP-Oberflächenbeschleunigung funktioniert stimmt mich optimistisch!
Nochmals Danke an alle!! :)

MfG

Schoof
2003-05-29, 14:56:13
@che

hab da eigentlich fast den selben fehler wie du siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=72080

leider bekomme ich die karte erst in den nächsten tagen wieder dann probiere ich es auch mal aus

Che
2003-05-30, 21:02:06
Jungs, ihr seid einfach die besten!
Ich hab den Catalyst neu installerit wie ihrs mir geraten habt, und siehe da, alles geht! Sämtliche 3dmurkse, Homeworld, Unreal2, das ganze Programm!!! Anscheinend wars wirklich eine vermurkste Chipstatz-Inf/DX/Grakatreiber Installation, wie Tomi und Powermike vermutet haben.

@Schoof: Cata sauber neuinstallieren und weiterschauen. Keep on trying :)

MfG

Schoof
2003-05-31, 12:26:46
kannst du mir nochmal schritt für schritt erklären wie du es gemacht hast che? angefangen mit deinst und danach welche treiber in welcher reihenfolge. danke

Schoof
2003-05-31, 18:09:05
ich bekomme die karte net zum laufen. habe win xp neuinst sp1 drauf dann chipsatz, grafikkarten treiber per hand ( gerätemanager) dann controlpanel zum schluss directx 9.0a. nun bei DAoC ist ein d3d spiel friert der recner ca nach 10 - 20 min ein oder startet neu. die directx test und benchmark laufen durch. auch cs anstat opengl hab ich auf d3d mal umgestellt läuft. ein anderes spiel wie daoc wo d3d braucht hab ich net ausser max payne. das läuft aber. weis einer noch nen rat??

kmf
2003-05-31, 20:23:47
Original geschrieben von Schoof
ich bekomme die karte net zum laufen. habe win xp neuinst sp1 drauf dann chipsatz, grafikkarten treiber per hand ( gerätemanager) dann controlpanel zum schluss directx 9.0a. nun bei DAoC ist ein d3d spiel friert der recner ca nach 10 - 20 min ein oder startet neu. die directx test und benchmark laufen durch. auch cs anstat opengl hab ich auf d3d mal umgestellt läuft. ein anderes spiel wie daoc wo d3d braucht hab ich net ausser max payne. das läuft aber. weis einer noch nen rat??

DirectX9 wird direkt nach dem Chipsatztreiber installiert, dann erst Grakatreiber, sonst fehlen Teile beim Treiber.

Schmeiß die Treiber und OC-Tool runter.

Dann installiere Direktx9 nochmal drüber. Neustart. Eventuelle Geräteerkennung abbrechen.

Danach installiere [B]erst![B] das Controlpanel. Nicht neu starten. Jetzt den Treiber und dann neustarten.

Auch, wenn jetzt Andere sagen, das ist Quatsch, versuch es einfach mal.

Che
2003-06-01, 16:27:01
@Schoof:

Pc frisch zusammengebaut, WinXP SP1 drauf. Dann DX9, Grakatreiber, Chipsatztreiber, dann das restliche Zeug. 3d anwendungen ausprobiert -> OpenGL läuft, D3D nicht. Hier im Forum gepostet, antworten bekommen. Graktreiber runter und neu drauf, alles läuft. :)

Scheint bei dir aber ein anderes Problem zu sein, da einige D3D anwendungen laufen, andere nicht.

Schoof
2003-06-02, 15:01:47
@kmf

danke für deine antwort dat ding geht jetzt. treiber deinst. dann directx drauf und neustart, dann control panel dann graka treiber und neustart. siehe da dat ding funtzt. *freu* daran sieht man wieder das microsoft und die hardware firmen nicht miteinander reden :)