PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoundBlaster tot?!?


MorLipf
2003-05-27, 19:22:12
Hi,
ich habe grade einfach Musik gehört und da fing meine SoundBlaster Live! Player 5.1 bulk laut an zu rauschen. Dann hab ich mal die etwas älteren Treiber runtergeschmissen und die neusten drauf gepackt. Der Klang war wieder glasklar. Nur nach 5 Minuten fing wieder ein Rauschen an, nur diesmal leise. Dafür ist der rechte Kanal fast ganz ausgefallen. An den Boxen liegt es nicht, hab schon andere ausprobiert. Kennt jemand das Prob? Ist sie nun hinüber?

Argo Zero
2003-05-27, 20:16:31
Ist die Karte richtig im PCI Slot drin?

MorLipf
2003-05-27, 20:46:55
na klar, hab sie ja auch seit monaten nicht mehr rausgenommen. Und rausrutschen tut sie ja wohl nicht ;) Hab momentan auf onboard sound geschaltet, der geht ganz normal

barracuda
2003-05-28, 00:48:01
Wenn es so ist, dass die Karte - egal mit welchem Treiber - nach gewisser Zeit Rauschen produziert, liegt hier der Fehler eindeutig hardwareseitig, sprich Soundkarte.

MorLipf
2003-05-28, 17:13:26
ich glaub die Soundblaster is doch nicht so tot wie sie scheint, ich habe seit vorhin auch leichte Störungen am onboard Sound. Als ob etwas den Sound stören würde. Woran könnte es liegen? hab ja nichts ma PC verändert, und es macht auch nichts den Anschein als sei es kaputt wie Netzteil oder Mobo. Die Störgeräusche sind auch da wenn ich in Windows den SOund auf Mute stelle

Edit: Wenn die CPU ausgelastet ist ist kaum noch was vom rauschen zu hören, nur wenn die CPU idelt ist der SOund extrem am rauschen

..,-
2003-05-28, 20:15:11
Solche Fehlermeldungen gab es vor ganz langer Zeit schonmal von manchen CPUIdle-Benutzern. Allerdings, wenn ich mich recht erinnere, ohne wirkliche Lösung.

Vielleicht kannst du da nochmal nachschauen. Was ist das denn für eine CPU, was für ein Chipsatz und BS?

MorLipf
2003-05-28, 21:42:04
Sache hat sich geklärt, meine gute alte 45GB Platte von WD ist hinüber. Diese hat schon seit monaten leichte Probs gemacht, weil sie andauernd einfach ausgegangen ist. Als ich sie vorhin abgeklemmt hatte um zu testen ob es ein laufwerk ist war das Proble mauf einmal verschwunden. Dann wusst ich es war die HDD. Wollte sie aber nochmal kurz anschließen um die letzten Daten zu sichern, aber dazu kam es nicht mehr. Jetzt ist sie nicht mal mehr angegangen und das Bios hat sie auch nicht mehr gefunden

MorLipf
2003-05-28, 23:56:18
Original geschrieben von ..,-
Solche Fehlermeldungen gab es vor ganz langer Zeit schonmal von manchen CPUIdle-Benutzern. Allerdings, wenn ich mich recht erinnere, ohne wirkliche Lösung.

Vielleicht kannst du da nochmal nachschauen. Was ist das denn für eine CPU, was für ein Chipsatz und BS?

leider ist das Prob doch noch nicht weg. Also ich hab einen AthlonXP 2400+@2600+ auf dem Via KT400. Als Sys ist Windows XP drauf. CPU Idle nutz ich nicht. Kann das mit dem CPU Halt COmmand zusammenhängen? Das Prob kam auch nur ganz plötzlich ohne das ich was verändert hatte. Keine Ahnung wodurch ausgelöst

Dauerunreg
2003-05-29, 00:37:12
Benutzt du die treiberversion 383?
Dann probier mal eine frühere.

MorLipf
2003-05-29, 09:10:01
liegt definitiv nicht an den Treibern, beim onboard sound hab ich ja auch Probleme, also müsste onboard und Soundblaster Treiberprobs haben ;)

..,-
2003-05-30, 09:34:14
Original geschrieben von MorLipf
CPU Idle nutz ich nicht.Hab' ich mir schon gedacht.
Kann das mit dem CPU Halt COmmand zusammenhängen? Das Prob kam auch nur ganz plötzlich ohne das ich was verändert hatte. Keine Ahnung wodurch ausgelöst Könnte es, denn der eingesetze Mechanismus ist der gleiche. Deshalb mein Hinweis auf CPUIdle.

Was man da jetzt konkret machen könnte, um das als Ursache zu verifizieren oder gar Abhilfe zu schaffen, ist mir allerdings auch nicht klar.

Denkbar wäre auch, dass in Wirklichkeit z.B. Netzteil Mitverantwortung für so ein Problem trägt, das offensichtlich von der Belastung abhängt. Wenn du ein anderes zum Testen zur Verfügung hast, würde ich auch das mal versuchen. Auf den bloßen Verdacht hin extra ein neues zu kaufen, wäre wohl etwas voreilig.

MorLipf
2003-05-30, 10:08:47
Original geschrieben von ..,-
Hab' ich mir schon gedacht.
Könnte es, denn der eingesetze Mechanismus ist der gleiche. Deshalb mein Hinweis auf CPUIdle.

Was man da jetzt konkret machen könnte, um das als Ursache zu verifizieren oder gar Abhilfe zu schaffen, ist mir allerdings auch nicht klar.

Denkbar wäre auch, dass in Wirklichkeit z.B. Netzteil Mitverantwortung für so ein Problem trägt, das offensichtlich von der Belastung abhängt. Wenn du ein anderes zum Testen zur Verfügung hast, würde ich auch das mal versuchen. Auf den bloßen Verdacht hin extra ein neues zu kaufen, wäre wohl etwas voreilig.

Ich glaub der Fehler ist weg :D Es war der Halt Command. Ein anderes NT hatte ich auch ausprobiert, brahcte auch nichts. Aber seitdem ich den CPU Halt Command deaktiviert hatte ist der Fehler weg ;) Aber interessant zu wissen wäre nun auch noch wieso der Fehler so plötzlich kam und ohne Vorwarnung, mit dem Halt Command lief der Rechner bereits seit 2 Wochen, und das ohne Probs.

MorLipf
2003-06-23, 19:13:14
Hilfeeeeeee! Das Probi st wieder da, urplötzlich wieder gekommen. Damals ist es auch plötzlich gekommen, obwohl der Halt Command schon seit Wochen eingeschaltet war. Aber nun ist er aus und das Prob besteht weiterhin. Hab es unter Linux wie unter Windows. Was kann man machen? Hat das Mobo oder so ne Macke?!?

Raff
2003-06-24, 11:57:09
Vielleicht liegts an der scheiss Hitze... wäre gar nicht mal so abwegig...
Stell dir mal ne Klimaanlage ins Zimmer und dreh voll auf :D

MfG
Raff

MorLipf
2003-06-24, 14:29:49
glaub nich, meine Soundka ist passiv gekühlt. Außerdem ists grad bei uns nich sooo warm ;) Außerdem macht mein onboard sound ja ähnliche probs

MorLipf
2003-06-27, 20:36:06
hab mal MSI angemailt, und die sagten mir das ich mal das alte Bios 1.3 Beta 1 testen sollte. Brachte aber leider auch keine wirkung. Achja, nun macht nicht mehr der linke kanal die probs sondern der rechte *g*

Kinman
2003-06-27, 22:37:01
Hast du irgendwelche großen Motoren in deinem Zimmer (z.B. Ventilatoren), oder ähnliches? Is das Kabel von den Lautsprechern ausgelegt, zusammen gerollt?

mfg Kinman

MorLipf
2003-06-27, 22:41:04
nein Kabel nicht aufgerollt, außerdem benutz ich grad Kopfhörer, aber bei Boxen ist das selbe Prob. Aber eigentlich gehts im Moment ganz gut. Möglicherweise doch ein Hitzestau. Hab die Lüfter wieder von 7V auf 12V hocgeschraubt. Das könnte ja möglicherwiese dran liegen das die Southbridge überhitzt. Oder was denkt ihr?

Neotrace
2003-06-28, 00:15:13
hast du deinen CPU per FSB übertaktet? Dann könnt das am PCI-Takt ne große Rolle spielen, war bei mir der Fall!!

MorLipf
2003-06-28, 00:24:14
Original geschrieben von Neotrace
hast du deinen CPU per FSB übertaktet? Dann könnt das am PCI-Takt ne große Rolle spielen, war bei mir der Fall!!

nein, nur per Multi leicht hochgeschraubt. Aber im moment scheints echt zu gehen wenn alle Lüfter @12V laufen. Da muss ich mir wohl ne southbridge kühlung zu legen