PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server anschlüsse


Gast
2003-05-27, 21:23:07
Hi,

Ich seh jetzt immer öfter wie andere leute ( zb. in Rechenzentren)
Server ohne Bildschirm habn , wie is das möglich , haben die vileciht ganz andere mainboards die zum hochfahren kein Bildschrim haben? wenn ich meinen Server ohne bildschirm hochfahre kommt immer nur ein gepiepse aus dem Rechner

Wie bloß?

sun-man
2003-05-27, 21:41:52
Hi,
ein Server"PC" ist nicht mit normalen PC's vergleichbar.
Wozu braucht ein Server einen Monitor ? Also wurden die Kiste so entwickelt das die einfach keinen brauchen.
Das was die reinschleppen dürften terminalkonsolen sein. Damit wird, zumindest bei meinen SUN's, über die Serielle Schnittstelle gearbeitet...also Commandline. das macht vieles einfacher, so kann z.B. auch ein hängender PC noch gewartet oder sauber runtergefahren werden...oder es kann ein Coredump ausgelöst werden der zur Fehleranalyse wichtig ist.
Desweiteren (ich kenn da jetzt nur meine SUN's genau) kommt man über Seriell an richtig viele daten wenn die Kiste bootet. Ne SUN bietet ein sogenannten OBP (OpenBootProm) welcher sowas wie ein BIOS ist, nur kann man dort irgendwie programmieren, Analysieren und sehr viel sehen.

Auf gut deutsch....ein Server braucht keinen Monitor, wozu auch. Grafische Oberfläche kann man sich per Netzwerk holen wenn die Kiste oben ist, und das sollte sie 24/7 sein :)

MFG

..,-
2003-05-28, 16:23:37
Einen PC, der ohne Monito nicht hochfährt, würde ich in die Rubrik "kaputt" einordnen.

Und für alles andere, insbesondere Maus und Tastatur, gibt es die BIOS Setup Option "Halt On Errors: None".