PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700np oc'en


g4ng3r
2003-05-27, 22:51:25
hi all
ich hab ma noch ne frage zum oc'en von ner 9700
also ich hab ne 9700 np von club 3d und mit powerstrip kann ich die auch übertakten (was ich aber noch nicht getan hab)
wenn ich die jetzt modden/flashen (ka was jetzt nur richtig is) würde könnte ich die dann noch weiter übertakten oder is das nur zur freischaltung da das man überhaupt übertakten kann weil das ja bei einigen karten net so geht

mapel110
2003-05-27, 23:00:49
flashen brauchst du nur, wenn deine karte gelcokt ist. powerstrip kann afaik diesen lock umgehen.

wenn du also mit einem anderen tool die graka übertakten kannst, solltest du dir das flashen aufjedenfall sparen.

modden braucht man bei einer so flinken karte eh nicht ;)
dafür ist dieses stück hardware auch zu teuer.

g4ng3r
2003-05-27, 23:03:39
aber würde man durch das modden theoretisch mehr leistung aus der karte holen ???
nich das ich das machen würde auch ich möchts halt nur wissen

mapel110
2003-05-27, 23:14:09
man kann halt die spannung für core und ram erhöhen. dann gehts halt höher mit dem takt. verhält sich genauso wie bei einer cpu.
natürlich muss man genau wie bei der cpu auch für bessere kühlung sorgen.

g4ng3r
2003-05-27, 23:22:49
k thx für die antworten

kannste mir vielleicht noch erklären was genau truform is ???
das kann ich ja in den treiber an und aus schalten
aber ich weiß net was das bewirkt

kmf
2003-05-28, 00:31:25
Laß das mit Powerstrip, ich kriege hier noch die Krise. Das Teil funktioniert genauso gut oder so schlecht wie R3Dtweak38c oder andere TweakTools. Gelockte Karten lassen sich damit nicht stabil übertakten. Wer das behauptet, hat das nicht selbst nachvollzogen, bzw. nicht beide Verfahren gegeneinander getestet.

Ich plädiere, hier im Forum nur das zu posten, was man auch selbst gemacht hat und somit Erfahrungen einbringen kann und nicht irgendwas Gelesenes vorbringt. Aths hat das in einem Posting auch mal geschrieben. Was soll das, wenn ich hier gegen Windmühlen kämpfen muß?

Teste mal mit Radclocker. Der ist ziemlich klein. Gibt's hier (http://www28.brinkster.com/chrisww1942/) unter downloads. Wenn die Werte, die du einstellst, nicht zurückgestellt werden, ist deine Grafikkarte nicht gelockt.

Dann kannst du mit Radclocker einstellen, was deine Karte hergibt.

Sollten sich die Werte wieder auf default zurückstellen, ist deine Karte gelockt. Abhilfe bringt dann Tom Servos Tool oder meine händische Anleitung in der letzten PCGH.

Mach mal Versuch mit Radclocker und poste dein Ergebnis.

g4ng3r
2003-05-28, 01:37:44
also ich hab das jetzt ma mit radclocker getestet
wenn ich da übertakten will und ich stelle die neuen werte ein werden die immer nach nem neustart wieder auf default gesetzt

also is die karte gelockt oder ???

Milord
2003-05-28, 02:00:04
@kmf habe mit oc tool des omega treibers auch meine 9700np
übertaktet, aber sobald ich was am speicher verstelle bekomme ich artifakte... wenn ich die core erhöhe wird die karte langsamer (gemessen über 3DM01)... sind das die Anzeichen/Syntome eines locked bios die nicht stabil sind wie du meintest?

kmf
2003-05-28, 02:07:31
Original geschrieben von g4ng3r
also ich hab das jetzt ma mit radclocker getestet
wenn ich da übertakten will und ich stelle die neuen werte ein werden die immer nach nem neustart wieder auf default gesetzt

also is die karte gelockt oder ???

Ja, deine Karte ist gelockt.

Du kannst jetzt Tom's Tool benutzen, was ich eigentlch für Anfänger unbedingt empfehle.

Wenn du aber was lernen und selbst Hand anlegen willst und Hintergrundwissen erhalten möchtest, dann PM-e mich, teile mir deine eMail mit und ich schicke dir eine nachvollziehbare händische Anleitung, um deine Karte sicher zu unlocken.

In der letzten PCGH ist der Artikel aber auch auf der DVD enthalten.

Wenn Fragen auftauchen, stelle sie bitte!

kmf
2003-05-28, 02:16:10
Original geschrieben von Milord
@kmf habe mit oc tool des omega treibers auch meine 9700np
übertaktet, aber sobald ich was am speicher verstelle bekomme ich artifakte... wenn ich die core erhöhe wird die karte langsamer (gemessen über 3DM01)... sind das die Anzeichen/Syntome eines locked bios die nicht stabil sind wie du meintest?

Ja.

Leistungszuwachs kriegts du nur mit geändertem Bios. Dann aber gehörig. Nur machs nicht allein, laß dir helfen.

Nimm Toms Tool, das funktioniert 1A.

Wenn du aber wissen willst, was dahintersteckt, mach's händisch.

Hab eine Bitte an euch: Mailt mal Leonidas an, dem hab ich eine PDF geschickt, darin ist genau aufgeführt, wie es händisch gemacht wird.
Vielleicht stellt er das Ding dann allgemein zur Verfügung. Hätte ich die Möglichkeit über Webspace zu verfügen, wäre das alles kein Thema.

Falls du Toms Tool nicht nehmen willst, PM-e mich mit deíner Mail, ich schicke dir den Artikel zu.