PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD nicht mehr lesbar??


Metzger
2003-05-27, 23:22:58
Hiho!

Ich hab mir neulich im Rechenzentrum der FH eine Daten-DVD (DVD+R) gebrannt. Gestern noch konnte ich ohne Probleme auf die DVD zugreifen, heute abend jedoch erkennt er den DVD-Rohling nicht mehr.

Es kommt keine Fehlermeldung - einfach leer. Der DVD Rohling hat keine Krazer (ist erst 1 Woche alt). Ich habe schon mehrfach ohne Probleme auf ihn zugegriffen.

Kann mir jemand helfen? Gibt's ein Tool oder sowas, mit dem ich evtl doch noch irgendwie an die Daten herankomme?!

GreetZ Metzger

Byteschlumpf
2003-05-28, 00:34:13
-Marke des Rohlings?
-verwendeter Brenner + Brennsoftware?

Metzger
2003-05-28, 07:19:13
Marke: Intenso
Brenner: Sony DVD+/- R(W) Brenner
Software: Easy CD Creator

Wie gesagt, ich habe den Rohling schon paarmal gelesen. Immer ohne Probleme (er hat nie lange gebraucht - wie etwa bei ner verkratzten CD)

Metzger
2003-05-28, 12:34:43
Ich war jetzt nochmal in der FH. Da liest es jedes Laufwerk ohne Probleme. Könnte ein Firmware-Update was bringen?

Ich versteh halt nicht, dass das Laufwerk die DVD von einen auf den anderen Tag nicht mehr erkennt?!?

EDIT: Ich hab jetzt mal im Datenblatt nachgeschaut und da steht, dass das DVD-ROM DVD-R(W) und DVD+RW untersützt. Also wohl keine DVD+R?! Wie kann es dann sein, dass ich die DVD trotzdem lesen konnte??

Ich werd jetzt halt in der FH die Daten auf einen DVD-R Rohling brennen.

Neotrace
2003-05-28, 12:57:43
müsstest es vielleicht mal versuchen mit einem firmware update

BoRaaS
2003-05-28, 13:25:35
was für ein DVD Rom hast du denn ??
Ich brauchte bei meinem Toshiba SM1612 ein FW update.

Greets BoRaaS

Metzger
2003-05-28, 13:32:35
Ich hab das LG 4480B. Ich hab grad ein neues Firmware-Update gemacht, hat aber nix gebracht.

Ich hab auch noch beim Support angerufen. Der Typ da meinte, als das Laufwerk auf den Markt kam, war DVD+R noch kein "richtiger" Standard und wurde deshalb noch nicht unterstützt. In nächster Zeit wird nur ein LG-DVD-Brenner das DVD+R Format unterstützen.

Irgendwie kotzt mich das schon an mit den verschiedenen Standards!!

Byteschlumpf
2003-05-28, 14:04:05
Ich habe das Pioneer 106s, das keinerlei Probleme mit +R hat, wenn zuvor das Kompatibilitätsbit gesetzt worden ist (das geht leider nicht bei allen +tauglichen Brennern).
Mein Brenner ist der Ricoh MP5121A.

Ich verwende nur noch +Rs von Verbatim.
Brenne am besten mal eine -R, um sicher zu gehen.

Metzger
2003-05-28, 14:28:14
Original geschrieben von Byteschlumpf
Brenne am besten mal eine -R, um sicher zu gehen.

Mach ich im Moment ;) Ich hab mir beim Promarkt "HiSpace" DVD-R Rohlinge gekauft. Mal schauen, wie die mein CD/DVD-Combo verträgt.