PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rise of Nations - Kaufempfehlung ?


PatTheMav
2003-05-28, 02:45:11
Hi Leute, meine Freundin liegt mir seit Tagen in den Ohren, dass ich doch bitte Rise of Nations kaufen soll, weil sie das Game als Civ-Veteranin super findet und das gerne mit mir übers Inet zoggen würde - nur war ich eigentlich kein grosser Freund der Civ-Spiele. Hat jemand Rise of Nations schon und kann mir sagen wie das Game so ist spielerisch gesehen ?

Theoder
2003-05-28, 10:26:30
zieh dir die demo und spiel sie, dann weißt du es.

Loci
2003-05-28, 10:55:16
Also ich hab RON, und finde es gar net mal so schlecht.

Murhagh
2003-05-28, 10:57:27
Original geschrieben von Loci
Also ich hab RON, und finde es gar net mal so schlecht.

Ist halt Geschmackssache. Wie Theoder schon geschrieben hat: Vorher Demo spielen und entgeht evtl. einem Fehlkauf.

Omnicron
2003-05-28, 11:33:58
Also mit Civ hat es eigentlich weniger gemeinsam.
Eher was mit Age of Empires und Empire Earth. Wobei es deutlich weniger komplex ist. Mir machts aber Spass, wie gesagt am besten vorher Demo zocken.

Iceman346
2003-05-28, 12:11:14
http://www.withingames.net/index.php?show=articles&type=showreview&id=73

Oder zusammengefasst: Für Einzelspieler nicht so wirklich was aber im MP machts Spass.

Mit Civ hats aber nicht viel am Hut, ist eher nen "normales" Echtzeitstrategiespiel. Die einzelnen Zeitalter durchläuft man normalerweise sehr flott und das Spiel läuft dann auf Panzerschlachten hinaus.

Shannor
2003-05-28, 12:46:27
Also ich finde das Spiel wirklich klasse. Hat meiner Meinung nach alles was ein Strategiespiel haben muss. Am Anfang empfindet man es als vielleicht etwas unübersichtlich, aber das geht schnell vorbei.

Der einizige Nachteil den ich sehe ist wirklich der Singleplayer, dieser ist recht kurzweilig. Der Multiplayer ist aber wirklich erste Sahne wie ich finde.

Greetz
Shannor

xXx
2003-06-10, 16:06:36
Hab grade die Demo gespielt:

Das was mich so faziniert hat war leider nicht freigeschaltet in der Demo: ich meine die Welteroberung mit der weltkarte, wo das ganze in richtung risiko geht

sonst fand ich das spiel, wie eine weiterentwicklung von AoE II
das was ich in der demo gesehen hab ist nichts neues, aber ich weiß nicht wie das sonst ist mit dem modus "welteroberung"

kann da jemand was genaueres zu sagen?

sCu`
2003-06-10, 16:23:13
Original geschrieben von KR
Hab grade die Demo gespielt:

Das was mich so faziniert hat war leider nicht freigeschaltet in der Demo: ich meine die Welteroberung mit der weltkarte, wo das ganze in richtung risiko geht

sonst fand ich das spiel, wie eine weiterentwicklung von AoE II
das was ich in der demo gesehen hab ist nichts neues, aber ich weiß nicht wie das sonst ist mit dem modus "welteroberung"

kann da jemand was genaueres zu sagen?

Tjo was soll man da sagen =)

Ist halt ähnlich wie Risiko.Man kann Bündnisse schliessen,Truppen versetzen etc.Die Zeit geht dabei vorbei und man schreitet in andere Zeitepochen vor.

Also ich finde das Spiel total öde.Die Kämpfe sind imo total langweilig.Grafisch ists nicht besser als AoE2

Neuer Modus: Welteroberung (ähnlich Risiko)
Nicht wie bei anderen Spielen eine oder mehrere Kampagnen, sondern einen Welteroberungsmodus wird "Rise of Nations" beinhalten. Der eine Kern des Einzelspielermodus wird also auch hier "neu erfunden". Am Anfang muss man sich wie von "Civilisation" gewöhnt, ein Volk aussuchen. Man erhält dann ein Territorium auf der Weltkarte zugeteilt. Diese Karte beherbergt dann auch alle anderen KI-Völker. Gleich "Risiko" bzw. dem PC-Game "Civilisation" wird nun rundenbasiert gezogen. Das einzig logische Ziel ist nun die Weltherrschaft.

Angriffsablauf:

Will man nun angreifen, wählt man das entsprechende Zielgebiet aus und ... jetzt kommt der Clou des Spiels ... es wechselt in den Echtzeitstrategiemodus. Nicht aber wie früher bei "Battle Isle" läuft einfach der Kampf ab (hier gab es ja auch zumindest einen Videomodus bei den Kämpfen) sondern man bekommt eine Aufgabe zugewiesen - ähnlich den großen Aufträgen bei "Risiko" - und muss diese mit seinen militärischen Einheiten erfolgreich bewältigen. Ist die Aufgabe geschafft, ist das Territorium erobert. Auf der Übersichtskarte wird das eroberte Gebiet nun in der Farbe des Spielers eingefärbt. Doch nicht nur das Gebiet erhält man, sondern auch noch ein Bonus. Dieser kann in Form einer neuen Einheit, Ressourcen oder auch einer Ereigniskarte vorkommen. Ereigniskarten bewirken das auftreten von Spezialereignissen. So kann zum Beispiel ein Weltwunder gebaut werden. "Age of Empire" lässt grüßen. Wie bei "Risiko" gibt es Boni, wenn ein Kontinent komplett von den eigenen Truppen besetzt ist oder ein anderer Gegner vernichtend geschlagen wurde.

Der zweite Kern des Singleplayer Teils von "Rise of Nation" wird es sein, auf geschichtlichen Ereignissen bzw. Daten beruhende Szenarien zu spielen. Risiko-Fans kennen dies auch in Form der "Auftragsspiele".

Doch natürlich darf auch ein Mehrspielermodus nicht fehlen. Bis zu vermutlich acht Spielern dürfen sich gleichzeitig an der Welteroberung probieren.

Gast
2003-06-10, 16:25:53
Tu deiner Freundin doch den Gefallen und kauf´s dir ;)

Iceman346
2003-06-10, 16:37:43
Original geschrieben von KR
Hab grade die Demo gespielt:

Das was mich so faziniert hat war leider nicht freigeschaltet in der Demo: ich meine die Welteroberung mit der weltkarte, wo das ganze in richtung risiko geht

sonst fand ich das spiel, wie eine weiterentwicklung von AoE II
das was ich in der demo gesehen hab ist nichts neues, aber ich weiß nicht wie das sonst ist mit dem modus "welteroberung"

kann da jemand was genaueres zu sagen?

Die Welteroberung ist imo mehr als halbherzig umgesetzt. Die Anzahl der Länder wurde gegenüber Risiko verringert (ok, das ist nicht so schlimm), alle Nationen steigen zur gleichen Zeit in den Zeitaltern auf (finde ich sehr störend und vor allem sehr unrealistisch) und alles läuft irgendwie auf den Tribut hinaus. Diesen bekommt man entweder wenn man nicht kämpft oder nach gewonnenen Schlachten. Und damit lässt sich praktisch alles erreichen, obs nun das aufkaufen eines Territoriums ist oder der Friedensvertrag mit dem Nachbarn.

Günther
2003-06-10, 17:12:07
Seit wann gibts den ron schon?

FireFrog
2003-06-10, 17:27:24
Hi,
also RON war am Anfang einfach Super, aber mir ist e schnell Langweilig geworden:(
Denn es ist immer das gleiche, Welteroberung bringt auch nur das selbe, also ich würde sagen, es ist etwas für die kurze Unterhaltung.

Der erste eindruck täucht, aber es gut möglich, dass es nur im Singleplayer so ist, im MP habe ich es nicht probiert.


PS: Leih es dir doch in der Videothek zuerst aus und teste mal.

Iceman346
2003-06-10, 17:40:29
Original geschrieben von Masti
Seit wann gibts den ron schon?

Dürfte seit locker 2 oder 3 Wochen im Handel sein.

Günther
2003-06-10, 18:46:25
Original geschrieben von Iceman346
Dürfte seit locker 2 oder 3 Wochen im Handel sein.

gut dann kauf ichs nicht, jetzt gibts schon zuviele xpertz, bis ich da gute strategien find und xpert bin, gibts wieder nur sowenige clans ;(


wie heißt den das eine Spiel an dem Rick Goodman im moment arbeitet? und wann kommt das raus?

Dave
2003-06-11, 09:38:02
Also ich fand RON auch net so prickelnd...war halt immer dasselbe. Dabei hatte ich mich so drauf gefreut...war halt mal wieder zu sehr gehypt worden (gamestar lässt grüssen :embara:)...obwohl ich hier nur vom singleplayer reden kann.
Achja Rick Goodman müßte imo an Empires werkeln, dem Nachfolger von Empire Earth...

MfG Dave

Riptor
2003-06-12, 00:37:00
Sorry, aber gibts jemanden, bei dem das Spiel läuft? Wenn ich das Spiel starten will, erscheint eine M$-Fehlermeldung und er möchte den Fehler an M$ senden. In diversen RoN-Foren berichten EINIGE Spieler von dem selben Problem, es gibt anscheinend keine Lösung, Big Huge Games wissen anscheinend davon und werkeln "anscheinend" an einem Patch, allerdings sollte man den Fehler an M$ senden, damit der Patch auch wirklich die Fehler beheben sollte... SORRY!!! ABER ICH BIN DOCH NICHT EIN BETA-TESTER VON M$!!! Es :kotz: mich wirklich an, dass ich mir dieses Spiel gekauft habe, nachdem ich die Demo wirklich Klasse fand und ich jetzt WARTEN muss, bis :finger: M§ (oder eben BHG) :finger: sich "geopfert" haben, doch irgendwie einen Patch zu schustern, der die Probleme beheben soll. Der erste Patch bringt es ja nicht wirklich. Bin irgendwie enttäuscht, das ist jetzt das VIERTE mal in kürzester Zeit, dass mir so ein Ferz mit PC-Spielen passiert (1. Battlefield bzw. Buggelfield 1942 (wurde dann ja endlich durch Patch gelöst), dann Sega GT, was nicht wirklich läuft, aber dafür gibts KEINEN Support (gut, dass is wirklich alt und nen Exot, aber ich steh halt auf Arcade-Racer ;) ), dann Virtua Tennis (das mal lief, und jetzt nicht mehr, Support auch keiner mehr da, aber gut, dann DTM Race Drvier (das lag dann aber an mir, war nen Fehler in der Registry) und jetzt RoN... So langsam aber sich denk ich über eine Konsole nach, doch wenn ich sehe, wie problemlos Enter the Matrix, GTA - Vice City, Unreal 2, Fifa 2003 oder Aquanox 2 laufen, dann muss ich mich wohl damit abfinden.
Was ich damit sagen will: Ich komme mir vor wie ein Beta-Tester... *grummel*, Sega GT, Virtua Tennis und DTM RD sind ja noch ok, da kann ich das dann verstehen, aber Buggelfield und RoN jetzt sind für mich ganz klare Negativ-Beispiele, die einfach fertig geschludert wurden. Arm, arm...

Loci
2003-06-12, 11:56:17
Jo bei mir lauft Ron perfekt ... Hab erst vorgestern mit 3 leutz aus meinen clan Ron gezoggt.Hat mega fun gemacht :)

Riptor
2003-06-12, 12:53:31
Original geschrieben von Loci
Jo bei mir lauft Ron perfekt ... Hab erst vorgestern mit 3 leutz aus meinen clan Ron gezoggt.Hat mega fun gemacht :)

Schön für dich. ;)

Theoder
2003-06-12, 14:10:06
bei mir läufts auch super.
@ iceman, dein review ist ein schlecher newbie-review. ein durchschnittliches spiel wird im mittelalter bis schießpulverzeitalter entschieden, wenn du auf höherem niveau zockst.
wenn dir die zeiten als noob zu schnell gehen stell sie auf langsam und teuer.

mein einschätzung: neben aoc das beste rts auf dem markt, auf multiplayer bezogen.

Riptor
2003-06-12, 14:15:03
Original geschrieben von Theoder
bei mir läufts auch super

Bei mir startets mit Fehlermeldung. :( Und dafür jetzt 45€ ausgegeben, ich könnte :kotz:.

Iceman346
2003-06-12, 14:41:52
Original geschrieben von Theoder
bei mir läufts auch super.
@ iceman, dein review ist ein schlecher newbie-review. ein durchschnittliches spiel wird im mittelalter bis schießpulverzeitalter entschieden, wenn du auf höherem niveau zockst.
wenn dir die zeiten als noob zu schnell gehen stell sie auf langsam und teuer.

mein einschätzung: neben aoc das beste rts auf dem markt, auf multiplayer bezogen.

Ich spiele aber nicht auf "hohem" Niveau sondern als "Feierabendstrategiker". Ich persönlich habe nicht die Lust mir Tagelang Hotkeys anzueignen oder sonstwas.

Dr.Doom
2003-06-12, 15:45:19
Ich spiele auch auf höreren Schwierigkeitsgraden und ein Gewinnen nur durch korrektes Abspulen von Hotkey-Sequenzen ist eigentlich bisher nicht nötig gewesen (so wie bei WC3 *eg* ).
Ich spiele RoN genauso, wie zB C&C AoE/AoK/AoM, und nutze nur einige wenige Hotkeys, wie zB C für City oder L für Library, und natürlich Gruppierungen von Truppen.

Bei RoN sind die beiden leichten Schwierigkeitsgrade uninterssant, da die AI-Gegner keine Balgerungswaffen bauen. Ab Moderat wird es erst interessant (und bleibt dennoch leicht, aber mit der Garantie nicht jedes Spiel zu gewinnen ;) ).

Theoder
2003-06-12, 22:11:06
feierabendstrategen sollten wc3 zocken, aber ganz sicher nicht ein hochkomplexes rts-spiel wie ron.
um auf expert-level, also top 50 weltweit, mithalten zu können braucht man hotkeys, schnelligkeit und ahnung vom gameplay. dinge die ein "feierabendstratege" nie haben wird, skill halt. aber man muss nicht ununterbrochen zocken. ich kann zur zeit noch an der spitze mitspielen mit ca.10 spielen pro woche.
derartige leute wie du sind einfach im falschen genre und sollten dieses genre auch nicht testen.
geilstes beispiel war ja der pc games test, hat den jemand gelesen?
da haben die doch glatt behauptet man könnte sich nicht spezialisieren, weil man zb zu boomen auch poplimit erforschen müsste, also militär rofl.
dabei braucht man nur zwei militärtechs für pop 75 damit kann man sich todboomen und auf +500 und mehr eco cap kommen. 8 techs science und eco sind möglich, soll mir mal jemand ein rts mit so ner extremen spezialisierungsmöglichkeit zeigen lol.
und warum behauptet die pc games das? weil der tester net kapiert hat das er die eco techs in der mühle, schmelze usw erforschen muss, was nur durch hohes science level geht. rofl
noobs halt :)

Theoder
2003-06-12, 22:15:01
Original geschrieben von Riptor
Bei mir startets mit Fehlermeldung. :( Und dafür jetzt 45€ ausgegeben, ich könnte :kotz:.

was für eine fehlermeldung?

Dr.Doom
2003-06-12, 22:17:28
Original geschrieben von Theoder
feierabendstrategen [...] um auf expert-level, [...], mithalten zu können braucht man hotkeys, schnelligkeit und ahnung vom gameplay. dinge die ein "feierabendstratege" nie haben wird, skill halt.[...]noobs halt :)
Hör mal, [spöttisch] MEISTER [/spöttisch], schon mal daran gedacht, dass nicht jeder Interesse hat, RTS-Spiele auf solch eine Art zu spiele ??? ?
Ich spiele doch keine Spiele, um auf irgendeiner "<Fäkalausdruck>-Ladder" möglichst weit vorne zu stehen.

EDIT: Ich stimme aber dahingehend zu, dass "noobs" und "Feierabendstrategen" offenbar nicht das zu schätzen wissen - vielleicht weil noch nicht entdeckt/bemerkt/erkannt ??? - , was RoN bietet.

Theoder
2003-06-12, 22:35:20
rts spiele machen imo nur spaß, wenn der gegner gut ist und einen fordert. wo ich letzlich stehe ist mir egal, aber gegen noobs zu zocken macht einfach keinen fun, weil ich nach 5 min mit nem heavy inf rush gewonnen habe.
wer zu blöd ist paar hotkeys zu lernen(dauert ne halbe stunde) und das gameplay zu begreifen ist im falschen genre imo.

Iceman346
2003-06-12, 22:54:58
Nur weil ich nicht den Anspruch hab zu den Top50 zu gehören bei jedem Spiel darf ich sie also nicht testen?

Gut das ich auf Meinungen von Typen wie dir verzichten kann.

Theoder
2003-06-12, 23:06:02
nein, weil du zu faul bist ein rts richtig zu lernen.
rts-spiele sind keine shooter.

Dr.Doom
2003-06-13, 00:20:32
Original geschrieben von Theoder
nein, weil du zu faul bist ein rts richtig zu lernen.
Eben, LERNEN möchte ich ein Spiel nicht, ich möchte SPIELEN ;) ...

Iceman346
2003-06-13, 01:27:41
Original geschrieben von Theoder
nein, weil du zu faul bist ein rts richtig zu lernen.


Stell dir vor, es gibt Leute die spielen am ihrem PC um Spass zu haben, nicht um sich anzustrengen oder etwas zu lernen nur damit man dann sagen kann das man einer der Top50 RoN Spieler der Welt ist...

Riptor
2003-06-13, 10:46:40
Original geschrieben von Theoder
was für eine fehlermeldung?

Gar keine, bzw. so ne M$-Fehlermeldung "senden an" und dann noch tausende von Zahlen in den Details... Echt zum kotzen.

Riptor
2003-06-13, 10:51:25
Original geschrieben von Theoder
nein, weil du zu faul bist ein rts richtig zu lernen.
rts-spiele sind keine shooter.

So ein Blödsinn, sorry. Man kann auch locker, lässig seinen Spaß haben genauso gut, wie wenn man der absolute Dauerspieler ist, aber das kannste doch jedem für sich selbst entscheiden lassen, oder? Zu "faul" ist da gleich niemand und "lernen" braucht man schon mal gar nicht, um Spaß zu haben.

xXx
2003-06-13, 11:22:00
@Theoderwas laberst fürn mist?
es gibt leute die verbringen nicht ihre ganze freizeit mit pc spielen
die haben auch nicht das verlangen hotkeys zu lernen oder der beste in diesem spiel zu sein

ich spiel ein spiel weils spaß macht und nicht weil ich der tollste in dem spiel sein will

naja....

Theoder
2003-06-13, 14:17:06
lol, man braucht nicht mehr als ne stunde um die hotkeys zu lernen. billige ausreden von leuten die keinen rts-skill haben, mehr ist das nicht.
na dann spielt doch eure shooterchen, da lernt ihr wenigstens hotkeys.

xXx
2003-06-13, 23:20:19
so:
hab jetzt die demo von rise of nations mehrere male gespielt.
fazit:
den welteroberungsmodus und den mp-modus kann man in der demo nicht spielen. man kann aber ein ganz normales spiel spielen. doch das spricht nicht für das spiel, da find ich AoE 2 besser. Man kann bei RoN nicht viel kontrollieren! Man entwickelt nur! bei AoE hatte man noch die möglichkeit wälder zu fällen oder als schutz stehen zu lassen oder man konnte mauern bauen. die ressourcen waren nach einiger zeit auch erschöpft was bei ron nichtder fall ist alles bleibt gleich! Und man kann nur wenige gebäude bauen, was den spielspaß nicht sehr forantreibt.
Ich finde es gibt zu wenige möglichkeiten auf das spiel einfluss zu nehmen. ich hab aber natürlich auch nur die demo gespielt!

ich würde mir ein spiel wünschen, bei dem ich entscheiden kann in welche richtung ich mich entwickeln will. in allen spielen muss ich mich vorher für eine nation mit besonderen eigenschaften entscheiden. warum kann man diese eigenschaften nicht im spiel durch verhalten und forschung entwickeln?

Dr.Doom
2003-06-14, 11:45:03
Original geschrieben von Theoder
lol, man braucht nicht mehr als ne stunde um die hotkeys zu lernen. billige ausreden von leuten die keinen rts-skill haben, mehr ist das nicht.
na dann spielt doch eure shooterchen, da lernt ihr wenigstens hotkeys.
Und von soetwas, wie "Skill" reden auch nur die Fanatiker, deren Welt nur aus *beliebiges Spiel einfügen* besteht ;) .

Riptor
2003-06-14, 14:57:21
Original geschrieben von Theoder
[...]blabla[...]
na dann spielt doch eure shooterchen, da lernt ihr wenigstens hotkeys.

Was soll jetzt dieser polemische Post? Unterstellungen haben wir ja immer wieder gern...

Herri
2003-06-14, 16:10:39
Hab auch ma die Demo gespielt.Meine Meinung: Grafik und Sound sind Müll. Man schreitet viel zu schnell zu höheren Zeitaltern voran. Die Einheiten bestehen aus Pixelbrei.Man ist nur am upgraden.Große Armeen sind viel zu teuer. Age 2 ist viel besser als dieser billige Schrott.

Dr.Doom
2003-06-14, 17:32:41
Original geschrieben von Herri
[...] Man schreitet viel zu schnell zu höheren Zeitaltern voran. [...] Große Armeen sind viel zu teuer. [...]
Wer hat von meinem Tellerchen gegessen? Wer hat in mein Toilettchen gewichst?

Spiel mal nicht auf "Leicht" und stelle auf "Teure & langsame Forschung", dann machts auch gleich mehr Spass.

Iceman346
2003-06-14, 17:51:53
Original geschrieben von Dr.Doom
stelle auf "Teure & langsame Forschung", dann machts auch gleich mehr Spass.

Das kann man in der Demo nicht ;)

Dr.Doom
2003-06-14, 18:38:42
Dann ist die Demo doff :freak:

Theoder
2003-06-14, 19:50:21
Original geschrieben von Herri
Hab auch ma die Demo gespielt.Meine Meinung: Grafik und Sound sind Müll. Man schreitet viel zu schnell zu höheren Zeitaltern voran. Die Einheiten bestehen aus Pixelbrei.Man ist nur am upgraden.Große Armeen sind viel zu teuer. Age 2 ist viel besser als dieser billige Schrott.

das ist exemplarisch für die qualität der ron-kritiken.
nix können wird dem spiel zugeschrieben. aber so ist das halt, die anderen sind immer schuld.