PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : What about Prozessors??


AnyUser
2003-05-28, 09:25:31
Moin, Moin!
Würde gern mal genaueres über die neuen Prozessoren hören. Ist der Intel Xeon mit Hyper-Threading der Nachfolger des Itanium? Hat er die 32- oder die 64-Bit Technologie? Wie antwortet AMD?
Vielen Dank!
Greedins
Mario

strauch
2003-05-28, 09:49:10
Nunja dann haste ja viel verpasst in letzter Zeit.

Also der XEON ist nicht viel mehr als der p4 Mehrprozessortauglich und mit mehr L2 Cache erhältlich und somit ist er auch rein 32bit.

der Itanium (64bit) bleibt Itanium, da kommt demnächst nur ne neue Version Namens "Madison" auf den Markt.

AMD hat ganz normal Ihren X32-X64 Prozessor "Opteron" gelaunched und Ende des Jahres folgt dann der Athlon64 der sowohl 32Bit als auch, 64bit (inkompatibel zum Itanium) kann.

Tja und jetzt muss man schauen wie sich der Markt entwickelt und der P4 Nachfolger "Prescott" sich schlägt im Verhältnis zum athlon 64 und wie schnell sich AMDs 64Bit durchsetzten kann.

Prozessor limitierte Spiele wie Unreal sollen ja in 64bit kommen, das könnte Interessant werden. Grafikkarten limitierte eher weniger.

AnyUser
2003-05-28, 11:15:06
Vielen Dank, Strauch!
Das waren die Infos, die ich mir über PCWelt.de und tecChannel nur mühsam hätte recherchieren können.
Super!
Greeedins
Mario

Endorphine
2003-05-29, 11:05:19
Original geschrieben von strauch
Also der XEON ist nicht viel mehr als der p4 Mehrprozessortauglich und mit mehr L2 Cache erhältlich und somit ist er auch rein 32bit. Der Xeon hat den gleichen Kern wie der P4, nur ist er zusätzlich SMP-fähig und es gibt auch Versionen mit mehr L3-Cache für Technik, Wissenschaft, Datenbanken etc. Original geschrieben von strauch
AMD hat ganz normal Ihren X32-X64 Prozessor "Opteron" gelaunched Das was du meinst heisst "x86-64", auch AA64 genannt - analog zu IA64.

BlackBirdSR
2003-05-29, 13:17:41
Original geschrieben von Endorphine
Das was du meinst heisst "x86-64", auch AA64 genannt - analog zu IA64.

nehmen wir noch AMD64 dazu und wir sind komplett glaub ich :D