PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI's R300


Exxtreme
2001-11-23, 21:14:24
Ich habe es gerade auf www.reactorcritical.com gelesen. Es wurde ein Interview mit Dave Orton von ATI gepostet. So soll der R300 am Anfang des nächsten Jahres vorgestellt werden. Da bekommen die GF4 und die Kyro3 mächtige Konkurrenz! Gerüchten zu Folge soll der R300 4 Vertexshader und 8 Renderingpipelines bekommen und DX9 kompatibel sein. Auch soll er ein TB-Renderer sein.
Da bin ich schon gespannt!

Gruß
Alex

ActionNews
2001-11-23, 22:51:41
:o Das wäre aber flott! Die Radeon8500 ist noch gar nicht richtig auf dem Markt und schon soll der Nachfolger kommen??? Etwas unwahrscheinlich für meinen Geschmack! Außerdem: In welcher µm-Technologie soll der gefertigt werden? 0,13? Dann wird der aber bei 4 VertexShadern, 8 Pipelines und Displacement Mapping verdammt groß und ATI bekommt erhebliche Hitzeprobleme! Also ich halte das für ziemlich Unwahrscheinlich! Mit den ganze Verzögerungen bei der Radeon8500 dauert das auch mit dem R300 noch ein Weilchen!
Auch die Meldung, dass im Januar der NV25 mit 300/330 MHz vorgestellt werden dann auch bald erscheinen soll, halte ich langsam auch nur für ein reactorcritical-Gerücht! Naja und der soll auch noch kein DX9-Chip werden. Aber wir werden sehen.....

ActionNews
2001-11-23, 23:09:12
Naja, ich hab mir die Meldung jetzt mal selbst angesehen! Die Meldung scheint ja direkt von ATI zukommen! Hmm...naja halte ich trotzdem für sehr optimistisch, aber vorstellen kann man den "nächsten" Chip ja mal....die Frage ist nur heißt das R300 oder sowas wie "Radeon8500 Ultra" ??? ! Was meint ihr?

ActionNews
2001-11-23, 23:14:54
Ich glaube Reactorkritical hat da was in den falschen Hals bekommen!
In der erwähnten Q/A finde ich nur folgendes:

"Q25: When could we expect the next ATI GPU to be released?

A25: We are on a schedule that will see the introduction of new ATI graphics processors approximately every nine months."

Von Anfang 2002 lese ich da aber nix ??? ! Oder habe ich was übersehen?

kanickl
2001-11-23, 23:50:27
also das würde absolut keinen sinn machen....

denn was nützt die R300 wenn grad mal die R200 rausgekommen ist??

außerdem ist die R300 für den sommer 2002 geplannt... lt. ati's roadmap! (es sei denn, sie verschiebt sich wieder wie die R100 auf das nächste quartal)... aber das is eine andere sache...

fakt ist, die R300 macht genauso wenig sinn (zumindest jetzt wo erst seit kurzem die R200 draußen) wie diese GF4 die leicht modifiert wurde... (und wann DX9 rauskommt weiss auch noch keiner - außer die die's wissen :D )

AlfredENeumann
2001-12-06, 12:44:58
Originally posted by Exxtreme
Ich habe es gerade auf www.reactorcritical.com gelesen. Es wurde ein Interview mit Dave Orton von ATI gepostet. So soll der R300 am Anfang des nächsten Jahres vorgestellt werden. Da bekommen die GF4 und die Kyro3 mächtige Konkurrenz! Gerüchten zu Folge soll der R300 4 Vertexshader und 8 Renderingpipelines bekommen und DX9 kompatibel sein. Auch soll er ein TB-Renderer sein.
Da bin ich schon gespannt!

Gruß
Alex


Soweit ich weis arbeitet an dem R300 eine andere entwickler-crew als an dem R200. Es gab schon mehrere gerüchte über den R300. Aber es ist def ein DX9-Chip. Ich denke mal er wird zum release von DX9 kommen. nicht vorher. aber selbst wenn er kommt, dann wird der R200 mainstream. Besser kanns ja eigentlich nicht sein, und Nvidia muß da ganz gehärig nachlegen. Ist genauso wie Intel und AMD. ATI macht jetzt Nvidia erstmal die Preise kaputt.

Ich denke mal zum direkten konter gegen Nvidia wird es eher einen R200-Maxx geben.

HOT
2001-12-06, 13:59:57
IMHO ist mit dem R300 frühestens im Herbst zu rechnen. Die Specs hören sich jedoch sehr vernünftig an, TBR kaufe ich denen auch ab. Immerhin ist HyperZ II schon ein eindeutiger Schritt in diese Richtung! Ich glaub, der Kauf von ArtX hat ATI damals echt zu neuem Aufwind geholfen, da ware mit Sicherheit eine Menge nützlicher Patente mit dabei :D

Labberlippe
2001-12-07, 14:19:03
Wobei ich in einer Zeitschrift gelesen habe, das MS vermutlich die Spezifikationen runtersetzt so das auch andere Karten DX 9 tauglich werden.

Gruss Labberlippe