PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tastaur im hintergrund mitloggen

thomasius
2003-05-28, 13:07:16
kennt jemand ein tool, mit dem ich auf meinem computer alle tastatureingaben mitlogge, es sollte natürlich im hintergrund laufen.

Der Sandmann
2003-05-28, 13:09:18
nana, da liefere erstmal ne nette Begründung warum du das willst :)

Ansonsten google mal nach Keyloger .... die sind aber nicht wirklich nett

thomasius
2003-05-28, 13:14:18
morgen loggt mich ein arbeitskollege ins internet ein, er klickt nat. nicht auf kennwort speichern. deswegen will ich im hintergrund das passwort mitloggen.

Xanthomryr
2003-05-28, 13:37:36
Das kann aber schwer ärger geben, wenn das raus kommt.

stabilo_boss13
2003-05-28, 13:43:30
Stimmt. Bei uns wurden Leute wegen sowas schon abgemahnt!

JTHawK
2003-05-28, 13:51:43
Oder gar gleich fristlos gekündigt!

x-dragon
2003-05-28, 13:52:41
Original geschrieben von stabilo_boss13
Stimmt. Bei uns wurden Leute wegen sowas schon abgemahnt! Das ist dann aber noch recht harmlos ..., mit mitgeloggten Passwörten kann schliesslich richtig böse Sachen machen, z.B. in Richtung Wirtschaftspionage oder ähnliches. Denn wer kann denn kontrollieren das das Programm nur für das Passwort des Internetzugang installiert wurde?

Sam
2003-05-28, 17:59:55
Hi,

da würde ich sehr vorsichtig sein. das rauszufinden ist ein kinderspiel für was gibts log dateien und zwangsproxy...und solche dinge.
wenn du dir keinen neuen job suchen möchtest dann würde ich das an deiner stelle lieber lassen, das kann ganz schön in die hose gehen.

wenn ich mitbekomme das in der firma passwörter weitergegeben werden, dann mußt du mal sehen wie schnell der platz frei wird.

Grüße
Sam

joergd
2003-05-29, 11:17:37
genau - und ausserdem, wenn so eine frage gestellt wird, heisst das, dass der admin doch ein wenig mehr ahnung hat, als der fragesteller - da dürfte die "aufklärungsquote" beim pw-missbrauch sehr hoch sein.
(ist eindeutig eine straftat!! - für diese aufgabenstellung - fristlose kündigung wäre gerechtfertigt!)

Marcel
2003-05-29, 22:14:41
Und wenn die fristlose Kündigung noch nicht Anreiz genug ist, Finger davon zu lassen:

§202a Strafgesetzbuch (Fassung der Bekanntmachung com 13. November 1998):
(1) Wer unbefugt Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, sich oder einem anderen verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Viel Spaß beim Spielen.

Teddybert
2003-05-29, 22:33:44
ma noch ne andere Frage, darf ich an meinem PC, der also auch wirklich mir gehört die Tastaureingaben mitloggen?
Also auch wenn andere Personen diesen PC benutzen.

barracuda
2003-05-30, 00:01:12
Original geschrieben von Teddybert
ma noch ne andere Frage, darf ich an meinem PC, der also auch wirklich mir gehört die Tastaureingaben mitloggen?
Das dürfte IMHO OK sein, wenn du die Personen, die deinen Rechner benutzen, über das Mitloggen aufklärst. Am Besten schriftlich, falls nachher jemand blöd kommt, haste was hieb- und stichfestes in der Hand.

JFZ
2003-05-30, 00:18:00
Original geschrieben von Teddybert

Könnte ok sein...

aber ich denke mal, daß die anderen, die den PC verwenden das wohl gar nicht gerne haben. Wenn ich feststellen würde, daß jemand meine passwörter mitloggt, würde ich glaube ich doch recht rabiat werden.

Wie würdest du denken, wenn jemand einfach alles mitloggen würde, was du so eintippst...

thomasius
2003-05-30, 01:58:44
also ich benutze an meiner praktikumsstelle nur mein eigenes laptop, von dahher dürfte es dann auch net ok sein.

das mit dem mitloggen hab ich aufgegeben.

aber ihr könnt euch das net vorstellen 10 bis 11 h am tag arbeiten und die ganze zeit kein inet um mal ne pause zu machen, neben dir surfen sie die sinnlostesten sachen, alles dabei, und du sitzt da.
dann komme ich nach hause, habe eh keinen bock mehr auf monitor und muss auch noch bezahlen und nutze ein modem:-(

Marcel
2003-05-30, 10:19:56
Original geschrieben von thomasius
also ich benutze an meiner praktikumsstelle nur mein eigenes laptop, von dahher dürfte es dann auch net ok sein.

Die Frage ist ja weniger, mit auf welchem Computer Du die Sachen mitloggst, sondern wem die Daten gehören.

Interessant ist es, wenn der Computer, auf dem die Daten liegen, Dein privates Eigentum ist und die Vertraulichkeit der Daten Anderer hierauf nicht vertraglich geregelt ist.
Da müsste mal ein Rechtsexperte ran...

..,-
2003-05-30, 10:22:09
Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Am besten nimmst du dir ein paar Werner-Bände für die Pausen mit ...

thomasius
2003-05-30, 11:47:07
werner bände in asien, wo soll ich die herkriegen?
ich weiß zum teil nichtmal was auf der welt los ist, zuzeit benutze ich den rechner meines nachbarn, der is krank.

überhaupt, was man hier in den zeitungen zu lesen bekommt ist finsterstes bildniveau.

schimmi
2003-05-30, 15:06:55
Angenommen, Ihr würdet euch in Thomasius' Situation befinden - ihr würdet nicht an keylogger denken? Ich lach mich schräg. Helft dem Kerl mal mit klaren Aussagen, nicht mit hohlen Aussagen die sich jeder auch selbst denken kann.

Sam
2003-05-30, 15:17:53
Original geschrieben von maXXman
Angenommen, Ihr würdet euch in Thomasius' Situation befinden - ihr würdet nicht an keylogger denken? Ich lach mich schräg. Helft dem Kerl mal mit klaren Aussagen, nicht mit hohlen Aussagen die sich jeder auch selbst denken kann.

Huhu.

klare aussagen wurden hier doch schon gemacht, zu lesen oben. es ist und bleibt verboten nachzulesen in der gesetzgebung oder man kann auch den rechtsanwalt bemühen wenn man noch mehr infos möchte.
das seine situation nicht die prickelndste ist, ist uns ja auch klar aber lehrjahre....... wie schon oben erwähnt.
das ist schlichtweg pech.
außerdem bist du dort zum arbeiten und nicht zum brieflein schreiben...so hart das nunmal klingt.

vielleicht kannst du dich ja mit der geschäftsführung einigen, z.b. nur in der pause internet...oder sonstiges. manchmal wirkt ein gespräch wunder ;-))

Sam

schimmi
2003-05-30, 15:20:20
Original geschrieben von Sam

[...]

vielleicht kannst du dich ja mit der geschäftsführung einigen, z.b. nur in der pause internet...oder sonstiges. manchmal wirkt ein gespräch wunder ;-))

Sam

ihm geht es ja um die pause.

x-dragon
2003-05-30, 15:21:36
Angenommen, Ihr würdet euch in Thomasius' Situation befinden - ihr würdet nicht an keylogger denken? Ich lach mich schräg. Helft dem Kerl mal mit klaren Aussagen, nicht mit hohlen Aussagen die sich jeder auch selbst denken kann. Nein garantiert nicht! Ausserdem halte ich nicht viel davon jemandem bei einer illegalen Aktion zu unterstützen, bei der auch noch seine Arbeitsplatz aufs Spiel setzt. Viele sind froh wenn sie überhaupt einen haben ...

schimmi
2003-05-30, 15:27:23
solche aussagen nehme ich nur leuten ab, die weder mp3's gesaugt noch irgendwo appz oder warez rumliegen haben.

und richtig: da gibt es wohl in germany annähernd 0%.

öffentlich redet keiner darüber, ist klar dass ihr auf sowas mit distanz reagiert, wenn sich mal jemand nen rat holen will.

komische welt.

x-dragon
2003-05-30, 15:49:13
solche aussagen nehme ich nur leuten ab, die weder mp3's gesaugt noch irgendwo appz oder warez rumliegen haben.

öffentlich redet keiner darüber, ist klar dass ihr auf sowas mit distanz reagiert, wenn sich mal jemand nen rat holen will.

komische welt. Ok, wenn das bei dir alles das selbe ist ... Aber ich sehe da doch einen kleinen Unterschied, ob man zu Hause sich MP3-Files runterläd oder ob man Passwörter (und vielleicht auch anderes) in einer Firma ausspioniert. Denn das man damit wesentlich mehr anstellen kann, als nur das Passwort für den Internetzugang zu bekommen, sollte wohl klar sein. Ausserdem wird in den meisten Firmen sowieso fast alles mitprotokolliert, besonders was Internet angeht, daher ist es sowieso fast unmöglich "unbemerkt" im Internet zu surfen.

schimmi
2003-05-30, 15:53:15
Original geschrieben von X-Dragon
Ok, wenn das bei dir alles das selbe ist ... Aber ich sehe da doch einen kleinen Unterschied, ob man zu Hause sich MP3-Files runterläd oder ob man Passwörter (und vielleicht auch anderes) in einer Firma ausspioniert. Denn das man damit wesentlich mehr anstellen kann, als nur das Passwort für den Internetzugang zu bekommen, sollte wohl klar sein. Ausserdem wird in den meisten Firmen sowieso fast alles mitprotokolliert, besonders was Internet angeht, daher ist es sowieso fast unmöglich "unbemerkt" im Internet zu surfen.

Da gehe ich mit. Aber das ist dann der Punkt wo man sagen muss: sein Problem - als Agressor muss er mit den Konsequenzen leben und diese auch tragen.

Ich denke er ist alt genug das selbst zu entscheiden.

..,-
2003-05-30, 16:22:55

...
komische welt.
Vielleicht nur deine komische Sicht auf die Welt? Anzunehmen, wirklich jeder mit internetfähigem PC würde sich dauernd MP3s und gecrackte Software saugen, zeugt schon von einem gewissen Realitätsverlust. Mag ja sein, dass das in den Kreisen, in denen du dich aufhältst (ohne jede Wertung, ganz sachlich), so ist. Aber dann akzeptier das doch bitte, dass das eine Form von Sektierertum ist. Es hängt nicht jeder dauernd in Hardware-Foren ab oder lässt den Esel von morgens bis abends rennen.

Wenn du ihm einen Keylogger empfehlen kannst, dann tu das. Ich finde die Empfehlung, mal das Gespräch mit den zuständigen Vorgesetzten zu suchen, trotzdem für fruchtbarer. Schließlich geht es doch in erster Linie darum, das Problem "kein Internetzugang" zu lösen und nicht darum, es auf spektakulärste Weise zu tun.

schimmi
2003-05-30, 16:39:22
Original geschrieben von ..,-
Vielleicht nur deine komische Sicht auf die Welt? Anzunehmen, wirklich jeder mit internetfähigem PC würde sich dauernd MP3s und gecrackte Software saugen, zeugt schon von einem gewissen Realitätsverlust.

Dauernd? Davon gehe ich nicht aus und davon ist auch nicht auszugehen.

Mag ja sein, dass das in den Kreisen, in denen du dich aufhältst (ohne jede Wertung, ganz sachlich), so ist. Aber dann akzeptier das doch bitte, dass das eine Form von Sektierertum ist. Es hängt nicht jeder dauernd in Hardware-Foren ab oder lässt den Esel von morgens bis abends rennen.

Meist ist es nicht realitätsfern, vom schlechtesten auszugehen. Geht man aber hin und wieder vom Schlechtesten aus, landet man schneller wieder bei der Realität als einem lieb ist.

Wenn du ihm einen Keylogger empfehlen kannst, dann tu das. Ich finde die Empfehlung, mal das Gespräch mit den zuständigen Vorgesetzten zu suchen, trotzdem für fruchtbarer. Schließlich geht es doch in erster Linie darum, das Problem "kein Internetzugang" zu lösen und nicht darum, es auf spektakulärste Weise zu tun.

Wenn du den Weg als "nicht [weiter] spektakulär" einstufst, weiß ich nicht, warum du ein Problem damit hast.
Der Grund, warum ich mir die Klappe fusslig fasel ist, dass ich es bedenklich finde wenn einige eine Unterweisung in Recht geben und selbst keine reine Weste haben. Und ja: Hier bin ich wieder vom Schlechten ausgegangen.

..,-
2003-05-30, 18:55:16
Meist ist es nicht realitätsfern, vom schlechtesten auszugehen. Geht man aber hin und wieder vom Schlechtesten aus, landet man schneller wieder bei der Realität als einem lieb ist.Die einen nennen es Lebensweisheit, ich nenne es Spekulation und vages Gerede. Deine Kritik baut darauf, dass - wie du weiter unten ja bestätigst - "einige" (--> "Spekulation", "vage"), die hier vorsichtshalber und aus gutem Grund vom Mitloggen von Passwörtern abraten, ja wohl selbst keine reine Weste hätten. Steh zu dem Vorwurf oder lass ihn fallen.Wenn du den Weg als "nicht [weiter] spektakulär" einstufst, weiß ich nicht, warum du ein Problem damit hast.
Da wolltest du mich wohl missverstehen. Wenn er es durch ein Gespräch mit Verantwortlichen schaffen sollte, zumindest zeitweise Internetzugang zu bekommen, dann wäre das der unspektakuläre, aber trotzdem zielführende Weg. Passwörter mitzuloggen, den Admin niederzuschlagen und iohm das Passwort unter Folter abzuringen, ein eigenes Kabel in den Patchschrank hängen, das wären z.B. spektakuläre Varienten. Ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt.
Der Grund, warum ich mir die Klappe fusslig fasel ist, dass ich es bedenklich finde wenn einige eine Unterweisung in Recht geben und selbst keine reine Weste haben. Und ja: Hier bin ich wieder vom Schlechten ausgegangen. Und selbst wenn es so wäre, ließe sich daraus immer noch kein zwingender Grund zum Klappe-fusselig-faseln ableiten. Ein Polizist, der selbst hobbymäßig besoffen Auto fährt, handelt immer noch im Interesse der übrigen Verkehrsteilnehmer, wenn er Besuffkis von der Straße holt. (um mal ein leicht überhöhtes Beispiel zu bemühen). Auch wenn ihm irgendwann dasselbe Schicksal blüht.

Selbstverständlich kann dir niemand verbieten, dazu deine eigene Meinung zu haben. Aber wenn du thomasius ohnehin nicht weiterhelfen kannst, dann ist dein Rat doch wohl kaum wertvoller einzuschätzen, als die von dir kritisierten Antworten.

stabilo_boss13
2003-05-30, 20:46:43
Angenommen, Ihr würdet euch in Thomasius' Situation befinden - ihr würdet nicht an keylogger denken? Ich lach mich schräg. Helft dem Kerl mal mit klaren Aussagen, nicht mit hohlen Aussagen die sich jeder auch selbst denken kann. Warum hilfst du ihm denn nicht einfach?

thomasius
2003-05-30, 21:24:44
mit dem chef habe ich schon geredet, aber es ist angeblich zu gefährlich im internet zu sein. blablabla usw usfort, naja net mein problem.

ich war mir der rechtlichen sacen durchaus bewußt, hab meinen startthread ja auch mal editiert.

ich wollte es aber trotzdem wissen. naja gut jetzt habe ich eine ausgezeichnete rechtsberatung bekommen, danke für die mühe.

auf die brisanten daten habe ich übrigens auch ohne inetzugang zugriff(die passwörter hab ich bekommen), also wenn ich wirklich unfugg anstellen wöllte, kein problem.

ich hab das problem jetzt übrigens dank dem admin, der weißgott nicht der fähigste is, von alleine gelöst. ohne jemals ein passwort geloggt zu haben. mein chef weiß, dass ich inet zugang habe usw usf.

schimmi
2003-06-01, 21:45:44
Die einen nennen es Lebensweisheit, ich nenne es Spekulation und vages Gerede. Deine Kritik baut darauf, dass - wie du weiter unten ja bestätigst - "einige" (--> "Spekulation", "vage"), die hier vorsichtshalber und aus gutem Grund vom Mitloggen von Passwörtern abraten, ja wohl selbst keine reine Weste hätten. Steh zu dem Vorwurf oder lass ihn fallen.
Da wolltest du mich wohl missverstehen. Wenn er es durch ein Gespräch mit Verantwortlichen schaffen sollte, zumindest zeitweise Internetzugang zu bekommen, dann wäre das der unspektakuläre, aber trotzdem zielführende Weg. Passwörter mitzuloggen, den Admin niederzuschlagen und iohm das Passwort unter Folter abzuringen, ein eigenes Kabel in den Patchschrank hängen, das wären z.B. spektakuläre Varienten. Ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt.
Und selbst wenn es so wäre, ließe sich daraus immer noch kein zwingender Grund zum Klappe-fusselig-faseln ableiten. Ein Polizist, der selbst hobbymäßig besoffen Auto fährt, handelt immer noch im Interesse der übrigen Verkehrsteilnehmer, wenn er Besuffkis von der Straße holt. (um mal ein leicht überhöhtes Beispiel zu bemühen). Auch wenn ihm irgendwann dasselbe Schicksal blüht.

Selbstverständlich kann dir niemand verbieten, dazu deine eigene Meinung zu haben. Aber wenn du thomasius ohnehin nicht weiterhelfen kannst, dann ist dein Rat doch wohl kaum wertvoller einzuschätzen, als die von dir kritisierten Antworten.

Richtig - und daher bin ich der Meinung sollte man hier auch nur reinposten, wenn man ihm helfen möchte. Oder den ganz edlen Weg gehen und nix posten.

Vulpine
2003-06-01, 21:53:15
werner bände in asien, wo soll ich die herkriegen?

Liest hier keiner richtig mit ? Was erzählt ihr ihm von deutschen Gesetzen ???

Bleibt nur zu hoffen, dass es in jenem hier nichtbekannten asiatischen Land keine heftigeren Gesetzt gibt :smash:

x-dragon
2003-06-01, 21:54:21
Richtig - und daher bin ich der Meinung sollte man hier auch nur reinposten, wenn man ihm helfen möchte. Oder den ganz edlen Weg gehen und nix posten. Genau und das haben wir mit unseren Ratschlägen getan. Einfach nix posten bei so einem Thema ist nicht unbedingt "edel", wenn man jemand "helfen" kann (wenn auch anders als zuerst gewünscht).

Sam
2003-06-01, 23:10:58
Hi,
so sehe ich das auch. er hat genügend infos bekommen um selbst zu entscheiden welchen weg er gehen soll. die einfachste die ja anscheinend doch zum erfolg geführt hat, ist das "gespräch".

grüße
Sam