PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen adsl-router mit 4fach switch nehmen?


Mr_Chaoz
2003-05-28, 14:26:12
hallole leute,

habe mir nen edimax billig-router gekauft und möchte dieses verfluchte ding nun wieder loswerden. es handelt sich um den

Edimax Breitband Router BR-6104/ADSL 4Port Switch

kaum schalte ich overnet ein, schon bricht die internetverbindung zusammen und er connected neu oder hängt sich völlig auf. und das alles trotz meines erachtens richtiger konfiguration (alle ports weitergeleitet, overnet ports als virtual server freigemacht usw. nicht mal die firewall war an).

jetzt bin ich auf der suche nach nem richtig guten router, der meine beiden rechnerlein und mein saugverhalten verkraftet (und ab und an mal n spielchen battlefield) und nicht gleich in die knie geht...

welchen könnt ihr empfehlen? lohen sich "spielereien" wie quality of services für 2 rechner? (worst case: ich spiele bf und meine freundin saugt mir mein spiel kaputt ;-) geht der ping beim spielen immer so extrem hoch? *fluch* hab bei bf statt 60 jetzt 100-200 schwankend. oder liegt das am edimax?

welchen router würdet ihr mir empfehlen (preislich im akzeptablen bereich, also keine 150-200 euren)?

habt ihr ansonsten noch config-tips?

kann doch nicht sein, dass mein router durch ein bisschen spielen und saugen in 7 tagen 15 mal abschmiert. dazu habe ich bei overnet jetzt statt 50k schnitt 8k ... :-( .... schlechten ping und dauernd neueinwahlen :-(

HILFFFEEEE

gruessle und danke mr_chaoz

Neotrace
2003-05-28, 14:47:43
schon mal nach einem firmware update nachgeschaut? Ansonsten würd ich dir den Netgear RP-614 oder D-Link D-604 empfehlen.

Mr_Chaoz
2003-05-28, 15:40:33
neue firmware hab ich noch nicht draufgepackt. meinst du, das macht soviel aus?

*hoff*

ansonsten würde ic hwohl zum netgear greifen. bietet der quality of services?

gruessle

und: wie viele overnet-connections sollte ein router vertragen? sind 200 (wie bei mir) zu viel?

BlueI
2003-05-28, 15:47:45
Bin mit meinem SMC-Router voll zufrieden.

Neotrace
2003-05-28, 16:32:26
schau am besten was das firmware update mit sich bringt muss ja irgendwo stehen. Ich hab auch den Netgear läuft zwar super aber ich muss schauen dass ich eMule damit zum Laufen bringe

Mr_Chaoz
2003-05-28, 17:15:31
bringt mich nochmal zur verzweiflung ;-)

eigentlich sollte doch mit portforwarding und virtuellen server-einstellungen alles getan sein.

aber nein, natuerlich muss man auch noch die firmware updaten und dann 2mal kräftig beten, dass es auch funktioniert AAAHHHH GGRRRRrrr

werd auf jeden fall heute abend noch ne neue firmware versuchen. was ich mir überlegt hatte war noch, dass ein router mit speicherbaren konfigurationen ganz kewl wäre (konf1=overnet, konf2=battlefield, konf3=surfing). dadurch könnte ich für jede anwendung die optimalen einstellungen nutzen. gibt es bei den softwares der von euch genannten router die möglichkeit mehrere konfs komfortabel (also per einem klick oder so) und schnell zu verwalten und zu ändern?

bei meinem shitty-edimax geht das nämlich nicht ... :-(

gruessle mr_chaoz

Neotrace
2003-05-28, 17:22:36
also bei mir im Port Forwarding hab ich 8-10 Dinge stehen

ZaCi
2003-05-28, 19:26:01
Hey Threadstarter?! Du bist Newbie oder? Ich hab genau den gleichen Router und nein es ist kein 'Billigscheiss'... Lern mit der Telnet console umzugehen, lol! All den Schwachsinn den du dort aufgezaehlt hast geht... Kauf dir mal schoen nen neuen Router. :)

FLH2002
2003-05-28, 21:30:25
---------

Mr_Chaoz
2003-05-29, 10:53:13
danke für deine tolle aufmunterung. ja, ich bin routernewbie. sonst würde ich keine fragen stellen, sondern so neumalklug daher-reden wie du ...

ich habe alle einstellungen bezüglich portforwarding und virtueller server gemacht. wieso zur hölle sollte ich mich per telnet einloggen, wenn ich das alles auch wunderbar per http: administrieren kann z z z ?

vielleicht wäre n bisschen hilfe eher angesagt: wie muss ich den router konfigurieren, wenn ich bf und overnet mit standardports betreibe?

neue firmware is drauf. aber ich habe immer noch einen 20ms höheren ping in bf und in unregelmässigen zeitintervallen bis zu 200ms plus.

gruessle und an die helfer: vielen dank, mr_chaoz

Skinner
2003-05-29, 11:59:49
Der Netgear RP114 mit Zyxel Firmware ist auch nicht zu verachten ;D

Xanthomryr
2003-05-29, 13:29:33
Also entweder Virtual Server oder Special Applikations aber nicht beides.

Kann schon mal vorkommen das die ein oder andere Firmware nicht gut läuft.

Kannst dich ja mal ein bisschen hier umsehen:

http://www.dsl-webseiten.de/forum/home.php

http://www.forum.netzwerkrouter.de/phpBB/index.php3

http://www.router-forum.de/index.php

Zadran
2003-05-29, 21:20:54
hab einen linksys
der schafft ohne probs auch 2000 emule verbindungen (dann geht nur mein rechner in die knie ;) )
pings sind bei bf genauso wie ohne router
nur ob der preis könnte bissel hoch sein...