PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich gut mit MMIX aus?


Byteschlumpf
2003-05-28, 16:04:00
An den UNIs wird einem das im zweiten Semester gelehrt.
Leider bin ich da nicht so fitt drin und suche daher Leute, die mir und ein paar anderen dabei weiterhelfen können.

Stone2001
2003-05-29, 11:11:21
Original geschrieben von Byteschlumpf
An den UNIs wird einem das im zweiten Semester gelehrt.
Leider bin ich da nicht so fitt drin und suche daher Leute, die mir und ein paar anderen dabei weiterhelfen können.
hmm, das MMIX an den UNIs im zweiten Semester gelehrt wird, halte ich für ein Gerücht, falls es bei uns drankam, war ich dann mal ausnahmsweise nicht in der Vorlesung.

P.S.: Ich hoffe du meinst auch den Modellprozessor von Donald Knuth. Sonst sagt mir der Begriff MMIX nichts.

Byteschlumpf
2003-05-29, 12:33:44
Bei uns wird es im 2Semester gelehrt - mit 100%iger Sicherheit! ;)
Donald E. Knuth ist exakt der zugehörige Name!

Je nach UNI kann der Lehrstoff natürlich sehr unterschiedlich sein.

Stone2001
2003-05-29, 14:37:45
Original geschrieben von Byteschlumpf
Je nach UNI kann der Lehrstoff natürlich sehr unterschiedlich sein.
Tja, wir hatten MMIX nicht in einer Vorlesung. Der Name Donald E. Knuth sagt mir natürlich etwas und ich glaube mal etwas über MMIX in einer C't Ausgabe gelesen zu haben.
Was dürft ihr damit machen? Sollt ihr damit Assembler programmieren lernen?

Byteschlumpf
2003-05-29, 15:05:07
Original geschrieben von Stone2001
Was dürft ihr damit machen? Sollt ihr damit Assembler programmieren lernen?
Ganz genau!
Der unmittelbare Zugriff auf Register spielt dabei wohl die größte Rolle. Hex-Werte werden in unterschiedliche Register geladen und beispielsweise in anderen miteinander verglichen.
Sprünge gibt es dabei ebenso, wobei Marken angeben, ob Auf- oder Abwärts gesprungen werden soll, je nach Bedingung.

Ein Beispiel:
(da Leerzeichen nicht gelesen, mußte ich "-" für die
Aufrechterhaltug der Formatierung einfügen)

% hello.mms,
argv---IS-----$1
-------LOC---#100
Main---GETA--$255,String
-------TRAP--0,Fputs,StdOut
-------TRAP--0,Halt,0
String -BYTE "Hello, world!",#a,0

Stone2001
2003-05-29, 15:09:24
% hello.mms,
argv IS $1
LOC #100
Main GETA $255,String
TRAP 0,Fputs,StdOut
TRAP 0,Halt,0
String BYTE "Hello, world!",#a,0

Der Code-Tag wirkt manchmal ware Wunder ;)

Byteschlumpf
2003-05-29, 15:16:37
Danke, man lernt nie aus!!! ;)


<script language="Javascript">
<!--
alert("Hallo Welt!");
//-->
</script>