PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue KYRO Treiber


loewe
2003-05-28, 17:03:35
Die neuen KYRO Treiber von PowerVR sind da!

http://www.pvrdev.com/driver/index.htm

Sobald ich sie oben habe mit mirror über http://www.mitrax.de

unknown
2003-05-28, 17:19:43
es steht das eTal auf allen Karten aktiviert wird.
Würde gern wissen was das ist.(?)

Tech_FREAK_2000|GS
2003-05-28, 17:20:11
*schnüff* und ich habe meine Kyro2 seit einer Woche nicht mehr im System ...

dabei hätt ich gerne noch den Treiber abgewartet :D

BlackArchon
2003-05-28, 17:54:20
Ist das immer noch diese sinnfreie enT&L-Implementierung, die langsamer ist als ohne? Werde das doch gleich mal testen...

mapel110
2003-05-28, 18:32:51
Original geschrieben von BlackArchon
Ist das immer noch diese sinnfreie enT&L-Implementierung, die langsamer ist als ohne? Werde das doch gleich mal testen...

laut meldung auf mitrax ist es das enT&L

BlackArchon
2003-05-28, 20:06:50
Gebencht wurde mit einem XP 2000+ auf dem MSI 745 Ultra mit 512 MB PC266 DDR-RAM@2-2-2-5 und der Hercules 3D Prophet 4500.
Alle Benchmarks liefen unter 1024x768x32.
Verwendet wurde DirectX 9.0a.


Benchmark 16.97 20.16 20.16 enT&L

3DMark2001SE 3334 3322 2944

Serious Sam: TSE 29,6 28,6 -
Tal des Jaguars

Dungeon Siege 49,2 49,2 48,7
komplexe Schatten

UT2003
flyby - - -
botmatch - - -

ST: Voyager EF
demo0001 62,7 62,7 -

Die benchmark.exe von UT2003 läuft leider nicht durch. Wer mir einen Tipp geben, damit das läuft, hat meine unendliche Dankbarkeit!

DocEvil
2003-05-28, 20:43:27
der grössere vorteil von EnTNL ist IMHO, dass aktuelle spiele, welche zwingend TnL voraussetzten, überhaupt auf der kyro starten. Genau dieser punkt war in der letzten zeit das grösste problem der kyro, zwar gab es mit 3danalyzer abhilfe, die performance war aber unter aller sau.
Ich hab mal probeweiser das breed-demo auf der kyro mit EnTNL probiert, läuft für diese karte nun einwandfrei, mit dem alten treiber wars nichtmal zu starten.
Aber ich will noch nicht zuviel versprechen, bin selbst noch am testen.

Kugelwal
2003-05-29, 10:15:05
@BlackArchon


du musst ut2003 auf die neueste version updaten. erst dann konnte ich auch die benchmarks laufen lassen.

ow
2003-05-29, 12:51:47
Original geschrieben von DocEvil
der grössere vorteil von EnTNL ist IMHO, dass aktuelle spiele, welche zwingend TnL voraussetzten, überhaupt auf der kyro starten. Genau dieser punkt war in der letzten zeit das grösste problem der kyro, zwar gab es mit 3danalyzer abhilfe, die performance war aber unter aller sau.


Die Performance kann auch mit enTal nicht besser sein, weil der Kyro nun mal keine TL HW hat und der 3DAnalyzer einfach stattdessen die SWTL pipeline von D3D nutzt.
Und die ist auf allen halbwegs schnellen CPUs (>1GHz) schnell genug, um den Kyro voll auszureizen.

DocEvil
2003-05-29, 13:07:26
ich hab jetzt 2 demos ausprobiert, Breed und Indy6. Beide waren mit den neuen treibern aber wesentlich schneller als mit 3d-analyzer.
Kann es sein, dass powervr nicht etwas anders nutzt als die SWTL pipeline von D3D? Mir ist nämlich aufgefallen, dass bei aktivierten EnTNL beim starten einer 3d-anwendung die cpu auf 100% aufheizt, das macht sie sonst eigentlich nicht.

BlackArchon
2003-05-29, 13:27:19
Original geschrieben von Kugelwal
@BlackArchon


du musst ut2003 auf die neueste version updaten. erst dann konnte ich auch die benchmarks laufen lassen. Patch 2225 hab ich drauf, geht nicht, auch mit keinem vorherigem Patch.

RyoHazuki
2003-05-29, 13:47:16
also....

JETZT

ist PowerVR so weit wie 3DFX

Stimmts ??

3DFX hat auch immer abartig gute treiber rausgebracht...

Facil0rs
2003-05-29, 14:04:02
Geht jetzt C&C Generlas und Enter The Matrix mit dem neuen Treiber?

mapel110
2003-05-29, 14:30:03
Original geschrieben von ow
Die Performance kann auch mit enTal nicht besser sein, weil der Kyro nun mal keine TL HW hat und der 3DAnalyzer einfach stattdessen die SWTL pipeline von D3D nutzt.
Und die ist auf allen halbwegs schnellen CPUs (>1GHz) schnell genug, um den Kyro voll auszureizen.

gerade der sw-T&L teil soll ja im treiber "neu" enthalten sein und speziell auf das rendering des kyro ausgelegt sein.

ow
2003-05-29, 16:01:09
Original geschrieben von mapel110
gerade der sw-T&L teil soll ja im treiber "neu" enthalten sein und speziell auf das rendering des kyro ausgelegt sein.

Naja, dafür funzt das aber nur äusserst unzureichend.

3DMark2001SE, default, DXT1, Kyro1

SWTL / enTAL

2484 / 2291

44,5 / 37,4
17,5 / 15,1

40,3 / 45,1
17,1 / 16,0

56,2 / 49,4
19,2 / 17,4


Frisst ganz schön Leistung, das 'HWTL' gegenüber MS-SWTL.
Hab bislang noch keine Applikation gefunden, die mit EnTAL schneller wäre als mit SWTL.

/edit: ausserdem arbietet enTAL in vielen Applikationen fehlerhaft.

ow
2003-05-29, 16:05:30
ATi Glare Demo, DX7, mit enTAL:

ow
2003-05-29, 16:06:11
Und einmal korrekt dargestellt ohne enTAL:

DocEvil
2003-05-29, 16:45:00
so, ich habe jetzt mal nachgemessen, Indy6-demo, 640x480, direkt beim beginn des ersten levels. Gemessen mit FRAPS.

- EnTnL in der registry(indy.exe) deaktivert, statt dessen 3danalyze mit "emulateHT TnL caps" und "emulate cube maps": 12fps

- EnTnL in der registry(indy.exe) aktiviert (standard): 29fps

ow
2003-05-29, 16:56:20
TL-Leistung (Polys/s) in den 3DMarks2000/2001SE


3DM2000:

SWTL, enTAL
1L 5626k 5550k
4L 5636k 3856k
8L 4832k 2655k

3DM2001:

SWTL, enTAL
1L 4,5M 3,6M
8L 2,6M 1,9M



Das enTAL bremst de Kyro da aber ganz schön ein, sehr schlechte TL Performance.

3DM2000 default: SWTL:4659, enTAL:4399

Irgendwie finde ich enTAL doch recht entäuschend.:(
Und UT2003 Demo gibt mit enTAL nur einen schwarzen Schirm.

mapel110
2003-05-29, 22:26:10
Original geschrieben von ow
TL-Leistung (Polys/s) in den 3DMarks2000/2001SE


3DM2000:

SWTL, enTAL
1L 5626k 5550k
4L 5636k 3856k
8L 4832k 2655k

3DM2001:

SWTL, enTAL
1L 4,5M 3,6M
8L 2,6M 1,9M



Das enTAL bremst de Kyro da aber ganz schön ein, sehr schlechte TL Performance.

3DM2000 default: SWTL:4659, enTAL:4399

Irgendwie finde ich enTAL doch recht entäuschend.:(
Und UT2003 Demo gibt mit enTAL nur einen schwarzen Schirm.

vielleicht sollte man mal dinge benchen, die hardware t&l vorraussetzen.
eben anwendungen, die sonst nur mit 3danalyzier laufen.

BlackArchon
2003-05-29, 23:06:43
Original geschrieben von mapel110
vielleicht sollte man mal dinge benchen, die hardware t&l vorraussetzen.
eben anwendungen, die sonst nur mit 3danalyzier laufen. Sag doch mal bitte ein paar solcher Spiele.

zeckensack
2003-05-29, 23:14:15
Ist vielleicht 'ne dumme Frage, aber wo sind die release notes? Sieht man die erst bei der Installation, oder gibt's die auch Online?

ow
2003-05-29, 23:27:07
Original geschrieben von zeckensack
Ist vielleicht 'ne dumme Frage, aber wo sind die release notes? Sieht man die erst bei der Installation, oder gibt's die auch Online?


Gute frage. hab noch keine release notes gefunden. auch nach der installation nicht.

Aber das enTAL hat schwere Macken.
Es scheitert sogar am Lighting-Test des 3DWinbench2000. Ist das erste Mal, das ich sowas sehe.:|

NFSHP2 Demo und DTM Race Driver Demo sind ebenfalls komplett kaputt mit enTAL. Bei Comanche4 Demo reagiert der Rechner nicht mehr.

Das erstaunt mich doch sehr.:o

loewe
2003-05-29, 23:27:13
Original geschrieben von zeckensack
Ist vielleicht 'ne dumme Frage, aber wo sind die release notes? Sieht man die erst bei der Installation, oder gibt's die auch Online?

Sie geben sie grundsätzlich nicht mit raus, da brauchst du nicht zu suchen! :(

Mot
2003-05-31, 23:37:23
Original geschrieben von BlackArchon
Sag doch mal bitte ein paar solcher Spiele.
Afaik war Nolf2 ein Spiel das auf der Kyro nur mit 3DAnalyze wollte...

FlashBFE
2003-05-31, 23:53:26
Ich hab ein Gegenbeispiel:

AthlonXP 1500+ mit WinXP und Prophet 4500

3DMark 2001
(ich konnte aber nur D3D SoftT&L auswählen)

Vorher: ca. 3050-3100 Punkte
Jetzt: 3157 Punkte

AmericasArmy:Operations (UT2003 Engine)
auf 1280x1024
läuft DEUTLICH spürbar schneller.


Dass ich bei 3DM2001 nur Soft T&L (wie vorher auch) auswählen kann, könnte darauf hinweisen, dass der neue Treiber nicht richtig installiert wurde, da ich nicht weiss, ob jetzt Hw T&L verfügbar sein sollte.
Wie auch immer, es läuft schneller also ist meine Installation korrekt :).


EDIT: Anpassung zur Deutlichkeit - Smilies deaktiviert

aths
2003-06-01, 01:48:12
Original geschrieben von ow
Die Performance kann auch mit enTal nicht besser sein, weil der Kyro nun mal keine TL HW hat und der 3DAnalyzer einfach stattdessen die SWTL pipeline von D3D nutzt. Die Performance könnte imo durchaus besser sein. Auf meinem Atlon 600 mit Voodoo4 brachte eine ähnliche Option (3dfx war da einige Jahre schneller :D) im 3DMark2001 durchaus ein wenig was.

BlackArchon
2003-06-01, 11:38:48
Original geschrieben von FlashBFE
Dass ich bei 3DM2001 nur Soft T&L (wie vorher auch) auswählen kann, könnte darauf hinweisen, dass der neue Treiber nicht richtig installiert wurde, blablabla...Das könnte aber auch darauf hinweisen, dass du EnTnL im Treiber nicht aktiviert hast. :stareup:

FlashBFE
2003-06-01, 12:02:49
Wo im Treiber soll ich das bitte aktivieren? Ich finde bei mir nix.
Wenn ich da erst in der Registry suchen muss, wird die Option ja wohl kaum für die Öffentlichkeit bestimmt sein.

FlashBFE
2003-06-01, 12:10:29
Ahh ich nehme meine Frage zurück, ich habe im Treiber nur bei Anwendungsoptionen geguckt und nicht unter Global. Da fragt man sich natürlich zwangsläufig, warum ich das nicht für jedes Spiel extra steuern kann.

DocEvil
2003-06-01, 14:24:58
Original geschrieben von FlashBFE
Ahh ich nehme meine Frage zurück, ich habe im Treiber nur bei Anwendungsoptionen geguckt und nicht unter Global. Da fragt man sich natürlich zwangsläufig, warum ich das nicht für jedes Spiel extra steuern kann.
genau das frage ich mich auch, für die spiele kann man nur manuell in der registry rumwurschteln. :(

ow
2003-06-01, 15:04:19
Original geschrieben von aths
Die Performance könnte imo durchaus besser sein. Auf meinem Atlon 600 mit Voodoo4 brachte eine ähnliche Option (3dfx war da einige Jahre schneller :D) im 3DMark2001 durchaus ein wenig was.

Ja, könnte, ist sie aber nicht. Obige Zahlen sind schon recht eindeutig. Die T&L-Leistung der enTAL ist einfach kläglich, da ist die D3D SWTL die wesentlich bessere Lösung.
Im Zweifelsfall würde ich immer den 3D Analyzer mit HWTL-Emulation nutzen, falls ein Spiel HWTL zwingend vorraussetzt.

btw. zur schlechten Performance kommen noch eine ganze Menge Fehldarstellungen hinzu. Das hat mich noch mehr erstaunt als die schlechte Performance.

Demirug
2003-06-01, 15:51:12
Das Soft T&L von D3D ist eigentlich sehr gut. Das ganze ist auch nicht verwunderlich da es inzwischen von AMD und Intel programmiert wird.

BlackArchon
2003-06-01, 15:58:25
Original geschrieben von FlashBFE
Ahh ich nehme meine Frage zurück, ich habe im Treiber nur bei Anwendungsoptionen geguckt und nicht unter Global. Da fragt man sich natürlich zwangsläufig, warum ich das nicht für jedes Spiel extra steuern kann. Noch nie etwas von den Profilen gehört, die du entweder für jede EXE-Datei einzeln oder eben global einstellen kannst? Da kannst du doch bequem eimstellen, wo du EnTNL nutzen möchtest.

Wo ist das Problem?

DocEvil
2003-06-01, 16:04:20
Original geschrieben von ow
Im Zweifelsfall würde ich immer den 3D Analyzer mit HWTL-Emulation nutzen, falls ein Spiel HWTL zwingend vorraussetzt.
btw. zur schlechten Performance kommen noch eine ganze Menge Fehldarstellungen hinzu.
hm, wie erklärst du dir dann das relativ gute abschneiden in den richtigen spielen wie von mir getestet Indy6- oder Breed-demo?
Hier ist genau das gegenteil zu beobachten, 3Danalyze langsam und fehldarstellungen (besonders breed), mit EnTNL schneller und ohne fehler.

Original geschrieben von BlackArchon
Noch nie etwas von den Profilen gehört, die du entweder für jede EXE-Datei einzeln oder eben global einstellen kannst? Da kannst du doch bequem eimstellen, wo du EnTNL nutzen möchtest.
ganau das gilt eben nicht für den punkt EnTNL. In der global-einstellung noch vorhanden, fehlt der punkt beim erstellen eines individuellen profils für ein spiel. Zumindest bei mir unter Win2k.

FlashBFE
2003-06-01, 20:36:05
Ja, genau das meine ich DocEvil.

Bei WinXP übrigens genau dasselbe.

Nebenbei: Bei Aktivierung in 3DM2k1 500 Punkte weniger.

ActionNews
2003-06-01, 22:20:27
Wenn ich das richtig mitbekommen habe braucht enT&L einiges an Füllrate. d.h. bei Spielen bei denen die Füllrate eh kanpp ist, wird enT&L auch nicht viel bringen.

Das ist mir allerdings eigentlich egal....für mich ist es wichtig, dass mit eNT&L auch Spiele laufen, die Hardware-T&L zwingend voraussetzen.

CU ActionNews

ow
2003-06-02, 08:31:13
Original geschrieben von ActionNews
Wenn ich das richtig mitbekommen habe braucht enT&L einiges an Füllrate. d.h. bei Spielen bei denen die Füllrate eh kanpp ist, wird enT&L auch nicht viel bringen.

Das ist mir allerdings eigentlich egal....für mich ist es wichtig, dass mit eNT&L auch Spiele laufen, die Hardware-T&L zwingend voraussetzen.

CU ActionNews


Wo ist denn da der Zusammenhang?
Geometrieoperationen brauchen ueberhaupt keine Fuellrate, Fuellrate bezieht sich immer auf Pixelberechnungen.

Wenn Spiele zwingend HWTL brauchen ist nach wie vor der 3D Analyzer erste Wahl.

ow
2003-06-02, 08:33:40
Original geschrieben von DocEvil
hm, wie erklärst du dir dann das relativ gute abschneiden in den richtigen spielen wie von mir getestet Indy6- oder Breed-demo?
Hier ist genau das gegenteil zu beobachten, 3Danalyze langsam und fehldarstellungen (besonders breed), mit EnTNL schneller und ohne fehler.



Weiss ich nicht, es ist mir aber auch egal.

Eine universelle T%L Engine hat alles genauso fehlerfrei darzustellen wie das SWTL von MS. Und das tut enTAL nicht.
Da laufen nichtmals einige der Kyro D3D Demos fehlerfrei wenn man statt D3D HAL das D3D T&L HAL device als Renderer auswaehlt.
Insgesamt ist enTAL eine grosse Enttaeuschung.

ow
2003-06-02, 08:34:52
Original geschrieben von FlashBFE
Ja, genau das meine ich DocEvil.

Bei WinXP übrigens genau dasselbe.

Nebenbei: Bei Aktivierung in 3DM2k1 500 Punkte weniger.

s.o.
enTAL drueckt die T&L Leistung ganz erheblich gegenueber dem MS SWTL.
Es ist in dieser Form schlichtweg unbrauchbar.

loewe
2003-06-02, 21:03:03
Ich habe und verwende eTaL nun ja schon eine ganze Zeit, gehöre ja zu den ganz wenigen Besitzern einer K2SE Karte.
Worüber soll ich enttäuscht sein, dass eTaL nicht schneller ist als das SoftwareT&L von MS, warum? Die Lösung von PowerVR erlaubt mir ohne irgendwelche zusätzlichen Programme Spiele zu starten, die ohne überhaupt nicht liefen. Was will ich mehr? Der Rest war Marketing, ich könnte eine Mail vom 15.7.2002 zeigen, aber so etwas tut man nicht! :))

Das eTaL sollte verwendet werden wenn das Game oder eben die Anwendung ansonsten nicht läuft, es ist kein vollwertiger Ersatz für die MS Softwarelösung und wird also solche auch nicht verkauft.

BTW, Hercules hat seiner Zeit eTaL mit der K2SE versucht zu verkaufen, damit hat PowerVR nichts zu tun, die K2SE sollte auch schon auf der ECTS im September 2001 vorgestellt werden und auch ab September 2001 verkauft werden.

Es ist müssig jetzt am Ende von KYRO darüber zu streiten, nehmt den "letzten Treiber" von KYRO hin wie er ist, man wird nicht mehr viel Arbeit in dieses Produkt investieren, es gibt wichtigere Dinge!

ow
2003-06-03, 09:38:26
Original geschrieben von loewe
Das eTaL sollte verwendet werden wenn das Game oder eben die Anwendung ansonsten nicht läuft, es ist kein vollwertiger Ersatz für die MS Softwarelösung und wird also solche auch nicht verkauft.



Das enTAL ist doch wohl ein Witz!

Wenn ich enAL aktiviere kann ich in jeder DX7 Applikation als Render-Device den D3D T&L HAL auswaehlen. Also hat enTAL IMMER fehlerfrei zu funktionieren und nichts anderes.

PVR haette besser einfach einen Hack reingeproggt, der das MS SWTL als HWTL anbietet so wie es der 3D Analyzer tut.

Langsamer und fehlerhafter als SWTL, dass kann imo nicht der Sinn von enTAL sein.

btw. weder UT2003 noch NFSHP2 sind mit enTAL ueberhaupt lauffaehig.
Das kann's doch wirklich nicht sein.

Bislang hatte ich eine sehr hohe Meinung von den PVR Treibern aber mit diesem enTAL Unsinn hat sich das geaendert.
PVR sollte sich was schaemen!!

DocEvil
2003-06-03, 18:03:25
oh weh, schade dass du immer nur das negative siehst :(

ow
2003-06-04, 08:56:16
Original geschrieben von DocEvil
oh weh, schade dass du immer nur das negative siehst :(

???
Inwiefern?

Soll ich mich vielleicht freuen ueber dieses gaenzlich nutzlose enTAL Feature?
Nee, das ist schon eine herbe Enttaeuschung.
Wenn's wenigstens eine generell fehlerfreie (HWTL-) Darstellung ermoeglichen wuerde. Aber das enTAL scheitert ja schon an einfachen Beleuchtungstests (so gesehen im "Lighting" Test des 3DWinbench2000).

Ein 'Hack' zum Nutzen der D3D SWTL als HWTL wie es der 3D-Analyzer bietet waere die wesentlich bessere Moeglichkeit gewesen.

MadManniMan
2003-06-04, 17:06:28
Original geschrieben von ow
Weiss ich nicht, es ist mir aber auch egal.


tja, da hamers wieder:

dir isses wurscht. fein. ist doch toll. du bist aber auch keiner spieler! ...betonst du oft genug...

nimm doch einfach mal hin, daß menschen andere präferenzen als du haben können. himmel nee!

ow
2003-06-04, 18:07:50
Erwähnte ich schon, das enTAL derart verbugt ist, dass kaum irgendeine DX7 Applikation fehlerfrei auf dem DX7 T&L HAL Interface fehlerfrei läuft, während diese mit dem 3D Analyzer oder auf DX7 HAL keinerlei Probleme machen??

Soweit ich weiss, war enTAL als HWTL-Ersatz gedacht und diesem Anspruch genügt es in keiner Weise. Das ganze ist ein schlechter Witz und von mir aus kann PVR das auch wieder aus dem Treiber rauswerfen.
Eine Nutzung des MS SWTL als HWTL Ersatz wäre die einfachere und fehlerfreie Lösung gewesen!!

Dass die Leistung von enTAL dabei auch noch mies ist, ist da eigentlich nicht mehr der Rede wert.

Darkstar
2003-06-04, 20:10:53
Und demnächt kommt hier noch jemand und will, daß der Schieberegler zum Overclocken entfernt wird, weil er bei ihm nicht funktioniert hat. ;D

@ow:
Wir kennen jetzt ausführlichst Deinen Standpunkt. Ich kann mir gut vorstellen, daß enTAL tatsächlich mal als HWTL-Ersatz geplant gewesen ist. Daß enTAL es in dieser Form nun doch nicht geworden ist, ist zwar ziemlich ärgerlich, läßt sich aber nun nicht mehr ändern. Immerhin kann man damit jetzt ein oder zwei Spiele mehr starten kann, die vorher gar nicht oder schlechter liefen. Das ist einen meinen Augen ein (wenn auch kleiner) Fortschritt und somit positiv zu bewerten. Vielleicht wären die ganzen Mißverständnisse nicht entstanden, wenn PowerVR Release Notes zum Treiber herausgegeben hätte. Schließlich dürfte die Option (und ihre Wirkung, wenn aktiv) nur den wenigsten Kyro-Endanwendern bekannt sein.

ow
2003-06-05, 08:50:24
Original geschrieben von Darkstar

@ow:
Wir kennen jetzt ausführlichst Deinen Standpunkt. Ich kann mir gut vorstellen, daß enTAL tatsächlich mal als HWTL-Ersatz geplant gewesen ist.


Davon ist auszugehen, da es

a) nur global eingeschaltet weredn kann
b) nach Einschalten einfach ein DX7 T&L HAL Interface zur Verfuegung stellt, fuer ALLE Anwendungen

Mein Kritik bezieht sich uebrigens nur auf enTAL, nicht dass hier jemand meint ich wuerde den Kyro Treiber generell fuer schlecht halten. Die PowerVR Treiber sind nach wie vor absolute Spitze und qualitativ den Pendants von Ati/NV mindestens ebenbuertig.

MadManniMan
2003-06-05, 11:46:55
Original geschrieben von ow
Davon ist auszugehen, da es

a) nur global eingeschaltet weredn kann
b) nach Einschalten einfach ein DX7 T&L HAL Interface zur Verfuegung stellt, fuer ALLE Anwendungen

Mein Kritik bezieht sich uebrigens nur auf enTAL, nicht dass hier jemand meint ich wuerde den Kyro Treiber generell fuer schlecht halten. Die PowerVR Treiber sind nach wie vor absolute Spitze und qualitativ den Pendants von Ati/NV mindestens ebenbuertig.


hm, wir reden glaub ich aneinander vorbei...
es geht imho eher darum, daß du enTnL als quasi status quo TnL ähnlich dem all der anderen IHVs siehst - aber das ist es nicht.
es sollen spiele laufen, die man vorher nur über dritt-tools zum rennen bekommen hat (welche das sind... :ratlos: ...habe seit nem guten jahr keine k2 mehr). und es ist eben auch so, daß hier bei einigen enTnL wohl wesentlich schneller ist, als die analyzer variante...

mkay?

ow
2003-06-05, 12:32:23
Original geschrieben von MadManniMan
hm, wir reden glaub ich aneinander vorbei...
es geht imho eher darum, daß du enTnL als quasi status quo TnL ähnlich dem all der anderen IHVs siehst - aber das ist es nicht.


Als genau das wurde es bei der K2SE Ankuendigung beworben!! Und genau das erwarte ich auch: Das sich eine Kyro mit aktivem enTAL wie jede andere Karte mit HWTL verhaelt. Das kriegt der 3D Analyzer ja auch hin.



es sollen spiele laufen, die man vorher nur über dritt-tools zum rennen bekommen hat (welche das sind... :ratlos: ...habe seit nem guten jahr keine k2 mehr). und es ist eben auch so, daß hier bei einigen enTnL wohl wesentlich schneller ist, als die analyzer variante...

mkay?


enTAL kann nicht schneller sein als der 3D Analyzer, meine Benches siehst du oben. Die TL Leistung von enTAL ist einfach ein Witz, aber darum geht's mir gar nicht primaer. Meine Praeferenz liegt auf Fehlerfreiheit.

btw. da enTAL nur als globale option aktivierbar ist sollte man es global immer ausgeschaltet lassen, weil die meisten games erst gar nicht damit starten oder fehlerhaft laufen.
Jede DX7 Applikation nimmt sich automatisch das HWTL device, sobald der Treiber eines meldet und genau das bewirkt aktives enTAL.

Es ist mir ein Raetsel, warum PVR das enTAL nicht fehlerfrei und universell nutzbar hingekriegt hat, denn nur dann wurde dessen Nutzung wirklich Sinn machen.

MadManniMan
2003-06-05, 12:59:21
Original geschrieben von ow
Als genau das wurde es bei der K2SE Ankuendigung beworben!! Und genau das erwarte ich auch: Das sich eine Kyro mit aktivem enTAL wie jede andere Karte mit HWTL verhaelt. Das kriegt der 3D Analyzer ja auch hin.

hm, IIRC kam diese art der ankündigung von hercules und nicht direkt von PVR / ImgTech.

oder? :|

Original geschrieben von ow
enTAL kann nicht schneller sein als der 3D Analyzer, meine Benches siehst du oben. Die TL Leistung von enTAL ist einfach ein Witz, aber darum geht's mir gar nicht primaer. Meine Praeferenz liegt auf Fehlerfreiheit.

ow, es sind deine benches mit sachen, die ohnehin auch ohne jedes TnL laufen. andere user, die bei eben nicht ohne TnL laufenden spielen den analyzer mit enTnL verglichen haben, sahen klare vorteile für letzteres. hast du das überlesen?

Original geschrieben von ow
btw. da enTAL nur als globale option aktivierbar ist sollte man es global immer ausgeschaltet lassen, weil die meisten games erst gar nicht damit starten oder fehlerhaft laufen.
Jede DX7 Applikation nimmt sich automatisch das HWTL device, sobald der Treiber eines meldet und genau das bewirkt aktives enTAL.

naja, zwar ist es ja eine stärke der kyro-treiber, profiles zu erstellen, aber man ist ja von jeder anderen karte wohl gewohnt, stets für die gewünschte app die einstellungen zu ändern - zumindest als gamer kein problem, da man wohl im schnitt weniger als 5mal /min die anwendung wechselt :naughty:

Original geschrieben von ow
Es ist mir ein Raetsel, warum PVR das enTAL nicht fehlerfrei und universell nutzbar hingekriegt hat, denn nur dann wurde dessen Nutzung wirklich Sinn machen.

...schade ist es, das ist wohl wahr.
aber dennoch hat es auch so sinn, wie oben bereits dargelegt

loewe
2003-06-05, 13:08:37
Original geschrieben von ow
btw. da enTAL nur als globale option aktivierbar ist sollte man es global immer ausgeschaltet lassen, weil die meisten games erst gar nicht damit starten oder fehlerhaft laufen.
Jede DX7 Applikation nimmt sich automatisch das HWTL device, sobald der Treiber eines meldet und genau das bewirkt aktives enTAL.

Soweit mir bekannt ist das ein Fehler. Es sollte eigentlich so sein das enTaL auch für einzelne Profile geschaltet werden kann. Da es aber bisher scheinbar nur einen Befehl zum Ausschalten gibt, ist die jetzige Lösung natürlich logisch.

Es ist mir ein Raetsel, warum PVR das enTAL nicht fehlerfrei und universell nutzbar hingekriegt hat, denn nur dann wurde dessen Nutzung wirklich Sinn machen.

Das ist kein Rätsel! KYRO ist EOL, da wird nicht mehr viel kommen, vielleicht noch mal ein Hand voll neuer Profile, an einen neuen Treiber glaub ich nicht mehr.
Wir blicken nach vorn, KYRO ist ausgereizt, was jetzt nicht läuft wird entweder nie mehr laufen oder mit drei vier Einträgen in der registry zu erledigen sein.
Keine Manpower mehr für KYRO.

ow
2003-06-05, 13:36:25
Original geschrieben von loewe

Das ist kein Rätsel! KYRO ist EOL, da wird nicht mehr viel kommen, vielleicht noch mal ein Hand voll neuer Profile, an einen neuen Treiber glaub ich nicht mehr.
Wir blicken nach vorn, KYRO ist ausgereizt, was jetzt nicht läuft wird entweder nie mehr laufen oder mit drei vier Einträgen in der registry zu erledigen sein.
Keine Manpower mehr für KYRO.


Ob EOL oder nicht spielt hier imo keine Rolle.

Der 3D Analyzer hat vorgemacht wie man jeder HWTL-losen Karte zu perfekt fehlerfreiem und schnellem 'HWTL' verhelfen kann.
(Ob's da rechtliche Probs mit M$ gibt wenn sich PVR desselben Tricks bedient haette weiss ich nicht, ich kann's mir aber nicht vorstellen.)

Und nun kommt das sowas wie dieses enTAL.:stareup:

Ich bin noch nie von irgendeinem Stueck SW so enttaeuscht worden und gerade weil ich die PVR Treiber ansonsten wirklich schaetze und weiss, was die Jungs von PVR drauf haben, ist es mit schlichtweg unverstaendlich, wie man diese enTAL veroeffentlichen kann.
Wurde das vielleicht von den Usern zur K2SE Ankuendigung damals so sehr gehypt dass PVR dachte, sie muessten das jetzt in die Treiber reinnehmen? Fuer mehr als ne Handvoll Spiele ist das doch zu nix zu gebrauchen, dabei haette PVR es in der Hand gehabt, enTAL als universell nutzbares HWTL anzubieten.
btw. selbst die PVR-eigenen DX7 Demos (zB templemark, nefertitisland) laufen nur fehlerhaft mit enTAL.

MadManniMan
2003-06-05, 14:34:17
warum antwortest du eigentlich nicht auf meine letzten posts, ow?

ow
2003-06-05, 16:09:45
Original geschrieben von MadManniMan
warum antwortest du eigentlich nicht auf meine letzten posts, ow?


a) weil ich's uebersehen habe

b) weil's sich auch nach dem Lesen jetzt nicht wirklich lohnt darauf irgendwas zu antworten.

Meinen Standpunkt habe ich bereits mehrfach deutlich gemacht und ob mit enTAL jetzt eine HANDVOLL Spiele mehr sich starten lassen ist mir wurscht, solange es in HUNDERTEN von Applikationen fehlerhaft arbeitet.
Im uebrigen glaube ich nicht, das mit enTAL irgendwas funzt, was man nicht mit dem 3D Analyzer besser zum Laufen kriegt.

MadManniMan
2003-06-05, 16:49:03
Original geschrieben von ow
a) weil ich's uebersehen habe

das isn argument

Original geschrieben von ow
b) weil's sich auch nach dem Lesen jetzt nicht wirklich lohnt darauf irgendwas zu antworten.

ja isses denn ... also sowas.... ;)

Original geschrieben von ow
Meinen Standpunkt habe ich bereits mehrfach deutlich gemacht und ob mit enTAL jetzt eine HANDVOLL Spiele mehr sich starten lassen ist mir wurscht, solange es in HUNDERTEN von Applikationen fehlerhaft arbeitet.

tja, enTnL arbeitet anscheinend in hunderten von applikationen fehlerhaft, die ohne dieses eben fehlerfrei laufen.
was macht der vernünftige mensch da? richtig. ausschalten.
außerdem glaube ich dir, daß es dir egal ist, daß plötzlich einige spiele laufen. dich interessieren spiele ja auch nicht wirklich - mit dieser einstellung dürftest du hier im forum allerdings in der minderheit sein...

Original geschrieben von ow
Im uebrigen glaube ich nicht, das mit enTAL irgendwas funzt, was man nicht mit dem 3D Analyzer besser zum Laufen kriegt.

warum glaubst du das nicht? meinst du etwa, DocEvil lügt?

loewe
2003-06-05, 22:21:37
Original geschrieben von ow

btw. selbst die PVR-eigenen DX7 Demos (zB templemark, nefertitisland) laufen nur fehlerhaft mit enTAL.

Kann ich für beide nicht bestätigen. Für templemark gilt zwar mit enTaL etwas langsamer, wie ja eigentlich alle "Games" aber Fehler habe ich keine Gefunden.

Ansonsten muss ich gerade in Bezug auf Breed DocEvil recht geben, mit enTaL um ein vielfaches schneller als mit 3DAnalyze.

Quasar
2003-06-05, 23:19:11
Original geschrieben von DocEvil
so, ich habe jetzt mal nachgemessen, Indy6-demo, 640x480, direkt beim beginn des ersten levels. Gemessen mit FRAPS.

- EnTnL in der registry(indy.exe) deaktivert, statt dessen 3danalyze mit "emulateHT TnL caps" und "emulate cube maps": 12fps

- EnTnL in der registry(indy.exe) aktiviert (standard): 29fps
Aktiviert -enTnL auch Cube Maps? Wenn nicht, ist der Vergleich für die Katz'...

MadManniMan
2003-06-05, 23:26:48
Original geschrieben von Quasar
Aktiviert -enTnL auch Cube Maps? Wenn nicht, ist der Vergleich für die Katz'...

wuss? :| ich dachte, die cube-map emu tut nur der app vorgaukeln, sie würde cuben und man sieht nix davon aufm screeny...

loewe
2003-06-06, 08:19:09
KYROs können kein CubeMapping und daran kann sowohl enTaL als auch 3DAnalyze nichts ändern.
Mann kan es nur weglassen.

ow
2003-06-06, 08:27:39
Original geschrieben von MadManniMan


tja, enTnL arbeitet anscheinend in hunderten von applikationen fehlerhaft, die ohne dieses eben fehlerfrei laufen.
was macht der vernünftige mensch da? richtig. ausschalten.
außerdem glaube ich dir, daß es dir egal ist, daß plötzlich einige spiele laufen. dich interessieren spiele ja auch nicht wirklich - mit dieser einstellung dürftest du hier im forum allerdings in der minderheit sein...


Meine Praeferenz liegt auf maximal moeglicher Fehlerfreiheit, egal ob in Applikationen, Games, 3D Demos oder sonstwas.....ist das so schwer zu akzeptieren?



warum glaubst du das nicht? meinst du etwa, DocEvil lügt?

Hab ich das behauptet?
Ich koennte mir vorstellen, dass da eine Fehlfunktion des 3D Analyzers vorliegt oder auch falsche Einstellungen im 3DA gemacht wurden. Fuer 'normal' halte ich das von DocEvil beobachtete Verhalten in Anbetracht meiner Messungen hier nicht. Ich konnte bislang niergends eine Leistungssteigerung durch enTAL feststellen.
Allerdings habe ich auch indy6 und breed nicht, waere nett, wenn mir jemand Links zu deren Demos posten koennte. Thx.

ow
2003-06-06, 08:30:17
Original geschrieben von loewe
Kann ich für beide nicht bestätigen. Für templemark gilt zwar mit enTaL etwas langsamer, wie ja eigentlich alle "Games" aber Fehler habe ich keine Gefunden.

Ansonsten muss ich gerade in Bezug auf Breed DocEvil recht geben, mit enTaL um ein vielfaches schneller als mit 3DAnalyze.

Das erstaunt mich jetzt doch sehr.:|:|
Soll enTAL vielleicht nicht auf allen Systemen funzen? Ich werd spaeter mal pruefen, ob an meinem Sys was faul ist und auch den Treiber neu installieren. Ich bezweifle aber, dass das etwas bringt.

ow
2003-06-06, 08:32:25
Original geschrieben von loewe
KYROs können kein CubeMapping und daran kann sowohl enTaL als auch 3DAnalyze nichts ändern.
Mann kan es nur weglassen.


Das ist richtig.
Falls eine Applikation aber unbedingt aus Cubemap-Support besteht muss man ihr schon mit dem 3DA die entsprechende Faehigkeit des Grafikchips (DX Caps bits!) vorgaukeln.

Quasar
2003-06-06, 09:01:11
Hm, ja. Ihr habt recht und ich etwas zu kurz gedacht...

ow
2003-06-06, 09:17:04
Original geschrieben von Quasar
Hm, ja. Ihr habt recht und ich etwas zu kurz gedacht...


Jein.

Zum objektiven Vergleich zwischen enTAL und dem 3DA muss in letzterem Cubemap-Emu deaktiviert sein.
Ansonsten kann es sein, dass bei Nutzung des 3DA die App. versucht, die cubenmaps zu applizieren waehrend sie das bei enTAL nicht tut.

Gast
2003-06-06, 13:39:13
Also ich hab gestern ein bisschen mit den mneuen Treiber rumgespielt.

EnTL KANN FÜR JEDE ANWENDUNG getrennt AKTIVIERT WERDEN.

Der dazu benötigte Registry-Eintrag lautet:
DisableEnTL = 0 / 1

Das man das nur im Global Profil ändern kann, ist ein reiner Fehler des Profileditors, und hat nichts mit der Funktionsfähigkeit zu tun.

Also:
Wenn man eine Anwendung mit EnTL starten will:
Einfach ein Profil erzeugen (bzw in der Registry ein bestehendes Profil abändern).
Dann in der Registry (regedit.exe) das Profil suchen, und zustätzlich den String "DisableEnTL" erzeugen. Den Wert auf o setzen.

Funktioniert.

ow
2003-06-06, 14:56:00
@Gast

thx 4 hinweis:)

dieser enTAL Reg-Eintrag im Profil bliebt dann auch erhalten, wenn man das Profil ueber den Profileditor aufruft und wieder abspeichert?
oder geht er dabei jedesmal verloren aus dem Profil

Gast
2003-06-06, 15:08:05
Hmm...

Das hab ich noch nicht getestet.
Mach ich aber heute Abend !

bis dann ;-)

loewe
2003-06-06, 15:38:53
Original geschrieben von Gast
Also ich hab gestern ein bisschen mit den mneuen Treiber rumgespielt.

EnTL KANN FÜR JEDE ANWENDUNG getrennt AKTIVIERT WERDEN.

Der dazu benötigte Registry-Eintrag lautet:
DisableEnTL = 0 / 1

Das man das nur im Global Profil ändern kann, ist ein reiner Fehler des Profileditors, und hat nichts mit der Funktionsfähigkeit zu tun.

Also:
Wenn man eine Anwendung mit EnTL starten will:
Einfach ein Profil erzeugen (bzw in der Registry ein bestehendes Profil abändern).
Dann in der Registry (regedit.exe) das Profil suchen, und zustätzlich den String "DisableEnTL" erzeugen. Den Wert auf o setzen.

Funktioniert.

Nein, das ist falsch!
Ihr habt mich nicht verstanden oder nicht verstehen wollen.

enTaL kann für jede Anwendung getrennt DEAKTIVIERT werden, aber nur GlOBAL AKTIVIERT werden. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied!

Da es tausende von Anwendungen ohne ein eigenes Profil gibt bleibt so nur für jede Anwendung von Hand ein eigenes Profil an zu legen, enTaL global zu aktivieren und dann bei allen Anwendungen wo es Probleme gibt wieder zu deaktivieren.
Hier gebe ich ow recht, dazu habe ich keine Lust so ist der Treiber sch...!

Wenn enTaL grundsätzlich an sein sollte darf es GRUNDSÄTZLICH keine Fehler verursachen, ansonsten ist es eben Mist!
Hier liegt ein Logikfehler von PowerVR vor.

DocEvil
2003-06-06, 17:39:53
hm, so ganz komm ich da nicht mit:
Ich hab EnTNL im global-profil definitiv deaktiviert. Als kontrolle, ob es ausgeschaltet ist, hab ich in der registry bei indy.exe das "DisableEnTnL" komlett rausgeschmissen bzw auf "1" gesetzt und das spiel gestartet, beidesmal: Unable to inizialize D3D-device.
Ändere ich aber nun bei noch deaktiviertem EnTnL nur den registry-wert auf "DisableEnTnL"="0", so startet indy ohne probleme!

Das breed-demo:
http://gamesurf.tiscali.de/pc/downloads/?game=243
Das Indy-demo:
ftp://ftp.gamesurf.de/pub/pc/action_adventure/indy4/demo/IndyETDemo.exe


Ich hab jetzt auch mal UT2003 in verbindung mit EnTnL ausprobiert, schwere grafikfehler sind bei mir nicht zu sehen, vereinzelt tauchten imho kleine beleuchtungsfehler auf. Die werte sind aber imho garnichtmal soo schlecht:

flyby-suntemple:
EnTnL aus: 31.208599 / 78.926643 / 291.711151 fps -- Score = 78.952118
EnTnL ein: 25.341940 / 72.128716 / 345.758453 fps -- Score = 72.145325

botmatch-antalus:
EnTnl aus: 15.186323 / 29.039680 / 66.497696 fps -- Score = 29.048651
EnTnL ein: 15.647693 / 29.061188 / 74.585426 fps -- Score = 29.071148

Bei UT2003 funktioniert das umschalten per registry(ut2003.exe) alleine aber nicht, hier muss ich im global-profil nachhelfen...

Gast
2003-06-12, 14:34:14
@loewe:

Du hast nicht recht. Zumindest zeigt mein PC nicht diese Verhalten. Und DocEvil hat es auch geschafft:

Man kann auch für ein einzelnes Spiel EnTL aktivieren.

Nur der Name 'DisableEnTL' ist eben verwirrend...