PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy2 zickt bei Neuinstallation


PatTheMav
2003-05-28, 18:30:42
Ich werd noch blöd hier, ich versuch den ganzen Tag meine Audigy2 neu zu installieren aber scheinbar ohne Erfolg - ich starte den Installer, der läuft sauber durch und will dann neustarten. Aber nach dem Neustart und den Login kommt nicht wie vorher die Meldung "treiberinstallation wird abgeschlossen" sondern stattdessen werden nur die "Einstellungen abgeschlossen" von Windows und danach hab ich Mouse, Wallpaper, rundll32.exe und explorer.exe als tasks aber nix passiert. Klicks bringen nix, alles was hilft ist Reboot mit ALT+STRG+ENTF.

OS ist Win98SE.

barracuda
2003-05-28, 23:10:40
Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Karte mal funktioniert hat?

Du könntest noch versuchen die Audigy aus dem Gerätemanager z u werfen, gleiches mit den Treibern aus der Software-Liste in der Systemsteuerung und dann Windoof neu zu starten und die Installation komplett von vorne zu machen.

PatTheMav
2003-05-28, 23:14:49
Was meinste was ich den ganzen Tag gemacht hab ? :) Sogar alle alten Registry-Schlüssel per Hand gelöscht, aber nur ein Nochmal-Drüber-Installieren von 98SE hats gebracht. Nu geht die Installation zwar, aber beim Lautsprechertest kommt nur "Vorne *knacks*" "vorne *knacks*" "hinten *knacks*" "hinten *knacks*" .. scheisse sowas und das Update v.383 sagt, dass keine alten Treiber vorhanden wären *haarerauf* ich werd jetzt erstmal meine Streifzüge durchs web nachholen, zu denen ich am Tage net gekommen bin und danach den Treiber CLEAN deinstallieren, festplatte und registry von creative-shit clean machen und dann neu installieren.


Gemacht hab ich den ganzen Scheiss ja nur, weil GTA3 ViceCity bei aktiviertem Hardware-3D-Sound dauernd nachladeruckler bei neuen Sounds im Spiel hat, bei Software 3d-Audio aber absolut flüssig läuft ...

barracuda
2003-05-28, 23:24:48
Gibt es Ressourcenkonflikte? Wenn ja, stecke die Karte in einen anderen Slot.

Dauerunreg
2003-05-29, 00:31:47
http://de.europe.creative.com/support/forums/thread.asp?thre=35260

Ich habe auch win98se und die 383 drauf gehabt.
Scandisk,drive-image meckerten immer wegen dem dateisystem blablasonstwas,ein bluescreen gab mir einen dateinamen,dieser gehörte zu den sbl-treibern.
In den von scandisk angelegten sicherungen fanden sich auch nur reste des treibers,war also der sbl zuzuordnen.
Als win mal wieder nicht booten wollte habe ich dann das image wiederherstellen lassen,sofort den treiber deinstalliert und die alten 252 wieder drauf,seitdem rennt das system wie früher stabil.
Viel glück.

PatTheMav
2003-05-29, 01:00:05
Ressourcenkonflikte gibt es nicht, bei mir haben Graka und Soundkarte eigenen IRQ, nur Firewire und die 4 USB-Ausgänge teilen sich IRQ3 und Lan und ISDN-Karte teilen sich IRQ11, ansonsten gibbet kein IRQ-Sharing.

Installation funzt ohne Probleme, aber Sounds sind alle abgehackt.

Das "Vorne *knacks*" ist nur das geringste, alle MP3s oder Wav-Dateien die abgespielt werden, knacksen wie blöd vor sich hin, als ich Hardwarebeschleunigung dann komplett runtergedreht hatte, lief es bissel besser .. mal Directx neu draufballern.

Dauerunreg
2003-05-29, 01:08:34
Bringt nichts,probier nen älteren treiber!

PatTheMav
2003-05-29, 01:37:59
Das ist doch zum ...

ist jetzt der Hardwarebuffer meiner Audigy2 im Arsch ?

Hab DXDiag gestartet und bei Directsound-Tests gehen alle Sounds vom Softwarebuffer, sobald aber der Hardware-Buffer ins Spiel kommt geht NIX mehr.

Und den Fehler hab ich sowohl beim Treiber von der CD, als auch mit dem 383-Treiber ..

Ich sag euch mal den gesamten Verlauf meiner Odysee:

Audigy 2 ausgepackt, installiert, ohne Probs. Dann Audigy2-Treiberupdate - eigentlich ohne Probleme, nur dass bei niedrigen Systemressourcen manchmal Sounds nur noch als laute Fiepser kommen und der Windows-Standartsound immer mit Verzögerung kommt. Danach die Audigy deinstalliert, den originaltreiber installiert, alles ok.

Dann Vice City versucht zu spielen, bei Hardware-3D-Sound nur aussetzer, dann versucht das Update zu installieren - passiert nach dem Neustart nix mehr.

Dann mehrere Male neuinstalliert, im abgesicherten Modus versucht Windows zu cleanen. Half alles nix - Windows 98 SE drüberinstalliert, dann erfolgreich jetzt von der CD installiert, Update gemacht, seitdem komischerweise den Fehler mit dem Hardwarebuffer. Treiber deinstalliert, ordentlich ohne Fehler neuinstalliert - Probleme mit dem Hardwarebuffer immer noch ...


Ich bin echt davor die dumme Audigy2 wieder zurückzuschicken.

PatTheMav
2003-05-30, 15:40:25
OK, diese SCHEISS Karte kommt RAUS !!

Ich habe jetzt mein Windows 98SE komplett neu installiert, zwar gehen alle Funktionen der Karte scheinbar wieder, Abspielen von Musik, DVD usw.. sobald aber DAS Audigy-Feature, nämlich EAX Advanced HD aktiviert wird z.B. in RavenShield oder Splinter Cell ist der Sound manchmal einfach komplett WEG.

In RavenShield kann ich nichts mehr machen im Menü, weil der Sound beim drücken der Buttons nicht abgespielt wird, irgendwie wird trotz fehlendem Sound keine Funktion durchgeführt.

In SplinterCell hab ich entweder garkeine Musik und Sprachausgabe bei aktiviertem EAX Advanced HD, oder wenn doch, dann ist beides sporadisch mittem im Spiel einfach WEG. Ergebnis : Sprachausgabe bei Scripted Sequences findet nicht statt und kurioserweise werden die scipted Sequences auch nicht mehr richtig ausgeführt - Ergebnis : Das Spiel läuft nicht mehr weiter.

In GTA3: Vice City werden Gespräche als Scripted Sequences nicht ausgeführt, keine Sprachausgabe, die Untertitle bleiben stehen, das Game reagiert auf garnichts mehr - is ja klar, es wartet auf das Ende der aktuellen Sounddatei die abgespielt wird, das nie erreicht wird.

In ColinMcRae3-Demo : Läuft zwar soweit flüssig, aber wehe es kommt ein neuer Sound, z.B. das Knacken aus dem Auspuff, das Game bleibt richtig stehen, man hört den letzten Sound im Loop und paar Sekunden später gehts erst weiter.

Solche Probleme hatte ich mit der SBLive! NIE - mit der lief alles schnuckelig und mit der eigentlich besseren Audigy2 nur Probleme .. ich schick das Scheissteil zurück - es sei denn jemand hat Lösungen für o.g. Probleme !

Legende
2003-05-31, 14:57:19
Ich hatte letztens Sound Probleme in der Breed Demo. Hab entweder garnichts oder nur die Hälfte gehört. Bis ich in der EAX-Console die Audio Effekte deaktiviert habe. Manche Spiele habe Probleme damit. Weis der Geier warum. Denn eigentlich sollten sie den Sound verbessern.
Mal so dumm gefragt, gibts eigentlich für die audigy 2 Win98 Treiber?