PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI gets top mobo endorsements for Pentium 4 chipsets


AlfredENeumann
2003-05-28, 19:45:45
CANADIAN SEMI firm ATI Technology has scored a number of big motherboard wins for its Pentium 4 chipsets, according to a report in today's Economic News.
Asustek, Gigabyte and Microstar International (MSI) will all use chipsets from ATI, the newspaper said.

While the first chipsets off the starting block are expected to be for notebook machines, it will also produce desktop chipsets too.

According to the EN, the boards from Asus, Gigabyte and MSI will appear in August, with the chipsets supporting dual DDR memory and an integrated Radeon 9200 graphics core.

The desktop chipset will compete head on with Intel's Springdale 865G chipset. ATI has had a notably close relationship with Intel for some time.

Some have said this is an indication of the fraternal and benevolent partnership between them, while the more cynical have long suspected that Intel has had to license its graphics chipset technology for other, more patent, reasons.


Quelle: http://www.theinquirer.net/?article=9710

StefanV
2003-05-28, 19:49:11
Hmpf, leider kein AMD Chipsatz von ATI...

Nujo, aber Intel Plattform ist auch nicht schlecht (für ATI), um auf der Intel Schine bestehen zu können, muß man allerdings auch sehr gute Chipsätze haben, da man sich mit Intel messen muss...

Richthofen
2003-05-28, 20:09:59
vor allem darf man nicht zu erfolgreich werden, weil man dann ganz schnell verschissen hat und der Spielraum um überhaupt Gewinne einzufahren ist jämmerlich klein dank der 5$ die Intel fürs Nixtun bei jedem verkauften Chipsatz abkassiert.

StefanV
2003-05-28, 20:15:12
Original geschrieben von Richthofen
vor allem darf man nicht zu erfolgreich werden, weil man dann ganz schnell verschissen hat und der Spielraum um überhaupt Gewinne einzufahren ist jämmerlich klein dank der 5$ die Intel fürs Nixtun bei jedem verkauften Chipsatz abkassiert.

Anscheinend hast du die Meldungen über die Rechtsstreitigkeiten von VIA und ATI mit Intel nicht wirklich mitbekommen.

Denn es wird ja gemunkelt, daß sowohl ATI als auch VIA gute Chancen hatten die Prozesse wegen der Patentstreitigkeiten zu gewinnen!!!

Dann hätte nämlich Intel blechen dürfen...

VIA und ATI hat Intel also mitnichten in der Hand, ganz im Gegenteil...

stevesteve
2003-05-28, 20:20:05
naja.. intel hat sowieso gute chipsätze...


die amd-plattform könnte dagegen bessere gebrauchen...

StefanV
2003-05-28, 20:24:40
Original geschrieben von stevesteve
die amd-plattform könnte dagegen bessere gebrauchen...

Naja, das eigentliche Problem ist ja, daß es einen sehr guten Chipsatz gibt, der fast auf Intel Niveau ist.
Das eigentliche Problem ist nur, daß keine Sau (außer ECS und ASROCK) den SIS746FX verbaut...

Und der KT400A ist auch erst ab der neuen VT8237SB wirklich interessant...

INTRU
2003-05-28, 20:29:46
Stimmt... ich kann mich noch zu Via Kt266A zeiten erinnern, als SIS einen richtig guten Chipsatz hatte (wie hiess der nochmal). Nur wurde der so gut wie von keinem verbaut. Teilsweise dann auch noch viel zu spät. Dieser Chipsatz hatte angeblich sogar 8int - die leider aber nicht von den Mobo-Herstellern genutzt worden sind. Man wollte wohl von dem Via-Design nicht zu stark abweichen...

Richthofen
2003-05-28, 21:47:51
Original geschrieben von Stefan Payne
Anscheinend hast du die Meldungen über die Rechtsstreitigkeiten von VIA und ATI mit Intel nicht wirklich mitbekommen.

Denn es wird ja gemunkelt, daß sowohl ATI als auch VIA gute Chancen hatten die Prozesse wegen der Patentstreitigkeiten zu gewinnen!!!

Dann hätte nämlich Intel blechen dürfen...

VIA und ATI hat Intel also mitnichten in der Hand, ganz im Gegenteil...

Ach und das soll mir jetzt sagen, dass man in Zukunft ruhiger ist auf dem Gebiet?
Naja wie schön naiv du doch bist.

Da wird dann einfach mal wieder sich was neues ausgedacht und dann dürfen die Kandidaten sich neu bewerben für Chipsatzlizenzen. Das war in den letzten 15 Jahren so und wird auch immer so bleiben im Intel Segment. Warum sollen sie auch eine mehr als lukrative Einnahmequelle so mir nichts dir nichts an andere abgeben. Haben sie gar nicht nötig.

Naja und die 5$ dürfen sie dann trotzdem noch abdrücken.

AlfredENeumann
2003-05-28, 22:11:44
Is doch scheiß egal ob sie 5$ abdrücken müssen. Solange sie damit ein paar Cent verdienen ist es doch absolut wurscht was son ding kostet.

mapel110
2003-05-28, 23:35:42
Original geschrieben von INTRU
Stimmt... ich kann mich noch zu Via Kt266A zeiten erinnern, als SIS einen richtig guten Chipsatz hatte (wie hiess der nochmal). Nur wurde der so gut wie von keinem verbaut. Teilsweise dann auch noch viel zu spät. Dieser Chipsatz hatte angeblich sogar 8int - die leider aber nicht von den Mobo-Herstellern genutzt worden sind. Man wollte wohl von dem Via-Design nicht zu stark abweichen...

den sis735 ? auf dem elitegroup k7s5a ?

LOCHFRASS
2003-05-29, 02:11:38
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, das eigentliche Problem ist ja, daß es einen sehr guten Chipsatz gibt, der fast auf Intel Niveau ist.
Das eigentliche Problem ist nur, daß keine Sau (außer ECS und ASROCK) den SIS746FX verbaut...

Und der KT400A ist auch erst ab der neuen VT8237SB wirklich interessant...

Schau dir mal das Iwill K7S3-N (SiS748) an. Die (http://www.sunrisepc.de/) sollen das Board für 115€ lieferbar (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=99434) haben.

Endorphine
2003-05-29, 10:49:58
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, das eigentliche Problem ist ja, daß es einen sehr guten Chipsatz gibt, der fast auf Intel Niveau ist. [...]den SIS746FX[...] Versteh mich nicht falsch, ich bin auch SiS-Fan. Aber einen SiS-Chipsatz auf die Ebene von Intelchipsätzen heben zu wollen ist absurd. Der Vorteil von Intelchipsätzen liegt darin, dass sie im Regelfall äusserst fehlerfrei laufen und dies mit Jahre alten Standardtreibern, die mit neuen INF-Dateien immer wieder verwendet werden. Und das, ohne auch nur ein Quantum an Leistung einzubüßen. Und dann haben Intelchipsätze als Quasistandard noch den Vorteil, dass ausnahmslos jeder Hardwarehersteller die Hardware kompatibel zu ihnen entwickelt.

Diese beiden Vorteile (insb. letzteren) können andere Chipsatzhersteller einfach gar nicht bieten. Und das sind aus meiner Sicht auch die einzigen Vorteile.

StefanV
2003-05-29, 11:17:42
Original geschrieben von LOCHFRASS
Schau dir mal das Iwill K7S3-N (SiS748) an. Die (http://www.sunrisepc.de/) sollen das Board für 115€ lieferbar (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=99434) haben.

Schaut nett aus, nur für das gebotene zu teuer, Support schaut auch sehr schlecht aus, da Iwill nicht wirklich auf dem dt Markt vertreten ist...

Von den Maßen und BIOS Optionen gefällt mir das Board, so kann ich in meinen AOpen Gehäusen 3 5,25" Schächte nutzen ;)

Was ich auch noch suche ist ein möglichst kleines µATX Brett, bei dem ich Spannungen, Multi und FSB ändern kann, am besten ein Integrated Chipset (Sockel A)...