PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 386-Gehäuselüfter überhaupt sinnvoll?


gasmeister
2003-05-28, 19:52:19
Ich habe gerade einen 386-Gehäuselüfter an das Netzteil meines Gehäuses(Intertech Blackline) angeschlossen.
Bringt die erbrachte Kühlleistung von diesem alten Lüfter überhaupt
was? Und wenn ja, bring er viel?

Dj_Brubaker
2003-05-28, 21:15:55
das musst du doch selber sagen können.
sind deine temperaturen denn jetzt niedriger?
zu keinem anderen zweck baut man die dinger ein.

ich persönlich würde sagen, dass der lüfter nix bringt, weil er einfach viel zu schwach sein wird und dabei wahrscheinlich noch laut ist.

gasmeister
2003-05-28, 21:23:25
Also der Lüfter ist unhörbar.

LOCHFRASS
2003-05-28, 22:20:32
Was für ein Hersteller/Modell?

Vedek Bareil
2003-05-28, 23:37:28
hm, ich kenn mich mit so alten Teilen zwar nicht aus, schätz aber mal daß dessen Förderleistung nicht so irrsinnig viel schwächer sein wird als die von modernen Lüftern.
Der Stromverbrauch respektive Wärmeentwicklung, den die Kisten damals hatten, wird größenordnungsmäßig wohl nicht allzu weit unter dem heutiger Rechner gelegen haben. Die hatten zwar viel niedrigere Taktraten, dafür waren aber auch die Strukturbreiten viel größer, und damit der Stromverbrauch pro MHz.

Hamster
2003-05-29, 00:07:38
Original geschrieben von Vedek Bareil
hm, ich kenn mich mit so alten Teilen zwar nicht aus, schätz aber mal daß dessen Förderleistung nicht so irrsinnig viel schwächer sein wird als die von modernen Lüftern.
Der Stromverbrauch respektive Wärmeentwicklung, den die Kisten damals hatten, wird größenordnungsmäßig wohl nicht allzu weit unter dem heutiger Rechner gelegen haben. Die hatten zwar viel niedrigere Taktraten, dafür waren aber auch die Strukturbreiten viel größer, und damit der Stromverbrauch pro MHz.

nen 386er brauchte man gar nicht kühlen, noch nichtmal mit nem passiv kühlkörper.... soviel zu deiner aussage :D

Vedek Bareil
2003-05-29, 00:18:11
Original geschrieben von Hamster
nen 386er brauchte man gar nicht kühlen, noch nichtmal mit nem passiv kühlkörper.... das is schon klar, sagt aber noch nicht viel über Stromverbrauch und Wärmeentwicklung des gesamten Rechners aus. Der bestand ja nicht nur aus dem Prozessor.
Und ein 386'er wird wohl auch ne viel größere Die-Fläche gehabt haben -> viel weniger Wärmeentwicklung pro Flächeneinheit (=viel weniger Kühlbedarf) bei nicht viel weniger Stromverbrauch.
Und es ging ja hier auch nicht um die Kühlung des Prozessors, sondern um die des Netzteils.
Soviel zu deinem Einwand :D

gasmeister
2003-05-29, 09:54:07
Ich habe den Computer gestern ein paar Stunden mit Gehäuselüfter laufen lassen. Die Motherboard-Temperatur sank von 52°C-53°C auf 46C°-49°C. Die CPU-Temperatur blieb gleich.
Wie ist das zu bewerten?

x5
2003-05-29, 10:13:36
Das zeig doch daß es im Gehäuse jetzt kühler ist.Was ist denn auf der CPU für ein Kühler/Lüfter?
x5

gasmeister
2003-05-29, 10:19:14
Der AMD-boxed Kühlkörper.

pt3
2003-05-29, 10:26:02
Original geschrieben von Vedek Bareil
das is schon klar, sagt aber noch nicht viel über Stromverbrauch und Wärmeentwicklung des gesamten Rechners aus. Der bestand ja nicht nur aus dem Prozessor.
Und ein 386'er wird wohl auch ne viel größere Die-Fläche gehabt haben -> viel weniger Wärmeentwicklung pro Flächeneinheit (=viel weniger Kühlbedarf) bei nicht viel weniger Stromverbrauch.
Und es ging ja hier auch nicht um die Kühlung des Prozessors, sondern um die des Netzteils.
Soviel zu deinem Einwand :D

zum Stromverbrauch:
die Netzteile von damals hatten maximal 150Watt!!!

x5
2003-05-29, 10:35:13
Das Beste wäre mal nen Lüfter vorn ins Gehäuse zu bauen,der reinbläst,und hinten noch einen der saugt.Ein anderer CPU-Kühler würde auch mehr bringen.
x5

Totti
2003-05-29, 12:24:54
ui... ne motherboard-temp von ~ 50°C klingt nicht gut, da solltest du dir was einfallen lassen!

gasmeister
2003-05-29, 12:36:02
So schlimm?
Ich habe mal ein normales Thermometer in das geschlossene Gehäuse gelegt, die Temperatur beträgt 31°C.
Vor dem Einbau des Lüfters waren es 42°C

Hamster
2003-05-29, 12:38:56
Original geschrieben von Vedek Bareil
das is schon klar, sagt aber noch nicht viel über Stromverbrauch und Wärmeentwicklung des gesamten Rechners aus. Der bestand ja nicht nur aus dem Prozessor.
Und ein 386'er wird wohl auch ne viel größere Die-Fläche gehabt haben -> viel weniger Wärmeentwicklung pro Flächeneinheit (=viel weniger Kühlbedarf) bei nicht viel weniger Stromverbrauch.
Und es ging ja hier auch nicht um die Kühlung des Prozessors, sondern um die des Netzteils.
Soviel zu deinem Einwand :D

rofl,

nur weil die cpu 4cm² gross ist, und nicht wie heute 1cm², braucht man keinen kühler.... sehr lustig.

und sehr wohl ist die cpu (neben dem netzteil) der grösste stromverbraucher im pc. damals, heute, und in der zukunft (wobei grakas hier zunehemend konkurenz machen ...)


ausserdem hatte damals netzteile wirklich nur um die 135- max 200 watt. haste so ein altes netzteil schonmal gehört? eben, man hört es so gut wie nicht, da der lüfter extremst langsam dreht, da es wenig abwärme gibt (vorausgesetzt das nt war tempgeregelt, oder der lüfter lief dauerhaft mit weniger als 12v ...)

und wo bitte geht es hier um die kühlung des netzteiles? hier geht es um die kühlung des gehäuses.


so viel zu deinem einwand ;)

gasmeister
2003-05-30, 09:55:05
Ich habe den Lüfter jetzt an den 2. Stromanschluss von meiner Radeon 9700Pro gesteckt. Das rote Lüfterkabel steckt in der gelben Buchse und das schwarze Lüfterkabel steckt in der schwarzen Buchse.
Der Lüfter dreht sich jetzt schneller und ist jetzt hörbar, wenn auch ziemlich leise. Die Motherboard-Temperatur sank von 46°C-49°C auf 44°C-46°C. Die Temperatur im Gehäuse sank von 31°C auf 27°C.

seahawk
2003-05-30, 10:11:23
Die 31°C Gehäusetemp. sind schon ok.....