PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 386-Gehäuselüfter überhaupt sinnvoll?


gasmeister
2003-05-28, 19:52:19
Ich habe gerade einen 386-Gehäuselüfter an das Netzteil meines Gehäuses(Intertech Blackline) angeschlossen.
Bringt die erbrachte Kühlleistung von diesem alten Lüfter überhaupt
was? Und wenn ja, bring er viel?

Dj_Brubaker
2003-05-28, 21:15:55
das musst du doch selber sagen können.
sind deine temperaturen denn jetzt niedriger?
zu keinem anderen zweck baut man die dinger ein.

ich persönlich würde sagen, dass der lüfter nix bringt, weil er einfach viel zu schwach sein wird und dabei wahrscheinlich noch laut ist.

gasmeister
2003-05-28, 21:23:25
Also der Lüfter ist unhörbar.

LOCHFRASS
2003-05-28, 22:20:32
Was für ein Hersteller/Modell?

Vedek Bareil
2003-05-28, 23:37:28
hm, ich kenn mich mit so alten Teilen zwar nicht aus, schätz aber mal daß dessen Förderleistung nicht so irrsinnig viel schwächer sein wird als die von modernen Lüftern.
Der Stromverbrauch respektive Wärmeentwicklung, den die Kisten damals hatten, wird größenordnungsmäßig wohl nicht allzu weit unter dem heutiger Rechner gelegen haben. Die hatten zwar viel niedrigere Taktraten, dafür waren aber auch die Strukturbreiten viel größer, und damit der Stromverbrauch pro MHz.

Hamster
2003-05-29, 00:07:38
Original geschrieben von Vedek Bareil
hm, ich kenn mich mit so alten Teilen zwar nicht aus, schätz aber mal daß dessen Förderleistung nicht so irrsinnig viel schwächer sein wird als die von modernen Lüftern.
Der Stromverbrauch respektive Wärmeentwicklung, den die Kisten damals hatten, wird größenordnungsmäßig wohl nicht allzu weit unter dem heutiger Rechner gelegen haben. Die hatten zwar viel niedrigere Taktraten, dafür waren aber auch die Strukturbreiten viel größer, und damit der Stromverbrauch pro MHz.

nen 386er brauchte man gar nicht kühlen, noch nichtmal mit nem passiv kühlkörper.... soviel zu deiner aussage :D

Vedek Bareil
2003-05-29, 00:18:11