PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ONLY ATI Besitzer !


Wechsler
2003-05-28, 21:27:52
Hab zur Zeit hab ich noch eine GeForce 4 Ti und möchte mir jetzt eine neue Karte holen.

Ich möchte jetzt ernsthaft von allen ATI Besitzern wissen wo es noch Probleme (stottern-Bildfehler) gibt.
Natürlich mit dem aktuellen Treiber 3.4.
Damit meine ich keine lachhaften Fehler die man kaum sieht sondern Fehler wie - Texturen flackern usw

Ist es den noch nötig AGP und Grafikkartenbeschleunigung runter zu stellen ?

Und redet nicht darüber wie schnell und günstig sie sind - das weiß jeder

Dann bitte.....

Morpheus2200
2003-05-28, 21:34:43
Original geschrieben von Wechsler
Hab zur Zeit hab ich noch eine GeForce 4 Ti und möchte mir jetzt eine neue Karte holen.

Ich möchte jetzt ernsthaft von allen ATI Besitzern wissen wo es noch Probleme (stottern-Bildfehler) gibt.
Natürlich mit dem aktuellen Treiber 3.4.
Damit meine ich keine lachhaften Fehler die man kaum sieht sondern Fehler wie - Texturen flackern usw

Ist es den noch nötig AGP und Grafikkartenbeschleunigung runter zu stellen ?

Und redet nicht darüber wie schnell und günstig sie sind - das weiß jeder

Dann bitte.....

Also mir sind mit dem neuen Catalyst noach keine Fehler aufgefallen. Spiele UT2k3, unreal2, Mafia C&C generals. Stottern hatte ich von vornherein nicht und musste auch nie was runterstellen.

useless
2003-05-28, 21:37:24
Known Issues

The following section provides a brief description of known issues associated with the latest version of CATALYST™.
When updating to future CATALYST™ releases your current color control panel profiles will be lost. This will be fixed in an upcoming CATALYST release
Playing Quake II with the OpenGL option set to default, and the video mode set to 1024x768 results in the system not responding. This issue will be resolved in a future CATALYST™ release
Playing the game Project IGI2: Covert Strike with a RADEON™ 9700 series card installed in the system results in the ground terrain disappearing and re-appearing as the character is moved. This issue will be resolved in a future CATALYST™ release
The monitor shuts down after booting to the Windows XP service pack 1 desktop with the RADEON™ 9000 Pro installed in the system. This issue will be resolved in a future CATALYST™ release
Running the ATI Tranquility screen saver found at http://www.driverheaven.net, on an ATI RADEON™ 9000 series card, results in the system not responding under Windows XP. This issue will be resolved in a future CATALYST™ release
Running 3D Mark 2001 results in lower than expected test results. This issue is known to occur under all supported operating systems with the RADEON™ 9000 Pro installed. This issue will be resolved in a future CATALYST™ release
http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/Catalyst_34_Release_Notes.html

Wechsler
2003-05-28, 21:42:31
@Morpheus - ein Freund hat in Battlefield1942 trotz CAT 3.4 Texturflackern. Woran kann es liegen das ein so schwerer Fehler auftritt ???

StefanV
2003-05-28, 21:48:28
Original geschrieben von Wechsler
@Morpheus - ein Freund hat in Battlefield1942 trotz CAT 3.4 Texturflackern. Woran kann es liegen das ein so schwerer Fehler auftritt ???

Zugemülles System??

Wechsler
2003-05-28, 21:55:13
Er hat alle aktuellen Treiber installiert - was soll man da falsch
machen ?

win xp sp1
nforce 2.02
cat 3.4
dx 9
Bios standard settings

Powermike
2003-05-28, 21:57:56
Bei mir hat die 9700 ihre volle Leistung auch erst nach einer Windows-Neuinstallation entfaltet, Wechselbetrieb mit NV-Karten funzt wohl nicht sauber, siehe die anderen Probemposts hier im Forum...da beklagen die sich, dass mit der geforce 4ti alles läuft, mit der radeon aber nicht...darauf antworte ich nicht mehr!

The Jackal
2003-05-28, 22:00:15
Ich bin auch ein NV auf ATi wechsler und konnte bislang noch keine dieser angesprochenen fehler finden.

Vieleicht liegt es auch dadran das ich von Sapphire eine BBA gekriegt habe.

Wenn du wechseln solltest kuck das du dich zwischen 3 Marken entscheidest.

1. ATi Original (sicherlich das beste aber auch ein wenig teuer)
2. Sapphire (als direkter Partner von ATi, bei mangel an wahre stellen die Fertigungsstraßen für ATi bereit)
3. Hercules (bauen schon seit der TNT2 anständige und vor allem schnelle Karten, haben deshalb auch viel erfahrung und sind der Exklusivpartner von ATi für den Europeischen raum (deshalb auch immer ATi produkte erst bei Hercules in Europa gesichtet werden))

Tomi
2003-05-28, 22:00:58
Also ich hab zugegebnermaßen nach dem Wechsel von Nvidia zu ATI noch nicht soooooviele Spiele getestet. Die einzigen Probleme und die gleich derbe macht die "Links" Golf Serie von Microsoft. Vorher mit GF4 alles sauber, mit der 9700pro war Links 2001 mit Cat 3.2 trotz vieler Pixelfehler gerade noch zumutbar, mit Omega 3.2 aber völlig hinüber. Auch Neuinstallationen und das übliche hat nichts gebracht. Das Bild war von Pixelfehlern übersät, absolut unspielbar. Musste dann wohl oder übel nach nur einem halben Jahr von Links 2001 auf Links 2003 uppen. Auch das ist nicht ganz (Bild-)fehlerfrei, wobei mir hier der Vergleich mit der GF4 fehlt. Ansonsten ist mir noch nix negatives aufgefallen. Betreibe die Karte derzeit noch mit Omega 3.2, da der 3.4 in der Performance nicht wirklich besser ist. Falls ich den für ein Bugfixing brauch werd ich ihn draufpacken.

Stuttering gibt und gab es bei mir nicht, wie man hört liegt das zu 99% an irgendwelchen Hintergrundprogrammen-oder prozessen, die wenn man sie abstellt auch das Stuttering beseitigen. Hardwarebeschleunigung ist auf 100%. Einzig die "AGP Aperture Size", ansich eine der nutzlosesten Optionen im BIOS ist mit den Radeon Karten zu neuer Bedeutung erwacht. Hier muss man ein bisschen rumspielen, bei manchen so wie bei mir geht es nur mit "32" oder "64", alle anderen Einstellungen ziehen schwarzen Bildschirm beim Windows Boot nach sich.

Grüße

0711
2003-05-28, 22:16:12
Original geschrieben von Wechsler
@Morpheus - ein Freund hat in Battlefield1942 trotz CAT 3.4 Texturflackern. Woran kann es liegen das ein so schwerer Fehler auftritt ??? ^^ evtl 16bit, da hab ich auch einige schattenfehler (wirkliche schattenfehler) und andere kleinigkeiten...



dass einzige problem dass ich seit anfang mit meiner ati habe war und ist in gta3 (und vc), ich denke es ist n mipmap prob dass ich allerdings auch schon bei kumpels auf nv karten gesehn hab (deshalb schieb ich hier die schuld auf gta), es ist wenn man auf n gebäude zufährt dass hin und wieder die texturen des gebäudes nicht hochtexturierter werden sondern so aussehen wie von sehr großer entfernung (also verwaschene texturen, fehlende details, nach n paar sekunden legt sichs aber...).
Achso ein prob gibts noch mit quake 3 bzw mods (beim basic q3 ists mir bisher nie aufgefallen...der himmel bzw die umgebungsgrafik (nicht die unmittelbare) sieht man eindeutig wie se zusammengesetzt wurde weil es leichte schwarze linien hat (also du siehst das viereck wo als haube über jeder map ist [himmelgrafik bei basic q3, bei mods wie ut z.B. auch bergketten im hintergrund...]). Das ist aber kein prob von ati, sondern von quake weil id sich da irgendwie an nen standard nicht hielt und nen "nv standard" genommen hat, ne lösung ist mir nicht bekannt aber es tritt auch auf matrox, powervr karten auf....

@tomi, der cat3.4 soll ja auch einige bugfixe haben.

0711
2003-05-28, 22:17:11
Original geschrieben von 0711
^^ evtl 16bit, da hab ich auch einige schattenfehler (wirkliche schattenfehler) und andere kleinigkeiten...
in 32bit ist nix zu sehen von irgendwelchen fehlern

Omnicron
2003-05-28, 22:35:19
Original geschrieben von 0711
dass einzige problem dass ich seit anfang mit meiner ati habe war und ist in gta3 (und vc), ich denke es ist n mipmap prob dass ich allerdings auch schon bei kumpels auf nv karten gesehn hab (deshalb schieb ich hier die schuld auf gta), es ist wenn man auf n gebäude zufährt dass hin und wieder die texturen des gebäudes nicht hochtexturierter werden sondern so aussehen wie von sehr großer entfernung (also verwaschene texturen, fehlende details, nach n paar sekunden legt sichs aber...).


Framelimiter einschalten, dann gehts gut :eyes:

Szilard
2003-05-28, 23:11:27
suchfunktion benutzen !

splinter cell: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=72456

ut 2003: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63930

ut 2003 und generals: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=69781

fortsetzung folgt :D

Szilard
2003-05-28, 23:34:10
Original geschrieben von The Jackal

Vieleicht liegt es auch dadran das ich von Sapphire eine BBA gekriegt habe.


bba = build by ati oder ? woher erkenne ich ob meine grafikkarte (siehe signatur) eine bba ist oder nicht ? hab ein rotes layout, samsung speicher, bios 8.004, standard ati kühler, wie findet man das raus ?

vielen dank im voraus.

Black-Scorpion
2003-05-28, 23:41:30
Original geschrieben von Szilard
bba = build by ati oder ? woher erkenne ich ob meine grafikkarte (siehe signatur) eine bba ist oder nicht ? hab ein rotes layout, samsung speicher, bios 8.004, standard ati kühler, wie findet man das raus ?

vielen dank im voraus.

Auf dieser Seite.

http://apps.ati.com/102lookup/index.asp

Szilard
2003-05-28, 23:54:27
wenn du mir jetzt noch sagst, wo bios und part nummer steht, wäre das sehr nett :)

Black-Scorpion
2003-05-29, 00:02:38
Original geschrieben von Szilard
wenn du mir jetzt noch sagst, wo bios und part nummer steht, wäre das sehr nett :)

Die Bios Nr. findest du hier.

Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Optionen -> Details

Die Part Nr. steht auf dem Aufkleber auf der Karte. ;)

Wenn du die Bios Nr. eingibst bekommst du die Part Nr. angezeigt (wenn es eine BBA ist).

0711
2003-05-29, 00:06:53
Original geschrieben von Omnicron
Framelimiter einschalten, dann gehts gut :eyes: hilft bei mir nicht ;) :eyes: hab schon einige tipps durchprobiert....

Szilard
2003-05-29, 00:21:36
Original geschrieben von Anonym_001
Die Bios Nr. findest du hier.

Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Optionen -> Details

Die Part Nr. steht auf dem Aufkleber auf der Karte. ;)

Wenn du die Bios Nr. eingibst bekommst du die Part Nr. angezeigt (wenn es eine BBA ist).

wenn ich meine bios nummer eingebe findet er die auch und gibt mir für part diese nummer 1029420630 diese nummer stehen auch auf meiner karte aber bei mir auf der karte stehen noch 6 weitere nummer hinter 1029420630 !

also ist meine karte eine bba oder ?

g4ng3r
2003-05-29, 02:31:05
nabend all

ich bin auch von ner geforce 4 ti4200 zu ner 9700 gewechselt
und hab es nicht bereut
hatte zuvor noch keinen grafikkarte von ati bin aber voll und ganz damit zufrieden
die 3.4 läufen bei mir auch ohne mucken und jetzt kann ich auch schön af & co nutzen ohne große performence einbussen

und nach dem unlocken (was ohne probs geklapt hat) konnte ich auch meine karte geil übertakten *freu* war vielleicht auch ein glück griff mit der übertaktbarkeit

also ich kann dir ati nur empfehlen

Byteschlumpf
2003-05-29, 09:03:43
Einen Wechsel zu Ati konnte ich mir bevor ich dieses "Experiment" selber durchgeführt hatte, auch nicht so richtig vorstellen, wegen der "miesen" Treiber.
Doch ein direkter Vergleich mit einer Ti4600 hat mir schnell gezeigt, dass eine 9500Pro (dann Wechsel zur 9700np, da die 9500Pro nur als "Test" gedient hat) meinen Wünschen sehr viel besser entsprochen hat, als die nVidia (AA-Leistung war ausschlaggebend!).

Hätte es mit dem Cat3.0 damals große Probleme mit der Spielekompatibilität gegeben, hätte ich natürlich die Ti4600 behalten!

Somit habe ich also von einer Gf3 Ti200@220/500 zur 9700np gewechselt, mit einem kleinem "Intermezzo" der Ti4600 und 9500Pro. ;)
Der Leistunsgunterschied zwischen Gf3 und Ti4600 war mir ehrlich gesagt zu gering, da mir die AA-Power einfach nicht genügt hat.
Die Atis bieten mir dafür Roh- und AA/AF-Leistung zu genüge.

Saro
2003-05-29, 10:22:46
Bei Dark Age of Camelot Shrouded Isles geht Anti Aliasing immernoch weg wenn man Portet/Zonewechselt.

]skc[TiE]Gottos|GB
2003-05-29, 10:29:05
Original geschrieben von Saro
Bei Dark Age of Camelot Shrouded Isles geht Anti Aliasing immernoch weg wenn man Portet/Zonewechselt.


3.4 drauf ? bei mir bleibts glaub ich..hrmpf jetz muss ich nochmal genau gucken

]skc[TiE]Gottos|GB
2003-05-29, 10:40:53
Original geschrieben von ]skc[TiE]Gottos|GB
3.4 drauf ? bei mir bleibts glaub ich..hrmpf jetz muss ich nochmal genau gucken

sodalle...aus jordheim raus und weider rein sollte ein zonenwechsel sein, oder ?

dann muss ihc dir sagen, dass mit dem SI client mein 6xAA 16xquality AF erhalten bleibt und schön flüssig läuft ;)