PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne Legalitätsfrage...


govou
2003-05-28, 22:39:19
Naja, moin erstmal.
Filme, Games etc. zu saugen, wenn man das Original nicht besitzt ist meistens illegal wie jeder weiß. Nun hat mich ein Kumpel gefragt, ob ich ihm die komplette Futurama Staffel 1 saugen könnte. Nun will ich wissen, wie es mit der Legalität mit Serien steht.

Duran05
2003-05-28, 22:45:55
Das ändert absolut nichts am Urheberrecht!

Serien sind nämlich genauso wie Filme "geschützt". Wenn es anders wäre, würde man sicherlich einen Hinweis finden.
Bekannte Serien sind sicherlich nicht für jedermann "legal" und "kostenlos" zu haben.

Für den Eigengebrauch (z.B. auf Video aufgenommen) kann man sich "normalerweise" problemlos eine Kopie anfertigen...

Nach den früheren Regelungen durfte man sich sogar ein paar Kopien davon machen, und sie an Freunde ausleihen (ohne Gegenleistung).

Das ist aber nicht mehr umbedingt aktuell... derzeit streiten die Gerichte darüber, ob es ein Recht auf Privatkopien gibt oder auch nicht...

Ole
2003-05-28, 23:49:31
Was ist denn dann der Unterschied zwischen einem runtergeladenen Film und einem im Fernsehen aufgenommenen? Der einzige, den ich sehe, ist, dass das eine legal ist(oder etwa nicht?), das andere nicht.

pubi
2003-05-28, 23:54:40
Allerdings sind die meisten Filme im Fernsehen erst sehr viel spaeter verfuegbar als im Internet ;)

Kampf Ameise
2003-05-29, 00:18:05
ähm wartet mal, man kann doch tv-sendungen auch auf vhs aufnehmen und da sagt die industrie nix, ausser man verkauft das zeug, aber für privat ists erlaubt also wenn man sich das zeug was im tv kommt auch saugt dann ist das doch wie mti den vhs sachen , nur kopiert, nicht gekauft, meiner meinung nach legal, aber nur bei den tv sachen

Black-Scorpion
2003-05-29, 00:19:41
Original geschrieben von Ole
Was ist denn dann der Unterschied zwischen einem runtergeladenen Film und einem im Fernsehen aufgenommenen? Der einzige, den ich sehe, ist, dass das eine legal ist(oder etwa nicht?), das andere nicht.

Du darfst Sendungen für den privaten Gebrauch aufnehmen aber nicht verbreiten.
Das anbieten im Netz ist aber eine Verbreitung und nicht erlaubt, da der Anbieter keine Genemigung zum Vertrieb hat.
Somit ist das anbieten illegal.
Und von illegalen Kopien aus dem Netz kann man keine legale private Kopie machen.

Kenny1702
2003-05-29, 11:37:10
Original geschrieben von Kampf Ameise
ähm wartet mal, man kann doch tv-sendungen auch auf vhs aufnehmen und da sagt die industrie nix, ausser man verkauft das zeug, aber für privat ists erlaubt also wenn man sich das zeug was im tv kommt auch saugt dann ist das doch wie mti den vhs sachen , nur kopiert, nicht gekauft, meiner meinung nach legal, aber nur bei den tv sachen

Die Fernsehanstalten kaufen sich ja das Recht es zu senden und daß du es aufnehmen kannst, ist im Preis sicherlich enthalten.
Wie du schon sagst, für "privat ists erlaubt", aber z.B. Tauschbörsen sind öffentlich, nicht privat.