PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8rda+ northbridge rev. a2 kaltstart problem


Hisoka
2003-05-28, 23:13:13
es gibt da ein klitzekleines problemchen

habe heute meinen tbred bekommen, und bin natürlich frisch ans übertakten gegangen
da ich noch keinen ddr 400 speicher habe, musst der infineon ddr333 herhalten (512mb doublesided)
fsb 182x12.5 multi
1.7v vcore 2.77dimm voltage
netzteil enermax 365 ax ve fm
os winxp sp1

er läuft in dieser config rockstable, allerdings, wenn ich den rechner ausschalte, und später wieder anmache bootet er nicht mehr...grafikkarte gibt kein bild mehr an den monitor, status led zeigt c1 (fehler bei der speichererkennung)
dann muss ich umständlich über den clear jumper das bios reseten und alles wieder einstellen

einen einfachen reboot/neustart über windows macht das system anstandslos mit...nur beim kaltstart muckt es rum
auch nach längerem warten will er den monitor nicht ansprechen

ich hab das forum nach vergleichbaren anzeichen abgegrast...aber nix gefunden :|

vieleicht hat jmd ja eine idee -_-

mapel110
2003-05-28, 23:42:57
ich hatte das gleiche prob mit dem asus a7n8x deluxe nforce2 mobo.
bei mir wollte er nach nem klatstart sogar das bios neu haben und ich musste es nach nem kaltstart also flashen von diskette.

war ziemlich nervig.
dieses prob sollte irgendwann halt per biosupdate aus der welt geschafft werden. allerdings ist da bis zuletzt nix passiert. deswegen bin ich zu abit gewechselt.

aber das prob kann generell auf allen nforce2 mobos auftreten.
es soll angeblich was mit der standby power fürs mobo zu tun haben.

eventuell hilft es, eine email an epox zu schreiben. vielleicht tauschen die dir das mobo um.

Modulor
2003-05-29, 00:30:10
Jo,hatte bei meinem 8RDA+ genau das gleiche Problem.Zudem wurde in Bank 0 kein Speicher mehr erkannt -> der Müll ist jetzt bei Epox...
Ich bin reumütig wieder zu VIA gewechselt und habe nach einem guten Vierteljahr Ärger endlich wieder Ruhe...

Hisoka
2003-05-29, 01:08:39
hm, einen workaround gibt es nicht? :|

da ich imho den rechner relativ oft brauche(nein nicht zum spielen :D )

wenn ich den speicher auf 133 mhz fsb runtertakte kommt das gute stück übrigens auch aus dem kaltstart wieder hoch

ich habe eben grad mal zum testen 1 1/2 h t2 gespielt, und das ist eigentlich extrem anfällig bei zu hoch übertakteten speicher ( idr wirft es einen mit nem ue aus dem spiel) ...allerdings lief es smooth ohne murren

board einschicken wäre für mich die allerletzte lösung -_-

edit:
mapel, um deinen tbred mit nem multi höher als 12.5 zu betreiben, hast du ihn bemalt/ angeritzt / pins verbunden? oder gibts noch einen weniger "aufwendigen" weg?

thx im vorraus ^_^

mapel110
2003-05-29, 12:18:25
Original geschrieben von Hisoka

edit:
mapel, um deinen tbred mit nem multi höher als 12.5 zu betreiben, hast du ihn bemalt/ angeritzt / pins verbunden? oder gibts noch einen weniger "aufwendigen" weg?

thx im vorraus ^_^

nö, nix extra gemacht. das kann das abit von sich aus =)

das epox sollte es auch können.

Whopper
2003-05-29, 21:09:06
Hab das gleiche prob mim Asus Deluxe,kriege es aber nicht mehr hin auch nicht mim ClearCmoss ,kommt kein Bild zu stande!
Ich hab vorher den Multi von 10.5 auf 9 gesetzt bei meinem 1600+ palo der jetzt auch nicht meehr will auch auf anderen Boards!
Ich muß dazu sagen das ich zwei mal bioupdate über die asus soft gemacht habe!
Werde zum händler gehen und hoffen das er mir das board austauscht ohne zicken zu machen so wie testen ,gekauft hab ich diese Woche!
Hab wieder mein K7S5A drin mim prozzi vom Nachbarn!
Hatte noch nie solche probs mit asus!

Modulor
2003-05-29, 22:37:40
NVIDIA MurX hoch 3!Ich habe erst vor kurzem irgendwo gelesen daß NVIDIA ein generisches BIOS hat das an alle Hersteller geht. Diese können dann lediglich auswählen welche Optionen der User zu sehen bekommt und welche wie zu verstellen sind.
So sind natürlich auch den weitaus erfahreneren Moboherstellern die Hände gebunden wenn es darum geht echte Fehler im Vorfeld zu erkennen und im Betrieb zu beseitigen...
Mein rein subjektives Fazit nach einem Vierteljahr nForce2:

nForce2 = :fuck: + :pukeface:

Hisoka
2003-05-30, 01:37:49
so, hab etwas rumgetestört :D

bei 166-170mhz fsb bootet er auch aus dem kaltstart
danach ist sense...

dann hab ich noch etwas mit den speicherbänken rumgespielt, mit dem ergebnis, dass wenn der riegel in eine der beiden zusammenstehenden bänke steckt, das system extrem instabil wird

egal wieviel voltage ich auf die dimms/cpu gebe oder welche speichertimmings i setze
erst bei 170 wird das system wieder stabil

läuft der riegel dagegen in der versetzten bank, dann rennt der rechner stable bei 182x12.5

jetzt hab i natürlich ein bissl schiss mir 2 512mb module ddr 3200 zu hohlen, wenn das board bei besetzung 2er bänke bei hohem fsb so extrem labil wird..

ich hatte zwar vorher 1x 512 2x256 mb ddr 2100 speicher drin stecken, allerdings nur bei 140mhz fsb :|

@ mapel

einen multi jenseits von 12.5 kann ich anwählen, nur das system rebootet, und cleared mir danach gleich cmos
alle multis unterhalb der 12.5 funktionieren tadellos

deshalb fragte ich ja :|
sind deine l3 brücken alle offen oder zu? (nur wenn du es aus dem kopf weisst...mach dir wegen mir keine umstände ;) )