PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700 @ FireGL X1


Milord
2003-05-28, 23:30:19
Hat jemand Erfahrung mit dem MOD/Softpatch eine 9700(np/pro) mit FireGL X1 Treiber zu betreiben, gerade in Applikationen?
Ich habe mal eine 9600TX mit dem Softpatch als X1 betrieben, leider hat die gerade in Maya Darstellungsfehler die eine echte X1 oder eine Quadro nicht haben.
Die 9600TX ist aber auch hardwaremässig weiter von der X1 entfernt als jetzt eine 9700. Daher meine Frage ob jemand schon Erfahrung mit einer 9700 sammeln konnte.

Herr.Penaten
2003-05-28, 23:31:51
sorry was isn das??

Milord
2003-05-28, 23:36:03
die FireGL X1 ist eine Workstation Grafikkarte die auf einer 9700pro basiert. Per Softmod kann man den dedifizierten Treiber einer X1 auf einer 9700 laufen lassen. Diese Treiber sind speziel für 3D Applikationen zugeschnitten... also für 3D Studio MAX, Softimage, Maya, etc..
Infos zu FireGL X1 hier: http://mirror.ati.com/products/workstation/fireglx1/index.html

Herr.Penaten
2003-05-29, 00:14:49
was isn der unterschied daran??
krieg ich mehr Punkte im 03 *gg*

123456
2003-05-29, 02:08:11
Der Unterschied? Die Karte läuft in OpenGL Anwendungen bis zu 300% schneller.

Milord
2003-05-29, 02:18:21
was isn der unterschied daran??
krieg ich mehr Punkte im 03 *gg*

das wohl eher weniger...
die treiber sind halt auf 3D Applikationen (also jetzt nicht irgendwelche Game/Benchmarks) optimiert, sind da auch schneller, genauer und stabiler... was dir ein mainstreamtreiber wie der catalyst nicht garantiert.

Herr.Penaten
2003-05-29, 09:41:41
wie kann ich meine Karte denn zu dieser FireGL X1 machen???

Senior Sanchez
2003-05-29, 09:53:37
Wie Master halt schon sagte, ist die OpenGL Performance einfach nur atemberaubend. Die Direct 3D Performance sinkt dagegen, aber dafür ist eine FireGL X1 auch nicht gedacht. Ich hatte diesen SoftMod vor einiger Zeit mal ausprobiert (auf einer R9700 np) und ich meine mich auch daran zu erinnern, dass dann auch eine OpenGL Beschleunigung auf BEIDEN Bildschirmen bei mir zu erfahren war. Ich habs allerdings nie richtig ausprobiert und hab dann wieder den alten Treiber zurückgespielt, da wie ich dummerweise jetzt festgestellt habe doch kein DirectDraw auf dem zweiten Bildschirm hinbekomme. Aber für OpenGL Apps, im speziellen Modeling-Apps, soll das Teil echt Sahne sein.

mfg Senior Sanchez

Herr.Penaten
2003-05-29, 09:58:08
Also is die Karte nix für Zocker...

Milord
2003-05-29, 10:47:47
Original geschrieben von Herr.Penaten
Also is die Karte nix für Zocker...
3D Performance in Games ist okay, aber nicht so gut, dafür ist der Treiber einfach nicht gedacht und nicht optimiert... aber mit einer 3D Beschleuniger Karte kann man halt noch mehr machen als nur zocken ;)

Bratislav M.
2003-05-29, 17:43:07
hi,

ich hab ne 9700@x1 unter 2k laufen. bin echt zufrieden mit der leistung. vorher hatte ich ne ti4200@quadro 700xgl. da is die ati doch um einiges schneller. hab mal ganz paar karten im benchmark (SPECviewperf6_1_2) ausprobiert um die open gl leistung zu vergleichen. da steht die 9700@x1 absolut an der spitze. ich hab vorher den cat 3.1 draufgehabt und dann gepatcht (ohne den zu entfernen) und nun läuft die karte in 3d apps super und spielen geht auch noch.

aber zum richtigen spielen läuft sie unter win98 @9700pro.

B.M.

Milord
2003-05-29, 19:51:10
Original geschrieben von Bratislav M.
hi,

ich hab ne 9700@x1 unter 2k laufen. bin echt zufrieden mit der leistung. vorher hatte ich ne ti4200@quadro 700xgl. da is die ati doch um einiges schneller. hab mal ganz paar karten im benchmark (SPECviewperf6_1_2) ausprobiert um die open gl leistung zu vergleichen. da steht die 9700@x1 absolut an der spitze. ich hab vorher den cat 3.1 draufgehabt und dann gepatcht (ohne den zu entfernen) und nun läuft die karte in 3d apps super und spielen geht auch noch.

aber zum richtigen spielen läuft sie unter win98 @9700pro.

B.M.
geht mir garnichtmal so sehr um die geschwindigkeit sondern eher um die genauheit (z.b. subpixel etc..) bei der Darstellung.
Habe hier auch einen vergleich einer pny Quadro 750 XGL gegen 9600TX @ X1 und da zieht die 9600TX in allen Bereich den Kürzeren sowohl in Geschwindigkeit als auch bei der Darstellung unter Maya. Werd mal demnächst meine 9700 als X1 ausprobieren.

siegemaster
2003-05-29, 21:09:22
Ich habs gemacht...aber leider gibt es den Patch nicht für die neuste Treiber.Der funzt nur bei uralttreibern ohne Direct X 9 unterstützung :(

0711
2003-05-29, 21:13:29
Original geschrieben von siegemaster
Ich habs gemacht...aber leider gibt es den Patch nicht für die neuste Treiber.Der funzt nur bei uralttreibern ohne Direct X 9 unterstützung :( sollte sich doch recht einfach selbst editieren lassen?! oder is die x1 net in den neuen treibern drin :|, naja egal wofür brauchst dx9 unterstützende treiber unbedingt?

kmf
2003-05-29, 21:22:58
Ja und Treiber dafür gibt es hier (http://www.schneider-digital.de/html/download_ati.html).