Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5800 wo kaufen ???
Hat jemand von euch seine ASUS 5800 nonultra bei FORTKNOX gekaufen ?
Ich möchte die 5800 dort kaufen und möchte sicher gehen das kein Fön drauf ist !!!
Bin mir nicht sicher ob die 5800 nonultra von Anfang an mit einem Radiallüfter ausgestattet war .
Asuka
2003-05-29, 03:24:31
Die Turbine hast du in der Regel nur auf der 5800 Ultra, und auch hier gibt es Ausnahmen - Gainward hat eine modifizierte Turbine, die etwas leiser ist (7dB), und Leadtek hat eine völlig andere Kühlung, die ein gnazes Stück leiser ist.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann schau nach Reviews im Web, da dürften dann auch Bilder von der Karte beisein.
knallebumm
2003-05-29, 06:44:13
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=66572&highlight=gainward
soviel zur "leisen" gaynward und leadtek. Das was ich mit gayward verbinde ist nichts positives.
LovesuckZ
2003-05-29, 07:41:46
schaumal hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=73204
Kurz gesagt: Man kann sagen, dass fast jede 5800 diesen Radiallüfter drauf hat. Auch die Asus Karte.
Cenmocay
2003-05-29, 08:22:19
Kann mir jemand was über die Terratec 5800 erzählen - die Marke ist ja nun nicht grad bekannt ???
Obwohl alle Boards von Nvidia hergestellt werden oder ?
Hab bedenken bei der Marke:| :| :|
LovesuckZ
2003-05-29, 08:42:25
Terratec waren die ersten, die eine 5800 auf denmarkt hatten. Die Boards kommen alle von nvidia, da sollte es keine Unterschiede geben. Sonst kann ich nicht meckern. naja bi dadrauf, dass der Luefter im 2d Modus nen hohen Piepton von sich gibt, der im 3dModus verschwindet, subjektiv ist die karte im 3DModus leiser...
Cenmocay
2003-05-29, 09:01:23
hoher piep Ton - das hab ich ja noch nie gehört .
Da vergeht einem ja alles:-(
LovesuckZ
2003-05-29, 09:02:51
Original geschrieben von Cenmocay
hoher piep Ton - das hab ich ja noch nie gehört .
Da vergeht einem ja alles:-(
Naja es geht. So schlimm isses nicht, jedoch auch ein bisschen nervig. Im 3d Modus verschwindet er dann gaenzlich, da ist es deutlich angenehmer...
Cenmocay
2003-05-29, 09:05:52
Hast du ne Terratec nonultra ?
LovesuckZ
2003-05-29, 09:24:29
Original geschrieben von Cenmocay
Hast du ne Terratec nonultra ?
Jap. Jedoch scheint dies nur bei meiner Karte so zu sein, denn Tom Servo meinte, dass ihm die schnelle Umdrehung zu laut sei. naja, für mich ist die Lautstaerke im 3dModus subjektiv gesehen ertraeglicher als im 2dModus. Scheint wohl mein Luefter putt zu sein...
Asuka
2003-05-30, 00:30:31
Kann man das Runterregeln des Lüfters im 2D-Modus nicht ausschalten? das würde dein Problem dann doch lösen, oder?
LovesuckZ
2003-05-30, 08:06:59
Original geschrieben von Asuka
Kann man das Runterregeln des Lüfters im 2D-Modus nicht ausschalten? das würde dein Problem dann doch lösen, oder?
Nein, ich kann zwar die Taktraten fuer 2d und 3d einstellen, doch die Geschwindigkeit des Luefters bleibt gleich.
Omnicron
2003-05-30, 09:00:26
Original geschrieben von LovesuckZ
Nein, ich kann zwar die Taktraten fuer 2d und 3d einstellen, doch die Geschwindigkeit des Luefters bleibt gleich.
Hmm wenn die Karte ausreichend Kühlungsreserven hat, könntest du doch mal versuchen den Lüfter mit einem Poti generell langsamer zu machen.
Razor
2003-05-30, 09:05:55
Original geschrieben von Omnicron
Hmm wenn die Karte ausreichend Kühlungsreserven hat, könntest du doch mal versuchen den Lüfter mit einem Poti generell langsamer zu machen.
Weil sie mehr nervt, wenn sie langsamer dreht ?
???
Razor
Omnicron
2003-05-30, 09:23:13
Original geschrieben von Razor
Weil sie mehr nervt, wenn sie langsamer dreht ?
???
Razor
Vielleicht tritt das Geräusch nur bei einer bestimmten Umdrehungsgeschwindgkeit auf ? (Wie bei meiner Albatron ;) )
Razor
2003-05-30, 09:57:38
Vielleicht tritt das Geräusch nur bei einer bestimmten Umdrehungsgeschwindgkeit auf ? (Wie bei meiner Albatron ;) )
Du meinst, dass es besser wäre, wenn der Piepton unter 2D weg wäre, dafür dann aber im 3D-Modus auftaucht und dann auch noch mit einer schlechteren Kühlung daher kommt ?
Hmmm...
Razor
Omnicron
2003-05-30, 11:26:56
Du meinst, dass es besser wäre, wenn der Piepton unter 2D weg wäre, dafür dann aber im 3D-Modus auftaucht und dann auch noch mit einer schlechteren Kühlung daher kommt ?
Hmmm...
Razor
...
Heute schlecht geschlafen ???
1. Wenn durch eine kleine Veränderung der Lüfter Umdrehungsgeschwindigkeit der Piepton in 2D weg ist, ist das doch besser für ihn, oder ?
2. Warum sollte der Piepton in 3D dann plötzlich auftauchen ?
Meinst du er soll die Umdrehung in 3D auf genau denselben Level wie vorher in 2D runterdrehen :bonk:
Klar, ich glaube kaum das die Karte das aushält. :eyes:
Wenn ein Lüfter bei einer bestimmten Geschwindgkeit Geräusche macht, z.b. durch unrundes laufen, dann kann das vielleicht durch eine winzige Modulation der Geschwindgkeit nach oben o. unten behoben werden - kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
3.Original geschrieben von Omnicron
Hmm wenn die Karte ausreichend Kühlungsreserven hat
Warum habe ich das wohl geschrieben ? Wenn er die Umdrehung verlangsamt, kühlt es natürlich auch schlechter, ist klar.
Aber er kann doch austesten wie weit er die Karte leiser machen kann ohne auf thermische Probleme zu stossen.
Auch wenn der Kühler der FX gross ist, er ist dennoch wie bei anderen Karten auch für den "worst case" eines DAU Gehäuse konzipiert, wenn er eine gute Durchlüftung hat, ist da vielleicht einiges an Spielraum drin.
Razor
2003-05-30, 11:45:32
...
Heute schlecht geschlafen ???
Nö... ganz im Gegenteil !
:D
1. Wenn durch eine kleine Veränderung der Lüfter Umdrehungsgeschwindigkeit der Piepton in 2D weg ist, ist das doch besser für ihn, oder ?
Klaro.
2. Warum sollte der Piepton in 3D dann plötzlich auftauchen ?
Meinst du er soll die Umdrehung in 3D auf genau denselben Level wie vorher in 2D runterdrehen :bonk:
Klar, ich glaube kaum das die Karte das aushält. :eyes:
Wenn ein Lüfter bei einer bestimmten Geschwindgkeit Geräusche macht, z.b. durch unrundes laufen, dann kann das vielleicht durch eine winzige Modulation der Geschwindgkeit nach oben o. unten behoben werden - kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
Ähm...
Soweit ich weiß, steuert der Chip die Stromversorgung des Lüfters.
Wie willst Du es also erreichen, dass der Lüfter im 2D-Modus langsamer wird, im 3D-Modus aber nicht ?
???
Deine Lösung ist einfach nicht praktikabel... darauf wollte ich hinaus.
Razor
Omnicron
2003-05-30, 11:56:57
Soweit ich weiß, steuert der Chip die Stromversorgung des Lüfters.
Wie willst Du es also erreichen, dass der Lüfter im 2D-Modus langsamer wird, im 3D-Modus aber nicht ?
???
versuchen den Lüfter mit einem Poti generell langsamer zu machen.
Ja, und ich weiss er kühlt dadurch schlechter !! ;D
Deine Lösung ist einfach nicht praktikabel... darauf wollte ich hinaus.
Razor
Ich finde sie sehr praktikabel :D
Eine Heatpipe / anderen Lüfter anzubringen ist da viel aufwendiger und teurer. Er kann doch wenigstens testen ob das hilft. Oder soll er gleich die ganze Karte umtauschen und hoffen das es bei der nächsten besser ist ?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.