PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playstation 3: Ankündigung einer Ankündigung


Demirug
2003-05-29, 10:12:28
Nur zur Information

The only information the company would disclose was a deadline for the so-called "PS3" announcement: this Fall. Sony President and COO Kunitake Ando said simply, "We hope to come up with comprehensive details before speculation gets out of hand. We would like to announce final plans before October."

Die nächsten 4-5 Monate kann man also nur weiter spekulieren weil von Sony nichts kommen wird.

StefanV
2003-05-29, 10:59:14
hm, irgendwie ist der Threadtitel nicht wirklich eindeutig :|
Ich dachte eherr an Pixelshader 3.0...

Demirug
2003-05-29, 11:15:20
*Titel geändert*

Pixelshader 3.0 hätte ich als PS 3.0 geschrieben.

egdusp
2003-05-30, 17:52:33
Laut GPU:Rumorwatch, soll es Gerüchte über NV und Sony im Zusammenhang mit der PS 3 geben http://www.notforidiots.com/GPURW.php.
Hat wer was genaues darüber?

mfg
egdusp

Demirug
2003-05-30, 19:04:23
Original geschrieben von egdusp
Laut GPU:Rumorwatch, soll es Gerüchte über NV und Sony im Zusammenhang mit der PS 3 geben http://www.notforidiots.com/GPURW.php.
Hat wer was genaues darüber?

mfg
egdusp

Wenn es das ist was ich gehört habe dann ist das Gerücht sehr konstruiert. Man hat das ganze daraus abgeleitet das ja Sony und NV jetzt beide IBM als Partner für ihrer neuen Produkten haben.

Richthofen
2003-05-30, 19:42:13
Ich poste mal hier rein, was Uttar bei NVNews im Forum zu dem Thema geschrieben hat:

"
Hello everyone,

As you might have noticed, NVIDIA's stock value has increased by more than 25% after rumors that they're getting a deal with Sony, probably in relations to the PS3.
Those rumors were started by UBS, saying they believe NVIDIA is in a good position for such deals ( paraphrase here )

While UBS doesn't seem too reliable, this PS3 rumor is perfectly plausible.
It is obviously much harder to get information on such deals, for that they are much more secretive than even proprietary hardware details.

I believe that such a deal is not out of the question, and that it is certainly much more likely than a XBox 2 deal.

Another reason UBS increased NVIDIA's target to $40 is that their FX 5200 line is "doing better than expected".
I can say that the FX 5200 yields are good and that NVIDIA still hopes for increased market penetration in multiple segments from this product in the hopefully near future ( probably including the workstation market, because loads of features and the possibility of very high quality renderings are major poins for this market )

Is NVIDIA overevaluated? I don't think so. For now, they're just about at the right price IMO. Should the PS3 deal ( or another big Sony deal ) hold true, $35 or $40 is perfectly reasonable.

If anyone can ( or cannot, but still wants to ) confirm anything, well, you know what to do
Of course, I generally prefer NV40 info to this kind of stuff, but hey, you can't have EVERYTHING either
"

Also ich halte die ganze PS3 Sache nach wie vor für noch zu spekulativ. Es ist grundsätzlich nicht unmgölich. Nvidia wird sich nicht auf MS festlegen und die werden sich nicht auf NV festlegen.
NV selber wird nach Möglichkeiten Ausschau halten, die für die Firma selber am Besten sind.
Eine Anstandsgrenze wirds dabei nicht geben.
Denoch halte ich das für noch zu spekulativ.

Was aber nicht von der Hand zu weisen ist, ist das der Kurs in den letzten Monaten immens zugelegt hat und das gehandelte Volume war teilweise trotz eher mäßiger Börsentage ungemein hoch.
Insider Handel ist zwar verboten aber generell wäre man naiv zu glauben, dass die Banken sich daran halten. Die haben ihre Infos meisst vorher bevor auch nur im Ansatz in einem der Conference Call davon geredet wird.
Fakt ist eins. Der Kurs hat in den letzten Monaten 60% zugelegt. So eine Erholung ist mit kleinen Privatanlegern kaum zu machen, die momentan durch den jähen Absturz an den Börsen, dem Irak Krieg und der schlechten Wirtschaftslage eher fern bleiben.
Es ist also die Frage, wieso der Kurs so gestiegen ist.
Dafür gibts nur 2 Möglichkeiten.
Entweder das ganze basiert auf einer Erholung im Core Geschäft, wovon ich persönlich ausgehe oder aber hier ist was im Busch und zwar hinter verschlossenen Türen.

Man wird also abwarten müssen. Bin mal gespannt was sich da noch tut. Ich behalte den Kurs im Auge :)

Unregestriert
2003-06-01, 12:32:00
nja zur playstation 3 habe ich nichts neues gehört, aber die ps2 soll ja nenn dvd Brenner bekommen :) Und nv baut einen anderen Chip da das cell Projekt andere Partner hat und schon sehr lange läuft.

@Leonidas das mit dem Gast nervt da muß ich immer Uregestriert reinschreiben :)

Xmas
2003-06-01, 15:16:16
Original geschrieben von Unregestriert
@Leonidas das mit dem Gast nervt da muß ich immer Uregestriert reinschreiben :)
Nö, der Sinn ist ja dass man verschiedene Unregs voneinander unterscheiden kann. Wenn 10 unregistrierte User in einem Thread posten, ist das sehr unübersichtlich.

Gast
2003-06-03, 12:16:42
Original geschrieben von Xmas
Nö, der Sinn ist ja dass man verschiedene Unregs voneinander unterscheiden kann. Wenn 10 unregistrierte User in einem Thread posten, ist das sehr unübersichtlich. Nagut aber unter protest :)

micki
2003-06-03, 16:12:57
http://www.gamestar.de/news/konsolen/12815/

gerade gelesen

ganz schön krass, falls das stimmt.

MfG
micki

DrumDub
2003-06-03, 17:05:17
Mehr als eine Milliarde Transistoren

und wieviel soll die ps3 dann kosten? 2000€? halte ich für totalen schwachsinn die specs...

micki
2003-06-03, 17:32:44
naja, falls es nur prollerei ist, dann haben die vielleicht alles transistoren die die cpu hat zusammengezählt,

32 cpu, wären ja nur 32M transistoren pro cpu, find das nicht sonderlich viel, und wenn die das ding bei nur 150MHz oder so takten, wäre es doch möglich..

MfG
micki

DrumDub
2003-06-03, 17:42:50
micki

klar hab die sie zusammengezählt... dennoch halte ich bei solch einer komplexen architektur nicht für möglich mit einer solchen anzahl von transitoren ein produkt rauszubringen, was mit unter 1000€ an der start geht...

Flolle
2003-06-03, 18:51:42
Wer weiß, was alles bei den Herstellungsprozessen bis 2005 noch alles moglich wird. Allerdings sind eine Milliarde Transistoren wirklich ein wenig sehr viel.

P.S. Wie teuer war eigentlich die Playstation 2, als sie gerade neu heraus kam?

micki
2003-06-03, 19:07:37
importiert gab's welche für 1000€
orginal waren es dann 500€.. (oder waren's da noch DM?)

die ps2 hat ja schon einige cpus drauf, vielleicht rechnen die die transistoren vom ram noch dazu... wer weiß....

MfG
micki

Thowe
2003-06-03, 20:23:49
Ich denke die meinen 1 Millarde insgesamt, was dann auch wohl bequem aufkommen dürfte für eine 2005 Spieleconsole.

egdusp
2003-06-03, 21:21:34
Ich finde es aber schon seltsam, dass alle Welt vom Cell Prozessor redet, der aber nicht für die Grafik verantwortlich ist (AFAIK).

Was für wahnsinnige KI oder Physik Berechnungen mit einem 1 Milliarde Transistoren Chip gemacht werden sollen entzieht sich noch meiner Vorstellungskraft. Selbst 100 mio Transistoren wären mehr als ausreichend.

mfg
egdusp

Feuerteufel
2003-06-03, 21:32:10
Neu hat die Playstation 865 DM gekostet. Ich habe mir die am ersten Tag gekauft als sie rauskam (war glaube ich der 23.11.2000).

Mit der Playstation 3 rechne ich ohnehin nicht vor 2006 für Japan (1. Jahreshälfte, gewagte Prognose meinerseits). Ein halbes Jahr danach auch für USA und Europa (wie immer bei Playstations).

Gast
2003-06-04, 09:20:21
Original geschrieben von egdusp
Ich finde es aber schon seltsam, dass alle Welt vom Cell Prozessor redet, der aber nicht für die Grafik verantwortlich ist (AFAIK).

Was für wahnsinnige KI oder Physik Berechnungen mit einem 1 Milliarde Transistoren Chip gemacht werden sollen entzieht sich noch meiner Vorstellungskraft. Selbst 100 mio Transistoren wären mehr als ausreichend.

mfg
egdusp Nix cell kann alles sozusagen ist er ein universal Architektur mit codemorphing (so Ne Art wie transmeta sie nutzt)
soweit ich mich im Moment erinnere sind 6 cells drin macht knapp 900 mil transis dann noch rambus KA ca. 300 und dann noch die Grafik Sache könnten gut noch mal 3 cells sein der Rest ist lan(cell) Sound usw.

egdusp
2003-06-04, 11:00:10
Original geschrieben von Gast
Nix cell kann alles sozusagen ist er ein universal Architektur mit codemorphing (so Ne Art wie transmeta sie nutzt)
soweit ich mich im Moment erinnere sind 6 cells drin macht knapp 900 mil transis dann noch rambus KA ca. 300 und dann noch die Grafik Sache könnten gut noch mal 3 cells sein der Rest ist lan(cell) Sound usw.

Warum können viele Unregs keine Grammatik und Kommasetzung???

Ich denike nicht, dass die PS3 für die Grafik einen Cell Prozessor verwendet. Hochprogrammierbare Prozessoren haben meistens den Nachteil, dass ihre Felxibilität auf Kosten der Geschwindigkeit geht.
Bei einem hoch programmierbaren und flexiblen Parrallelprozessor, wird außerdem die Programmierung enorm erschwert. Das hat schon bei der PS2 zu recht mäßigen Starttitlen geführt.

mfg
egdusp

Gast
2003-06-04, 12:47:02
ist aber ne konsole

Gast
2003-06-04, 12:49:38
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von egdusp
Warum können viele Unregs keine Grammatik und Kommasetzung???

Pack dir an die eigene Nase!

Aber ich bin gast :)

Flolle
2003-06-04, 15:13:49
Original geschrieben von Gast
ist aber ne konsole

Auf welche Aussage beziehst du dich?


Original geschrieben von Gast
Pack dir an die eigene Nase!

Aber ich bin gast :)

Ich bin zwar kein Deutschexperte, aber egdusp hat, soweit ich das sehe, nur einen Fehler gemacht. Im Vergleich mit deinem Text recht wenig, oder? :)

Gast
2003-06-06, 10:00:01
Original geschrieben von Flolle
Auf welche Aussage beziehst du dich?




Ich bin zwar kein Deutschexperte, aber egdusp hat, soweit ich das sehe, nur einen Fehler gemacht. Im Vergleich mit deinem Text recht wenig, oder? :) Auf den Post das egdusp sich nicht vorstellen kann das bei Konsolen die Prozessoren angepasst werden! Dort ist aber gerade die direkte Programmierung der Hartware (bei Konsolen üblich da nicht nachgebessert werden kann kein patch) ja der Weg zu effizienten Ausnutzung einer Konsole!

Mag sein mit seinem Fehler, aber es ist schon komisch kein Argument, aber he du asi hast nenn Rechtschreibfehler! Deswegen ein kleinen hint, wenn ich schon anfange fehler anderer aufzuzählen, dann darf mir dabei kein Fehler unterlaufen, sieht lächerlich aus!

aber jedem das seine

Demirug
2003-06-06, 10:11:59
Original geschrieben von Gast
Auf den Post das egdusp sich nicht vorstellen kann das bei Konsolen die Prozessoren angepasst werden! Dort ist aber gerade die direkte Programmierung der Hartware (bei Konsolen üblich da nicht nachgebessert werden kann kein patch) ja der Weg zu effizienten Ausnutzung einer Konsole!

Auch bei Konsolen versucht man inzwischen so viel wie nur möglich auf einer höheren Abstraktionsebene zu lösen. Die direkte Assemblerprogrammierung der CPU/GPUs ist inzwischen bei den Produktmanager und den nicht mehr ganz so fanatischen Entwicklern sehr verpönnt. Assemblerprogrammierung ist einfach teuer und Fehleranfällig.

Das auf der PS2 so viel mit Assembler gemacht wurde/wird hängt damit zusammen das die Compiler welche Sony in den Deskits mit ausgeliefert hat ehrbärmlichen Code produziert haben und für bestimmte Teile des Systems es überhaupt keinen Compiler gab. Den meisten Entwicklern hängt die PS2 auch langsam zu Hals raus aber aufgrund der hohen verbreitung lässt sich mit PS2 Programmen eben immer noch gut Geld machen. Also Augen zu und durch.

egdusp
2003-06-06, 16:44:58
Original geschrieben von Gast
Auf den Post das egdusp sich nicht vorstellen kann das bei Konsolen die Prozessoren angepasst werden! Dort ist aber gerade die direkte Programmierung der Hartware (bei Konsolen üblich da nicht nachgebessert werden kann kein patch) ja der Weg zu effizienten Ausnutzung einer Konsole!

Mag sein mit seinem Fehler, aber es ist schon komisch kein Argument, aber he du asi hast nenn Rechtschreibfehler! Deswegen ein kleinen hint, wenn ich schon anfange fehler anderer aufzuzählen, dann darf mir dabei kein Fehler unterlaufen, sieht lächerlich aus!

aber jedem das seine

Ich habe nicht gesagt, dass die Prozzis nicht angpeasst werden dürfen, es ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob man versucht durch direkte Programmierung das letzte aus einem Chip zu holen (das wird bei Konsolen natürlich so gemacht), oder ob man versucht einen Universallchip zu einem Spezialchip umzufunktonieren. Mit Codemorphing mag es da einige Möglichkeiten geben, aber wenn man bedenkt, dass selbst bei Grafikchips aufwändige Berechnungen nötig sind, um die optimale Cachegröße zu ermitteln (größer ist besser gilt da nicht), so wird es klar, dass niemals die gleiche Rechenleistung erreicht werden kann.
Und das Argument mit der Felxibilität ist spätestens mit VS und PS3.0 obsolet. Was man damit nicht kann, wird so kompliziert sein, dass es auf nem Universalprozi nicht in akzptabler Geschwindigkeit laufen wird. (Unreal 2 hat nen Softwarerenderer, probier mal dessen Geschwindigkeit aus, wird wohl so Faktor 10 langsamer sein).

Deine Ausdrucksweise oder deine Auffassungsgabe lassen stark zu wünschen übrig. Niemand will dich persönlich fertig machen (ist in einem anonymen Forum auch ziemlich schwierig), aber Texte ohne Komma, Absatz und Punkt sind einfach schwer zu lesen und oft einfach nicht verständlich.

mfg
egdusp

Demirug
2003-06-15, 14:34:58
Einen eigenen Thread ist das ganze nicht wert darum hier:

Sony hat jetzt bestätigt das der Speicher für die PS3 von Elpida Memory kommen wird und auf der Yellowstone Technologie von Rambus aufbaut.

Elpida Memory ist eine Tocherfirma von NEC und Hitachi welche auf Speicher (RAM) spezialisiert ist.

Gast
2003-06-16, 09:44:37
Edram Toshiba :)

StefanV
2003-06-16, 10:59:04
Original geschrieben von Gast
Edram Toshiba :)

NEIN!!!

Kein EDRAM!!

Cannonbal
2003-06-17, 17:48:44
ich Zitiere mal einen Kollegen von mir: "Nein wir wollen nicht in die Superlativen gehen. Nein" :grins: