PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half Life fps nur noch bei 20fps ?!?


[LOG]Skar
2003-05-29, 10:12:50
Ich bin gerade etwas geschockt!
Da war ich gewohnt Half Life sowie CS mit 1280x960 und AA
am fps Limit zu zoggn, fällt mir auf das ich jetzt kein AA mehr habe und auch nur noch 85fps wenn ich alleine in simplen räumen rumstehe.
Da sich bis jetzt keiner beschwert hat scheint es nicht allgemein am Cata3.4 zu liegen.

Aber warum geht AA nicht mehr trotz "hl.exe -bpp 32"?
Und warum habe ich so derbe fps Einbrüche?

Im übrigen läuft der Rest normal... also Q3 und die UT2k3 demo.

Könnte also auch nen Half Life config prob sein, aber da hatte ich nix gemacht.

Vielen Dank schon mal für Tips Links und alles andere nütliche.

Infos:
neuste HL version, neuster Via Trieber, CAta 3.4, WInxp+ sp1, Duron 1,13, readon 9k7h und Vsync bei 85Hz an

LeChuck
2003-05-29, 10:36:03
Wenn du VSync bei 85hz an hast, dann kannst du ja nicht mehr wie 85fps haben :)

Hast du es mal mit Direct 3d probiert? Ich hatte bei OpenGL (den Befehl -bpp 32 kannte ich noch nicht...) ebenfalls kein AA, nur bei Direct 3D.

[LOG]Skar
2003-05-29, 10:42:45
Sorry war nicht präzise genug mit derbe einbrüch bei den fps meinte ich 20fps (aus dem Thread Titel) das ruckelt dann leider schon.

Das mit dem D3D habe ich eben kurz mal getestet leider ist es gleich bei beiden APIs. Kein AA und bis runter zu 20fps
in D3D sowie OGL.

Das lässt auch darauf schließen dass es an Half Life liegt oder?

Vielleicht sollte ich es mal neu installen. Aber da brauche ich wieder alle updates das dauert so lange *g*

NAja Danke schon mal.

Gibts noch Ideen?

LeChuck
2003-05-29, 10:57:12
Ist vielleicht EAX oder sowas an? Vielleicht liegt es ja an den Soundeinstellungen... ist aber nur so ne Idee.

Legende
2003-05-29, 11:19:52
Dieses Problem haben mehr Leute als du denkst. Guck mal bei www.Rage3d.com da im Forum. Da haben sehr viele Leute fps Probleme mit der Half-Life Engine. Leider weiss keiner genau woran das liegt. Ich hab z.B. durchgehend 100fps.

LeChuck
2003-05-29, 11:23:43
Ich habe in der Regel 100fps, obwohl ich in den Treibern maximale Details, 6xAA und 16xAF bei 1024x768 eingestellt habe. In Extremsituationen auf einigen fy_ maps, wo viele Leute zu sehen sind, geht er schon mal auf 50 fps runter, aber das ist ganz selten der Fall.

Merkor
2003-05-29, 11:59:31
Aber in der cfg hast du max_fps auf 100 und die ati npatches auf 0 oder?

Mr. Quake
2003-05-29, 12:03:05
der befehl heisst hl.exe -32bpp -console
dann geht auch unter openGL das AA
ausserdem istr es sowieso besser mit der Ati in 32 bit zu zoggn da sie hier schneller ist ... und natürlich bessere bildqualli (ausnahme-sie wird am speicherlimit betrieben)
naj also ich selber hab durchgehend 100fps /100hz 1024 OGL
4xAA 8xAF hab keine probleme mit der karte :D
trotzdem wünsch ich dir dass du das problem lösen kannst
mach mal im bios Fast write und agp 8x weg
den shiet braucht niemand und stabiler wirds dadurch auch net.
so denn...

[LOG]Skar
2003-05-29, 12:52:18
also ja Danke erstmal für -32bpp jetzt funzt mein AA wieder
aber leider habe ich immer noch niedrige fps.

Rage Forum gibts ja nen MEGA Thread mit 45 Seiten dazu aber da weiß auch keiner was.

Ich werde mal Half Life reinstallen.

ach habe eh nur agp4x und fast writes sind off

[LOG]Skar
2003-05-30, 00:16:47
Ich muss mich korrigieren!

Mein Problem ist weg! Der Parameter -32bpp hat geholfen.
Mir bricht zwar hier und da die framerate noch ein abe nicht mehr unter 30 und auch viel seltener.



Also DAnk an Mr. Quake !!!


Greetz @ all

Mr. Quake
2003-05-30, 00:53:56
dein problem ist jetzt der rest deines systems
ein ddr ram board mit >1800mhz cpu würde (z.b. 2400+) würde deiner grafikkarte gut zur seite stehen ...

oder du sattelst gleich um auf nen schönen P4 2.4C mit nem schönen canterwood chipsatz und ddr400 rams
das würde ich mir an deiner stelle zulegen
entsprich in der leistung fast nem 3200+ barton
und da is noch ne menge oc spielraum...

[LOG]Skar
2003-05-30, 06:59:20
Ohh jaa das hast du recht!
Leider bin ich Student und gerade am ausziehen das hat meine PC Aufrüstpläne auf eis gelegt.

Ich hatte auch schon für 400€
1 Gig DDR Twin Mos +
2500+ Barton +
Abit NFS7 rev 2.0

in realtiv fester Planung wobei ich auch schon mit Intel gespielt hatte, aber da ist alles noch so teuer.
Nu werde ich erstmal warten.

Aber es langt trotzdem so für 90fps bei Q3 mit 1024 Details
MAx und FUll AF sowie AA 6x. Das sieht dann schon fett aus.
Auch mit UT 2k3 habe ich keine Probs solange ich nett der Server bin oder nur weniger als 4 Bots drinn habe.

Riptor
2003-05-30, 14:46:25
Original geschrieben von Legende
Dieses Problem haben mehr Leute als du denkst. Guck mal bei www.Rage3d.com da im Forum. Da haben sehr viele Leute fps Probleme mit der Half-Life Engine. Leider weiss keiner genau woran das liegt. Ich hab z.B. durchgehend 100fps.

Du sagst eS!!!

ABSOLUT das GLEICHE Problem, wie auch in diversen anderen Threads schon diskutiert, NIX bringt, auch nicht das -32bpp. ;) Und GTA - Vice City läuft in 1024*768, 4*FSAA, 16*TriAF WUNDERBARST, genauso wie Q3, UT2K3, DTM RD, und wie die alle noch heißen. UND NEIN: Ich habe keinen Bock, auf CS einfach so mal zu verzichten, weils doch "ein scheiß Spiel" ist. ;) Wer noch einen Vorschlag hat, HER DAMIT. Hier ein Teil der Config:

voice_scale "0.700000"
voice_enable "1"
voice_forcemicrecord "1.000000"
console "1.0"
fps_max "85.0"
fps_modem "85.0"
crosshair "1.000000"
gamma "3.000000"
brightness "1.000000"
con_color "255 155 50"
net_graph "3"
net_scale "5"
net_graphpos "1"
sv_voiceenable "1"
sv_aim "0"
hpk_maxsize "0"
viewsize "110.000000"
ati_subdiv "0"
ati_npatch "0"
r_bmodelhighfrac "5"
mp_decals "300.000000"
gl_dither "1"
gl_polyoffset "0.1"
gl_overbright "0"
gl_flipmatrix "0"
gl_monolights "0"
s_rolloff "1.0"
s_doppler "0.0"
s_distance "60"
s_automin_distance "2"
s_automax_distance "30"
s_min_distance "5"
s_max_distance "1000"
s_leafnum "0"
s_refgain "0.4"
s_refdelay "4"
s_polykeep "1000000000"
s_polysize "10000000"
s_numpolys "200"
s_bloat "2.0"
s_verbwet "0.25"
s_a3d "0.000000"
s_eax "0.000000"
volume "0.700000"
suitvolume "0.250000"
hisound "1.000000"
bgmvolume "1.000000"
MP3Volume "0.800000"
_snd_mixahead "0.1"
name "wuuh.riptor < aka Eric >"
team ""
model "gordon"
skin ""
topcolor "0"
bottomcolor "0"
rate "9000.000000"
cl_updaterate "101"
cl_lw "1"
cl_lc "1"
cl_dlmax "128"
cl_himodels "0.000000"
cl_idealpitchscale "0.8"
cl_timeout "35"
cl_cmdbackup "60"
cl_download_ingame "1"
cl_allowdownload "1"
cl_allowupload "1"
cl_cmdrate "101"
lookstrafe "0.000000"
lookspring "0.000000"
cl_forwardspeed "400"
cl_backspeed "400"
cl_vsmoothing "0.05"
m_pitch "-0.022"
m_yaw "0.022"
m_forward "1"
m_side "0.8"
m_filter "1.000000"
sensitivity "4.500000"
joystick "0.000000"
hud_takesshots "0"
fastsprites "0.000000"
cl_corpsestay "600"
_cl_autowepswitch "1"
hud_capturemouse "1"
hud_draw "1"
cl_righthand "1"
cl_minmodels "0"
cl_dynamiccrosshair "1"
hud_fastswitch "1"
hud_centerid "0"
voice_modenable "1"
hud_classautokill "1"
setinfo "dm" "1"
setinfo "lefthand" "1"
setinfo "ah" "0"
setinfo "vgui_menus" "0"
setinfo "s4" "8388607"
setinfo "s3" "67108863"
setinfo "s2" "67108863"
setinfo "s" "67108863"
+mlook


Vllt wißt ihr ja was, ich konnte mir da nicht mehr weiterhelfen. AF/AA AUS, VSync an oder aus, TruForm aus, etc, alles SCH**SSE... :(

LeChuck
2003-05-30, 18:07:55
Meine config sieht fast genauso aus...

Bis auf das:

fps_modem "0"

ati_subdiv "2"
ati_npatch "1"

Sonst versuch das hier mal, ist auch bei mir drin:

gl_cull "1"
gl_dither "1"
gl_flipmatrix "0"
gl_keeptjunctions "0"
gl_lightholes "0"
gl_monolights "0"
gl_overbright "1"
gl_palette_tex "0"
gl_picmip "1"
gl_texturemode "gl_linear_mipmap_linear"
gl_playermip "1000"
gl_polyoffset "15000"
gl_round_down "1"
gl_max_size "128"
gl_spriteblend "1"
gl_wateramp "0"
gl_ztrick "0"
lightgamma "0.0001"
gamma "99"
brightness "33173"

Aber sichere erst deine config!!!

Riptor
2003-05-30, 20:58:27
Danke! Hat so um die 5 FPS gebracht, bin jetzt bei 25... In Extremsituationen gehts dann halt schon mal auf 10, aber selten. Mit der GF3 gings im selben Szenario in etwa auf 40 runter. Alles sehr dubios, irgendwie lüüpt da wat nicht mit den Radeons. Zumal nicht unbedingt VIA dran schuld ist, in den Rage3D-Foren laufen auch einige mit Radeons und P4-Systemen rum und klagen über das gleiche Problem. Und das bei P4 2.4C 800FSB, 512MB und R9700 Pro. ;)

LeChuck
2003-05-31, 01:57:52
Echt seltsam das Ganze :) .....

suckXez
2003-05-31, 11:03:43
ich hab genau das selbe problem

hatte vorher ne gf2 mx 400 drin und cs lief mit 100 fps also könnt ihr nich sagen es liegt an der schwachen cpu :D

Duron 900
256 Infineon SDRAM
Radeon 9700pro
KT133 Chipsatz
Windows XP
Via 4in1 Treiber
... usw

alle anderen game slaufen super nur cs halt nich... :(

Legende
2003-05-31, 14:14:55
Also ich hab die Standart config. Probiers mal damit

suckXez
2003-05-31, 14:27:17
Hömma ich zock dat game seit 3 1/2 jahren ... als ob ich dat noch nich versucht hätte :P

DR.DEATH
2003-05-31, 15:23:23
Das koennte schon am restlichen "schwachen" System liegen.

Bei mir lief CS mit der V3 3k auch besser als mit der Radeon. Allerdings auf nen 1133er Sellerie.

Q3 lief dagegen sehr gut, koennt daran liegen das CS auch einigen CPU anspruch hat.

Legende
2003-05-31, 15:47:25
Original geschrieben von suckXez
Hömma ich zock dat game seit 3 1/2 jahren ... als ob ich dat noch nich versucht hätte :P

War ja auch nur ein Vorschlag. :bäh: Denn ehrlich gesagt bin ich ratlos. Ich hatte weder mit der Radeon 8500 noch mit der 9700 Probs mit CS. Bis auf den ESC Bug.

TheRealTentacle
2003-06-01, 15:20:41
Original geschrieben von Mr. Quake
dein problem ist jetzt der rest deines systems
ein ddr ram board mit >1800mhz cpu würde (z.b. 2400+) würde deiner grafikkarte gut zur seite stehen ...

Das Spiel Läuft selbst mit nem K6/2.

@ [LOG]Skar
Ich habe mir mal dein System angeschaut, und auf folgendes gestoßen:

Terratec DMX-Fire 1024

Das könnte das Prob sein. Bau mal die Karte aus, wenns was bringt, dann probier mal die Treiber der Hercules Gamessurround Fortissimo II (ohne Midisupport!). Die dürften etwas schneller sein.

Ich persönlich benutze einen Mix aus beiden:

Ich erstelle ein neues Verzeichnis, kopiere dort die DMX - CD Treiber rein, und kopiere danach die Hercules Gammessurround Fortissimo II dort hinein, wobei ich alle schon existierenden Dateien überschreibe. Wenn er bei der Installation des neusten xfire Treibers ohne Wavetable nach der CD fragt, gebe ich das gemixte Verzeichniss an

Korak
2003-06-01, 16:36:54
Original geschrieben von LeChuck
Meine config sieht fast genauso aus...

Bis auf das:

fps_modem "0"

ati_subdiv "2"
ati_npatch "1"



Und das läuft bei dir ok damit?

LeChuck
2003-06-01, 17:20:32
@Korak

Jo so steht das bei mir drinne. Habe die Config aber nicht selbst geschrieben. Aber wie gesagt, habe immer 100fps und ich spiele CS immer mit 6xAA und 16xAF.

Aber um ehrlich zu sein, ich weiss gar nicht was diese Befehle zu sagen haben.

TheRealTentacle
2003-06-01, 17:59:49
ati_npatch - aktiviert Truform
ati_subdiv - stellt Rundungsfaktor ein (größer heißt mehr Poligone zum abrunden von Kanten)

Mr. Quake
2003-06-01, 18:37:12
Original geschrieben von TheRealTentacle
Das Spiel Läuft selbst mit nem K6/2.


ja schon, allerdings nicht mit den gewünschten ergebnissen auf einem server mit >10 mann

es ist dann eher abartig auf sonem ding ernsthaft zu zocken
ich hab mit nem k6-2 400 HL durchgezockt und das ist schon a manchen stellen echt extremst ... cs verlangt da nochmal mehr

Iceman346
2003-06-01, 19:03:23
folgendes kann man noch versuchen (wird leider beides durchs WWCL Tool geblockt, beeinflusst bei mir aber nicht die Performance, hab immer 100fps mit 4x AA und 8x AF):
max_smokepuffs 0 (keine Rauchwolken mehr bei Schüssen auf Wände)
max_shells 0 (keine ausgeworfene Patronenhülsen mehr)

boe$e
2003-06-02, 17:29:21
tja ich hatte auch heftigste probleme mit meinem system + ati9500pro und CS. Ich war ech am verzweifeln und wollt die Karte verkaufen.
Hab mich entschlossen mein System neu zu installieren und die akt. Catalyst 3.4 installiert. Seidem läuf CS konstant mit 100fps. Frag mich bitte nicht warum ?
Hatte vor der Neuinstallation schon alles und alle Treiber etc probiert.

Head-Hunter
2003-06-02, 17:58:33
Zockt hier eigentlich irgendwer auch DoD 1.0? Mir scheint es fast so, als sei die Mod mit dem neuen Partikelsystem um einiges hardwarehungriger geworden. Oder läuft das Teil bei einigen hier auch immer mit konstanten 100fps (also ich seh mir die FPS Werte immer über den console command: "net_graph 3" an)?

Auf jeden Fall hab' ich mit meinem System keine wirklichen Slow Downs, aber auch nicht konstante 100 fps (wenn nebenbei das MG42 ne Mauer zur Sau macht, vorne zwei Allierte mit Tommys ihre Mags leeren und kurz darauf mehrere Granaten in mitten des Schlachtengetümels explodieren, kann es gut sein, dass die FPS mal auf 40 runterfallen. :) ).

Gruss

Head-Hunter

Riptor
2003-06-02, 18:55:39
Naja, schaffe es jetzt, dass CS nur noch bis so 25-30 FPS runtergeht, aber dann stürtzt es irgendwie nach ca. 30min ab... Auch seltsam... Irgendwie weiß ich nicht weiter. :( Hab jetzt wieder die GF3 drin, alles wunderbar und keine Abstürze. Echt seltsam.

[LOG]Skar
2003-06-06, 18:04:58
Erstmal Danke für den Tip mit dem Soundkartentreiber!
Endlich wieder ein aktueller >8)
Aber daran liegts nicht, die hatte ich auch schon mit meiner
Geforce 2MX.
Und mit der GF2MX lief CS auch auf einem Duron 700 superfluide in 1280*960!

Ich weiß nicht warum aber bei mir funzt auch wieder alles.
Also in 32bit mit 4xAA und 8xAF 85fps am Vsync limit.
Es gibt zwar hier und da noch eingrüche aber nicht unter 50fps.

Wenn ihr fragen habt zu meinem SYS falls ihr eine Idee habt POstet es.


Greetz

TheRealTentacle
2003-06-07, 13:52:49
Original geschrieben von [LOG]Skar
Ich weiß nicht warum aber bei mir funzt auch wieder alles.
Greetz

also könnte es doch der Sound sein ;) - weil z. B. ein Konflikt bestand.

(wenn ich HL ohne Winamp spiele, kann ich nach einem alt-tab weiterspielen, starte ich Winamp, danach HL, und mache dann alt-tab habe ich schwere Grafikkfehler)

[LOG]Skar
2003-06-08, 13:04:04
Es hat schon gefunzt bevor ich den neuen Soundtreiber druff geamcht habe. Aber stimmt es liest sich anders Sorry.

Das komisch mit Winamp, aber ist aus dann noch wenn du ihn minimierst?

FLo das bo
2003-07-30, 20:44:30
hoi,
also dass die fps einbrüche nur nen problem von radeon nutzern is, kann ich nicht bestätigen. hab auch ne ati radeon 8500 und alles spiele laufn flüssig, nur bei cs hab ich 40-100fps. wie auch bei anderen fps einbrüchlern kommen die fps einbrüche nur, wenn mehrer mitspieler oder gegner auf meinem screen zu sehen sind.
als ich dann die radeon gegn ne sis xabre 400(www.xabre.com) ausgetauscht habe, hatte ich immer noch das gleiche problem --> derbe fps einbrüche.

vielleicht sollten wir mal ne unterschriften liste machn damit sich die it-branche bzw. ati mal drum kümmert.

TheRealTentacle
2003-07-30, 23:57:03
_mylittleModem_

TheRealTentacle
2003-07-30, 23:57:50
Original geschrieben von [LOG]Skar
Das komisch mit Winamp, aber ist aus dann noch wenn du ihn minimierst?

ja

Art by Winamp:

HellFire
2003-07-31, 08:40:04
Habe mit meiner GFurz 2 MX 32 MB nur konstante 99 FPS wenn ich die Treiber der mitgelieferten CD nutze...bei allen neueren Treibern gehen meine FPS rapide bis auf 30 runter.

Spiele nur HL Deathmatch aber is ja das gleiche wie bei CS von der Performence her :)

Vielleicht solltest du ma n ältern bzw. den Original Treiber ausprobieren ...k.A bei mir hats geholfen =)