PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ++Kriege TV-OUT nur in schwarz/weiß


Giant
2003-05-29, 10:50:49
Hi Leutz!!!

Woran liegt es, das ich weder bei ner nvidia karte noch bei ner ati nen farbiges bild bekomme!!! Hab SVIDEO auf SCART adapter!!!

Bei der NVIDIA konnte ich ja noch mit hilfe des TV-TOOLS den anschluss auf COmposite stellen dann GING die sache mit der Farbe!

Soweit ich das mitbekommen habe sind die Signale irgendwie vertauscht so das nur schwarz/weiß funtz!!!

Seit ich jetzt allerdings meine ATI RAdeon hab, krieg ich das mit der Farbe ums verrecken nicht hin weil mir kein Tool bekannt ist welches den gleichen Effekt beim TV-TOOL hatt.

Habe das gleiche Problem übrigens bei meinem Laptop der hat auch ne ATI drin ;(


BITTE HELFT MIR!!!

Gerhard
2003-05-29, 12:04:20
Das Problem ist das dein Fernseher kein SVideo über Scart unterstützt. Bei SVideo wird die Helligkeitsinformation und die Farbinformation getrennt übertragen, bei Composite dagegen zusammen. Wenn der Fernseher SVideo nicht unterstützt bekommt er mittels des SVideo-Scart Adapters das Helligkeitssignal, erwartet aber auf dem Pin sowohl Farbe als auch das Helligkeitssignal, somit wird das Bild s/w.

Lösungsmöglichkeiten:
* Das Adapterkabel SVideo-Composite das den ATI Karten üblicherweise beiligt verwenden, mit diesem dann auf den Scart Adapter gehen. Nachteil: schlechte Bildqualität (nur Composite).
* Den Fernseher SCART-Eingang auf SVideo umstellen, sollte bei grösseren Modellen möglich sein.

Giant
2003-05-29, 12:56:05
d.h. ich brauch entweder nen gscheiten s-video auf composite adapter da der fernseher nen composite anschluss hat, oder eben nen s-video auf s-video kabel welchen der fernseher auch besitzt....

eins noch...gibt es nicht irgendwie ne mäglichkeit das per software umzustellen wie ichs schon bei meinen nvidia karten mit dem TVTOOL konnte?

ow
2003-05-29, 13:11:58
Original geschrieben von Giant

eins noch...gibt es nicht irgendwie ne mäglichkeit das per software umzustellen wie ichs schon bei meinen nvidia karten mit dem TVTOOL konnte?


Nein, das ist eine Eigenheit der NVidia Karten und funktioniert auf den Radeons nicht.

Giant
2003-05-29, 13:59:47
ok d.h. ich muss mir nen passendes kabel zulegen!! thx für eure hilfe

HIMOZ
2003-05-29, 21:11:21
alternativ kannst du auch eines selber löten indem du das beiliegende SVHS Kabel in der mitte durchtrennst und einfach einen Chinch auflötest sieht dann so aus: Ein kabel ummantelt mit 1x Masse drin sind 2 Drähte wieder ummantelt mit je 1x Masse du drehst einfach die beiden innenleiter zusammen und lötest das auf den inneren Kontakt, weiters lötest du alle 3 Abschirmungen(die 2+1x Masse) zusammen auf den äusseren Kontakt. Funtzt garantiert! Wennst nicht mitkommst mach ich dir mal ein Foto ;-)