PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais in Wakü einlöten


Chrischi
2003-05-29, 12:01:17
Hi!
Ich hab vor mir ne Wakü samt Relais für meinen etwas älteren PC zu kaufen, da ich dessen Lärm nicht mehr hören kann. Jetzt weiß ich zwar dass das Relais zwischen Pumpe und Stecker eingelötet werden muss, aber wo ich die Kabel am Relais anlöten muss weiß ich nicht. Wo genau muss ich die Kabel am Relais anlöten?

DocEvil
2003-05-29, 12:47:35
hm, sorry, aber wenn du hier schon probleme hast, solltest du das lieber gleich bleiben lassen, da ist netzspannung und wasser im spiel, das ist lebensgefahr.
Für deinen zweck wäre eine schaltbare steckerleiste am einfachsten, da kann eigentlich nix schiefgehen.

Chrischi
2003-05-29, 12:55:46
Hmmm...
Ich hab das Relais noch gar nicht, deshalb kann ich das Ding auch nicht ansehen und schauen, ob das irgendwo dransteht.

Chrischi
2003-05-29, 14:29:09
Ich frag ja nur mal so aus Neugierde, da ich das Ding ja noch gar nicht habe. Wo muss ich die Kabel dann da dranlöten?

Kurgan
2003-05-29, 17:45:37
kauf er sich eine master/slave-steckdosenleiste oder eine 12v-eheim und gut ist

Chrischi
2003-05-29, 18:50:51
So, nach schier endlosem suchen hab ich in meinem "Kasten für alles" eine solche Steckdosenleiste gefunden. :D Da werd ich wahrscheinlich die nehmen. Aber jetzt nur mal so aus Neugier: Wie wäre das mit dem relais gegangen?

barracuda
2003-05-30, 02:16:31
Nehmen wir mal an, das Relais hat eine Spulenspannung von 12 V. Dann wird die Spule zwischen die 12 V und die Masse des Netzteils gehängt, und die Pumpe über die Kontakte eingeschaltet. Die sauberste Lösung wäre ein Relais mit 2 Einschaltkontakten um die Pumpe bei Nichtgebrauch allpolig vom Netz zu trennen.

Wenn dir das allerdings nicht von vorneherein klar ist, solltest du das jemanden zusammenbauen lassen der sich damit auskennt, oder eben die schon erwähnte 12-V-Pumpe nehmen.

Ronny
2003-05-30, 07:24:32
Wenns hald ein 12V relai ist!
es gibt auch 5V oder 3V. Steht alles oben.
Bei einem Relais gibt es 3 verschidenen arten von anschlüssen.
Spulenkontakt: da ist meist eine wendel aufgezeichnet.
Schlisser: wen der Spulenkontakt unter spannung steht werd dieser kreis geschlossen.
Öffner: wen der spulenkontakt unter spannung steht wird dieser kreis geöffnet! (wirst nicht brauchen)
Die schaltpläne sind meist klein am sockel eingezeichnet!
Aber grundsätzlich kann man sagen das Spulenkontakte mit A1 und A2 bezeichnet sind! Das andere kannst dir rausmessen!
Keine angst, bei diesen Spannungen kannst dich nicht umbringen!
mfg
Ronny

Ronny
2003-05-30, 07:33:58
So jetzt noch ein schaltplan vom Relais.
A1 und A2 sind die Spulenkontakte (also da gehört die spannung von deinem Netzteil ran!
22 und 24 oder 12 und 14 schalten dann die Pumpe.
22 und 21 oder 12 und 11 schalten irgendawas aus wenn spannung an die Spule kommt! Ist aber bei deinem vorhaben nicht notwendig!
Mein Relais ist auf der A1 A2 seite 12V auf den Öffnern und schlisser seiten 230V 16A hat gerade mal so 3€ gekostet! Also bitte keine 12V pumpe kaufen, das belastet nur euer Netzteil!
mfg
Ronny

DocEvil
2003-05-30, 10:42:11
Original geschrieben von Ronny
Keine angst, bei diesen Spannungen kannst dich nicht umbringen!

??? mit dem relais werden 230V netzspannung geschalten, solche arbeiten dürfen daher normalerweise nur ausgebildete personen vornehmen.

Ausserdem heisst es "Schliesser" und nicht "schlisser". ;)

Ronny
2003-05-30, 11:27:31
Original geschrieben von DocEvil
??? mit dem relais werden 230V netzspannung

Eigentlich schreibt man Relais und Netzspannung gross!;D
Da kann man wohl erkennen wie oft wir unseren eigenen Müll den wir schreiben durchlesen!:bäh:

Kurgan
2003-05-30, 11:44:28
Original geschrieben von Ronny
Eigentlich schreibt man Relais und Netzspannung gross!;D
Da kann man wohl erkennen wie oft wir unseren eigenen Müll den wir schreiben durchlesen!:bäh:

etwas ot, aber guck dir mal meine posts an ... die shift-taste brauch ich nur noch für die sonderzeichen auf den keys ;)

Chrischi
2003-05-30, 19:40:36
Also jetzt nochmal für weniger intellektuelle :D :
Ein 12V Relais wird ans Netzteil angeschlossen und das Pumpenkabel in 2 teile geschnitten, die dann an die 2 herausragenden Kontakte des Relais gelötet werden, oder hab ich da was falsch verstanden?

barracuda
2003-05-31, 01:06:42
Du hast es richtig verstanden. Wie das ganze angeschlossen Wird, hat Ronny ja schon gepostet.

Chrischi
2003-06-01, 12:18:53
Sodala, ich hab mir gestern mal ne Steckdosenleiste geholt, also kein Problem mehr. Vorher war ich auf low-noise.de um die WaKü zu bestellen, da merkte ich erst, dass da ja gar keine Schrauben zur Lüfterbefestigung dabei sind. Dazu bräuchte ich dann extra noch ein spezielles Lüftergitter, bei dem die Schrauben dabei sind. Ich hab zwar noch ein Lüftergitter da, aber nicht die richtigen Schrauben. Was für Schrauben muss ich da nehmen? Brauch ich für jeden Radiator die selben Schrauben?

Cyphermaster
2003-06-01, 13:22:24
Der passende Schraubendurchmesser richtet sich rein nach den Gewinden an Radiator/Lüfter/Blende (bei der HTF2-Reihe z.B. durchgehend M4), spezielle Schrauben gibt es da nicht. Du kannst dir auch ohne weiteres im Baumarkt passende Schrauben besorgen.