PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von der PC-Kombo


mofa84
2001-11-24, 10:59:29
Also meine Bekannten wollen sich nen PC zulegen und haben mich dabei um Hilfe gebeten.
Da ich nicht viel von Komplett-PCs halte hab ich mal was zusammengestellt:

Elitegroup K7S5A, SiS735, LAN
Athlon 900
IDE, 8/8/4/32, Fujitsu-Siemens, QuadraDrive Retail
IDE, 20,0 GB, UDMA 100, Western Digital 300BB, 7200U/min.
AGP, 32MB, ATI Radeon VE (DVI out, S-Video out)

Als Kühler würde ich denen wahrscheinlich meinen Titan MT1AB2 draufmachen (hatte damit meinen Duron700@933 unter 40°C) und als RAM meinen Crucial 256 MB DDR PC1600 (läuft bei mir problemlos auf 142 MHz).

Die wollen so hauptsächlich Internet (DSL, drum MB mit LAN), Word, DVD und ab und zu ne CD brennen, aber spielen eher weniger. Drum will ich den Preis möglichst niedrig halten aber trotzdem nen halbwegs zukunftssicheren (d.h. aufrüstbaren) PC zusammenbasteln.

Also jetzt meine Fragen:
1. Was haltet ihr von dem PC allgemein bzw. hatte schon einer Probleme mit dieser Hardware untereinander?
2. Hat einer Erfahrung mit dem Brenner/DVD-LW? Kann das Audio-Kopierschutz umgehen und wie ist es allgemein?
3. Wie ist die Keepout-Area bei dem Board? Ich hatte nämlich bis vor kurzem noch ein K7VZA und da ging der Titan nur gaaaanz knapp rein und striff schon die Kondensatoren, und jetzt geht das Board gar nicht mehr :-(


Das ganze kommt dann so auf 1500 DM (also mit Gehäuse usw.)

Thowe
2001-11-24, 16:31:00
Originally posted by mofa84
Elitegroup K7S5A, SiS735, LAN
Athlon 900
IDE, 8/8/4/32, Fujitsu-Siemens, QuadraDrive Retail
IDE, 20,0 GB, UDMA 100, Western Digital 300BB, 7200U/min.
AGP, 32MB, ATI Radeon VE (DVI out, S-Video out)


Also jetzt meine Fragen:
1. Was haltet ihr von dem PC allgemein bzw. hatte schon einer Probleme mit dieser Hardware untereinander?
2. Hat einer Erfahrung mit dem Brenner/DVD-LW? Kann das Audio-Kopierschutz umgehen und wie ist es allgemein?
3. Wie ist die Keepout-Area bei dem Board? Ich hatte nämlich bis vor kurzem noch ein K7VZA und da ging der Titan nur gaaaanz knapp rein und striff schon die Kondensatoren, und jetzt geht das Board gar nicht mehr :-(

zu 1. bis auf Brenner/DVD Oki

zu 2. nimm einzelne Laufwerke wie den LiteOn 16/10/40 fach Brenner + LG oder Toshiba DVD-Laufwerk. Die Kombilaufwerke sind alle mangelhaft.

zu 3. Also ein MiproCool von IMS Tiger passt drauf, da denke ich wird dein Titan auch passen.

Haarmann
2001-11-24, 19:06:28
Ich würde die HD und die DVD RW Combo wechseln, dazu wundere ich mich woher man noch Athlon 900 CPUs bekommt. Falls also keine CPU vorhanden ist, würde ich ner Duron 1GHz den Vorzug geben.
Die HD gegen eine 40GB 5400 1 Platter z.B. von Maxtor - kosten hier in CH ned mehr und sind durch die hohe Datendichte auch ned langsamer, dafür aber leiser.

Den Majesty Twin jedoch würd ich wegwerfen... der hat mir zuviel Lärm. Das Pfeiffen nervt mich persönlich zu sehr.

mofa84
2001-11-25, 02:18:42
Also die Platte und CPU ist erstmal nebensächlich, es wird wohl eh noch ein bis zwei Wochen dauern, bis ich das Zeugs kaufe.

Bei den Platten und den CPUs ist das nämlich so ne Sache, man kann immer bis zu nem bestimmten Punkt sagen, man bekommt für soundsoviel (tolles Wort) Prozent MB/MHz soundsoviel Zeug mehr, aber man kommt halt dann am Ende bei dem doppelten Preis raus, und ich will eben versuchen den Preis möglichst gering zu halten.

Wie gesagt, das sind absolute Anfänger, die werden in den nächsten 2 Jahren die 30 GB nicht voll kriegen außer mit dem Temp-Ordner. Ob nun 1000 MHz Duron oder 900 MHz Athlon bei gleichem Preis ist finde ich auch egal, kommt so in etwa aufs gleiche raus.

Aber wovon ich noch gerne mehr hören würde, ist die CD-Brenner/DVD-Kombo. Ich selbst hatte mal eine von Toshiba, 4x4x4x24. Ich hab damit eigentlich niemals DVD gekuckt, drum kann ich darüber nichts sagen, aber es war nach wenigen Wochen schon kaputt, ansonsten ganz akzeptabel.
Hat jemand dieses Siemens-Laufwerk und kann darüber mehr vielleicht noch etwas mehr berichten?

Thowe
2001-11-25, 11:03:50
Originally posted by mofa84
Aber wovon ich noch gerne mehr hören würde, ist die CD-Brenner/DVD-Kombo. Ich selbst hatte mal eine von Toshiba, 4x4x4x24. Ich hab damit eigentlich niemals DVD gekuckt, drum kann ich darüber nichts sagen, aber es war nach wenigen Wochen schon kaputt, ansonsten ganz akzeptabel.
Hat jemand dieses Siemens-Laufwerk und kann darüber mehr vielleicht noch etwas mehr berichten?

Da Siemens nicht selbst Laufwerke baut, kann das so ziemlich von jeden kommen. Aber für DVD-Wiedergabe taugen alle Kombo-Laufwerke nicht wirklich, als Brenner auch nocht berühmt und CD-ROM ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

mofa84
2001-11-25, 11:27:42
Ja dann werd ich mir das nochmal überlegen.

Wie siehts mit dem LiteOn 16x aus? Kann der den Cactus-Dingsbums überwinden?

MatrixP
2001-11-26, 18:25:01
Moin,

hab nen Combo Laufwerk (Ricoh MP9060a) mit 6x4x24x4x.
Brennen tut das Ding perfekt und wird auch von CloneCD unterstützt. DVD´s rippen geht auch recht flott nur Filme anschauen geht nicht so prima. Liegt vielleicht an der langsamen DVD Lesegeschwindigkeit. Aber zum Schluss hin kann es schwer lesen und der Film ruckelt logischerweise. Normal CD´s kann es sehr gut lesen, sogar besser als mein normales CD Rom. Von daher kann ich es eigentlich nur empfehlen.
Aber eigentlich würde ich in so einem Rechner auch lieber 2 CD Laufwerke einbauen anstatt ein Combo Laufwerk. Denk immermal an die Linse. Die wird viel mehr beansprucht.

In diesem Sinne...

MatrixP

mofa84
2001-11-26, 18:34:03
Werd ich jetzt wohl auch machen, denn die brauchen das Teil wenn dann nur zum Filme schauen, nicht zum rippen.

Wobei ich das alles nicht verstehe, eigentlich reicht ja 1x zum Film schauen?!