PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Shooter erhöhen Wahrnehmungsfähigkeit


MGeee
2003-05-29, 15:00:30
... erwiesenermaßen ... bzw. ich hab´s schon immer gewusst --> guckst du hier! (http://www.heise.de/newsticker/data/uma-29.05.03-003/)

Fullover
2003-05-29, 15:09:58
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/images/icons/icon14.gif - ich weiß halt warum ich ein Spieler bin. :D

Aber ich hab auch schon früher mal gehört das Shooter das räumliche Denken und die Reaktions-Geschwindigkeit fördern.

THUNDERDOMER
2003-05-29, 15:43:54
Ich spiele schon seit 13 Jahren am PC und 2 Jahren spiele ich Egoshooter :)

Seltsam, wieso verbessert es die Fähigkeit???

Dane
2003-05-29, 16:00:56
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Ich spiele schon seit 13 Jahren am PC und 2 Jahren spiele ich Egoshooter :)

Seltsam, wieso verbessert es die Fähigkeit???

Bei EGO-Shooter kommt es oft auf die Reaktionsgeschwindigkeit an, und je mehr du sowas spielst, je besser werden deine Fähigkeiten der Reaktion geübt und somit besser. Das habe ich shconmal vor längerer Zeit schon gelesen...

BigBen
2003-05-29, 16:02:34
Das ist doch nichts Neues, dazu gab es schon vor einiger Zeit erste Erkenntnisse. 3D Shoter trainieren dies, Wirtschaftssimulationen das usw...

Wenn ich mir jetzt vorstelle, meine Vorliebe für 3D Shoter mit so einem Argument zu begründen, wäre das doch irgendwie peinlich ;)

Seine Reflexe kann man durch (bestimmte) Sport(-arten) viel besser und umfangreicher trainieren. Es gibt auch wesentlich effektivere Übungen, um die Leistungsfähigkeit des Gehirns zu steigern/trainieren.
Bei 3D Shotern kann ich mir gut vorstellen, das man durch die jeh nach Spiel sehr komplexen Level, räumliches Denken trainiert (Frauen denken da übriegns anders als Männer!) und natürlich ein paar bestimmte Reflexe,

Gruß
Ben

Becks
2003-05-29, 18:18:19
ich kenn irgendwelche, die behaupten, dass sie das verbessert Wahrnehmungsvermögen auch im Leben merken!:bonk:

ich bin der meinung, dass sich das nur um so wenig verbessert, das schon egal ist!;)

was bringt das wirklich???

Nedo
2003-05-29, 20:15:12
jo, das hab ich auch schon gehört, 3d shooter erhöhen das räumliche denken. eigentlich logisch, oder?

Major J
2003-05-29, 20:50:42
Ich Spiele seit 2 Jahren Counter-Strike, seit 2 1/2 Jahren Quake 3 und Unreal Tournament, seit 4 Jahren Quake 1. Hm ... ich weiß ja nicht wies ohne die Spiele wäre ;)

Cenmocay
2003-05-29, 21:18:53
Die Macht ist stark bei den Zockern.
Immer zu zweit sie sind - ein Pc und der Zocker.
Gebt weiter was ihr gelernt !
:bad2:

Flolle
2003-05-29, 22:01:23
Das hab ich schon länger gewusst, dass zocken die Reaktionsschnelligkeit erhöht. Dass man es aber im Reallife merkt, glaube ich aber weniger.;) Trotzdem ein weiterer Grund Computerspiele zu spielen:)

Ghost666Ghost
2003-05-29, 23:37:28
Doch...also ich zocke seit 3 Jahren Counterstrike und da kommt es nunmal auf Reaktion an....Genauso bei Quake 3.....Ich muss sagen man merkt es im reallife schon....Wenn z.B. etwas runterfällt...Reflexartig fängt man es auf....schneller als sonst....Oder wenn man etwas ungewöhnliches hört, dreht man sich sofort dahin... (Headset? *g*) Ne also das is jetzt keine scheisse...Ich habs echt gemerkt...Ich finds krass :)

Dane
2003-05-29, 23:40:23
Also ich habe bei mir im Reallife keine besonderen Merkmale auf reaktion bemerkt. Hmm.... schon Komisch. Aber ich kenne auch jemanden der Zockt auch oft und der hat ne Reaktionsgeschwindigkeit, da schläft man fast ein. Aber Zocken kann er gut :)

MGeee
2003-05-29, 23:43:03
also als ich Anfang der 90´er Wolfenstein3D gezoggt habe, konnte ich mich generell gut orientieren. Da die Wände in Wolfenstein 3D immer gleich ausgesehen haben, hat sich bei mir durch intensives zocken eine Art innerer Kompass ausgebildet... wenn wir jetzt in z.B. fremden Städten waren, wusste ich immer, in welche Richtung wir zurück zum Auto gehen müssen...

Ghost666Ghost
2003-05-30, 14:30:46
Mir gehts genauso wie bei MGeee :)

BigBen
2003-05-30, 16:53:31
Original geschrieben von MGeee
... wenn wir jetzt in z.B. fremden Städten waren, wusste ich immer, in welche Richtung wir zurück zum Auto gehen müssen...
Das liegt aber eher daran, das Du ein Männlein bist und Dich von Natur aus nach geometrischen Strukturen orientierst, wärend sich Frauen eher nach Objekten richten - ist wahrscheinlich Alles hormonabhänig.

Männer sind in folgenden Problemlösungen im Vorteil:
1. räumliche Vorstellung und Rotation von Objekten.
2. Motorische Dinge, die auf Zielrichtung hinausgehen.
3. Auffinden begrenzt komplizierter Formen in einer Vielzahl überlagerter Strukturen.
4. Mathematische Schlußfolgerungen.

Frauen in sind in diesen Problemlösungen gegenüber Männern im Vorteil:
1. In der Wahrnehmungsgeschwindigkeit.
2. Veränderungen in Abbildungen bemerken, dies zielt auf die Erinnerung.
3. Wortflüssigkeit.
4. Feinmotorische Fähigkeiten.
5. Rechenaufgaben.

Wer mehr wissen will, mus snur ein wenig googeln :)

Gruß
Ben

Kai
2003-05-30, 16:59:27
Also was die Orientierungsfähigkeiten in 3D-Shootern angeht, da bin ich innerhalb meiner LAN-Kumpels fast ungeschlagen. Ich kann mir in vollkommen neuen Maps jeden letzten Eck ohne Probleme merken ...

Aber im Strassenverkehr und im Kartenlesen bin ich ne Niete :D

BigBen
2003-05-30, 17:25:57
@Kai:
Hast wahrscheinlich noch ein fotograiphisches Gedächnis :)

Gruß
Ben

Kai
2003-05-30, 19:48:31
Original geschrieben von BigBen
@Kai:
Hast wahrscheinlich noch ein fotograiphisches Gedächnis :)


Gut möglich ... feste Orte und Wege zu diesen kann ich mir prima merken. Beim zocken merke ich mir sogar die Spawnpunkte, was mir manchmal nen Heidenvorteil bringt. Das mach ich weniger aus Absicht als "nebenbei" ... irgendwie komisch.

Wenn ich im Auto mal zu nem Ort gefunden habe, dann find ich den auch immer wieder :D Aber wenn du mich fragst wie ich von hier aus nach Stuttgart komme ... *schulterzuck*

govou
2003-05-30, 23:39:50
Original geschrieben von MGeee
3D-Shooter erhöhen Wahrnehmungsfähigkeit

...und das ewige "auf-den-Bildschirm-glotzen" kann zu Kurzsichtigkeit führen, Augen können trocken werden oder sich entzünden, die Linse brauch länger um sich auf Entfernungen einzustellen.

...Schlaganfall wegen zu langem Sitzen.

...Abkehr von der Realität.

Ich könnte stundenlang so weiter schreiben.

Btw. bezieht sich nich auf Gelegenheitszocker.

Skua
2003-05-30, 23:46:05
Original geschrieben von Beckham
ich kenn irgendwelche, die behaupten, dass sie das verbessert Wahrnehmungsvermögen auch im Leben merken!:bonk:

ich bin der meinung, dass sich das nur um so wenig verbessert, das schon egal ist!;)

was bringt das wirklich???

ich schlag jeden beim ampelstart! :D

RC-Fanatiker
2003-06-01, 07:55:11
na dan werd ich mal jetzt noch mehr meine Wahrnehmungsfähigkeit verbessern :asmd:

hiermit
http://www.croteam.com/images/screenshot05big.jpg

MGeee
2003-06-02, 02:52:10
Original geschrieben von Mr.B
...und das ewige "auf-den-Bildschirm-glotzen" kann zu Kurzsichtigkeit führen, Augen können trocken werden oder sich entzünden, die Linse brauch länger um sich auf Entfernungen einzustellen.

...Schlaganfall wegen zu langem Sitzen.

...Abkehr von der Realität.

Ich könnte stundenlang so weiter schreiben.

Btw. bezieht sich nich auf Gelegenheitszocker.

ja, mit meinen 25 Lenzen habe ich schon -1,5 (vor 2 Jahren waren es noch -0,75) ...

Schlaganfall ehern weniger ... wenn ich beruflich oder privat am Rechner sitze, stehe ich (ausser beim zocken) alle paar Minuten auf, da ich bei Bewegung besser denken kann (liegt beim Mann erwiesenermaßen so, dass man bei Bewegung besser denken kann).

Abkehr von der Realität?? ... nö, noch nie waren Computer so real wie Heute!!! ..sozusagen aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken... Leutz, die nichts mit Compis zu tun haben, sind wohl ehern von der Realität abgekehrt :D
Aber ich weiß worauf du anspielts... die Leutz die wirklich nicht mehr von der Kiste wegkommen, würden sich wahrscheinlich ohne Compi nem anderen "süchtigmachenden" Hobby zuwenden (im wahrsten Sinne ;) )

MGeee
2003-06-02, 02:53:02
Original geschrieben von der_KUK
na dan werd ich mal jetzt noch mehr meine Wahrnehmungsfähigkeit verbessern :asmd:

hiermit
http://www.croteam.com/images/screenshot05big.jpg

was ist das für ein Game??
Serious Sam 1 ??

Dane
2003-06-02, 02:54:26
Sieht ganz nach dem ersten teil aus.

Skua
2003-06-03, 20:40:26
Original geschrieben von -=DV|$tr@nger=-
Sieht ganz nach dem ersten teil aus.
aber selbstverständlich.

Lightning
2003-06-03, 20:52:09
Naja, schädlich für die Wahrnehmungsfähigkeit wird es wohl kaum sein, aber allzu viel bringen tuts auch nicht.
Meine Reaktion ist glaub ich auch ganz ok, das kommt aber eher vom Tischtennis Spielen oder so. Wenn man das ein paar Jahre macht, ist man ganz schön schnell mit der Hand. z.B. beim Tischtennis spielen selber: Der Gegner schmettert den Ball mit voller Wucht, allerdings ins Aus, und du greifst den Ball mal eben lässig mit der linken Hand aus der Luft ;)


Original geschrieben von MGeee
was ist das für ein Game??
Serious Sam 1 ??

Ja, und zwar ohne AF.. :kotz: ;)

RC-Fanatiker
2003-06-03, 21:35:33
@MGeee
yes , habe von Serious Sam 2 kein Bild so schnell gefunden

swissman
2003-06-04, 03:07:13
ist schon lustig was so ein computerspiel so alles bewirkt.ich bin vielleicht schon zu alt(jhg.53)aber wer mehr als vergnügen und ein bisschen plausch aus einem computerspiel zieht,ist wohl am leben zu wenig beteiligt um es mal nett auszudrücken.
nettgruss,....und allen alles!